#MoinMoin! Thema: Podcasts

Den Titeln nach würde ich schätzen, dass die alle in Englisch aufgezeichnet werden?

Ja. :stuck_out_tongue:

Einige davon sind wirklich ganz gut. :slight_smile:

Joa mag sein, aber rein englische Tonaufnahmen sind mir dann doch zu schwierig. Ich brauche entweder Bild dazu um mir Reste im Kontext verständlich machen zu können, Untertitel (egal ob Englisch oder Deutsch) zum Mitlesen oder eben deutsche Sprache. Wenn da irgendwas undeutlich gesprochen wird, denke ich zu viel drüber nach und bekomme dann wieder was nicht mit usw.

Geht mir auch so, leider ist es für manche schon ein Sakrileg heutzutage kein pefektes Englisch zu sprechen bzw. es nicht perfekt zu verstehen. :rolling_eyes:

Grade dann sollte man sich öfter mal so einen Podcast geben um das Gehör und Verständnis dafür zu schulen. (natürlich nur wenn da überhaupt für einen selber Bedarf besteht) :slight_smile:

Wenn deutsche Podcasts und abseits von den schon genannten:

  • Freak Show (Technik)
  • CRE (Technik)
  • Bits und so (Technik)
  • Chaosradio (Technik)
  • Methodisch Inkorrekt (Technik)
  • Gefährliches Halbwissen (Alles und die Welt)
  • Zeitsprung(Alles und die Welt)
  • WRINT (Alles und die Welt)
  • NSFW (Alles und die Welt)
  • Einschlafen Podcast(Alles und die Welt)
  • Young in the 80s(Alles und die Welt (80er duh))
  • Stay Forever (Gaming)
  • Insert Moin (Gaming)
  • doomian („Gaming“)

Die kommen mir jetzt „spontan“ in den Sinn :thinking:

4 „Gefällt mir“

Der will halt noch mehr Patreon Kohle damit er noch mehr überteuerten Sammelscheiß kaufen kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist eher so, dass in den USA Podcasts seit 10 Jahren extrem populär sind, während in Deutschland das eher am Anfang steht. Entsprechend findest du verdammt viele herausragende englischsprachige Podcasts, und eher nur sehr wenige deutschsprachige. Hilft natürlich auch, dass man in den USA mit Werbung in Podcasts das sogar finanzieren kann (wenn man noch andere Quellen wie Merch hat).

Das selbe gilt für Holgi ( www.wrint.de/ ) und Timo Hetzel ( www.bitsundso.de/)

Habe auch die komische Vorstellung das https://not-safe-for-work.de/ von Tim & Holgi der erste deutsche Laber-Podcast waren (seit Juni 2009) k.A. ob das stimmt.

Es ist übrigens gerade eine lustige Zeit für die Podcast-Szene, da die Motivation von “Ich will was produzieren und wenn man mir den Server zahlt ist das auch ganz nett” zu “Ich möchte mit Podcasts machen, aber wie finanziere ich das” weil in Amerika gerade die TKPs durch die Decke schießen (da meist super spezifische Zielgruppe, was Ideal für geziehltes Marketing ist).

Holgi hat es im letzten Realitätsabgleich ( http://www.wrint.de/2016/11/24/wr625-erdungspflicht/) angesprochen, dass er bei einem Vortrag in Hamburg genau diesen Motivationswechsel bei den “jungen Leuten” beobachtet hat.

2 „Gefällt mir“

wow, endlich mal jemand der annähernd das gleiche hört wie ich. ich dachte schon ich bin ein alien.

1 „Gefällt mir“

auch zu empfehlen wäre auphonic.

1 „Gefällt mir“

Holger arbeitet aber mittlerweile wieder fürs Radio und verdient da sicher mehr als durchs podcasten.
So wie ich ihn verstanden habe würde er durchs podcasten zwar leben können, aber mehr dann auch nciht. Also gut leben wäre wohl anders.
Den letzten abgleich habe ich noch nciht gehört, der kommt die Tage aber sicher dran. Klingt interesant.

Ich glaube (!) der erste laber podcast war schlaflos in München oder das Küchenradio.

1 „Gefällt mir“

Kannst du beim Autofahren Podcasts hören? Es soll ja viele geben, die sich dadurch zu abgelenkt fühlen.

Wenn ich schon mal hier bin: Ich verlinke mal ganz ungeniert meinen Podcast-Thread :slight_smile:

Geht mir ähnlich ^^
Hatte von allen Podcasts die bei den Bohnen waren noch nie vorher was gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, zu Flattr-Hochzeiten hatte er mal (glaub ich) gesagt das er mit Podcast, Teletext, und Radio so gut leben kann das eines davon ohne Probleme wegfallen kann ohne das er rießen Probleme dadurch bekommen würde.

Stimmt, bin dumm. SiM ist ja echt schon steinalt.

Meine Podcast-Liste:

ja das geht mir ähnlich. den einzigen den ich kannte war methodisch inkorrekt.

1 „Gefällt mir“

Du du ja Ahnung von Comedy hast und selber welche machst. Hörst du Podcasts von US-Comedians oder auch Deutschen? Da hat ja jeder schon fast einen eigenen. Wer ist dein Liebster?

Meine Favoriten sind Joe Rogan’s Experience (nicht nur Comedy auch Wissenschaft, Martial Art), Bill Burrs Monday Morning Podcast (einfach nur Burr alleine Monologe, bin politisch nicht immer seiner Meinung aber der Mann ist einfach unglaublich lustig) , Doug Stanhope und der von Norm McDonald.

Ich bin seit ca. 1 Jahr auf den Podcast-Scheiß gekommen und bin begeistert. Vor allem für Zugfahrten, Sport oder einfach zum Einpennen perfekt, wenn man mal kein Bock auf Musik hat. Wobei ich gleich viel Wissenschafts/Geschichte wie Unterhaltungs-Podcasts höre. Englischsprachige eher als deutsche obwohl es bei den Wissens-Podcasts auch gute Deutsche gibt, meist von Radiosendern.

ich höre:

gute arbeit impro
das erste - anne will
hoaxilla
das podcastufo
radio nukular
medien-kuh
eine stunde history dradio wissen
kurzpass - rasenfunk
bohndesliga
tribühnengespräch - rasenfunk
schlusskonferen - rasenfunk
almost daily
press select
audioflick

Bist wirklich der einzige, der diese Perle erwähnt hat? :scream:


Mir selbst ist noch nie ein so gewissenhaft recherchierter und vorbereiteter Gaming Podcast untergekommen. Gut, ich hab auch nicht mehr nach was ähnlichem gesucht, nachdem ich auf dieses Machwerk gestoßen bin, denn Stay Forever lässt, was die historische Auseinandersetzung mit Videospielen angeht, keine Wünsche offen.

Und dann ist der Cast auch noch witzig; und sympathisch sind die beiden Altredakteuere und Caster, Gunnar Lott und Christian Schmidt, sowieso.


Habt ihr euch schon mal mal gefragt, warum ausgerechnet EA eigentlich Electronic Arts heißt und mit welchen Spielen und welcher Ausrichtung damals EA, Blizzard, Ubisoft, Activision in ihrer Frühzeit aufgetreten sind?

:nun:

Diese Fragen werden in dieser, zur Ausnahme visualisierten, Episode geklärt:


Als kleine Bonus hier noch das kurzweilige Video zu den damals sehr geläufigen haptischen Kopierschutze von Videospielen:

2 „Gefällt mir“

Podcast fand ich schon geil, als es noch…

Ca. 40 Stunden in der Woche höre ich Podcasts. (hab nen lauten Arbeitsplatz und Bluetooth Kopfhörer sind der ideale Gehörschutz)

Hab ca. 60 Feeds in der Timeline und meine persönlichen Favoriten sind:

Gästeliste Geisterbahn
Pietcast
Rumblepack
Im Autokino
Radio Nukular
Hass und Spiele
Rasenfunk
90+2
Reingemacht
Antenne Alerdaan
Angegraben
Hoaxilla
Das geheime Kabinett
Fest und Flauschig
Das Podcast Ufo
Happyday Podcast
Doomian
DRadio Die Einhundert
Auf ein Bier
Celluleute
Gefährliches Halbwissen
Hooked FM
Insert Moin
Nerdiverse
PC Games Podcast
Stay Forever
Trailerschnack
Zeitsprung
Zwei Nasen tanken
Plauschangriff
Press Select
Bohndesliga
Almost Daily

Gibt mittlerweile ne recht große und gute Auswahl. Da komme ich locker auf 8 - 10 Stunden täglich.

Geht hier nicht nur um das Aufzählen von Lieblingspodcast (da gibts einen Thread) sondern um Fragen für das MoinMoin.

Noch eine Frage: Wie finanzierst du deinen Podcast? (ich kenn ihn nicht) In den USA ist üblich am Anfang Werbung zu schalten, was bei uns glaub ich noch nicht so Usus ist. Finde es absolut ok für sein Patron (sagt man das so?) zu werben oder am Anfang Werbung zu machen. Ist mir lieber als man muss für jede Folge zahlen, wozu ich nicht bereit bin ehrlich gesagt.