#moinmoin - Das Henne, Ei Problem?

Es mag sein, dass ich mit dieser Meinung alleine bin, aber ich finde die aktuelle Gestaltung von #moinmoin ziemlich unterirdisch.
Es ist ja eins- bis zwei mal recht witzig, wenn sich Menschen ohne Vorbereitung 45 Min lang einen abstammeln müssen. Aber dauerhaft möchte ich diese Form der “Unterhaltung” so nicht mehr sehen.
Sicher ist mir bewusst, dass “Inhalt” auch Ressourcen benötigt und ihr vermutlich eh immer chronisch unterbesetzt seid. #Moinmoin aber grenzt bereits an eine Zumutung.
Euch ist doch sonst der Begriff “Rubriken” nicht fremd! Warum gibt es denn keine festen Time Slots für #Moinmoin-Inhalte, die dann auch wiederkehrend sind?

Da ich die Sendung eh nicht live anschauen kann, wäre ich persönlich euch auch gar nicht böse, würdet ihr sie am Vortag aufzeichnen.
Oder vielleicht sogar ganz absetzen??

Ich mag euch wirklich gerne, aber #moinmoin kann so nicht weiter gehen. Schon gar nicht mit Werbeunterbrechung. Aber da werden die RTL2you-Redakteure sicher auch bald intervenieren. Denn viel schlimmer geht es fast nimmer.

Um die Frage der Überschrift zu versvollständigen: Sind die Quoten bei #moinmoin so im Keller, weil ihr euch keine Mühe macht, oder macht ihr euch keine Mühe, weil die Sendung nur 4000 Zuschauer hat?

4 „Gefällt mir“

Die 4000 Zuschauer könnten der Uhrzeit geschuldet sein.
Die einen arbeiten, die anderen sind in Vorlesungen oder sind noch am schlafen^^ um 10.30.

10 „Gefällt mir“

Ich kann bei keinem deiner Punkte mitgehen ich finde die Moinmoins haben sich in letzter Zeit sogar verbessert und es ist deutlich mehr Abwechslung von Tag zu Tag.
Früher war fast jeden Tag einfach fragen beantworten,
Außerdem sind 4000-6000 Zuschauer um diese Zeit wirklich nicht schlecht

Achja und falls du und die anderen die das schreiben das wirklich ernst meinen das sie eine kurze Pause in MoinMoin stört… Dann weiß ich auch nicht mehr :grinning:

32 „Gefällt mir“

Ich denke nur, dass der aktuelle Content keine Werbepause rechtfertigt.
Für mich wirkt es wirklich immer sehr improvisiert und unvorbereitet.
Vielleicht ist es ja in deinen Augen sehr charmant.
Aber für mich ist es täglich wie das öffnen eines Ü-Ei’s: Manchmal hat man ein Highlight, oft ist der Inhalt aber nur Schwachsinn.
Und ja, ich könnte einfach nicht mehr einschalten; nur verpasse ich dann sicher das eine rare Highlight :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen die MoinMoins so wie sie sind! Ich brauche keine weitere Morning Show die Tag für Tag ihrem Schema folgt.

MoinMoin ist einfach keine 0815 Sendung sondern eher ein Format das jeder Moderator für sich und nach seinem Geschmack gestalten kann. Würde man nun feste Blöcke einführen, wären die lustigsten MoinMoins so gar nicht mehr möglich. Man nehme einfach Gregors Gesangs und InTouch MoinMoins. Oder Eddys Urlaubsgeschichten. Ginos Koch Sendung.

All das ist nur möglich gewesen, weil MoinMoin kein festes Konzept hat und ich möchte es nicht missen! Es gibt genügend Formate mit festem Konzept und MoinMoin ist ein Leuchtturm der Kreativität den RBTV bewahren sollten!

Also du bist sicher nicht der einzige der so denkt, aber ich bin der Überzeugung, dass es der Mehrheit doch gefällt wie es ist.

25 „Gefällt mir“

Ich find das um ehrlich zu sagen ein wenig gemein den Bohnen gegenüber.
Ich mein was wollen wir mehr, mittlerweile weiß man ungefähr bei jedem Moderator was man zu erwarten hat.
Du wirst auch wissen wenn du siehst das Nils oder Ede moderieren das da jetzt keine wissensshow kommt. :grinning::wink:
Genauso wenn Gregor oder budi moderieren da weiß man mittlerweile auch das die meistens ein Thema haben und nicht nur rumlabern
Und sonst wenn andere da sitzen haben die mittlerweile auch einen Plan vorher, mal wird gekocht, mal wir ein Spiel gespielt oder von komischen Fröschen erzählt die mit Schleim auf ihrem Rücken Mini Kröten züchten :joy::+1:

Von daher alles palletti

7 „Gefällt mir“

Du schreibst, dass du diese Form der Unterhaltung nicht sehen möchtest und sowieso nicht live dabei sein kannst. Willst dann aber trotzdem MM weghaben? Verstehe ich nicht. Du schaust die Sendung nicht weil sie dich nicht unterhält und ich schaue es weil es mir gefällt. Sind doch alle zufrieden so.

12 „Gefällt mir“

Du hast schon recht: Ich muss nicht einschalten. :slight_smile:
Vielleicht benötige auch ich einfach nur eine Pause von #moinmoin.
Danke für den Hinweis

2 „Gefällt mir“

Ich find die MoinMoins seit einiger Zeit wieder reicht gut. Die Stärke von dem Format ist das sich hier die Mods ausprobieren können und Erfahrung sammeln können. Und jeder färbt die Sendung aus seine Weise. Ein Eddy, Nils Budi oder Simon sind auch nicht mit ihrem Moderationstalent vom Himmel gefallen, sondern haben schon so viele OnAir Stunden auf dem Buckel. Daher sehe ich MoinMoin als Moderationsspielwiese und jeder erzählt worauf er Bock hat, wenn das noch halbwegs spannend rüber gebracht wird ist es ein gutes MoinMoin.
Zum Vergleich schau mal bei Sat1 oder RTL Frühstücksfernsehen rein, dann wird dir MoinMoin auch wieder wie ein Segen erscheinen.

7 „Gefällt mir“

Finde ich schon recht amüsant, dass sowas eher geschrieben wird, als dass man einfach wie gewohnt damit droht, Format XY nicht mehr zu gucken. Es ist eigentlich das einzige Format auf RBTV ohne Konzept-Korsett, bei dem jeder mal machen kann, was er will und manchmal entsteht einfach etwas richtig Gutes. Dafür muss man aber auch genug Folgen zulassen, die locker rumprobieren. Trotzdem hat jede Folge immer irgendwo ihre Fans. Ich finde die zugelassenen Freiheiten da super und freue mich einfach über jede Folge, die gut bei mir ankommt und zähle nicht jede andere Folge, um das als Fehlschlag abzustempeln.

Du kannst das Format nicht mal live verfolgen, also ist das Weglassen davon doch sogar noch leichter. Ohne lange Vorbereitungen ist es als tägliches Format relativ günstig zu produzieren und durch die wechselnden Moderatoren mit ihren individuellen Eigenarten ist es halt dieses Ü-Ei, mehr muss es doch gar nicht sein. Für regelmäßig vorbereitete Themen und Inhalte gibt es ganz andere Formate, die man dann wohl eher schauen sollte. Bald läuft Bohn Jour wieder an, dann gibts wieder die wöchentliche Abendunterhaltung in Form einer Art Late Night Show.

9 „Gefällt mir“

Irgendwer sollte dem Gwyn ma erklären, dass es nicht die feine englische Art ist sich einfach mehrere Accounts zu machen … :wink:

7 „Gefällt mir“

MoinMoin ist ein absoluter Anker im Bohnenalltag und meiner Meinung nach unheimlich wichtig. Unabhängig der Inhalte kriegt man immer wieder Neuigkeiten/Ankündigungen/Veränderungen direkt vermittelt, täglich, und das mit der Möglichkeit des unmittelbaren Feedback der Community. “Live” zieht bei RBTV und der direkte Kontakt zum Zuschauer ist wichtig. Gehen wir mal von deinem Vorschlag aus MoinMoin abzusetzen, dann hätte man erst gegen Mittag Live-Content und die erwähnten Nachrichten würden in den Shows meistens “untergehen”. Man würde wohl dann auf die News ausweichen. Aber was bringt einem die Nachrichten um 20 Uhr, wenn diese sich auf den gleichen Tag beziehen? (z.B. bei Krankmeldungen, Sendeplanänderungen, Ausfälle etc…) Nene, MoinMoin muss schon bleiben. Über den Inhalt lässt sich sicherlich streiten, aber mir muss ja auch nicht alles gefallen.

3 „Gefällt mir“

Vor ein paar hundert Jahren hätte man dich für so einen Text wegen Ketzerei angeklagt :wink:

Aber im Ernst: Ich glaube nicht dass es noch jemanden mit dieser Meinung gibt. Gerade das chaotische und konzeptlose eine Sendung wie Moinmoin ausmacht. Wie eine kleine Wundertüte - man weiß nie genau was man bekommt. Mal denkt man „Ach ja, nett“ und mal muss man sich krümmen vor Lachen. Enttäuscht wird man aber fast nie.
In meinen Augen ein perfektes Format

1 „Gefällt mir“

MoinMoin lebt wie ich finde vom Moderator. Es liegen Welten dazwischen wenn ein z.B. (nicht böse gemeint) Andreas/Sofia/Nasti usw. und Etienne/Budi/Simon/Nils.

1 „Gefällt mir“

Dadurch dass die unterschiedlichen Moderatoren sich in MoinMoin austoben und ausprobieren können, entstanden erst einige Formate. Gino hatte anfänglich mit Gunnar einige Trainings-Übungen in MoinMoin vorgestellt. Das kam so gut an, dass daraus Gino+ entstand.
Colin’s Leidenschaft für Flipper, die er einige Male in MoinMoin verkündete, führte zu Tilt.
Buchklub, Beans on Rice, Q&A, das sind alles Formate deren Inhalte (neben einigen Almost Daylies u.ä.) zuvor auch in MoinMoin behandelt wurden. Ich würde den Inhalt (ob nun vorbereitet oder unvorbereitet) von MoinMoin also nicht unterschätzen.

9 „Gefällt mir“

Die Uhrzeit hat von Anfang an keinen Sinn ergeben:

  • RBTV erzielt die höchsten Zuschauerzahlen abends, etwa ab 17.00 / 18.00 Uhr.
  • Viele Zuschauer sehen sich Sendungen besonders gerne live an.

Folglich: 10.30 bis 11.30 ist die falsche Uhrzeit.

Logisch wäre eine MoinMoin-ähnliche Sendung abends, z.B. von 17.30 bis 18.00 Uhr live zu senden.

Ich denke sie halten v.a. wegen des (zugegeben) sehr guten Namens für eine Morningshow am alten Konzept fest. (Wobei es mich nicht stören würde, wenn eine Sendung namens MoinMoin live abends ausgestrahlt werden würde.)

(Edit: Die Show an sich mag ich sehr gerne)

Aber eine morgen show am früh-abend?

Naja, MoinMoin ist ja sowieso keine klassische Morningshow, die über aktuelle Nachrichten aus Politik u. Wirtschaft, das Wetter, etc. informiert.

Man könnte nach wie vor über das abendliche Live-Programm sprechen, erzählen was bisher den Tag über passiert ist und natürlich der übliche “Klamauk”.

Eben, es ging den Bohnen mit MoinMoin auch eher darum (so zumindest meine Ansicht) mit MoinMoin einen „Kickoff“ in den Tag zu haben und nicht das erste Live-Item des Tages am späten Mittag mit einem Lets Play zu haben.

MoinMoin ist natürlich und authentisch und das ist das was es ausmacht. Natürlich funktioniert dieses Konzept auch am Abend, aber das wäre völlig wogegen MoinMoin steht… nämlich gemeinsam mit den Bohnen in den Tag zu starten. Wenn du also MoinMoin auf den Abend verschiebst müsste stattdessen etwas anderes am Morgen dafür Live gemacht werden.

RBTV produziert hat ebend in erster Line nach eigenem Geschmack/ das worauf sie Bock haben und nicht primär nach Zuschauerzahlen… von diesem Gesichtspunkt gesehen hat die Uhrzeit vom aller ersten Tag an Sinn ergeben.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich widersprechen. Die meisten Leute starten nicht mit den Rocket Beans in den Tag, sondern mit den Rocket Beans in den Abend.

Deshalb wäre MoinMoin am frühen Abend weitaus sinnvoller.

[…] müsste stattdessen etwas anderes am Morgen dafür Live gemacht werden.

Nein, eben nicht.

1 „Gefällt mir“