Moin Moin vom 24.03.16 mit Budi und Eddy

Noch ein Kommentar kurz zu den Quoten, was Eddy angesprochen hat:
Ich vermute, dass der Sender nach außen hin immer noch als Gamingsender wahrgenommen wird und die Gamingreichweite selbst vielleicht schon ausgeschöpft ist. Da ist jetzt die Frage, wie man “Nicht-Gamer” dazu bringen kann freiwillig den Gaming-gebrandeten Sender RBTV einzuschalten. Dazu muss man eigentlich erstmal dieses “Vorurteil” loswerden und vorallem den ganzen guten Nicht-Gaming Kram publishen. Ich meine, ich schalte ja auch nicht ein, nur weil BeautyBetty (oder wie die Dame hieß :D) plötzlich ne Eislaufgala veranstaltet. Das braucht glaube ich viel Zeit und harte Marketing Arbeit und wird nicht von heute auf morgen funktionieren. Da ist vielleicht auch die Community gefragt, gerade den Nicht-Gaming-Content mehr zu verbreiten.
Ich frag mich nur, woher immer die 50k P&P-Leute kommen, ob das einfach nur alle RB-Fans konzentriert sind oder auch viele Externe am Start sind?!

Ich finde den Vergleich gar nicht mal so gut.
Pro7 hat sowohl eine andere Zielgruppenorientierung als auch andere Vertriebswege und damit auch nen ganz anderen Zugang zum Konsumenten. Der Hauptanteil an Sendungen ist Vorproduziert und teilweise schon Monate im voraus geplant.
Pro7 macht auch nicht mal die Anstalten überhaupt irgendwie den Zuschauer in die Art der Produktion einfließen zu lassen, daher kommen auch sehr wenige überhaupt auf die Idee irgend ein Feedback zu geben.
Aber, das bedeutet nicht das genauso die Leute auf Pro7 in live-shows verrissen werden. Schau dir mal den Twitch Stream bei Schlag den Raab an, dann weißt was Phase is.

Dazu muss ich auch anmerken das Eddy selbst vermutlich im Eintracht Forum auch nicht der absolute Sonnenschein war, seine Anmerkungen zu der Bundesliga könnte man genauso abtun mit “dann schau’s dir halt nich an oder sag halt nix wenn’s dir nicht gefällt”.
Aber das is genau das Ding, das muss eben irgendwo raus wenn man dran hängt. Das einzige was sich gegenüber 1990 geändert hat ist der Verbreitungskanal. Anstatt das man wie bisher in der Kneipe seinen Unmut geäußert hat macht man das nun über Twitter.

Man wird nur für diese Dinge wesentlich sensibler wenn man plötzlich selbst das Subjekt wird um dem sich Tweets und Forumseinträge drehen. Diese Erkenntnis besitzen aber zu 90% der Leute nicht, die kennen Situationen dieser Art gar nicht. Relationsmöglichkeit => 0%

Man darf in der ganzen Diskussion eben auch nich vergessen das von 20.000 Zuschauern die wir auf Twitch gesehen haben, vielleicht gerade mal 50 oder 100 Unmut äußern. Ich kann gar nicht genug hervorheben wie belanglos diese Kommentare im Vergleich sind.


Dann etwas zur Quote. Twitch ist der absolut limitierende Faktor, Reichweite wird nur erreicht wenn man diese eben auch Ansprechen kann. Das heißt, solange sich alles im Twitch Kosmos dreht wird’s auch dabei bleiben.
Um jetzt mehr Zuschauer zu erreichen muss man entweder etwas an der Zugänglichkeit drehen (Sprache) oder am Verbreitungsweg (Youtube Live z.B.).

7 „Gefällt mir“

Ich hab die sendung heute verpasst. Wie sind denn die Quoten?

Ich denke es gibt einige Leute die nur für die PnP-Sachen eingeschaltet haben. Kenne alleine in meinem Umfeld zwei, die PnP immer live gesehen haben, sonst aber gar nicht gucken …

2 „Gefällt mir“

Glaube es waren so konstante 20.000 Viewer.

Eins möchte ich übrigens auch zum Verständnis aus meiner Sicht nochmal erklären. Ich war auch einer derjenigen die das absetzen bzw die gleichzeitige Pause vieler tragender Formate sehr kritisch und ängstlich beäugt. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich verfolge die 4 jetzt seit den Anfängen etwa ums Jahr 2002 rum.
In der Zeit von damals bis heute ist es wirklich mehr als einmal vorgekommen das quasi aus dem nichts, von heute auf Morgen, der Sendebetrieb eingestellt wurde. Fast nie war es vorher absehbar, fast immer gab es noch wenige Tage vorher bekundungen das alles weiterläuft und gut ist.
Man kann mit Fug und Recht sagen das ich ein riesiger Fan der Bohnen bin (sonst würd ichs mit über 40 Jahren nicht mehr so intensiv verfolgen) und bei mir ist es schlicht die Furcht das sowas eben nochmal passiert. 2008 war ich einer von denjenigen die intensiv dabei waren zu versuchen eine Rettung für GIGA zu organisieren. Für mich wäre ein Fehlschlag und das einstellen von RBTV ein Desaster. Die Jungs begleiten mich seit 15 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Ja das man Leute mag oder nicht mag ist ja auch vollkommen ok. Ich meine ja auch nur, dass man seine Meinung nicht zwingend nach ein paar Minuten raushaut. Muss ja auch nicht immer beleidigend sein. Der Ton macht die Musik und ich habe halt das Gefühl, das neue Leute erstmal das “böse” sind. Notfalls guckt man es nicht, wenn einem die Show oder die Leute nicht gefallen. Das man jemanden nicht mag oder so, ist ja nicht dramatisch, aber man muss es halt vernünftig verpacken

Was aber, wenn fast alle Sendungen, die man mag, sich in den letzten Wochen und Monaten in die Pause verabschiedet haben und nur noch Bruchstücke des so geliebten Programms übrig bleiben?

Ganz ehrlich, dann hat man für den Moment Pech gehabt. Vor allem sind die Formate nur in der Pause und nicht abgesetzt worden.

1 „Gefällt mir“

Naja da könnte ich jetzt einiges zu sagen. Aber hey jeder hat seine persoenlichen Lieblinge. Lieben und lieben lassen.

3 „Gefällt mir“

2 Mal oder? GIGA und GameOne, oder vergesse ich jetzt was?

Die Situation war damals aber eine ganz andere als heute. Dieses Mal hat man seinen eigenen Sender und geht insgesamt recht offen mit seiner Community um. Wenn sie Gefahr laufen würden, den Sendebetrieb einstellen zu müssen, dann würden sie es kommunizieren und eventuell auch noch einmal um Unterstützung bitten, so wie sie es nach GameOne schon getan haben.

Ich bin übrigens auch schon seit GIGA dabei und ich verstehe dich zum Teil auch. Das Ende von GIGA war für mich auch ein sehr harter Schlag. Ich halte diese Ängste allerdings für übertrieben. Manchmal muss man vielleicht auch erst mal tief durchatmen, einen Schritt zurückgehen, das Ganze betrachen und reflektieren, ob man da nicht gerade überreagiert.

Dann hast du einen Zustand wie vor 5 Monaten als es noch kein CD, SmB und Game+ (Pause) gab. Damals wurde im Juni-August das Programm als das beste überhaupt angepriesen. Und jetzt können manche nicht mehr 4 Wochen ohne die neuen Shows auskommen?

Wenn so mancher sich aufregt, dass er jetzt nichts mehr zum anschauen hat, weil CD in die Pause geht, dann wirkt das schon reichlich komisch und man fragt sich was dann in den ersten 9 rbtv Monaten geschaut wurde. Zudem jetzt wieder NQ kommt.

Ich finde es doch recht bedenklich wenn Shows, auf Wunsch der Macher, nichteinmal pausieren dürfen, ohne dass es dann Untergangsszenarien gibt.

7 „Gefällt mir“

Ich fand das Moin Moin (das heute schon fast Q&A-Qualität hatte) wirklich einmal wieder wichtig, damit die Community auch mal wieder mitbekommt, dass unreflektierte Kritik und Hate von den Leuten durchaus wahrgenommen wird und auch zu Demotivation und mangelndem Willen der Gäste führt,sich dem ganzen auszusetzen.

Aber alle machen einen großartigen Job und das Wachstum auf knapp 60(!) Leute zeigen, dass sie sich sehr sehr gerne professionalisieren wollen… Geben wir Ihnen doch einfach die Chance das zu zeigen :smile:

1 „Gefällt mir“

Hate und Kritik

Ich nehme es so wahr, dass viele im Chat oder im Forum bestimmte Gäste, Themen und Veränderungen im Beans-Universum kritisieren, ohne die Kritik zu begründen. Das ist der HATE.

Es gibt aber auf der anderen Seite viele Community-Mitglieder, die ihre Kritik begründet zum Ausdruck bringen. Das, und nur das, ist Kritik.

Wenn mir z.B. Florentin und Aurel extrem unsympatisch erscheinen (,was der Wahrheit entspricht), äußere ich diese Kritik begründet. Ich könnte bspw. die überzogene Egozentrik und die nervige Rampensau-Mentalität ansprechen oder dass ihr Verhalten so weit geht, dass sich ein eigentlich sehr gechillter Simon als Moderator von Chat Duell auf seinem eigenen Sender nicht mehr wohlfühlt, weil die Gäste sich so unmanierlich verhalten. Ich werde nicht fordern, dass die beiden für immer vom rbtv-Bildschirm verschwinden, aber ich sage deutlich, dass ich den Sender für die Zeit abschalte, in der sie wieder zu sehen sind. Anderen kann das dort gezeigte ja gefallen, und denen möchte ich den Spaß nicht nehmen.

Das (der obige Absatz) war Kritik. Man sagt, was einem nicht passt, warum es einem nicht passt und welche Folgen es hat, dass es einem nicht passt. Sachlich. Friedlich. Nachvollziehbar.
Warum können viele User das nicht und steigen stattdessen auf den Hate-Train auf?!? Die Bohnen müssen in letzter Zeit zu oft betonen, dass sie auf diese Form des Feedbacks, das keines ist, nicht reagieren. Ein wesentlicher Teil der Community lernt es trotzdem nicht.

6 „Gefällt mir“
  1. Auch bei den “großen” Sendern wird jede Sendung genüsslich kritisiert, es gibt teilweise sogar eigene Spartensender, deren Geschäftsmodell das ist (Fernsehkritik.tv) bzw. Podcasts (MedienKuH anyone?) und #StudioArmani trendet auch nicht jeden Montag, weil es von den Zuschauern so sehr geliebt wird. Aber auch in den etablierten Medien sind diese Kritiken ein regelmäßiger Bestandteil, man denke nur an den wöchentlichen “hate” der zu Günther Jauch jeden Montag auf Spiegel Online und anderen Seiten zu lesen war.

  2. Es werden nicht prinzipiell alle neuen und externen gehatet, sondern nur die, die bei der Community, oder einem Teil der Community, nicht gut ankommen. Zu Ralph oder Jens sehe ich zum Beispiel deutlich weniger hate, vermutlich weil sie mit ihrer Art bei einem größeren Teil der Community ankommen als ein Florentin Will. Für RBTV wäre es hier wichtig zu verstehen, dass es bei On-Air Personalentscheidungen nicht nur darum geht, ob die RBTV Mitarbeiter/Entscheider eine Person gut finden, sondern auch die Einstellung der gesamten Community wichtig ist und es zwischen diesen beiden Eigenschaften nicht zwangsläufig eine Verbindung gibt.

  3. Kommen wir zum Thema Quoten und hier muss man ein paar unangenehme Wahrheiten ansprechen. Zunächst einmal muss man verstehen, dass die Meinung der Leute, die bis zur Selbstaufgabe jeden Inhalt im Forum oder auf anderen Kanälen verteidigen absolut irrelevant ist. Das mag hart klingen, aber es ist davon auszugehen, dass diese Gruppe immer einschalten wird. Daher sind es gerade die kritischen Stimmen, die euch helfen können, die Quote nachhaltig zu steigern. Man erinnere nur an den nachhaltigen Erfolg von Pokemon, dass trotz offener Anfeindungen des Community-Managers Hauke und anderer (“kein Content Messiahs”, nun, die Zahlen sagen etwas anderes wenn man Aufwand und Erfolg in Verhältnis setzt).

  4. Ein stärkerer Fokus auf Events um die Quoten zu steigern wird nicht von Erfolg geprägt sein, da der Mehrwert eines Events (insbesondere eines live Events) für die Zuschauer am Stream dauerhaft nicht den Mehraufwand rechtfertigt. Vielmehr sollte in das regelmäßige Program investiert werden (Qualität der LP steigern z.B.) um damit auch die Zielgruppe, die sich für Events interessieren, zu vergrößern. Ansonsten ist die Gefahr groß das die Zuschauer neue Gewohnheiten finden und sich so von RBTV entfremden.

  5. P&P ohne Hauke - Super das es ein Statement gab, dass zumindest über ein P&P ohne Hauke nachgedacht wird, im Gegensatz zudem was an anderer Stelle gesagt wurde. Ermöglich dem neuen Gamemaster doch einfach mal 30min mit Steven darüber zu reden, wie es ist eine Prestige Sendung zu übernehmen, damit er auf den hate, der kommen wird daran kann man leider nichts ändern, vorbereitet ist und damit auch umgehen kann. Es gibt genügend Beispiele aus der deutschen TV Landschaft, die der Person klar machen sollten, dass sie es nicht persönlich nehmen darf.

10 „Gefällt mir“

Gut, zu Mental kann ich nichts sagen, da ich die Starcraft 2-Sendungen nicht verfolgt habe, aber er war doch schon eher regelmäßig dabei oder? Mit externen meinte ich ja eher diejenigen, die alle paar Monate mal vorbeischauen.

Aber klar haben auch “neue” Bohnen einen schweren Stand, sei es Colins Anfangszeit oder wenn andere erstmals bei Formaten dabei sind. Von den Aktionen des Chats gegen Bell will ich gar nicht erst reden, dass war damals ja der ultimative Tiefpunkt…

Pause heißt doch, dass es wieder kommt. Sie haben es doch auch bei jeder Show erklärt. Für CD kommt jetzt Nerdquiz und dann wird CD wahrscheinlich wieder gezeigt. Bohn jour ist halt wegen Tim in der Pause und sie haben doch gesagt, das es nur 5-6 Wochen sein wird. Man kann sich halt auch unnötig anstellen finde ich. So nutzen sich die Formate auch nicht so schnell ab und Können vllt überarbeitet werden. Dadurch kommen Sie vllt sogar noch besser zurück aus der Pause. Die werden schon wissen was sie machen und in der Pause auch coole Sachen raushauen

1 „Gefällt mir“

Die großen TV-Sender verarschen einfach die Hater man gibt ihnen ein Format ähnlich wie TV Total wo man sich über eigene Produkte lustig macht der Sender versucht eben sämtliche Zielgruppen zu erreichen zum einen diejenigen welche wirklich Talkshows gucken und zum anderen diejenigen die sich darüber lustig machen

Naja es gibt Mental of Honor, quasi eine Art Fremdcontent, wo Mental und Honor zusammen Starcraft spielen, aber live war Mental eigentlich nur bei den großen Live-Events für Starcraft also beim Archon Cup dabei. Also ja wenn du es so definierst, dann ist er schon öfter auf dem Sender zu sehen.

Also weil ein paar Extralaute im Forum über Florentin abhaten, darf ihn RBTV nicht einstellen? Das halte ich für Blödsinn. Ich bin mir sicher, dass Florentin vom überwiegenden Teil der Community gemocht wird oder er ihnen zumindest egal ist. Und die Community ist auch immer sehr schnell mit ihren Urteilen. Stimmt der erste Eindruck nicht, wird drauflosgehackt. Man muss den Personen einfach mal ein bisschen Zeit geben. Schließlich und endlich gehört der Sender den Bohnen und sie können einstellen, wen sie wollen.

Wenn du ein neues Format oder einen Mod nicht magst, dann schalt eben nicht ein. Das ist Feedback, was definitv ankommt und das richtige Signal sendet. Wenn niemand sich Florentin ansieht, wird es sein Format nicht dauerhaft geben. So einfach ist das.

Einzelne Mods und/oder Gäste zu kritisieren ist nicht zielführend.

8 „Gefällt mir“