Grüß dich!
Setz dich nicht all zu sehr mit der “unberechtigten” Kritik auseinander. Die Stimmen der unzufriedenen sind immer lauter, als die derjenigen, die völlig happy sind. Ich zum Beispiel verfolge jedes deiner Formate ausnahmslos und auch wenn mir hin und wieder “Fehler” auffallen, sehe ich mich nicht in der Position dir dies immer wieder unter die Nase reiben zu müssen, weil ich im Großen und Ganzen super zufrieden damit bin.
Ich selbst habe in der Zeit von circa 1999 bis 2004 Magic gespielt, vermag also zu behaupten, dass ich das Spiel an sich schon verstanden habe, abgesehen von den ganzen Neuerungen die seitdem dazugekommen sind. Ich bin erst jetzt durch dich auf Arena aufmerksam geworden und bin direkt wieder Feuer und Flamme. Was mir nach deinem Text aber erst wirklich bewusst wurde, ist, dass ich auch relativ auf meinem Level stagniere. Magic ist einfach so komplex und undurchsichtig für einen neuen Spieler, da braucht man erstmal etwas Zeit.
Seit Juli spiele ich nun Arena und muss zugeben, dass ich seitdem fast ausschließlich dasselbe Deck spiele, nur immer mal wieder mit kleinen Änderungen. Ich habe mir zwar auch ein rotes Zirkusdeck gebaut um in der Ladder etwas zu grinden, aber wirklich Spaß bereitet hat mir nur mein Mono Green Deck. Auch, weil ich die ganzen Karten noch gar nicht so wirklich überblicken kann, beziehungsweise die Meta auch nicht ganz durchblickt habe. Magic hat sich in den vergangenen 15 Jahren ganz schön verändert. Erst diese Woche habe ich mal alle meine Wildcards investiert und mir 1-2 Tierdecks gebaut, weil ich jetzt einfach mal was neues spielen wollte. Und ich muss sagen, es macht höllischen Spaß, selbst mit Decks zu spielen, gegen die ich es üblicherweise hasse selbst anzutreten.
Was ich sagen möchte, nimm dir alle Zeit die du brauchst, lass dich nicht von anderen hetzen oder zu irgendwas drängen, wonach dir nicht ist. Viele machen sich ja auch etwas darüber lustig, dass du immer wieder betonst, dass du das Spiel nicht gut kannst beziehungsweise komplett verstehst. Aber so ist es nun mal, selbst mir fällt vieles nicht leicht und ich lerne noch immer jeden Tag dazu. Verinnerliche erstmal die ganzen Karten, die Archetypen und die vielen Möglichkeiten. Irgendwann wirst du ganz von selbst auch mal etwas anderes spielen wollen und gegebenenfalls neue Decks bauen und Modi ausprobieren. Lass dich nicht stressen. Den Hardcore Spielern die jede Karte und jedes Deck kennen, wirst du es eh nicht recht machen können, da sie eben eh schon alles gesehen haben und sich schneller langweilen.
Ich persönlich würde mir auch wünschen, wenn du nicht jedes Mal draften würdest, sondern auch mal Decks baust, selbst wenn es nur Fundecks sind. Aber du schwimmst auch nicht in Wildcards und eigentlich beschreitest du mit Draft auch genau den richtigen Weg möglichst alle Karten und Spielvarianten kennenzulernen. Mach einfach weiter wie bisher, alles zu seiner Zeit. Vielen Dank für das Format und die regelmäßige Unterhaltung, du machst nen guten Job!
Hdl <3