Nagut, offensichtlich reden wir aneinander vorbei.
Egalo
Sehr gutes MoinMoin. Guter Gesprächsflow und ich mag es sehr gerne, wie sowohl Eddy als auch Florentin ihre Gedanken im Gespräch entwickeln. Fand es wirklich durchgehend interessant.
Ich stimme den meisten Aussagen zum Thema Humor und auch zur Shitstorm-Kultur zu. Habe es jetzt aber nicht als großen Seitenhieb auf die Community bezogen auf den viel besprochenen News-Beitrag verstanden.
Florentin sagt ja an einer Stelle sehr deutlich wo der Unterschied zwischen einem Bill-Burr-Auftritt und dem Ranzoomen auf den Ausschnitt einer Cosplayerin liegt. Und an einer anderen gibt es eher noch einen Seitenhieb gegen “lustige Außenreportagen und lustige Straßenumfragen”. Eddy meint auch, dass es ihm gar nicht um besagten Beitrag geht, sondern um Jokes generell.
Ich habe hier im Forum auch eigentlich keinen echten Shitstorm erlebt. Oder sagen wir mal, es gab ein bisschen Shit (von beiden Seiten) und sehr viel echte Debatte. Frage mich halt, warum die Leute Twitter lesen und sich dann hier drüber aufregen, was sie dort gesehen haben. Ich habe glaube ich noch nie ne konstruktive Diskussion bei Twitter erlebt. Der Dienst taugt doch wirklich nur dazu Dinge in die Welt zu schreien. Und durch die Zeichenbegrenzung sind bei Diskussionen Missverständnisse vorprogrammiert. Das zeigt sich immer wieder.
Auf jeden Fall! Gerade zum Ende fand ich die Diskussion wirklich konstruktiv.
Da gab es eingangs Leute, die sagten: Seid ihr Shitstormer bescheuert, da Sexismus zu sehen? Bleibt mal auf dem Teppich…
Und eine Seite, die nur sagen wollte: Hey, was rastet ihr eigentlich bei dieser Begrifflichkeit so aus? Natürlich ist das sexistischer Humor. Der ist kein Problem, es war nur zu viel und asi.
Und ich hatte das Gefühl, dass die Leute am Ende teils zusammenkamen. Soweit meine Wahrnehmung.
Ja genau. Und das wirst du bei Twitter nie erleben. Dort sind die Fronten nach dem Krieg immer noch ein Stückchen verhärteter als vorher.
Es gibt zwei verschieden Arten von Expertentum, das eine sind zb Expertisen in Dingen die häufig immer wieder gleich sind und durch Erfahrung antrainiert werden können, Beispiele dafür: Feuerwehrmann, Polizist (in manchen bereichen), Koch, Chirurg etc.
Das andere Expertentum bezieht sich auf Bereiche die unvorhersehbarer sind, weil sie immer anders verlaufen, Beispiele dafür: Diagnosen(bei Ärzten), aktienkurse, Immobilienpreise, Wetter über 3 Tage hinaus etc pp.
Dazu gibt es eine ganze Reihe an Literatur, der bekannteste ist Daniel Kahneman, hat unter anderem für solche Art der Forschung den Wirtschaftsnobelpreis bekommen.
Ärzte (vorallem ältere) haben einfach extrem große Probleme richtige Diagnosen zu stellen, vorallem wenn die Symptome diffus sind und nicht eindeutig zugeordnet werden können.
Kein Mensch kann die ganzen aktuellen Studien zu einem Thema lesen, das ist einfach unmöglich und somit sind die Diagnosen immer gewissen psychologischen Verzerrungen unterlegen, zb: nimmt man bei Symptomen dann die diagnose, die man schon kennt.
Vorallem Ärtze die a) lange aus der Uni raus sind, b) eine Praxis haben und c) auch noch auf dem Land leben werden eher Probleme haben kleine Symptome richtig zu deuten, weil sie einfach selten neuen Input bekommen.
In nähere Zukunft werden in großen Kliniken wohl eher Rechner die Diagnosen bei diffusen Symptomen übernehmen, die Ärzte kurz drüber schauen und dann behandeln, das zb können die meisten aufgrund ihrer Expertise nämlich sehr gut, beim diagnostizieren ist ihnen jetzt schon Ki überlegen: siehe hier:
Ps: Geb dir aber recht das moral Hazard bei Patienten zugenommen hat, liegt halt daran das jeder bei Google seine symptome eingeben kann und die suchmaschine irgendwas passendes auspuckt.
Jemand mit Übergewicht genießt also auf Grund seines Übergewichtes einen Schutz? Ich glaub du weißt noch immer noch nicht ganz um was es mir geht. Ich würde nie persönlich jemanden verarschen weil er dick ist oder einen Joke auf Kosten einer einzelnen Person (außer unter Friends) machen. Es geht darum, dass die Gruppe der Übergewichtigen nicht vor Comedy!! allgemein geschützt werden kann. Genau so wie eine Religion wie der Islam inkl. Anhänger nicht vor Karikatur geschützt werden soll. Remember Charly?
Vll beschäftigst du dich nicht so sehr mit Comedy wie ich, aber was du da so locker behauptest ist eine klare Einschneidung in Kunst- und Meinungsfreiheit.
@Student: Ja ok ist zu akzeptieren. Ich bitte nur in der allgemeinen PC-Debatte um ein bisschen mehr Gelassenheit, das ist alles wie das ganze auch nach hinten losgehen kann sieht man grad ganz gut in den USA…aber das ist eine andere Geschichte
Wann ist sexistischer Humor denn ok?
z.B. wenn er wohl dosiert komisch (Komik =! Witz) oder satirisch ist. Aber ich hab keine Lust mehr auf dieses Thema