klingt so, als hätte das was mit mtg layers zu tun?
Ich habe mir Nissa durchgelesen, es aber nicht gecheckt; ergibt tatsächlich Sinn…
Ah, das ergibt Sinn.
@Steppo Auch nachdem ich Nissa nochmal gelesen habe finde ich nicht dass der Text auf dieses Ergebnis schließen lässt. Mutieren spricht nur von den Fähigkeiten der unteren Karten, dass das Land eine 0/0 Kreatur wird ist ja aber keine Fähigkeit sondern ne Eigenschaft. Aber das bedeutet dann auch dass jede Karte die eine andere Karte dauerhaft verändert (zB. sie wird rot) immer diesen Effekt auf die Mutation weitergibt.
Ich hätte die Karte auch anders ausgelegt. Aber so erklären sich zumindest die Werte. Vorher war mir das völlig schleierhaft.
Ich schätze das hier ist die entsprechende Regel dazu:
If a merged permanent has characteristic-defining abilities, they overwrite the characteristics from the topmost object. For example, if a merged creature has an ability that defines a * in its power or toughness, such as that of Boneyard Mycodrax, that ability overwrites the power and toughness defined by the topmost object of the merged creature.
Wenn ich jetzt ne Stonecoil Serpent mit 2/2 spiele und dann mit ner 4/5 mutiere und die 4/5 oben liegt, hat sie dann trotzdem 2/2?
Stonecoil Serpent kannst du nicht als 2/2 spielen. Sie ist immer eine 0/0 Kreatur mit X (in diesem Fall 2) +1/+1 Marken.
Wenn du eine 4/5 oben drauf mutierst werden die 0/0 von 4/5 überschrieben. Die beiden Marken bleiben, also 6/7.
Die Nissawälder sind anders, da das Land einen zusätzlichen Kartentext “ist eine 0/0 Elementarkreatur” erhält, der auch bei einer Mutation bestehen bleibt.
Ist auf den ersten Blick konterintuitiv, ergibt aber für mich total Sinn.
Stimmt. Falsche Karte für das Beispiel genommen. Ich meinte eine Karte die widerstand und stärke x hat wobei x dem x in den Manakosten entspricht.
Dann gilt die von dir zitierte Regel und der Kartentext, der X/X definiert gilt unabhängig davon, welche Kreatur oben liegt und gilt somit als Stärke/Widerstand.
Die Idee von Mutation ist ja, dass man sich eine Statline der involvierten Kreaturen aussuchen darf. Die Effekte gelten aber immer von allen Kreaturen, egal welche oben liegt. Wenn es jetzt Effekte im Stapel gibt, die die Stats definieren, dann überschreiben diese die Stats der Kreatur. Genau das passiert bei den Nissaländern.
Gibt es denn überhaupt Kreaturen, deren X/X Stats von den Manakosten definiert werden? Ich habe spontan keine gefunden.
Es gibt auf jeden Fall Karten die X für Stärke und/oder Widerstand haben. Ob X dann durch Manakosten oder irgendwas anderes definiert wird ist ja zweitrangig.
Mein Problem mit der Regel ist irgendwie dass der Kartentext nur von Fähigkeiten spricht die übernommen werden und nicht von Eigenschaften.
Ist ein Vogel der mit einem Bären mutiert wird am Ende eigentlich auch ein Vogel und ein Bär?
Der kreaturentyp der oberen Karte zählt (man mutiert ja zu der Kreatur oben)
Dann verstehe ich wirklich nicht warum die stats die oberste Karte überschreiben nur weil sie variabel sind. Aber gut. Ist halt so.
Aber dann verstehe ich nicht wo dein Problem ist. Wenn X/X zB durch “Kreaturen im Friedhof” definiert wird, hat die Kreatur eben so viel Stärke und Widerstandskraft wie Kreaturen im Friedhof sind, egal wie viel Stärke/Widerstand die mutierten Kreaturen haben.
Aber wenn die Eigenschaft durch eine Fähigkeit erzeugt wird, wird auch die Eigenschaft übernommen, wenn die Fähigkeit übernommen wird.
Weil die Kreatur eine Fähigkeit hat, die Stats definiert. Und Fähigkeiten werden übernommen.
Aber die Fähigkeit verändert ihre Stats und die Stats der unteren Karte haben keinen Einfluss auf die oberste Karte.
Allerdings wird aus beiden Karten beim mutieren im Prinzip eine einzige Karte wodurch die Fähigkeit dann auch wieder auf die „neue“ Karte wirkt.
Ich find die ganze Mechanik etwas verwirrend. Aber gut, es reicht ja zu wissen dass es so ist wie es ist.
Aber für die Fähigkeiten ist es eben nicht mehr relevant welche Kreatur diese hatte. Es entsteht eine neue Kreatur mit ALLEN Fähigkeiten und der Statline einer Kreatur. Also hat die Kreatur eine Statline und (unter anderem) eine Fähigkeit, die die Statline überschreibt.
Der Stapel hat damit so wie ich es verstehe nichts zu tun, es geht um Layer:
- Mutate ist im Layer 1 Copy Effects -> wird zuerst angewandt
- Nissas Effekt ist in Layer 6B Any Power/Toughness setting effects -> kommt danach, und überschreibt Mutate
- Counter bleiben erhalten, kommen oben drauf
__
(via https://dotesports.com/mtg/news/mtg-mutate-mechanic-causes-confusion-during-ikoria-streaming-event)
wenn man Layer versteht sollten sich auch die anderen Fragen klären lassen
Völlig richtig. Ich meinte den Stapel mutierter Kreaturen.
Gibt es nicht, zumindest im jetzigen Standard. Was in die Richtung ginge wäre der beanstalk Giant, dessen Werte von der Länderanzahl abhängig ist und keine Marken bekommt. Da dürfte die Kreatur dann auch - wie bei den Nissa Ländern - nicht stärker werden, wenn man was drüber mutiert.
@anon98563270: Kurzfassung Mutation:
Die oberste Karte + alle Fähigkeiten die sich auf und unter der Mutation befinden definieren die Kreatur.
Mutieren löst keine ETB Effekte aus.
Mutieren ist ein Kreaturenzauber.
Wenn man die oberste Kreatur bounced, werden alle darunter liegenden Karten mit gebounced.
Stirbt die oberste Kreatur, wandert der Rest auch in den Friedhof.
Wenn ein Mutationsziel vor dem Mutieren entfernt wird, die Mutation also kein gültiges Ziel mehr hat, kommt der Mutationszauber als Kreatur ins Spiel.
Das Problem dabei ist, dass das mutierte Land bzw Kreatur immer Regeltext hat welche sie als 0/0 definiert. Daher wird es, unabhängig von den Mutations-Triggern, als State Based Action, weil es ein Static-Effect ist, immer zwischendurch gecheckt. Das ist zumindest mein Verständnis des ganzen Dilemmas (hab das VOD noch nich gesehn sondern bin grad quer in die Diskussion eingestiegen).
Falls es darum geht dass es dann nicht eine 2/3 ist (wie die Spinne um die es hoffentlich geht) muss man sich eben eine Spinne denken, welche als Text hat “Diese Kreatur ist eine 0/0 Elemental Kreatur”, was die auf der Karte abgebildete Stats überschreibt, da die aufgedruckten Stats im Layering zuerst kommen und dann Status veränderte Effekte darauf kommen.
Wenn ich eine Artefaktkreatur mit einer Nicht-Artefaktkreatur mutiere und die Nicht-Artefaktkreatur oben liegt, bekommt die Kreatur dann Marken von Steel Overseer?
Und kann eine Karte die in einer Mutation nicht oben liegt Ziel eines Zauberspruchs sein?