Ist denn schon bekannt ob das Game auch nach dem Beanstag auf dem Sender gespielt wird?
nach der grossen diskussion um sponsoring ist doch eigentlich verständlich und auch sinnvoll das ein gametwo redakteur (der vermutlich auch für den review von monsterhunter zuständig ist) einen grossen bogen um das gesponsorte event macht. mehr wird da nicht dahinter stecken
Ja, aber da wird er auch nicht den Beitrag bei G2 zum Spiel machen
Ich schätze sie warten auf feedback, ansonsten ist nächste Woche erstmal auch wieder zum Beanstag mit MH geplant…abwarten und Tee trinken
Ich habe sicher keinen Unsinn geschrieben und ich würde jetzt einfach morgen abwarten Trant ist morgen da und dann sehen wir ihn Monster Hunter World spielen.
Nope.
Das.
Also ich fand das Event cool.
Es hatte zwar weniger Event-Charakter als andere Sachen, die auf dem Sender veranstaltet worden, aber insgesamt hat es schon Bock gemacht zuzuschauen.
Das mit den Community-Leuten fand ich zumindest mal ein Interessantes Experiment und ich finde, die beiden haben sich in der kurzen Zeit auch ganz gut geschlagen.
Bei mir hat es auf jeden Fall dazu geführt, dass ich mir das Spiel mal gegönnt habe. Werbung wirkt
hab da mal eine indiskrete frage (wo ich verstehe wenn ihr sagt: keine auskunft) aber wie schaut das tatsächlich aus. fragt hier trant bei euch an ob er das machen darf (bzw. ihr besprecht das gemeinsam) oder gebt ihr (die öffentlich rechtlichen) hier keine vorgaben und hat trant das von sich aus selbst beschlossen, vielleicht auch weil er weiß, dass es sowieso keine freigabe gibt?
wie sieht denn die genaue rechtslage da aus? kann man das nachlesen?
das trant beim gesponsorten event nicht dabei war hat doch nichts mit funk zu tun sondern das er spieleredakteur ist und somit ein offensichtlicher interessenkonflikt bestehen würde
du meinst die game two redaktion hat sich diese richtlinie “selbst auferlegt” und es wäre rechtlich kein problem gewesen wenn trant z.b. der host gewesen wäre?
jap genau das. zwischen rbtv und game two herrscht ja sonst auch ein reger austausch, aber nach dem ganzen sponsoring drama hat man da jetzt halt drauf geachtet. wurde von fabu in dem post auf den du geantwortet hast auch bestätigt
hm … habe es jetzt nochmals gelesen und kann auch so sein wie du sagst. beim ersten mal lesen hab ich das allerdings als vorgabe von funk interpretiert
Ein spannendes und komplexes Thema, das ich hier nur anreißen kann. Natürlich darf ich niemandem vorschreiben, wie er seine Freizeit verbringt. Allerdings sollte klar sein, dass Werbung/Sponsoring beteiligte Personen in der Art der Präsentation und Wahrnehmung beeinflussen. Da kann man sich noch so oft einreden, man sei neutral. Neutralität ist ja selbst ohne irgendwelche Deals schwer bis unmöglich, wenn man bedenkt, wie sehr man täglich von allem und jedem beeinflusst wird. Das Stichwort ist hier Wahrnehmung. Wenn beispielsweise ein Redakteur von G2 in einer werbefinanzierten Sendung auftaucht und anschließend bei G2, könnte man als Zuschauer zurecht fragen, ob besagter Redakteur über die Grenze des Werbeformats hinaus beeinflusst sei. Ob das so ist oder nicht, wird man nie wirklich beantworten können, aber allein die Möglichkeit könnte sich negativ auf G2 abfärben. Deswegen diskutieren wir sowas intern von Fall zu Fall.
Vernünftige Herangehensweise an das Thema. Mehr kann man dazu wirklich nicht mehr sagen.
danke für die auskunft
rein rechtlich wäre es also ok gewesen?
Ich fungiere hier als moralischer Kompass und Ratgeber, nicht als Anwalt. Ich kenne nicht die Arbeitsverträge der Redakteure. Meine Aufgabe ist es, Werblichkeit im Format zu vermeiden. Und bisher war es nicht nötig, höhere Instanzen einzuschalten.
Bitte mehr von Monster Hunter auf dem Sender!
Vielleicht auch als LP