Morriton Manor: Walpurgisnacht (am 18.10. und 25.10.2019)

Meine Truppe spielt auch länger (meistens so 4h), hab aber öfter gelesen, dass einige nicht mehr als 2h am Stück spielen. Aber du hast schon Recht. Viel ist noch nicht passiert, dennoch warens wiedermal zum Schießen! :joy: Freu mich schon auf diesen Freitag!

Zeitgleicher Wurf von 3 Attribute Würfel bringt nur Stress weil du sonst jeden Würfel an den gebrauchten Wert anpassen könntest und dir Punkte zum ausgleichen sparst … das gibt nur Streit

Bsp:

Hast ein Talent wo du CH ST ST würfeln sollst mit einem Talentwert 8
Charme 10 , Stärke 13, Stärke 13 -> wenn du nacheinander würfelst ist die Chance große das du den 10er wert fix korrigieren musst weil du z.B. 15 würfelst (also 5 Punkte zum ausgleichen verwendet) und dann würfelst z.B. 7 für erste mal 13 und 15 für den zweiten 13er wert -> hast 7 Punkte verbraucht aber Wurf gilt

Regulär

Charme 10 -> Wurf 15 -> 5 Punkte verwendet
Stärke 13 -> Wurf 7 -> kein Punkt benötigt
Stärke 13 -> Wurf 15 -> 2 Punkte verwendet

–> brauche 7 von meinen 8 Punkten zum ausgleichen und bestehen der Prüfung

Wenn du jetzt Aussuchen könntest würdest natürlich die Hohen Wurfwerte den hohen Ability werten zuordnen und brauchst weniger zum ausgleichen ->

Charm 10 -> ordne ich Wurf mit 7 zu (wo ich vorher 15 gehabt hätte) -> kein Punkt verwendet
Stärke 13 -> Wurf 15 -> 2 punkte verwendet
Stärke 13 -> Wurf 15 -> 2 Punkte verwendet

–> hier brauche ich auf einmal nur 4 Punkte statt 7 zum ausgleichen -> rein aus der Theorie muss ich die Talente nicht mehr so hoch skillen

Daher finde ich es nicht förderlich (Ausnahme wäre wenn man jedem Attribut eine Würfelfarbe zuordnet damit es sich genau bestimmen lässt)

Das ist halt cheaten. :man_shrugging:

Ich persönlich handhabe es so, dass ich die Werte verteile, wie die Würfel fallen. D.h., das Talent besteht z.B. aus Mu/In/Ch, ich würfele mit drei Würfeln und der Würfel, der am weitesten links landet, gilt für Mu, der in der Mitte für In, der am weitesten rechts für Ch. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja das es schlecht wäre wenn man das Zeitgleich macht… naja was machst wenn deine Würfel mal gleich weit landen oder wo abprallen? ^^ du hast ja so oder einen Zeitaufwand bei der Kontrolle. Jeder wie er will

Danke fürs aufschlüsseln, find das dann aber nicht gar so tragisch die Differenz bei gleichzeitiger Beschleunigung des Spiels und wenns dem GM zu leicht ist, kann man ja sowieso noch die Proben erschweren

Es macht ja nichts schneller / leichter weil du ja so oder so die Kontrolle machen musst.
Wenn man das LIEBER so macht ok aber es es hat keinen Einfluss auf die Zeit bzw. auf den GM da er so oder so sich alles ansieht um Fehler / Schummeln zu unterbinden. Das Argument leichter /schneller stört mich, nicht ob es einem so besser gefällt (das sei jeder Runde selbst überlassen)

EDIT: Ich höre auf mit der Diskussion weil sonst alles verschoben / gelöscht wird :smiley:

Darum verwendet man drei verschieden farbige Würfel…

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es so schneller, wenn du alle drei Würfe gleichzeitig machst, brauchst allein schon weniger Zeit durch den eigentlichen Wurf. Dann kann man idR mit einem Blick schon die feststellen, die gelungen sind und daher man auch ignorieren kann.

ob ich jetzt Wurf Kontrolle, Wurf Kontrolle und Wurf Kontrolle oder 3 zeitgleich mache und dann 3 Werte kontrolliere / korrigiere, kommt beides auf die selbe Zeit. Es kommt einem nur schneller vor weil man 3 Würfel zeitgleich geworfen hat aber der Aufwand ist und bleibt der selbe.
Außerdem gibt es genug P&P Spieler die sich schwer tun 3 Werte zeitgleich zu behalten und kontrollieren (da sind die BENS Runde das perfekte Beispiel)

Machen aber die wenigstens Runden und deshalb hab ich ja am Schluss geschrieben “Ausnahme wäre wenn man jedem Attribut eine Würfelfarbe zuordnet damit es sich genau bestimmen lässt”

Ich werd mal bei der nächsten Runde mitstoppen und dir meine Ergebnisse präsentieren

Wenns dich happy macht und du dich dadurch von deiner Story ablenken lassen willst an dem Abend ^^ (egal ob das jetzt ernst oder ironisch gemeint war)

Sowas lenkt mich doch nicht ab, das ist kaum der Aufwand und geht nebenbei, also keine Sorge :wink:

Dann bin ich ja beruhigt :wink: DSA , SR oder anderes Player?

DSA und mein eigenen PnP, wobei meins ein reines w6 System ist

1 „Gefällt mir“

Bitte die weiteren Gespräche in einem anderen Thread oder in einer PN weiterführen. Mit Feedback zur Morriton Manor Folge hat das weniger zu tun.

Habs Sonntags nochmal als VoD geguckt und muss sagen, dass der Cut schon schnell war. Aus Gamer-Erfahrung würde ich denken, dass die BENS Hauke da in etwas brachten, dass er nicht vorgesehen hatte und deswegen die Sitzung unterbrach, um sich zu sammeln. Also Spieler sprengen die Story …

Gespannt auf Freitag, wie es dann weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie sie das am Freitag beenden wollen, 2 1/2 Std. halte ich schon für sehr kurz.

1 „Gefällt mir“

So rein Spielmechanisch sähe das für mich auch so aus, allerdings kennt Hauke die Jungs und sie haben sich jetzt nicht anders verhalten als üblich. Dass Hauke so kurzsichtig geschrieben hat kann ich mir so nicht vorstellen.
Ich würde eher in die Richtung vermuten dass die Gefangennahme ein so vorgesehener Trigger für bestimmte Ereignisse ist die eben erst für den zweiten Abend vorgesehen sind, bzw. sie sich damit einige Storyabschnitte vorzeitig verbaut haben.
Wenn sie im Rathaus so einfach seine Story sprengen können hätte Hauke sie doch (noch) gar nicht da rein gelassen.

Die haben wirklich nur 2 1/2 Stunden eingeplant und wollen mit dem Kojima Video (neu) weitermachen :astonished:

@Yuri_the_Dark kann natürlich auch sein, aber wie die Gruppe mit dem Jungen (den sie nicht vorbeilassen wollten) umging. Und dann der Gendarm kam (afaik müsste es ein Gendarm sein und kein Polizist, weil Winz keine Stadt ist :stuck_out_tongue: ) und AUS.

Wir werden es am Freitag erfahren, freu mich :partying_face: