Moin Moin vom 24.03.16 mit Budi und Eddy

Ich dachte zu dem Moin Moin braucht es eigentlich einen Thread, deswegen mach ich mal den Anfang.

1 „Gefällt mir“

Man muss an dieser Stelle wirklich Danke an @Etienne_RBTV und @budi für dieses Moin Moin und für die deutlichen Worte gegenüber den immer gleichen, pessimistischen Hatern sagen.
Dass Formate in Pause gehen, ist notwendig. Dass Mitarbeiter eine Firma verlassen, ist normal. Es gibt keinen Grund, sich sofort Weltuntergangsszenarien auszumalen.
Dass es Formate oder Moderatoren gibt, die einem nicht gefallen, ist auch völlig normal. Ist es deswegen gerechtfertigt, gegen alles und jeden zu haten? Nein - du bist dann einfach nur ein Arsch.

Eddy hat einen guten Vergleich gebracht: „Du hast ja auch nicht den Anspruch, dass dir 95% des Programms auf Pro7 gefällt. Warum soll das bei RBTV anders sein?“
Und genau so ist es: Wenn dir auf den konventionellen Sendern etwas nicht gefällt, schaust du dir das Programm einfach nicht an. Aber hier wird sofort alles niedergemacht und zerlegt, wenn es einen nicht unterhält. Das ist allen Beteiligten gegenüber unfair: Fast keiner im Team hat Erfahrung darin, einen eigenen Sender zu führen. Dass es gewisse Kinderkrankheiten gibt, ist normal, auch nach über einem Jahr voll unsicherer Zukunft und unerwarteter Expansion.

Daher ganz viel Liebe an die Bohnen :heart:

66 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so wie Eddy. Mir gefällt auch nicht alles auf RBTV, aber das muss es ja auch nicht. Gibt ja dafür andere denen das gefällt. Von daher sollte man das alles nicht immer gleich nieder machen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt. Ich fand bei der Gala gestern auch nicht alles total toll, aber zum Großteil hat es Spaß gemacht und das reicht doch. Das was mir nicht gefallen hat, gefällt anderen und anders herum. Da sollten viele öfters mal die Füße still halten und nicht gleich am meckern sein. :wink:

11 „Gefällt mir“

Ausgerechnet DIESES MoinMoin habe ich verpasst und meine Aufnahme-Platte ist Voll… muss ich wohl auf den Upload von Marco warten…

Wie wäre es mit dem Hashtag #beansagainsthate?

3 „Gefällt mir“

Konnte das Moinmoin nicht sehen, aber deine Worte und die aus der RBTV-Gruppe auf FB machen mir deutlich, dass auf die ständig auftauchenden Forum-Einträge reagiert wird, wo nur pessimistische Panik gemacht wird, wenn auch ohne es böse zu meinen.

Dabei sind auch bei großen Sendern Formatpausen normal und ja, es ist auch normal, dass man vielleicht nur ein oder zwei Programme regelmäßig guckt und ansonsten nicht alles gut findet.

Ich freue mich schon, dass Moinmoin auf YT nachzuholen. Alles, was ich mir Wünsche, ist dass die Bohnen Erfolg haben, und das hängt größstenteils von uns ab. Das Programm schlecht zu reden, nicht abzuwarten was als Pausenfüller für die Formate kommen wird und stattdessen sofort die Unzufriedenheitskeule rauszuholen, hilft nicht weiter. Abwarten und Teetrinken, sage ich da. Das gleiche gilt bei der Personalfrage und vorallem bei Pen&Paper (wo es mich ehrlich gesagt bei Letzteren doch sehr nervt, dass danach immernoch nachgefragt wird, obwohl zu dem Thema erstmal alles gesagt wurde…)

Toll, dass die Bohnen gleich für Aufklärung sorgen.
Ich schließe mich an die Liebeskette für die Bohnen dann mal an <3 :heart:

4 „Gefällt mir“

Ich habs leider nicht live sehen können, aber nachdem was ich so mitbekommen habe wurden wohl einige Dinge angesprochen, die auch mich stören - gerade in Sachen Erwartungshaltung. Ob das Gemecker über Format-Pausen ist (Macht lieber Pokemon!!!11einself) oder ein nicht nachvollziehbarer Hass gegen einzelne Gäste, die sich teils den Arsch aufreißen um dabei zu sein.
Stimmt eigentlich mein EIndruck, dass vor allem diejenigen beim Chat schlecht wegkommen, die in gewisser Weise unter den “Fan”-Bereich fallen? Also Leute wie Florentin, Aurel,… die das Projekt schon länger kennen, die richtig Spaß daran haben und nicht nur das nötigste Abliefern. Ich erinnere mich daran, wie manche durchdrehten, als Florentin Will bei einer Pokemon-Aufzeichnung dabei war… und beide nicht 100% ernst bei der Sache waren. Da fehlte nur ein Mob mit brennenden Fackeln vor dem RB Haus…

Bei Promotion-Gästen in Bohn Jour, Kino+,…, die von RBTV kaum mal was gehört haben werden, ist mir kein derartiger Hate aufgefallen - mal abgesehen davon, dass es natürlich in keinster Weise verwerflich ist, wenn es solche Auftritte gibt. Dafür gibt es solche Formate ja.

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club :smiley:

Ich habe schon mehr als genug zu dem Thema im Bohn Jour- Thread gelabert, daher was ganz anderes:
Budis Haare sehen wirklich gut aus. ò.ò
Ist mir gestern schon aufgefallen, so seidig. :grin:

3 „Gefällt mir“

Also erst mal Respekt und ein bisschen digitalen Applaus, so muss die oft geforderte Kommunikation mit uns aussehen.
Ich finde es auch gut, was @Etienne_RBTV zum Thema positive Stimmen wahrnehmen gesagt hat. Das Problem da ist aber vielleicht nicht nur, dass ihr die Kritik überbewertet, sondern auch dadurch, dass sie im Vergleich zu positven Feedback viel Platz bekommt und das kann (muss nicht) eine Art Verstärkung für die Leute sein, die alles im Detail analysieren/verreißen.
Die Sache mit den externen Gästen versteh ich auch nicht so wirklich. Um ehrlich zu sein betrifft das ja leider nicht nur Gäste, sondern auch jeden, der in einer Position vor der Kamera neu anfängt. Was allein los war als Colin neu war. Mir erschließt sich das nicht ganz, gerade bei Leuten wie Florentin und Aurel. Das Einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte, aber nicht für wahrscheinlich halte, ist , dass es etwas damit zu tun hat wie lang viele schon dabei sind. Ansonsten keine Ahnung woher das kommt. Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr selber klar macht wie viel ihr von den entsprechenden Leuten haltet (wie heute z.B. nochmal explizit über Florentin und Aurel), bevor sie irgendwo auftreten, um euch so zunutzen zu machen, dass die Leute ja auch von eurer Meinung einiges halten dürften.
Ihr habt auch Pen&Paper angesprochen und den Punkt fand ich interessant, weil ich Optimist, wie ich in Ausnahmefällen nunmal bin, glaube, dass es funktionieren könnte, ohne dass derjenige komplett weggehatet wird. Wichtig wäre glaube ich einfach, dass es etwas komplett anderes ist und noch wichtiger, dass das so auch bei jeder Möglichkeit genauso kommuniziert wird. Wenn klar ist ja es ist ein Pen&Paper, aber es hat ein anderes Setting, andere Charaktere, ein anderes Regelwerk und einen anderen Spielleiter und es steht in keinerlei Konkurrenz zu dem, was Hauke gemacht hat, hat das Ganze hoffentlich eine faire Chance. Es wird wahrscheinlich immer noch Leute geben, die den Vergleich ziehen, aber hoffentlich deutlich weniger.

12 „Gefällt mir“

Hm, interessanter Gedanke zum Fan-Bereich, da würde mir als Gegenbeispiel, zumindest, wenn mir da nichts entgangen ist, Mental einfallen. Und wenn du dich daran zurückerinnerst, wie Colins Einstieg kommentiert wurde, betriffts auch nicht nur Externe.

Ich fand das MoinMoin einfach supertoll. Ich hab gerne das Gefühl doch ein bisschen teil des Projektes zu sein und einen kleinen Sneak hinter die Kulissen zu werfen.
Und dafür war das MoinMoin um Längen besser als jedes Q&A in letzter Zeit. Auch weil Eddy Klartext redet auch ohne zuviel zu verraten, im Gegenteil zu Markos unglücklichen Formulierungen wie: “Da können wir nichts sagen. Punkt.”

Hoffe die Views gehen nach der Pause wieder in die Höhe und die Rakete steigt weiter.

4 „Gefällt mir“

Leute das gehate und getrolle ist KEIN RBTV exklusiv Problem … Ich erinnere nur daran als Steven Gätchen Schlag den Raab übernommen hat …
Das Problem ist der extrem schnelle feedbackkanal durch den Chat wo jeder seine geistigen Ergüsse präsentieren kann bevor er erstmal darüber nachgedacht hat … Das ist so nicht zu kontrollieren.

Deshalb hört doch bitte einfach auf den Chat in sovielen Sendungen mitein zubeziehen (chatduell ausgenommen) konzentriert euch doch auf Twitter wie das „normale Fernsehen“ und Schwubs ist das hate und troll Problem gegessen :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Mental nicht zu mögen ist aber auch schlicht unmöglich. Einfach zum knuddeln der Kerl <3

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es hat am meisten mit der Erwartungshaltung der Zuschauer zu tun. Da kann man nicht so viel machen außer mehr klar zu stellen, was genau eine Show sein soll. Ich behaupte, wenn BJ etwas anders angekündigt worden wäre, wäre die Erwartung eine andere gewesen und es hätte wesentlich mehr Leuten gefallen. Dadurch, dass man sich aber nicht viel unter dem Namen vorstellen konnte, haben die Zuschauer vielleicht etwas anderes erwartet und waren dann enttäuscht, nicht weil es schlecht war, sonder weil es ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Das ist echt schade, weil die Bohnen ja auch immer gerne überraschen wollen und nicht direkt verraten, wie eine Sendung geplant ist.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube alle außerhalb der Bohnen, werden erstmal gehated. Egal ob nun Fan oder nicht. Wenn wer neues in einem Format ist, wird er meist erstmal nicht gemocht. Ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Was die Leute z. B gegen Florentin und Aurel haben verstehe ich überhaupt nicht. Super sympathisch und auch immer eine Bereicherung finde ich. Ich sehe sie zumindest gerne und das sie so mies bei beans on ice bewertet wurden fand ich auch schade. Naja wahrscheinlich sehen viele Leute immer in neuen/externen Leuten das schlechte. Die sind automatisch Scheisse. Ist doch selbst bei manchen Bohnen so, wenn sie das 1-2 x vor der Kamera sind. Da wird auch gleich gemeckert, warum die “Standardbohnen” nicht moderieren und was der xy da soll

1 „Gefällt mir“

Also das jeder erstmal generell gehatet wird seh ich anders. Es ist immer auch eine Frage des Auftretens. Ich habe zum Beispiel mit Florentin überhaupt kein Problem, aber mein persönliches Bauchempfinden, also der ort wo die sympathie quasi herkommt, läuft bei Aurel im negativen Sinn amok. Für mich, rein persönlich, strahlt der Mensch eine unglaubliche arroganz aus und wirkt extrem selbstverliebt. deswegen geb ich auch offen zu das ich ihn nicht mag. Colin aber zum Beispiel hab ich von Anfang an gefeiert, weil mit dem endlich ein gewisses mass an Seriösität reinkam.
Es wird immer Leute geben die bei der Allgemeinheit gut oder weniger gut ankommen. Denk nur mal dran wie Eddie zum Biespiel diesen seltsamen Rapper (Taktloss oder so) abgefeiert hat, und ich glaube es ist einigermassen sicher zu sagen das der Typ sich an allen Fronten als meistgehateter Mensch in der Geschichte der Rocketbeans herausgestellt hat. Selbst die Moderatoren konnten mit dem nix anfangen. Ist eben so.

1 „Gefällt mir“

Ja, schön und gut. Jeder hat da so seine persönlichen Sympathien aber warum dann diese nicht als seine eigene Meinung nehmen und sie für sich behalten? Ganz ehrlich, dieses ständige auskommunizieren seiner persönlichen Geschmäcker ist das was einen auf den Geist geht. Kritik abseitig eines Charakters sind ja ok, wie über das Showformat etc., aber was man öfters zu lesen bekommt sind eben diese persönlichen Geschmäcker die jeder in die Welt hinausblasen muss als sei man das Epizentrum des Universums.

Und das diese Kritik auch noch binnen ein paar Minuten in den Äther gerotzt werden muss ist das nächste. Man könnte das Gefühl bekommen das Menschen nicht mehr in der Lage sind anderen eine Chance zu geben und wenigstens diesen ein paar Auftritte Zeit geben um mit ihnen warm zu werden. Hannes bspw. hatte auch ziemlich negative Kritik abbekommen beim Sendestart, heute wird er gefeiert und bejubelt.

Das Ganze soll jetzt nicht an dich gerichtet sein @Lanatir sondern eher auf das Verhalten aller die auf sozialen Medienkanälen unterwegs sind.

17 „Gefällt mir“

Hab es nicht gesehen, gab es auch in irgendeiner Form Selbstkritik von ihnen? Finde es immer etwas schade, wenn sie tendenziell auf der Mitleidsschiene fahren, um sich Komplimente einzufahren.
Was den Chat angeht, jeder Instant-Chat außer ein elitärer Kreis aus 5-10 Personen etc. hat keine Qualität und entspricht dem, was einige direkt rauskotzen. Kaum ist bei größeren ESL-Events mal sub-only weg, kommen da etliche Bilder von gewissen Österreichern und sonst etwas. Mittlerweile haben sie genug Zeit gehabt, Erfahrung damit zu sammeln - wenn sie mit dem Phänomen Chat immer noch nicht klar kommen, dann sollten sie halt sub-only und den damit verbundenen White-Knight Chat raushauen, oder etwas komplett anderes.
Was Gäste angeht: Ganz ehrlich, da kann man zu 95% auf das Feedback scheißen, sorry. Bestes Beispiel die letzte Folge Kino+, einer der deutschen Regisseure mit extrem interessanten Stories, und dann wird er abgestraft von manchen, weil er Star Wars so und so findet, oder nicht zur Stammformation gehört (logisch als Gast…).
Wie gesagt, konnte es nicht sehen, aber ungefähr um die Sachen gehts ja, schätze ich.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem ist nicht wirklich ein Problem, wer wen unsympathisch findet. Es ist z.B. dein gutes Recht Aurel unsympathisch zu finden. Wo es problematisch wird, ist wenn das dann in unreflektiertes Gehate wie bei Florentin bei Pokemon ausartet. Es geht nicht darum jeden zu mögen, sondern eher, dass die Leute mal eine Chance bekommen. Es scheint manchmal so als wär es für den Gast so ein bisschen do or die. Entweder du kommst gut rüber und wirst quasi sofort adoptiert oder eben nicht. Jetzt kann man sagen “Gut so ist das eben in den Medien”, aber ich finde das widerspricht dem Selbstverständnis von RBTV und es sorgt auch dafür, dass wir mehr oder weniger in einer sehr kleinen Blase verhaftet bleiben, in die kaum jemand reinkommt. Das wäre einfach schade und ich habe mittlerweile festgestellt, dass die meisten Leute, die so von außen dazukommen aus einem guten Grund (dass die Bohnen sie auch gut finden) herangeholt werden und zumindest ich perönlich dem Urteil vertrauen kann.

1 „Gefällt mir“