MoinMoin mit Ede und Florentin vom 26.08.16

“mimimi der ist nur am Meckern”
“mimimimi Das ist ein blöder Fanboy!”

Wer sich angesprochen fühlt sollte mal darüber nachdenken.
Behandelt andere Leute mit Respekt, fallt nicht auf jede Provokation herein und macht aus einer Mücke keinen Elefanten.

Kurz: Benehmt euch so wie es Erwachsene Menschen auch tun sollten.

2 „Gefällt mir“

Hab’s zwar heute live geguckt, aber kurz vor der Werbeunterbrechung irgendwie gepennt, da hat Florentin doch noch irgendwie gesagt: “Ja habs gesehen”.
Ist im VOD nicht mehr da. Weiß da jemand, was da genau war?

Ist glaube ich eine Nichtigkeit gewesen und hat sich nicht auf die Sendung bezogen, sondern vielleicht eher auf den Timer für die Werbung (muss bei MoinMoin und G+D ja exakt eingehalten werden).
Nach dem Motto “Ja, bleib locker ich hab den Timer für die Werbung doch gesehen”.

Nice wie man da gleich in eine Ecke gedrängt wird. Bisschen differenzieren vll, bei der Diskussion gibts nicht nur schwarz/weiß sondern auch was dazwischen. Vll kann man gegen Deppenworte wie White Knight, SJW oder dergleichen sein, sich des Sexismus-Problems im Internet und anderer Missstände in der Gesellschaft bewusst sein und trotzdem den Stock nicht so weit im Arsch haben, dass man bei jedem noch so lächerlichem Dreck einen Aufstand macht?

Diese PC-Culture geht mittlerweile soweit, dass keiner mehr genau weiß was man sagen darf und was nicht. Deswegen wird einfach alles verurteilt was nur iwie kontrovers sein könnte. Egal mit welcher Intention, auch wenn noch so klar als Unterhaltung gekennzeichnet. Das damit Sprache kastriert wird, Comedypotenzial und weiter auch Meinungsfreiheit verloren geht ist egal. Die richtigen Sexisten/Homophobiker/Rassisten erreichst du mit solchen Diskussionen sowieso nicht. Es zerbrechen sich nur die Leute den Kopf darüber die eh schon für solche Themen sensibilisiert sind. Wer nicht nur in seiner heilen Welt Internet-Bubble lebt sondern auch im RL mit anderen Leuten zu tun hat, weiß das.

Bei RBTV regt mich halt diese Doppelmoral auf. Auf der einen Seite dreht der Chat (=Community) durch wenn eine Frau vor die Kamera kommt und verfällt aufs tiefste Niveau, auf der einen Seite gehen alle Riot wenn mal ein klar absichtlich provokanter Spruch von Florian kommt. Den darf man dann natürlich aufs ärgste beleidigen. Ist halt auch iwie ein Gruppenphänomen, alle gegen einen. Genau das was angeprangert, nur umgekehrt.

Ich hab mir die Diskussion mit diesem unnötigen Gamescom-Video erspart, weiß also nicht genau was da Sache ist :wink: war unlustig, ja. Sexistisch? mMn nicht. Einen Shitstorm wert? nie

kann sich noch jemand an das Ding erinnern?

vor 3 Jahren war das noch salonfähig und wird noch immer verteidigt wenn man sich die Kommentare anschaut. Da sollte man ansetzen! btw supported by David Hain :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Das war nur eine Ergänzung, der Shitstorm hat nämlich 2 Seiten gehabt. Ich fand das Video als Gesamtprodukt unter Grenzwert, eben Asi-Content und sexistisch war es meiner Meinung nach auch. Wieso sollte man das nicht einigermaßen sachlich äußern dürfen? Wieso gehen da gleich 3 mal so viele Leute auf die Barrikaden?

2 „Gefällt mir“

Nennt man sowas nun doppelte-Doppelmoral? Vierfachmoral?

Erstens sind die Leute, die „durchdrehen wenn eine hübsche Frau im Stream ist“ nicht unbedingt diegleichen Leute, die „bei Flos Sprüche Riot gehen“.

Zweitens gibt es auch jede Menge Leute, die sich, wie du selber ja von dir auch gesagt hast, garnicht an der Diskussion beteiligen.
Wenn von 40000 Leuten, die das Video angeschaut haben, 100 Leute regelmäßig über 2 Tage hinweg von morgens bis abends drüber schreiben/„diskutieren“, entsteht eben der Eindruck, als würden „alle“ so sein.

Ich fand es übrigens unangemessen und habe mich gegen Verharmlosungen gewehrt. Es war nicht das Schlimmste auf Erden, aber es war eben auch nicht harmlos.

Nicht nur Schwarz und Weiß und so.

4 „Gefällt mir“

Wenn man in der heutigen “politisch korrekten” Gesellschaft Beiträge ins Internet setzt, die entsprechende Themen im Stile der pre-2000er Jahre behandeln, wo Worte wie Zigeunersauce und Negerkuss noch erlaubt waren und die Frauenquote keine Rolle spielte, dann darf man sich nicht wundern, dass man nun einen Shitstorm damit auslöst.

Die Gesellschaft ist zur Zeit einfach hochsensibel was Diskriminierung und Political Correctness angeht und wenn man sich dann trotzdem über diese Themen humoristisch äußert oder diese ins lächerliche zieht, dann muss man halt mit den konsequenzen leben. Da helfen auch keine Worte wie WhiteKnight, Feminazi oder schlimmeres. Die Zeiten ändern sich, just deal with it.

Mich nervt es als RBTV-Konsument halt, dass man auch wenn man sich an der Diskussion zu so einem Thema nicht beteiligt trotzdem damit konfrontiert wird. Weil sich wieder jeder Mitarbeiter rechtfertigen muss, ob jz Budi letztens bei MoinMoin oder das Ding bei BohnJour. Sowas zieht einfach die Stimmung runter. Da hab ich keinen Bock drauf! Auch nicht das einzelne MA angegriffen werden und daraufhin gerügt werden, nur weil sich ein paar auf den Schlips getretten fühlen.

Das mag sein. Mich würd aber mal interessieren wer diese Leute eigtl sind. Wenn man sich den Chat anschaut sind es gefühlt mehr Leute die sowas feiern als die es anprangern. Was es nicht besser macht, i know.

Aber wie gesagt mir gings nicht um das Video sondern um PC-Culture im Allgemeinen!! Und eigtl wollt ich nur das eigtl heutige MoinMoin loben und wollte thematisch was beitragen. Die Diskussion zu dem Video hab ich wie gesagt nicht verfolgt, Buddi hat es in dem MoinMoin aber als Shitstorm bezeichnet.

Und damit abfinden? Dann kann man das Thema Comedy aber gleich abschließen. Tolle Aussichten

Auch Comedy ändert sich. Während sich weiße Amerikaner im 19. Jahrhundert über schwarze Amerikaner und Ureinwohner lustig machen durften und Deutsche vor 80 Jahren über Juden, machen das heutzutage Minderheiten über sich selbst. Türken über Türken, Schwarze über Schwarze, Dicke über Dicke. So funktioniert das nunmal :slight_smile:

Nicht dein ernst oder? Das heißt ich darf mich nur mehr über wenn lustig machen wenn ich der selben ethnischen Minderheit, Geschlecht, Gewichtsklasse whatever angehöre? In so einer Welt willst du leben?

1 „Gefällt mir“

Der geneigte RBTV-Zuschauer hat doch nichts gegen Humor, der hier mal rassistisch ist oder dort sexistisch. Das ist böse und witzig. Aber wenn man dabei die Balance verliert (wie in besagtem Video), muss man sich nicht wundern, wenn es dem ein oder anderen zu viel wird. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Für mich war das einfach kein RBTV-Niveau, für RBTV scheinbar auch nicht, sonst hätten sie es ja nicht gelöscht.

3 „Gefällt mir“

Wenn du dich über Minderheiten öffentlich lustig machst, musst du halt mit Kritik umgehen können oder dir ein spezielles Klientel besorgen. Kannst du das nicht und beschimpfst gleich alles und jeden als White Knight, raubt dir das am Ende 10 Jahre deines Lebens wegen Stress :stuck_out_tongue:

Und ob ich das gut finde oder nicht, behalte ich einfach für mich ^^

Gut seh ich ein. Wie gesagt ist es mir aber um was anderes gegangen.

Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. Ein oft gebrauchter Satz, der aber oft passt. Natürlich können wir alle mit Samthandschuhen herumlaufen die nächsten Jahre, uns gegenseitig Zucker in den Arsch blasen und immer in der eigenen Suppe bzw. Minderheit kochen, aber das ist doch auf Dauer keine Lösung.
Bin btw selber schon oft als White Knight oder SJW bezeichnet worden im Internet, weil ich mich bei Ungerechtigkeiten auch oft für was einsetze. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich mich nicht auch über andere Minderheiten lustig machen darf. Genau das ist nämlich Gleichberechtigung!

1 „Gefällt mir“

Dafür braucht man allerdings kein spezielle Klientel, da Witze über Randgruppen weder verboten, noch von der Gesellschaft abgelehnt werden, zumindest nicht vom Großteil. Die sogenannten SJWs sind eben sehr viel Vokaler, als der Rest der Gesellschaft, welcher einen harmlosen Witz von einer ernstgemeinten Aussage unterscheiden kann. Jedem Menschen der nur halbwegs rational denkt ist klar das es unlogisch ist eine komplette Gruppe zu beleidigen, oder ihr irgendwas vorzuwerfen, da es ab einer bestimmten Größe unmöglich ist jede Person zu kennen. Dementsprechend wäre es auch unlogisch die Aussage der Person ernst zunehmen, da eine Aussage, welche sich auf eine Gesamte Gruppe bezieht, ohne das alle Personen dem Redner bekannt sind, aufgrund der Wahrscheinlichkeit in 99% der Fälle falsch ist. Wenn ich diese Aussage nun doch ernst nehme unterstelle ich dem Redner indirekt das er nicht dazu in der Lage ist, in diesem Maße seine Aussage zu hinterfragen, was ihm im Volksmunde zu einem Dummen Menschen machen würde.

Ich persönlich gehe immer erstmal davon aus das mein gegenüber nicht Dumm ist, da wir in Deutschland ein ganz passables Bildungssystem haben und ich es allgemein als Respektlos empfinde sich Intellektuell über einen anderen Menschen zu stellen, ohne ihn zu kennen.

Wenn dieser Mensch mir nun sagt das dies ein Witz sei ist mir klar das er nicht Dumm ist und diesen, von mir beschriebenen Gedankengang, ob bewusst oder unterbewusst, ebenfalls vollzogen hat und somit lediglich unterhalten wollte und keinen Beleidigen, sofern dies nicht aus der Situation selbst erkennbar ist.

Es geht dabei ja eigentlich um Menschen, die aufgrund der eigenen Minderheit einen besonderen Schutz genießen und nicht um Gleichberechtigung.

Ob es jetzt total toll ist, gänzlich auf Diskriminierung zu verzichten, kann ja jeder selbst entscheiden. Wenn du sagst, humoristische Diskriminierung ist ein guter Teil unserer Gesellschaft, dann darfst du das gerne so vertreten aber bitte nicht wundern, wenn es einige Menschen eben nicht gut finden und sich beschweren :slight_smile:

Dazu kann ich keine verlässlichen Angaben machen. :sweat:
Und allen Menschen, die sich über solche Witze beschweren, mangelnde Intelligenz vorzuwerfen… damit wäre ich vorsichtig ^^

Alles was ich sage ist, dass sich niemand groß Aufregen muss, weil Diskriminierung nicht jedermanns Sache ist. :wink:

Ist aber kein Freifahrtschein, wie viele Leute, die nicht selber NACHdenken sondern nur nachplappern, denken.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Aber wenn das Niveau zu sehr in eine Richtung schlägt, dann explodiert eben irgendwann der Kessel^^ Ich bin bei sexistischem Humor generell überhaupt nicht empfindlich und ich erwarte nicht 24/7 Hochkultur auf RBTV. Trotzdem ist das Forum hier auch ein Rückkanal für RBTV und ich sage lediglich: Ja, ich sah Humor auf sexistischer Ebene (obwohl ich das mag!), der für mich aber nicht ausbalanciert war und das Video auf ein unterirdisches Niveau katapultierte. Einfach too much und daher scheiße. Wenn ich das sehen möchte, gucke ich JuliensBlog, der macht das noch besser. Viel mehr Schärfe war auch in anderen Posts, die ich gelesen habe, in der Negativ-Kritik eigentlich nie drin.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht den Menschen die sich über solche Witze aufregen mangelnde Intelligenz vorgeworfen, sondern denen, welche solche Witze ernst meinen. An deiner Stelle wäre ich Vorsicht anderen zu unterstellen sie hätten Dinge gesagt die sie nie Gesagt haben. Lies bitte das nächste mal etwas aufmerksamer.

Nehmen denn nicht alle Menschen, die sich über diskriminierende Witze etc. aufregen, selbige in gewisser Weise ernst?

Sonst gäbe es ja keinen Grund, sich darüber zu beschweren.

Da die ausführliche Antwort welche ich an dieser Stelle geben könnte meiner ersten in vielen Belangen gleichen würde fasse ich mich kurz.
Wenn du einen Witz machst und ihn ernst meinst ist das etwas vollkommen anderes als wenn du einen Witz hörst und ihn ernst nimmst. Warum brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären.