Monsterfilme/Creature Feature

Haut mal alle Filme aus dem Genre raus.
Egal welches Jahrzehnt.
Ob gute schlechte oder einfach nur solide.

Desto mehr desto besser :slight_smile:

The Relic gestern aus langerweile geschaut, war solide, aber kein must see

2 „Gefällt mir“

Die Feast-Trilogie

1 „Gefällt mir“

The Host vom Parasite-Regisseur Bong Joon-ho. Ist mittlerweile ein paar Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, aber da es in dem Film auch um eine Virusepedemie geht, passt er ganz gut zur aktuellen Corona-Situation.

1 „Gefällt mir“

Zombieber und Blutgletscher

1 „Gefällt mir“

Da die Alien Filme ja (hoffentlich) bekannt sind, empfehle ich Mutant - Das Grauen im All aus der Roger Corman Schmiede von 1982. Eine Perle unter den vielen Alien-Epigonen.
Es ist natürlich trotzdem, von komplett deplatzierten Softcore-Einschüben bis den jederzeit hirnrissig agierenden Protagonisten (fairerweise angemerkt: nicht ganz so dumm, wie die Alien: Covenant Crew), zu 100% totaler Trash, aber mit viel Liebe zum Detail und mit wirklich saftigen Gore Effekten.

2 „Gefällt mir“

„Slither“, nicht zu verwechseln mit dem Erotikfilm „Sliver“. Das Ende wirkt ein bisschen gehetzt aber bis dahin ein sehr unterhaltsamer Creature-Horror mit geringem Splatter- aber hohem Lach- und Ekelfaktor. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit Colossal?

Das ist bei weitem nicht der typische „Monsterfilm“ und der wurde schlecht aufgenommen, weil viele sowas wie Godzilla erwartet haben, aber ein Monster gibt es da ja :smiley:

Monstrum (2018)

Ähnlich wie in The Host müssen sich die Menschen hier nicht nur mit einem fiesen Monster rumschlagen, sondern leiden nebenbei auch noch unter einer Seuchenplage, nur ist alles im feudalen Korea angesiedelt.
Daneben gibt es die üblichen Intrigen und eine Art von Humor, der mich schon bei The Host mehr irritiert als unterhalten hat.
Das Monster selber leider komplett das Ergebnis solider GCI Arbeit, sieht aber ganz ordentlich aus.
Kann man mal machen, ist aber kein Muss.

1 „Gefällt mir“

Witzig wollte den eigentlich als Negativ Beispiel im ursprungspost nennen :slight_smile:
Zwar noch nicht ganz gesehen aber Kleinstadt-Drama/Selbstfindungs-Odyssee sind Faktoren die den simplen, und für mich wichtigen, Rahmen sprengen.

Hab glaub 50 min geguckt…

Der Film setzt sich halt bewusst zwischen die Stühle. Es kein zerstörungswütiger und bombastischer Monsterfilm und eine Comedy ist er trotz der witzigen Momente auch nicht. Also alles das, womit der Film vermarktet wurde, ist er nicht. Deswegen hat er auch eher schlechte Bewertungen.

Ich finde den gerade deswegen stark, weil er nicht das macht, was man erwartet und einem am Ende sogar relativ heftig in die Magengegend tritt. Das Monster ist hier eben nur eine Metapher.

1 „Gefällt mir“

Es ist sowieso interessant, wie weit man das dehnen kann. Ich z.B. finde, dass It Follows auch ein Monsterfilm ist. Man sieht es halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Keiner erwähnt The Blob?

2 „Gefällt mir“

Was ist mit The Thing?

2 „Gefällt mir“

Bei so vielen Filmen wünsch ich mir das Blitzdingens, dies ist einer davon, guck den manchmal nur für die überragende Atmosphäre.
:slight_smile:

@supersudl
Den 50er oder den 80er oder beide?

1 „Gefällt mir“

Den 50er meine ich irgendwann mal im Fernsehen gesehen zu haben, aber der war langweilig.

Das 88er Remake natürlich. Mit einigen der besten Effekte des Jahrzehnts. Hab ich bis heute Angst vor. Verstörender Scheiss. Und der Blob ist ja sowas wie die Antithese zu The Thing, wo das Ding nur ein Lebewesen zur Zeit ersetzt, versucht der Blob gleich alles organische aufzuzehren. Und der Film von 1988 ist auch die Inspiration zu Carrion.

1 „Gefällt mir“