#moinmoin - Das Henne, Ei Problem?

Okay ich erklär es dir anders… wieviel Sinn macht ein MoinMoin als Start in den Tag (bzw. Abend) mit RBTV, wenn es zwischen Letsplay xy und Game+Daily um 17 Uhr gezeigt wird?

Sicherlich gucken die meisten am Abend zu und viele fangen da auch erst an zu gucken, aber es gibt halt auch ca. rund zwischen 3000-6000 Leuten die Regelmäßig schon morgens mit dabei sind… und nochmal ca. genauso viele die ab ca. 15 Uhr Nachmittags dabei sind, bei Sachen wie Kings Field oder Point&Chick oder auch Tales of Symphonia mit Gerg und Gino.

Einen Start in den Tag kann man nunmal nur als aller erstes Live-Item des Tages bringen, also spätestens 14 Uhr, ansonsten ist es eben kein START mehr, denn wenn der Start in den Tag bereits nach einigen Live-Letsplays läuft sind die Leute die dort bereits zugeguckt haben mit dem LP gestartet.

Davon abgesehen ist MoinMoin meistens um 15/16 Uhr rum auf YT… also kann man es auch ganz bequem in Eigenregie als Start in den Bohnigen Abend nachholen, wenn man nach Hause kommt, bevor man auf den Stream geht.

Okay und was erhoffst du dir dann davon? Außer das du ca. 5000 Leuten ihren Morgen ruinierst?

2 „Gefällt mir“

Ja, aber was spricht dagegen, dass diese nicht auch abends mit dabei sein könnten? Es ist ein kleiner Teil der Zuschauer, der die Möglichkeit hat MoinMoin live zu sehen. Die große Mehrheit hat diese Option nicht.

Ja und? Das bedeutet doch nicht, dass sie sich deshalb nicht mehr das MoinMoin ansehen würden?

[quote=„Luzifer323, post:21, topic:4702“]
also kann man es auch ganz bequem in Eigenregie als Start in den Bohnigen Abend nachholen[/quote]

Natürlich kann man das, aber wie gesagt:

Und deshalb ist es am sinnvollsten die Show, die den Zuschauer u.a. auf das Premium-Programm einstimmt nicht um 10.30 sondern um 17.00 / 17.30 Uhr zu senden.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch viele Leute, die sich gerade um diese Uhrzeit über Live-Content erfreuen. Sei es nun ein Student oder jemand, der gerade von der Arbeit kommt oder erst später am Tage seine Arbeit beginnt. Ich hatte eine Zeit lang aufgrund von Jobsuche morgens die Zeit - und fand es ganz angenehm mit MoinMoin in den Tag zu starten oder eine Pause beim Bewerbungen schreiben einzulegen. Bin mir sicher, dass es anderen Personen auch so geht.

1 „Gefällt mir“

MoinMoin stand in der Vergangenheit oft zurecht in der Kritik und wurde für zu wenig Inhalt, lustlose unvorbereitete Moderatoren ect. gebasht. Dem stimme ich jetzt so nicht in allen Punkten zu 100% zu, aber wenn ich die Möglichkeit habe MoinMoin morgens Live zu sehen, weil ich erst spät los muss zum Beispiel. Dann sehe ich es mir an, weil es schön zum Frühstück morgen nebenher laufen kann.
Also soll heißen, ich schaue MoinMoin selten wegen den Themen, sondern weil es grad passt.

Was mich [quote=„mrgaw, post:16, topic:4702“]
Viele Zuschauer sehen sich Sendungen besonders gerne live an.
[/quote]

Ja, aber dafür Fällt ja auch ein Live-Item am Abend weg, dessen Sendeplatz ein MoinMoin einnimmt… das meine ich mit:

Ansonsten verkürzt du einfach nur die „Live“ Zeit auf RBTV pro Tag um rund 45 Minuten. Was wieder rum schade ist, wenn doch die meisten Leute Sachen am liebsten Live gucken möchten.

Gibt halt auch Menschen die Abends arbeiten müssen.

Zumal MoinMoin Zuschauer dazu verlockt die anschließende Ad Wiederholung anzuschauen.
Ohne MoinMoin wurden daher denke ich um 12 Uhr weit weniger Leute RBTV schauen, da der neue Content erst ab 15 uhr beginnt

1 „Gefällt mir“

Das gleiche gilt aber auch für das Abendessen :wink:

Laut Sendeplan kommt an den meisten Tagen von 15 bis 17.00 Uhr ein Live-LP, dann etwas aufgezeichnetes und dann ab 17.30 Uhr wieder live (Q&A und dann G+D).

Ja, das stimmt. Aber laut den Zuschauerzahlen trifft das auf die meisten nicht zu.
Aber wenn den Rocket Beans die Quote von MoinMoin egal ist, dann möchte ich denjenigen, die den Live-Content abends nicht sehen können, MoinMoin auch nicht weg nehmen.

Hier sollte man auch nur die Tage berücksichtigen an denen MoinMoin überhaupt läuft, also Mo-Fr.
MO: Live
DI: Fremdcontent
MI: AP (technisch zwar aufgezeichnet, aber LiveOnTape Format, also ähnlich wie Kino+; und quasi Live, da bei AP eh keine Zuschauerinteraktion stattfindet)
DO: aufgezeichnetes Buchklub
FR: Live

Hier sehe ich mit dem Buchklub am DO den einzigen wirklich anpassbaren Slot. Mo&Fr sind bereits Live. Dienstag läuft Fremdcontent, dem kann man auch nicht einfach so nen schlechteren Sendeplatz geben, ohne evtl. den Produzenten zu verärgern. Mittwoch mit Almost Playli ein Format das durch Live keine verbesserung hätte, da keine Zuschauerinteraktion stttfindet. Trotzdem aber Sinn macht sich Live die „Premiere“ anzusehen, da man sich trotzdem im Chat (oder auf Twitter/Facebook) austauschen kann.

MoinMoin ist halt ein nettes „Gimmick“, sozusagen die Kirsche auf der Torte. Wir bekommen Rund 9 Stunden Live/Premieren Content pro Tag sowieso (15-0 Uhr) und die 45 Minuten MoinMoin sind halt Bonus. Wären aber verloren, wenn man es ersatzlos in den Abend hinein integriert.

Okay, das klang für mich im ersten Moment anders, dann sorry.

1 „Gefällt mir“

Mit Blick auf die Quote wäre eine abendliche Sendezeit sicher sinnvoller, ich denke da sind wir uns einig.
Aber die Diskussion hat gezeigt, dass es auch gute Argumente für 10.30 Uhr gibt.

Vielleicht wäre ein Kompromiss am besten (also Mi 17.30 Uhr, sonst Mo, Di, Do, Fr wie gehabt).
Aber das würde evtl. für Verwirrung sorgen, wäre also auch nicht optimal.

Wenn es dir keinen Mehrwert bietet gucke es nicht. Mache ich im Fall von moinMoin ebenfalls. So what.

1 „Gefällt mir“

Da mein eigentliches Anliegen ja – vermutlich zu recht - irgendwie total übergangen wurde, möchte ich die Aufmerksamkeit dennoch nutzen und mein Wunschprogramm für den Vormittag äußern:

Warum startet man den Tag nicht zur Mittagszeit mit einem vorproduzierten Format, in
dem die Bohnen abwechselnd ihre Rezeptideen und Kocherfahrungen teilen?
Von Sofia oder Gino würde ich dann originäre, wirklich tolle Rezepte erwarten. Bei Gunnar würde mir das aufwärmen von Tütensuppe n genügen. (You know where I am heading)
Das kann auch nur ein 20 Min Slot werden.
Vorher könnte man die Zuschauer kurz live in den Tag begleiten, und etwaige Orga-Themen
ansprechen. Insgesamt könnte man so eine halbe Stunde am Mittag füllen.
Und Kochideen benötigen jetzt nicht wirklich kreative redaktionelle Vorbereitung.

Dann würde ich aus dieser RB-Cribs-Sache mit Gunnar weiter ausgestalten. Wieder ein
vorproduziertes Format, indem drei Zuschauer sich (Alter, Beruf usw.)und ihre Wohnung kurz präsentieren. Jeweils 10 Minuten, und immer nach einem Schema. Da könnte sich ja der Steffen um die Ausgestaltung kümmern! (Dieser eine Typ, der immer seine eigenen Inhalte dissed)

Danke für die Aufmerksamkeit und bitte zerstört meine Ideen, denn für mich wirken sie gerade stimmig.

Einfach weil man LIVE in den Tag starten will.

Du merkst ja, dass du mit deiner Meinung ziemlich allein da stehst. MoinMoin ist ein wundervoll kreatives Format und gehört für mich einfach zu Rbtv wie Simon.

Man kann dir wirklich nur raten MoinMoin halt nicht zu schauen, denn es wird wohl nie so umgestaltet werden, dass du dran gefallen findest.

3 „Gefällt mir“

Nur weil du gerne eine kurze Kochsendung am Mittag hättest, ist das doch nicht automatisch besser als MoinMoin. Nur Kochen jeden Tag fände ich auch langweilig. Du kannst ja gerne den Wunsch äußern, aber sowas regelrecht zu erwarten, indem du fragst, warum das so nicht einfach gemacht wird und das bisherige MoinMoin völlig gekippt wird, ist schon etwas vermessen.

Am Ende läufts immer darauf hinaus, wie sie ihre Ressourcen verteilen. MoinMoin ist auch ein Testformat und Spielwiese für lose Ideen der Mitarbeiter und dafür schätze ich es auch. Wenn man mehr Aufwand in Format XY steckt, muss der Aufwand aus einem anderen Format abgezogen werden. Auch ein Kochformat würde gewissen Aufwand bedeuten, weil sich das MoinMoin Studio nicht wirklich für vielfältiges Kochen eignet und sie in der eigenen Küche dauernd die Technik auf und abbauen müssten. Den Bohnen bekannte Rezepte sind auch nur begrenzt und brauchen sich früher oder später auf. Völlig neue Rezepte sollten ebenso erstmal vorgekocht und probiert werden, aber auch das wird repetitiv bei einem nahezu täglichen Format. Das Cribs kannst du auch nicht täglich machen, das nutzt sich ebenso ab und hängt extrem stark von den gezeigten Zuschauern ab. Gerade solche für dich persönlichen Qualitätsschwankungen kritisierst du aber bei MoinMoin. Sowas kann man einfach wie bisher in einzelnen MoinMoins oder vielleicht sogar in Bohn Jour machen.

Es macht auch schon Sinn, dass MoinMoin live ist, da das Verkünden des Tagesplans sowie anderer aktueller Sachen möglichst zeitnah sein sollte. Sie sind dauernd von kurzfristigen Änderungen betroffen. MoinMoin kann einfach immer wieder Überraschungen und persönliche Highlights wie Kochen oder Cribs enthalten und gerade wegen seiner freien Abwechslung muss man nicht erst ein Konzept finden, das sich nicht bei der Regelmäßigkeit total abnutzt, wenn man da schon mehr Aufwand reinbuttern würde.

3 „Gefällt mir“

Dann ist aber auch alles gesagt worden:
Also noch einmal resümieren… Auf mich wirkt die ganze Morning Show wie eine dem Zufall geschuldete, wenig redaktonell betreute Sendung, die eigentlich niemand wirklich gerne moderieren möchte. (Montags scheint es immer ganz schwierig zu sein)
Ihr nennt sie eine bunte Spielwiese der Kreativität. Und eigentlich sind es zwei Interpretationen, die dem selben Kern entspringen. Ressourcenknappheit.
Ich werde vorläufig #moinmoin meiden; so ist allen geholfen.
Danke nochmal
DerDaSo (meckert)

2 „Gefällt mir“

Das Konzept von moinmoin lebt gerade davon, dass verschiedene Leute aus ein und derselben Situation etwas Unterschiedliches machen. Ist gut so und soll so weitergehen.

3 „Gefällt mir“

Ich muss sagen das ich MoinMoin nur noch sehr selten schaue und dann auch nur auf YouTube und selten Live. Es gibt für mich einfach keinen Grund es mehr zu schauen, da ich es eher Langweilig finde. Finde aber auch voll okay wenn man die Sendung so mag wie sie ist, nur für mich ist es nichts mehr. Das da eine Werbepause mittendrin ist würde mich nicht stören wenn ich die Sendung sehen würde. Werbepausen gehören dazu und die 3 minuten, mein Gott wem das stört der den stören auch Werbeplakate die irgendwo in der Stadt hängen.

1 „Gefällt mir“

was soll das werden? Sat 1 Frühstücksfernsehen?

NE, mein lieber, moinmoin sollte genauso bleiben wie es ist.

Ich kpmmer mich ja redaktionell unter anderem um Moin Moin. Gibt keine Morning Show in Deutschland die so unterschiedliche Inhalte zu bieten hat wie MoinMoin,
Sei es ein Schröck der auflegt oder Tv Tipps gibt, Gunnar und Jens die mit euch skypen, Colin der Currywurst testet, Krogi und Max die euch Las Vegas nahe legen, Alwin und Sofia mit ihrem russischen MoinMoin, Edes Songanalysen, Cocktails, Grillen, Basteln, Beats bauen und und und - oder einfach nur Moderatoren, die von ihren Erlebnissen erzählen
Welche Show liefert das so in der Form? Dass nicht jede Show Special sein kann ist auch klar,
ds ist bei einer täglichen Sendung sowieso nicht möglich. Und dass jeder seine Lieblingsmoderatoren hat ist auch klar, dementsprechend ist für jeden was dabei.
Zudem kriegt ihr einen wechselnden Pool von Moderatoren die alle ihre eigenen Ideen mitbringen und alle MoinMoins unterschiedlich gestalten. Für mich ein absolutes Unikat in der TV Landschaft.

Zum Thema Rubriken wird es sicherlich demnächst noch mehr geben .

Gruß
Andreas

18 „Gefällt mir“

Damit meinst du jetzt hoffentlich nicht so etwas wie „Die Sinnes-Show“, oder? :worried:

2 „Gefällt mir“

Ich bin insgesamt ganz zufrieden mit MoinMoin, natürlich gefallen einem manche Folgen besser als andere, das hängt nun mal von Moderator und Thema ab und ist wohl ziemlich normal. Ich möchte jedenfalls nicht das es abgesetzt wird :wink: Wobei ein Verbesserungsvorschlag hätte ich: Ein Emma Stone Poster im Hintergrund, das versüßt jeden Start in den Tag :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Könntest du bitte dafür sorgen, dass der Moderator im Wochenplan erscheint, damit wir unsere Lieblingsmoderatoren nicht verpassen?

1 „Gefällt mir“