Kommt ganz drauf an.
Ja, ich mag die Fleischlaberln mit Kartoffelpüree und frischen Gemüse meiner Mama und ist das meine Lieblingsspeise. Trotzdem war meine Mama weise genug, dass ich das nicht jeden Tag esse - da wird’s nämlich langweilig.
Beim MCU ist ja nicht die Qualität an sich das Problem, sondern eben das More of the Same:
Iron Man - war neu, anders und kam gut an
Ant-Man - war neu, lustig, aber halt irgendwie Iron Man, hat mit Schrumpfmechanik
Dr. Strange - lustig, Iron Man mit Magie
Black Panther - Iron Man in einem Schwarzen Setting
Captain Marvel - Iron Man mit einer Frau
Und ich mag all diese Filme, aber sie haben die gleiche Formel immer und immer wieder gespielt (gab auch tolle Ausnahmen wie Winter Soldier, GotG (1), Civil War) aber auch die zweiten und dritten Teile fühlten sich irgendwie an wie Avengers/Captain America/Thor - immer die gleich Bausteine, nur trivial vermischt.
Und ja, gibt die These, dass es eigentlich nur 5, 6 große Erzählungen sind und irgendwie alles mit den Mythen der alten Zivilisationen zusammenhängt, aber gerade gegen Richtung Ende Phase 3 merkte ich die Abnutzungserscheinungen und kam mir vieles nur allzu bekannt und verhersehbar vor.
Dazu kommt noch die strikte Spoilerstrategie von Disney, die alle Spoiler komplett verbietet, weil WIR WERDEN NICHT GLAUBEN, WELCHES DETAIL SIE DIESMAL AUSGETAUSCHT HABEN. Für mich - eine gute Geschichte verträgt es, wenn ich gespoilert werde, im Gegenteil reizen mich diese Spoiler oft mehr, den Film anzusehen bzw. wie das denn dann ausgespielt wird (und die besten Spoiler sind eigentlich die, wo wir sie kenne, aber bis zum „Twist“ hoffen, dass es alles falsch war. Auch wenn wir den Film schon kennen und zigmal gesehen haben).
Finde es in der Hinsicht echt spannend, dass ich mehr von den Prequels habe, wo ich weiß, dass Anakin am Ende Darth Vader sein wird, aber zumindest das hat Lucas hinbekommen, die Geschichte von Anakin zu Darth habe ich doch gern geguckt (man anderes der Prequels lieber nicht).
Und so sehr ich das MCU mag - dass sind eigentlich alles Filme zwischen 3,5/5 und 5/5 - sie wurden inzwischen vorhersehbarer als die Prequels. Wo wir immer wussten, wie das ausging. Aber SPOILER, dürfen wir ja nicht sagen.
Die letzten Serien haben meine Glauben wieder bestärkt, dass sie den Turnabout schaffen, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.