MoinMoin überarbeiten/abschaffen

Ich schaue MoinMoin nicht mehr. Für mich machen die nur Spaß, wenn die größtenteils von den 4 Hauptbohnen gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Moin,

also erstmal finde ich das Format richtig gut. Erstens ist es Live und zweitens abwechslungsreich da man nicht weiß wer drann ist.
Was ich aber schade finde, dass es manchmal „Unprofessionell“ rüberkommt. Mal kommt das Intro zu spät, mal black screen…
Ich kann nicht beurteilen was man für eine Folge braucht oder so… aber zumindestens sollte mal etwas kontinuität eintreten…
Aber mir steht es nicht zu euch zu kritisieren… Deswegen… Daumenhoch :+1:

Also ich finde MoinMoin sehenswert. Und wie schon einige sagen: wenn dem Zuschauer die Motivation oder der Moderator des Moins Moins nicht gefällt kann man gerne abschalten oder muten. Es gibt kein Format das jeder überragend findet. Genauso wie die persönliche Präferenz zu Moderatoren. Ich persönlich komme mit Gregor nicht ganz zurecht. Dennoch habe ich größten Respekt vor seinem Know-How der Spielewelt. Ich schalte evtl. ab und schau am nächsten Tag wieder rein.
Und dann muss man seine Einstellung auch nicht groß im Twitch-Chat rausposaunen und sagen „wie schlecht das doch ist“. Und ich denke es sollte auch klar sein, dass Budi, Nils, Simon und Ede nicht täglich Zeit für Moin Moins haben. Der Sender wächst und somit auch ihre Aufgaben.

Achso und die Abstimmung finde ich nicht all zu repräsentativ mit „nur“ an die 200 Teilnehmer. Aber das soll nicht Thema hier werden :wink:

MoinMoin abschaffen? Sehe ich überhaupt keinen Grund. Ja, der ein oder andere Moderator könnte sich ein besseres Programm einfallen lassen, aber eine Live-Show am Morgen (ich finde die Uhrzeit gut!) ist super. Ich schalte sogar wegen MoinMoin ein. Ein aufgezeichnetes Let’s Play an der Stelle guck ich mir um die Uhrzeit nicht an :smiley:

MOIN MOIN muss früher! Dann gibts auch mehr Zuschauer. Schön um 8 UHR! Bevor alle zur Arbeit fahren. Fertig. Natürlich bedeutet dass, dass zwei, drei Bohnen früh da sein müssen, aber was spricht denn gegen Schichtbetrieb? Ich würde mehr MOIN MOINs gucken, wenn es früher da wäre. So sehe ich bei YT, ah mit Colin, nööö, da gibts grad spannenderes zum Abend.

1 „Gefällt mir“

@Vel Dich kenn ich doch von KODInerds :smiley: Ich als Student finde die Uhrzeit halt super, allerdings wäre es eine Idee wert, die Show um 8 Uhr zu machen, sie dann SCHNELL hochzuladen, sodass man die weiterhin um 10:30 re-live gucken könnte.

1 „Gefällt mir“

yeah ein Kodinerd. Hallihallo! :slight_smile:

Um 8 Uhr werden definitiv WENIGER Zuschauer da sein. 1. sind die meisten gerade auf dem Weg zur Arbeit 2. schlafen alle(viele) Studenten noch :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Waaas? Es gab SO viele Folgen. Klar, passieren uns mal Patzer ( Wir sind auch nur Menschen) Aber bei den hunderten an Folgen ist das ja wohl nicht sehr oft. Selbst von „manchmal“ zu sprechen ist übertrieben. :wink:

6 „Gefällt mir“

Aber zwischen 8 und 8:30 live zu senden und 10:30 die Wdh. zeigen oder es dann schon bei YT drin zu haben, fände ich ne gute Idee. Für mich muss es um 10:30 nicht unbedingt live sein.

Also für mich macht Moin Moin aus was es gerade ist, jeder Moderator oder jedes Moderatorenpaar macht eben das was Ihnen in den Sinn kommt. Klar gibt es auch bei mir Sachen die ich mir nicht anschauen mag, einfach weil mich das Thema nicht interessiert, dann schalte ich weg und fertig.

5 „Gefällt mir“

ich hab 8 gesagt, weils mir genehm wäre. Noch besser wäre 7 Uhr…

Ich finde es gut, wenn MoinMoin als Experimentierwiese für neue Konzepte genutzt wird. Oder um neuen Gesichtern mal etwas On-Air Zeit zu geben. Klar, gibt es dann auch Sachen, die nicht so funktionieren, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich bin allerdings jetzt auch kein Stammzuschauer von MoinMoin.

Ich mag moinmoin so wie es ist. Mal ist es sehr gut und mal etwas schwächer. Whatever. Ich vertraue da ganz den Bohnen in Bezug darauf, ob etwas inhaltlich geändert werden müsse oder sogar ganz abgeschafft, was ich nicht hoffe. Ich schau mir moinmoin meistens zum Einschlafen an und kann dann immer schön träumen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mag das MoinMoin. Es stellt Nähe zum Zuschauer her (etwas das einigen Zuschauern bei anderen Formaten fehlt). Ich schaffe es selbst auch nicht immer es zu schauen, aber ca. 3mal die Woche finde ich immer die Zeit.
Eine andere Sendezeit ist schwierig. Es gibt immer Leute, die zu einer Zeit nicht können. Aktuell finde ich den Sendetermin sehr angenehm. Wenn ich arbeiten muss, habe ich morgens so oder so keine Zeit großartig etwas zu schauen, und wenn ich frei habe würde ich mir nicht extra einen Wecker stellen, wenn es früher gesendet würde.

Also, ich bin zufrieden.
Wenn die Bohnen selbst aber zunehmend weniger Lust haben, MoinMoin zu moderieren, dann würde ich dringend um ein neues Format (oder eine Wiederholung von bereits Gesendetem) bitten. Denn sie sollten schon mit Spaß bei der Sache sein.

(Als Grund warum öfter der Satz fällt, dass niemand gefunden wurde, der es moderieren möchte, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es kein „leichtes“ Programm ist. Man sitzt allein, live vor der Kamera und muss sich was aus den Fingern saugen (anders als z.B.bei Let’s Plays, wo man sich am Spiel „festhalten“ kann). D.h. man möchte sich vielleicht lieber vorab vorbereiten und sich Themen überlegen und lehnt bei „spontaneren“ Fragen eher ab. - Das ist alles natürlich wilde Spekulation meinerseits :wink: )

2 „Gefällt mir“

Der Grundgedanke eine Morning-Show zu machen ist sehr gut, nur die Umsetzung lässt langsam zu wünschen übrig und wirkt zum Teil als Muss, substanzlos bis langweilig. Es sollte mehr Konzept haben, nicht nur irgendwie was machen, sondern was Interessantes machen und den Zuschauern was bieten wo sie wissen, dass sie das dort bekommen.

Evtl. könnte Folgendes helfen:

• Fester Moderator der auch fit ist wichtiges/wichtige Tagesgeschehen/Nachrichten aus allen Bereichen zusammenzufassen und ggf. zu kommentieren oder satirisch darauf einzugehen. Jedoch bitte vorbereitet, nicht in der Sendung erst ein paar Portale danach durchforsten.
  • Spiele- und DLC-Veröffentlichungen für den Tag nennen.
  • Besondere Sendungen oder besondere Gäste an dem Tag mit mehr Vorberichten/Informationen begleiten.
  • Gerne auch mal Quatsch machen oder zeigen.

Wenn ein Aurel Mertz das nach einem ähnlichen Muster machen würde, ich denke, ich würde versuchen so oft wie möglich einzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal: Ich find Moin Moin spitze!
In meinem Studentendasein ist das DER Grund den Wecker auf 10.15 Uhr zu stellen. ( vorher Kaffee kochen :smiley: )
Sehr gut gefällt mir die Abweslung der Themen durch die Abwechslung der Leute, die es machen. Es kann mir keiner sagen, dass die letzten Folgen mit Budi und der Gravitationswellenschaltung nach Duisburg (sehr geil) und dem verpeilten Simon ungenügend waren.
Aber da fängt denke ich die allgemeine Kritik an.
Simon und Budi waren jeweils perfekt auf die Sendung vorbereitet und wussten was sie ansprechen wollten. (Extralob)
Nils und Eddy sind (mittlerweile waren, lange nicht mehr im moin moin gesehen) eher unvorbereitet und lesen sturr Twitter vor, was auch aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache sein sollte.
Was ich auch schon zuvor gelesen habe, fänd ich als „random“ Thema es besser Game Reviews zu geben, egal ob Retro, oder was aktuell gespielt wird.(falls mal kein Thema zur Hand ist, damit lässt sich auf jeden fall 365 moin moins füllen)
ja ich weiß, oft muss spontan agiert werden und jemand springt ein, deshalb meine Lösung für das ganze:
jeder Mitarbeiter bei euch hat immer 1 Thema in der Hinterhand, falls er / sie spontan einspringt. ( so a la Hausaufgabe)

Ich find das super und nicht so schwer umzusetzen und damit ist das „unvorbereitet“ ganz einfach gelöst.
Bei Planbarkeit können dann auch wie bisher aktuelle Themen angesprochen werden :blush:
,
Aber generell, Weiter so!!!

NOOOOO man kann doch nicht das Leitformat des Senders abschaffen wollen

Ich schaue noch jeden Tag MoinMoin auch wenn ih fast nie dazu komme es live zu sehen aber dann schau ich es Nachmittags oder Abends auf YouTube. Das Konzept kein Konzept zu haben ist bei dieser Sendung meiner Meinung nach einfach super weil es dadurch sehr abwechslungsreich ist und man nie weis was einen erwartet. Heute zb. wieder ein geniales MoinMoin mit Simon was ja wirklich eine seltenhheit ist und deswegen auch einfach sehenswert. Aber ich denke es ist wohl für die Bohnen teilweise schwierig einen Moderator für die Uhrzeit zu finden und deshalb währe es auch zu verzeihen wenn die Sendung irgendwann mal eine Kreativpause macht oder durch ein Gleichwertiges Format am Abend wie zb. eine Late Night Sendung ersetzt wird.

Kaum ist Eddy wieder bei MoinMoin, steigen die Zuschauerzahlen auf über 6000, weil es auch einfach mega unterhaltsam ist mit ihm. Das zeigt ja auch, dass die Leute noch Bock haben auf MM, sofern denn auch jemand da sitzt, der offenbar ebenfalls Bock hat…zwar 45 Minuten ablästert, aber eben mit Spaß dran.

3 „Gefällt mir“