ich persönlich sehe mir MoinMoin gerne live an, wenn es sich anbietet (was im letzten halben Jahr kaum der Fall war). Sollte ich dies nicht schaffen, gucke ich es mir auch mal am Abend an, z.B. beim kochen - der Schwerpunkt liegt ja meistens auf dem Ton, da muss man dem Tablet nicht immer volle Aufmerksamkeit widmen.
Mir gefällt die Show sehr gut, natürlich auch abhängig von den Themen. Ich habe allerdings auch nicht den Anspruch, dass es mir jeden Tag gefallen muss. Bei manchen MoinMoins entstehen echte Highlights, wie z.B. die Songtextanalysen oder Urlaubsgeschichten von Eddi. Ich kann auch RBTV verstehen, warum sie mit einer Morning-Show live in den Tag starten wollen. Es ist einfach klasse wenn der live-Sendetag auf diese Weise beginnt! Vor allem für nützliche Informationen über den Tag,die ganze Woche oder sogar zukünftige Projekte von RBTV ist dieses Format ideal!
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass hier immerhin ein 24/7 Sender betrieben wird, da gehört eine Morning-Show auch irgendwie dazu, vor allen Dingen in Sachen Prestige. Ich kann mir vorstellen, dass sich so etwas auch gut vermarkten lässt (bei Sponsoren oder genereller Vorstellung des Senders vor fremdem Publikum), um das gesamte Senderkonzept abzurunden.
Das Moderatoren sich unvorbereitet in MoinMoin setzen, war am Anfang schon häufiger der Fall, wird dem Großteil aber mittlerweile nicht mehr gerecht. Meistens gibt es ein Thema und komplett durchgeplant passt oft auch meiner Meinung nach nicht, da es der Interaktivität mit den Zuschauern im Weg stehen kann.
Das heutige MoinMoin von Florentin war beispielsweise wieder grandios! Als er mit dem Imker-Rant angefangen hat, lag ich vor lachen auf dem Boden! Auch mit seiner Antipathie gegenüber Seegurken hat er mich sehr unterhalten! Wo gibt es sonst Möglichkeiten solche Sachen unterzubringen?!
tl;dr:
Ich kann das Konzept von MoinMoin und dessen Sinn für RBTV nachvollziehen. Ich halte es für ein Aushängeschild von RBTV, welches vor allem durch seine Kreativität glänzt!
So wie ich es verstanden habe, wird MoinMoin inzwischen deutlich stärker geplant und die Personen müssen sich bei Andreas mit ihrem Thema für einen Slot anmelden bzw. Andreas sucht Personen die MoinMoin Slots füllen. Ich denke nicht, dass dieses professionalisierte MoinMoin immernoch auf zuruf am Abend besetzt wird und selbst wenn, könnte man zu dem Zeitpunkt die Moderatoren eintragen.
Schröck hätte letzte Woche sein MoinMoin sogar fast verpasst, wenn Andreas ihn nicht kurz vorher erinnert hätte. So wie du es sagst, macht das auf mich auch den Eindruck, dass Andreas das alles mit einem gewissem Vorlauf koordiniert. Kurzfristige Änderungen sind sicherlich immer vorbehalten aber bestimmt nicht die Regel. Das kann letztendlich aber nur @RBTV_Andreas bestätigen oder widerlegen.
Ich finde die #MoinMoins am besten, in denen die Moderatoren einfach mal in den Tag hinein labern ohne Konzept. Dann sagen sie nämlich meistens das, was sie gerade beschäftigt und das mitzubekommen ist für mich sehr interessant. Ich will morgens um halb 11 nicht schon die perfekte Show haben, sondern mal ganz easy und planlos in den Tag starten, wenn ich mal um die Zeit zuhause bin. Es sollte locker und spontan wirken, aber auf jeden Fall zum Ziel haben, den Zuschauer zum lachen zu bringen.
Muss leider sagen ich bin bei #moinmoin auch raus…
vor 3-4 Monaten habe ich mich noch geärgert, wenn ich Büro Termine im 10.30 Timeslot hatte und es nicht live sehen konnte…
Inzwischen ist es mir egal geworden und es gibt nur noch wenige Ausnahmen ( Gregor, Colin, Florentin, + Ede & Schröck, was ja leider relativ selten vor kommt ) wo das VOD am Abend nicht nach 5 min aus der Playlist fliegt.
Würde mir auch wünschen, dass die Moderatoren und vielleicht sogar Themen zumindest am Tag vorher Feststehen und auch zuverlässig kommuniziert werden. ( z.B, als Tweet am Vortag )
Wenn das Thema am Abend zuvor schon bekannt gegeben würde, würdie die Spontanität der Monologe verloren gehen.
Dann könnte sich evtl ein Eddie nicht über Ereignisse bei einer Busfahrt zur Arbeit berichten, die kurz vor moinmoin stattfanden.
darum schrieb ich „vielleicht die Themen“
bei Ede z.B. reicht die Info das er Host ist schon vollkommen aus, da erwartet ja auch niemand ernsthaft das irgend ein Thema vorbereitet wurde
Könnt ihr mal aufhören MoinMoin zu verprofessionalisieren?
Ich persönlich mags so wie es ist Auch die Verplantheit und das spontane Quatschen über Gott und die Welt gefällt mir. Bitte nicht ändern! Oder um es mit den Worten eines weisen Mannes zu sagen:
Tja egal was die handvoll Fanboys hier sagen, Moin Moin wird so oder so demnächst entweder verkürzt werden, in eine Pause gehen oder abgesetzt werden. Es rentiert sich nicht. Mark my words.
Ein Glück hast du so viel Einsicht in die Zahlen von RBTV und ob es sich lohnt! Danke für den Blick in deine Kristallkugel. Ich markiere mir deine Wort!
Interessant wie sehr man sich über ein kostenloses Online Angebot echauffieren kann…
@DerDaSo vergiss bitte nicht, dass du nicht verpflichtet bist auch nur einen Cent an die Bohnen zu zahlen und trotzdem 24 Stunden Programm bekommst. Völlig egal ob dir einzelne Formate oder Dinge an Formaten nicht passen oder nicht gefallen. Ein Recht sich hier Kritik herauszunehmen hast du leider nicht. Über gezieltes und hilfreiches Feedback hingegen würden sich die Bohnen dagegen bestimmt freuen!
Klar gibt es bei dem System von Moin Moin mal schlechte folgen. Aber es ermöglicht halt auch einfach die geilsten folgen.
Wenn man es nun professionell macht und fixe Programmpunkt rein bringt alles vorher festlegen will, dann wird es einfach immer ein ähnliches Blabla.
Und wenn ich hier die Kritik im Forum, reddit usw zu Moin Moin so lese dann ist es doch oft eher dem geschuldet das es nicht die Lieblingsbohne es so macht wie sie es meistens macht.