Zu langsam und er hat/hatte bessere 3 Drops
Das check ich auch nicht ganz. Warum zu langsam? Er spielt doch auf Tokens basiert. Wenn Hydra ins Spiel kommt, wird er also schon ein paar Tokens haben die dann direkt nächste Runde verdoppelt werden…
Das Ding kann ihm doch leicht das Spiel gewinnen.
Auren sind im Constructed meist nicht gut, weil es dem Gegner erlaubt 2 zu 1 zu traden.
Weil es meist bessere Karten zu spielen gibt, wenn man im 3-5 Mana Bereich ist.
Sie würde natürlich in sein Deck und seine Denkweise passen hat im aktuellen Standard aber nix zu suchen weil es einfach auch sehr viele Spot Removel gibt, die uU sogar günstiger sein können.
Bei solchen Decks ist es viel effektiver wide zu gehen, also mehrere Kreaturen aufm Board zu haben anstatt sich eine mega Kreatur zu bauen.
Der Kristall Riese oder auch die Stein Schlange, beispielsweise bringen dem Deck deutlich mehr, weil sie Druck auf den Gegner aufbauen. Eine Kreatur und sei sie noch so dick, bekommt man meistens noch gehandelt.
Die wichtigste Bedingung dafür ist aber, dass die Kreatur bis zum nächsten Zug überlebt. Und das ist eben sehr unwahrscheinlich in einer Meta, wo man für 2 Mana eine beliebige Kreatur exilieren kann. Wenn man sie beschützen kann, dann ist es natürlich krass. Aber dafür braucht man entweder viele Counter-Spells oder Protection-Spells.
Ich denke zusammen mit Champion der Setesser könnte das klappen. Dann würde sich Hydra-Wachstum selber ersetzen. Müsste man aber mal testen. Leider habe ich keine goldenen Wildcards mehr, weil ich alles für mein neues Deck verballert habe. Sonst würde ich selber ein bisschen rumprobieren. Ich finde die Idee des Decks nämlich sehr spaßig.
Edit: Aber mit dem Champion läuft man natürlich Gefahr, dass man das Deck dann zu sehr an den Champion anpasst mit noch mehr Verzauberungen und am Ende hat man eines dieser furchbaren Decks, wo der Gegner durchgehend Karten zieht, ausspielt, wieder Karten zieht, ausspielt, solange bis er kein Mana mehr hat oder ich genug habe und aufgebe.
Hydra’s Growth kann man mMn nur auf Kreaturen mit Hexproof spielen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Lotus Field, was durch Nissa zu einer Kreatur wird. Das hat Hexproof und startet mit 3 Marken, d.h. in der selben Runde 4 Marken und ab der nächsten 8. Ansonsten ginge noch ein Barkhide Troll oder falls man Selesnya Enchantments spielt eine Paradise Druid mit Vigilance.
Die Gefahr ist ansonsten einfach viel zu groß, removalt oder gebounced zu werden, dafür dass man da verhältnismäßig viele Züge in die Kreatur investieren muss.
In meinem Artefaktdeck hab ich Hydras Growth entweder auf diese Kreatur gespielt die Hexproof bekommt wenn man eine Marke von ihr nimmt oder auf die Schlange die mit Mirror Shield.
Ich schau das Format jetzt schon seit Anfang an und muss erstmal sagen, dass Florentin sich sehr stark verbessert hat. Beetlehenge und das Ozo Deck sind wahrscheinlich die besten, die er je gebaut hat. Und ich hab mir jetzt die letzte Folge dreimal angeschaut. Es gibt imho nur ein einziges Problem mit dem Ozo Deck: Mana! Ein wenig mehr Manafixing über den Paradies Druiden oder (bei Simic) dem Wirbelingenieur würde dem Deck ziemlich gut tun. Damit einher geht dann, dass man teurere Karten sehr früh spielen kann. Gargos und die Gefräßige Hydra haben sich in meinem +1/+1 Deck als richtige Gamechanger erwiesen. Auch weil sie sich als Removal gut machen.
Niederringen ist natürlich ganz nice für die eine +1 Marke mehr (über Adamant sogar unzerstörbar), aber die bessere Option wäre Tollwütiger Biss. Erstens: Tini hat vom Deckkonzept eh immer die stärkeren Einzelkreaturen, die eine Marke kann man vernachlässigen. Zweitens: Von den Manakosten deutlich rentabler. Drittens: Es ist ein krasser Unterschied zwischen „fügt Schaden in Höhe seiner Stärke zu“ und „kämpft gegen eine andere Kreatur“, bei letzterer fügen beide involvierten Kreaturen ihren Schaden zu. Mit Adamant hat man auch noch eine Bedingung, die ich eher nur in Mono Grün spielen wollen würde. Viertens: Wenn man drauf steht Tollwütiger Biss + Moosviper = Mord in Grün. Durchrammen mit Trampel Hydren übrigens sehr stark.
Zum Abschluss noch die Glimmstein Spinne raus, da sie im Ozo Deck nur einmal mutiert, und die Iroanischen Spiele cutten, da sie zu langsam ist. Die Spiele haben zwar bei Beetlehenge Sinn gemacht, aber bei Ozo halt weniger. Der Schleim ist zwar ganz nice, aber jeder weiß mittlerweile, dass man den Original Schleim loswerden muss, daher ein richtiger Removal-Fang. Questentier ist zwar ein toller Allrounder, hilft aber weder bei der Markenstrategie und fängt sich mittlerweile auch fix Removals.
Vormacht der Simic ist übrigens auch keine Win More Karte, sondern eine weitere Möglichkeit ein Spiel zu gewinnen, die nebenbei mit dem Rest des Decks synergiert. Gerade eben mit Hydrawachstum und Ozo, die beide +1/+1 Marken auf Kreaturen legen.
Mein endgültiger Vorschlag @Pommes_Ruppel: Raus=> 4x Iroanische Spiele, 1x Glimmstein Spinne, 2x Niederringen, 2x Biogener Schlamm, 2x Questentier
Rein => 3x Paradies Druide, 2x Tollwütiger Biss, 2x Gargos, 4x gefräßige Hydra.
Bringt noch mehr +1/+1 Marken, flexibler vom Mana her und bietet Removals genug, um das gegnerische Board zu wipen und dann anzugreifen.
Irgendwelche andere Meinungen dazu?
Du hast vollkommen Recht. Die ironischen Spiele haben nichts gebracht. Paradiesdruidin würde das Deck Tempo geben. Fand ich recht träge manchmal, und natürlich perfekt mit Hydra-Wachstum. Außerdem hatte Florentin immer viel zu viele Removals wie Niederringen auf der Hand.
Das argument versteh ich immer nicht. Ob jetzt der schleim removalt wird oder eine fette Hydra ist im endeffekt doch nebensächlich. Den Schleim würde ich auf jeden fall drinne lassen, der ist einfach stark. Außerdem bringt er ja immer 2 Bodies mit also ist es ein win für dich wenn er den Hauptschleim mit dem Removal target, hast du trotzdem noch den Token Schleim.
Dass, das Questentier keine +1/+1-Marken bringt stimmt, aber wenn man das Deck beschleunigen will könnte man statt dem Questen Tier auch Nylea rein nehmen, da sie alle Kreaturen billiger macht (auch die Hydras mit X kosten dann für X=5 z.B. nur 4 Mana), und ist auch nicht so leicht zu removaln ^^
also wenn dann Durchrammen, ist einfach der straight up bessere Biss ^^
Ja das denken viele beim Schleim. Und er bringt ja auch im Endsegment noch eine +1/+1 Marke auf jeden Schleim, ABER gehen wir mal von folgendem Szenario aus: Ozolith und Vormacht der Simic liegen, quasi die Karten, die die Deckstrategie ausmachen (sollten). Was der Gegner jetzt an Kreaturen liegen hat, eher uninteressant, vllt ein paar potente Blocker und eine kleinere, gefährliche Kreatur. Schleim kommt für 5 Mana rein, weiterer Schleim kommt rein, also 2 mal 2/2 Kreatur. Schleim wird noch vor dem Endsegment zerstört, somit bleibt ein 2/2 Spielstein. Problem: Die Meta ist im Moment unglaublich schnell geworden und der Schleim ist dafür zu langsam. Jetzt folgendes: Szenario das gleiche, ich bringe für 5 Mana die Gefräßige Hydra, sie kommt also mit 3 +1/+1 Marken ins Spiel, triggert die Vormacht, ich entscheide mich jetzt entweder die Marken zu verdoppeln oder für einen Kampf Hydra gegen gegnerische Kreatur, vllt kriege ich sogar die eine kleinere gefährliche Kreatur damit in den Friedhof. Damit wäre zum Beispiel die Hydra flexibler. Wenn sie sich dann einen Removal fängt, kommt der Ozolith ins Spiel, der die Marken auffängt und zu Beginn der nächsten Kampfphase die Marken an eine andere Kreatur abgibt und damit wieder die Vormacht triggert. Im Falle des Schleims passiert da gar nix nur eine 2/2 Kreatur für 5 Mana, während ich mit der removalten (schreibt man das so?) Hydra schon 6 Marken auf der Verzauberung habe, also schon fast ein drittel Weg zum Sieg über die Vormacht.
Nylea ist eine Bombe in einem grünen Deck. Macht Kreaturen um ein Mana günstiger und sucht dir sogar noch Kreaturen aus dem Deck von oben. Wegzukriegen ist die auch nur übers Exil, wäre dementsprechend ein guter Ersatz. Gargos finde ich in der Deckkonstellation halt durch die Synergie mit der Krasis und der Gefräßigen Hydra ziemlich gut. Größere Viecher, +4 Marken allein durch Gargos’ Anwesenheit und Gargos Kampffähigkeit wird jedes Mal getriggert, wenn er oder eine andere Kreatur anvisiert wird (egal von wem). Mit zwei, drei Zaubersprüchen, wie Durchrammen (sehr gut in Kombi mit dem Trampelschaden der Gefräßigen Hydra) oder Tollwütiger Biss, räumt Gargos mit seinen 8/7 auch mal eben das Board auf, Durchrammen hat mich eh schon überzeugt, aber Florentin hat halt zu wenig Kreaturen mit Trampel, die er damit anvisieren kann.
Also klar die Gefräßige Hydra ist eigentlich ein muss in dem Deck, ich dachte ehrlich gesagt die Wäre schon drinne. Und Gargos ist auch ne krasse Bombe, wird aber auch sofort Ziel von Removal sein (ohne Marken gebracht zu haben), was ok ist wenn der Gegner ne KReatur auf dme Bord hat mit der Gargos noch einmal traden kann, aber wenn nicht dann ist es genau so doof wie mit dem Schleim.
Hm vielleicht hast du aber gar nicht so unrecht damit das der Schleim zu langsam ist, wobei man das removal vor dem Endsegment ja noch umgehen kann in dem man den Schleim nur legt wenn der Gegner kein oder nur 1 Mana offen hat.
Naja das ist ja erstmal egal, da es so oder so besser als Biss ist da es Instant speed ist und der Biss nicht.
edit:
Ok sorry sehe jetzt erst, Tini hat ja schon 4x Durchrammen im Deck ^^‚‘ aber er hat doch gar nichts mit todesberührung, da würde ich eher Charge of the Forever-Beast reinnehmen für Überwältigen, da er so auch Planeswalker removaln kann.
Die für heute geplante Sendung musste leider kurzfristig entfallen, daher gibt es in dieser Woche leider kein Magic mit Florentin.
Das traurigste, was ich heute gehört hab
Gefühlt fällt das ständig aus
Menace und Deathtouch in der Kombo sind eigentlich fast immer die erste Wahl.
Lifelink ist generell so ziemlich die schwächste Fähigkeit die eine Kreatur haben kann, den Lifelink Cunter solltest du, meiner Meinung nach, nur nehmen wenn du die Karte spät im Spiel ziehst und dringend Lifegain brauchst oder dein Gegner viele Tokens hat gegen die du blocken möchtest, in so einer Situation dann auch in der Kombo Lifegain/Deathtouch weil du dann ja eh nicht damit angreifen willst.
Kann jemand erklären warum bei Florentin diese 7/7 Kreatur rauskam als er spinne und Land mutiert hatte? Die Spinne lag oben und es lagen 7 Marken drauf. Der Kartentext sagt:
If you cast this spell for its mutate cost, put it over or under target non-Human creature you own. They mutate into the creature on top plus all abilities from under it.
Die obere Karte gibt doch stärke und Widerstand an, oder nicht? Also müsste es ne 2/3 mit +7/+7 sein, es war aber ne 0/0 mit +7/+7, so als würde das Land Stärke und Widerstand vorgeben.
Hatte das gestern auch, da hat jemand ein Migratory Greathorn (3/4) auf ein Nissa Land mit 3 +1/+1 Marken mutiert und es wurde zu einem Migratory Greathorn mit 3/3 (also eine 0/0 Kreatur mit 3 Marken)
Programmierfehler? Mir fällt keine andere Erklärung ein. Ich war schon während der Sendung genauso verwirrt wie Florentin.
Diese Antwort wurde in den Youtubekommentaren von Eric Hobbie gegeben:
“Falls die Antwort auf die Frage bezüglich der Spinne noch nicht beantwortet wurde:
Das Problem and er Stelle ist, dass Nissa auf den Wald einen kontinuierlichen Effekt setzt, der dafür sorgt, dass dieser Wald zu einem 0/0 Elemental wird.
Wenn du diesen Wald dann mutierst, bleibt der Effekt bestehen. Bedeutet also, du hast dann eine andere Kreatur, die den Effekt auf sich hat, dass sie zu einer 0/0-Elemental Kreatur wird.
Deshalb dann nur die 7/7 Stats durch die Counter.
Das ganze funktioniert wiederum, wenn du eine 0/0 Kreatur hast, die mit Marken ins Spiel kommt (Krasis z.B.)”
Also obwohl die Spinne oben lag hatte sie zu allen anderen Effekten noch den Effekt, eine 0/0 Kreatur zu sein.