MtG Arena mit Florentin

keine ahnung, seine privaten streams kriege ich nicht mit,

hab bei florentin nicht mehr reingeschaut seit er angefangen hatte WC3 zu streamen, da er eh nie kommentiert hat und einem stummen Spieler brauche ich nicht zuschauen.
(also zumindest in den streams die ich geschaut habe, hat er nie viel geredet)

Day9 hatte als Faustregel mal erwähnt, dass man bei den ersten 5 Karten einfach nehmen soll was gut ist, egal welche Farbe. Bei den nächsten 5 Karten sucht man nach guten Synergien mit den Karten, die man bereits hat.
Damit fährt man auch meistens ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Wait what? Du bekommst PNs in der dir jeder kleine Spielfehler aufgezeigt wird? OMG! Respekt das du dennoch noch so eine gute Show lieferst.
Gott ist das lächerlich, hatte ich tatsächlich nicht damit gerechnet.

Das du kein Magic Pro bist sollte ja klar sein und ist doch gar nicht erforderlich, mir sind so Szenen wie die mit Nacht der Raben oder der erste Archon Sieg (ohne Archon) tausend mal lieber, als viele der wannabe Streamer die einfach nur das aktuelle Meta Deck spielen.

9 „Gefällt mir“

Als bisher „stiller“ Zuschauer des Formats:

Ich finde es bisher genau richtig. Ich persönlich habe mich vor dem LP 0,0 für Magic interessiert und tue es auch immer noch nicht, finde aber die Art und Weise wie du an das Spiel rangehst ziemlich entspannt und es macht Spaß dabei zuzuschauen.

3 „Gefällt mir“

Florentin ist einiges gewohnt, ich sag nur Verdun ^^

4 „Gefällt mir“

Ich möchte dazu anmerken, dass ich z.B. immer beim Schauen der Videos kommentiere und daher eventuell was anmerke, was der entsprechende LPer dann später auch selbst gemerkt hat. Vielleicht machen das ja viele so. Das ist sicherlich nicht böse gemeint. Glaub kaum, dass die Intension ist, dich fertig zu machen. Lass dich davon nicht runterziehen. Wenn du am Spielen mehr Spaß hast, dann macht automatisch auch dazu zusehen mehr Spaß.

Grüß dich!

Setz dich nicht all zu sehr mit der “unberechtigten” Kritik auseinander. Die Stimmen der unzufriedenen sind immer lauter, als die derjenigen, die völlig happy sind. Ich zum Beispiel verfolge jedes deiner Formate ausnahmslos und auch wenn mir hin und wieder “Fehler” auffallen, sehe ich mich nicht in der Position dir dies immer wieder unter die Nase reiben zu müssen, weil ich im Großen und Ganzen super zufrieden damit bin.

Ich selbst habe in der Zeit von circa 1999 bis 2004 Magic gespielt, vermag also zu behaupten, dass ich das Spiel an sich schon verstanden habe, abgesehen von den ganzen Neuerungen die seitdem dazugekommen sind. Ich bin erst jetzt durch dich auf Arena aufmerksam geworden und bin direkt wieder Feuer und Flamme. Was mir nach deinem Text aber erst wirklich bewusst wurde, ist, dass ich auch relativ auf meinem Level stagniere. Magic ist einfach so komplex und undurchsichtig für einen neuen Spieler, da braucht man erstmal etwas Zeit.

Seit Juli spiele ich nun Arena und muss zugeben, dass ich seitdem fast ausschließlich dasselbe Deck spiele, nur immer mal wieder mit kleinen Änderungen. Ich habe mir zwar auch ein rotes Zirkusdeck gebaut um in der Ladder etwas zu grinden, aber wirklich Spaß bereitet hat mir nur mein Mono Green Deck. Auch, weil ich die ganzen Karten noch gar nicht so wirklich überblicken kann, beziehungsweise die Meta auch nicht ganz durchblickt habe. Magic hat sich in den vergangenen 15 Jahren ganz schön verändert. Erst diese Woche habe ich mal alle meine Wildcards investiert und mir 1-2 Tierdecks gebaut, weil ich jetzt einfach mal was neues spielen wollte. Und ich muss sagen, es macht höllischen Spaß, selbst mit Decks zu spielen, gegen die ich es üblicherweise hasse selbst anzutreten.

Was ich sagen möchte, nimm dir alle Zeit die du brauchst, lass dich nicht von anderen hetzen oder zu irgendwas drängen, wonach dir nicht ist. Viele machen sich ja auch etwas darüber lustig, dass du immer wieder betonst, dass du das Spiel nicht gut kannst beziehungsweise komplett verstehst. Aber so ist es nun mal, selbst mir fällt vieles nicht leicht und ich lerne noch immer jeden Tag dazu. Verinnerliche erstmal die ganzen Karten, die Archetypen und die vielen Möglichkeiten. Irgendwann wirst du ganz von selbst auch mal etwas anderes spielen wollen und gegebenenfalls neue Decks bauen und Modi ausprobieren. Lass dich nicht stressen. Den Hardcore Spielern die jede Karte und jedes Deck kennen, wirst du es eh nicht recht machen können, da sie eben eh schon alles gesehen haben und sich schneller langweilen.

Ich persönlich würde mir auch wünschen, wenn du nicht jedes Mal draften würdest, sondern auch mal Decks baust, selbst wenn es nur Fundecks sind. Aber du schwimmst auch nicht in Wildcards und eigentlich beschreitest du mit Draft auch genau den richtigen Weg möglichst alle Karten und Spielvarianten kennenzulernen. Mach einfach weiter wie bisher, alles zu seiner Zeit. Vielen Dank für das Format und die regelmäßige Unterhaltung, du machst nen guten Job!

Hdl <3

8 „Gefällt mir“

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu.
Ich finde das Format ziemlich spaßig. Florentin ist auch der Grund gewesen, dass ich nach 14 Jahren wieder Magic zocke (sowohl Arena als auch Paper). Dass Zuschauer im Live Chat Fehler aufzeigen ist denke ich ziemlich natürlich. Man hat ja theoretisch die Chance, ein Missplay zu verhindern der evtl das Spiel kosten könnte. Private Nachrichten Tage später sind allerdings so sinnfrei, da die im nachhinein Florentin überhaupt nicht helfen.
Dass das Format ein wenig in Sättigung geht stelle ich allerdings jetzt auch fest. Meiner Meinung nach gäbe es da nur 2 Möglichkeiten, das ganze wieder aufzufrischen:

  1. Florentin bekommt einen Coach, der sich seine Karten und Wildcards anguckt und mit ihm durchgeht, was man für Möglichkeiten hätte, um ein kompetitives Deck daraus zu bauen. Notfalls kann er sich ja noch die restlichen Karten farmen, was ein weiteres Ziel wäre.
  2. RBTV nimmt etwas Geld in die Hand, damit Florentin Zugriff auf alle Rares und die meisten Mythic Rares hat. Dann könnte er verschiedene Jank Decks bauen und damit herum spielen. Oder Zuschauer senden Ideen für Decks ein, die er dann ausprobiert.
    Dadurch wäre jede Sendung komplett individuell.
    Wie sieht es eigentlich mit Spenden aus? Ich hätte auch nichts dagegen, ihm so 10€ zu spenden für Booster, solange die Community da mitmacht, damit er sich die nötige Anzahl Booster kaufen kann.

Und wo wir bei lustigen Decks sind: Mono Black hat hier ein ziemlich cooles Deck gebaut, was sich um Feder, Nissa und Vivien Dreht und die Karten hat Florentin ja auch alle. Vielleicht kann er sich ja das Deck craften. Könnte mir vorstellen, dass es höchstens an der Manabase hapern könnte.

2 „Gefällt mir“

Sowas hat ja RBTV nie gewollt, sowas wurde ja von vielen Leuten schon für diverse Formate angesprochen, hätte man für einzelne Formate spenden können, hätten Formate wie Rage of Empires sicherlich einiges an Spenden erhalten

Er hat doch schonmal Gems geschenkt bekommen, weiß allerdings nicht über welchen Weg.

Ich glaube man sollte eher vorrangig fragen, wohin Florentin mit dem Format in Zukunft möchte. Es ergibt keinen Sinn jetzt n Coach ran zu holen oder alle Karten zu kaufen, wenn er weiter einfach nur ein paar lockere Runden Magic spielen möchte. Ist ja schließlich immer noch sein Slot und seine Zeit, die er da investiert. Mich würde ein kompetitiverer Ansatz natürlich freuen aber der ergibt auch nur Sinn, wenn derjenige auch mit entsprechendem Ehrgeiz dahinter ist. Und den habe ich (ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen Florentin) bei Florentin bisher noch nicht gesehen.
Ist ja auch vollkommen okay so. Für mich persönlich ist das Format dann leider nichts mehr. Aber mir muss ja auch nicht alles gefallen, was auf dem Sender läuft. So lange es genügend andere Leute gibt, die an dem Format in seiner jetzigen Form Spaß haben, muss man nicht etwas ändern, was dem Host eigentlich gar nicht gefällt.
Falls Florentin aber mal wieder ausfällt oder keine Zeit hat, könnte man ja einen der anderen aus der Firma fragen, die Magic: The Gathering Arena spielen, ob sie nicht für eine Sendung, die hier vorgeschlagenen Ideen ausprobieren möchten. Dann wüsste man auch gleich, ob es dafür überhaupt ein breites Publikum gibt. Wir Magic-Profis hier im Forum finden das vielleicht alle super geil, wenn es mehr in die Tiefe geht. Eventuell hat da der Großteil von Youtube/Twitch aber überhaupt keinen Bock drauf.
Wenn wir aber schon dabei sind Ideen einzureichen, fänd ich ein Format wie Day9’s What the Deck ziemlich cool. Zuschauer reichen Decklisten zu einem bestimmten Thema ein und zwei Personen spielen diese dann gegeneinander. Zumindest für die Termin ohne Florentin wäre das ein ganz guter Lückenfüller finde ich.

3 „Gefällt mir“

Zu meinem 1. Punkt: Wenn er keine Lust auf competitive hat kann man den Punkt tatsächlich streichen.
Zugriff auf alle Karten haben hätte mMn aber viel Potential. Er könnte dann z.B. sein Archon Deck realisieren und noch komplett andere. Ob die dann funktionieren ist natürlich eine andere Sache, könnte mir aber einen gewissen Comedy Aspekt vorstellen, wenn die Karten dann untereinander Dinge tun, die Florentin vielleicht so nicht erwartet hätte, besonders wenn Decks von Zuschauern kommen. Die “What the Deck” Idee würde sich dann auch gut umsetzen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen dass Florentin Lust hat Decks zu spielen die die Zuschauer einschicken. Er hatte ja letzte Woche noch nichtmal Lust sich mit dem Event und den beiden Decks auseinanderzusetzen. Ich glaube Florentin will einfach nur spielen. Ohne Druck, ohne Gimmicks. Einfach so wie jeder andere Spieler auch.

1 „Gefällt mir“

Bell spielt ja auch Magic aber afaik bisher glaub nur offline, sprich paper

Er ist in dem Punkt eben leider sehr engstirnig, er will Dinge entweder so wie er will, oder gar nicht, was es etwas anstrengend macht teilweise :frowning:

Ich finds anstregend, wenn man andere Leute davon überzeugen möchte, doch dieses oder jenes zu machen, obwohl sie gesagt haben, dass sie mit dem, wie es ist, zufrieden sind

10 „Gefällt mir“

Nur weil der Host mit etwas zufrieden ist, müssen die Zuschauer nicht damit zufrieden sein.

Und man meckert ja nicht, sondern macht Vorschläge wie man das Programm interessanter gestalten könnte.

Und es ist ja nicht so, dass die Leute sagen er soll zum Day9 werden, aber teilweise sieht man da eben das Magicäquivalent von einem Menschen
der sich weigert Gemüse/Sushi/whatever zu probieren, nur weil er es nicht kennt, aber es auch nicht kennen lernen will.

Wie er das Event letzt binnen 10 Sekunden weggeklickt hat, statt sich mal kurz damit zu beschäftigen und eben mal ein paar Sachen zu spielen, die er sonst nicht spielt,
da kann man sich schon fragen was das soll.

2 „Gefällt mir“

sorry, aber es absolut in ordnung kein sushi probieren zu wollen. dafür braucht es auch keine begründung oder rechtfertigung.

dass leute ihre eigenen vorstellungen auf andere übertragen und eine begründung “einfordern”, und nicht akzeptieren wollen oder können, dass man aktuell einfach keine lust auf dieses oder jenes hat kenne ich auch aus dem echten leben. finde ich sehr unangenehm

6 „Gefällt mir“

Jo wenn du meinst, „keine Lust haben“ ist für jemanden der als Entertainer arbeitet, eben nur semibedingt eine Antwort.

Ein Schröck schaut sich auch Filme an, auf die er vielleicht nicht so Bock hat, und findet dabei teils auch gute Sachen.
Genauso wäre es eben mal toll wenn Florentin sich mal überwinden würde, auch mal zb blau zu spielen.
Vieles wogegen zu spielen teils nervig ist, macht zum spielen eben schon Spaß

Wir wissen ja noch nicht mal, ob Florentin kein Bock dadrauf hat oder nicht.
Abgesehen davon waren das nur Vorschläge meinerseits. Die Alternative ist, weiterhin Drafts anzugucken, wo man mittlerweilse jede Common und Uncommon Karte gesehen hat die gespielt werden. In einem Monat kommt zwar Theros raus, aber spätestens nach 3 Folgen wird man dann auch alles gesehen haben was ein Draft so hergibt. Also warum nicht mal was neues probieren? :man_shrugging: