MtG Arena mit Florentin

1 „Gefällt mir“

Derzeit eines meiner Lieblingsformate, auch wenn ich ganz klar sagen muss: Wenn Florentin zu sehr auf den Chat achtet und sich runterziehen lässt, leidet die Sendung schon sehr.
Würde mir wünschen, Florentin nutzt den Chat nur ab und zu mal für Unklarheiten, aber selbst dann ist der Chat in der Regel unbrauchbar, weil - wie er auch jedes Mal betont - die Hälfte dies sagt, die andere Hälfte das Gegenteil.
Magic ist ein hochkomplexes Spiel, da ist das kein Wunder, wenn es unterschiedliche Ansichten gibt (gerade, weil auch die Übersetzung mal was verschlingen kann).

Premium ist es einfach, wenn Florentin eine Deckidee hat und diese ausprobiert, egal ob er damit auf Schnauze fällt oder nicht. Aber dann ist er richtig in seinem Element.

Weitere Aufeinandertreffen mit HoB muss ich persönlich nicht haben, ich fand ihn in beiden Auftritten furchtbar unsympathisch (und hab mir auch das erste Duell aus seiner Sicht angesehen, das hat es noch schlimmer gemacht).

Das fand ich am Format auch immer schön, aber er kann halt auch nicht wöchentlich eine neue Deckidee präsentieren. Deshalb finde ich es schade, dass er nicht etwas mehr verschiedene, auch nicht selbst erdachte, Decks probiert. Da könnte man dann auch wieder Community-Interaktion mit reinbringen, also Decklisten schicken lassen und er probiert die aus, die ihn interessieren.

Ja, das ist natürlich klar. Schön fände ich aber auch, wenn er mal alte Decks ausgräbt und auf neue Karten anpasst, angefangen hat er ja mit seinem grünen Wucherdeck. Ich selber hatte damals noch null Ahnung von MTG und das war für mich schon ein Wunderwerk.

1 „Gefällt mir“

Das hätte das Format für mich gerettet. Problem ist nur, dass er nicht den Zugriff auf die meisten Karten hat und dementsprechend ziemlich eingeschränkt ist was die Deckideen angeht. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich weiß auch nicht wirklich wie die aktuelle Situation ist, aber RBTV könnte halt auch einfach mal 100 EUR in die Hand nehmen damit er seine Kartenbasis aufstocken kann. Könnte dem Format helfen.

1 „Gefällt mir“

Problematisch an “Deckliste von der Community” ist, dass jemand ihm Temur Reclamation schickt und dann der Chat noch mehr flamet, weil er das “beste Deck” “vollkommen falsch” spielt.
Viel mehr würde mir eher eine abgeschwächte Form von “Commander” gut finden. Man nehme eine gute Karte und baut ein Deck darum auf. Allerdings würde ich da eher weniger Planeswalker, eine 7/7 Kreatur oder Theros-Götter sehen sondern eher Verzauberungen oder Effekt-Kreaturen. Beatle-Henge entstand ja auch so.

Sowas wie Temur Rec oder andere “eklige” T1-Decks würde er ja eh nicht spielen (zum Glück).
Aber am Ende bringen die Diskussionen hier ja eh nichts.

1 „Gefällt mir“

Ich fänd es gut wenn man beim nächsten mal das Jumpstart-Format ein wenig spielen könnte. Es bringt sehr viel Varianz, hat aber keine Draft-ähnliche Deckbauphase. Gerade die Deckbauphase kann meines Erachtens, besonders für “Magic-Neulinge” sehr ermüdent und sogar abschreckend wirken.

Bei Jumpstart kann man viele verrückte Kombinationen ausprobieren und kommt oft zum spielen.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn dieses Jumpstart?
Neue Folge fand ich wieder großartig, herrlich, wenn Florentin von seinem eigenen Deck überrascht wird.

Man wählt 2 Päckchen aus die jeweils einem Thema entsprechen z.B. Hunde, Vampire, Ritter, Dino etc. Diese 2 Päckchen werden dann zusammengemischt und das ist dann das Deck mit dem man spielt.
Ist eigentlich schon ganz lustig, aber halt eben sehr abhängig davon welche Päckchen man bekommt, entweder man hat ein cooles spaßiges Deck oder man hat totalen Mist mit dem es fast unmöglich ist einen Sieg zu holen.

1 „Gefällt mir“

Das Kombinationen gibt die deutlich besser harmonieren als andere stimmt vollkommen. Aber ich find es in Jumpstart nicht so dramatisch.

Ich finde es gut, dass man immer wieder aus seinem gewohnten Spielstil gezwungen wird. Man sieht sehr schnell wie viele verschiedene Spielweisen in Magic existieren und man kann sich damit an diese herantasten ohne sich erstmal einen großen Karten-Pool beschaffen zu müssen.

@Pommes_Ruppel Du hast mich dazu inspiriert auch Ozolith zu spielen. Jedoch spiele ich immer mit schwarz, damit ich die Invasion der Schreckenshorde spielen kann. Ich spiele eine Rakdos-Variante mit Weitverbreitete Brutalität, Krenko und mit dem Schreckenshorde-Schlächter. Und in meiner Golgari-Variante nutze ich Polukranos. Obwohl er nicht ganz ideal ist, weil er Marken verliert, wenn er kämpft. Aber wird er durch einen Effekt zerstört, erhält man direkt 6 Marken für den Ozolith! Für dein Selesnija-Deck würde ich die Dankbare Erscheinung empfehlen. Ich denke die ist besser als der Raptor, weil der Raptor nur einmal Wucherung auslöst. Hat der Gegner nichts gegen Flieger, kann man den Effekt der Dankbaren Erscheinung dagegen mehrfach nutzen.

@Pommes_Ruppel will dir nochmal erklären warum die Ikoria Vivien gut für ein Ozolith Deck ist: Sie generiert Monster für deine Tokens UND auch einen Wachsamkeits-,Trampel- oder Reichweite-Token oben drauf (d.h. du kannst diese 3 tokens auch ohne den Riesen bekommen), dazu Monster von oben deines Decks ausspielen zu können ist fast ne zusätzliche Handkarte ^^

Dieses 50 HP-Match war doch wohl echt der Knaller.
Großartig, dass Florentin nicht aufgegeben und sich stattdessen ne fette Schlacht geliefert hat.
Die ganzen Leute im Chat, die sich ständig über die Fehler aufregen, finde ich jedoch unendlich nervig und störend.
Einfach WEG damit.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.
Gerade beim Chat finde ich, dass eben der Ton die Musik macht. Wenn man Tipps gibt und Vorschläge macht, ist das das eine finde ich, aber so Aussagen, dass Florentin lieber MauMau spielen solle, finde ich unter aller Sau

3 „Gefällt mir“

Zumal die Aussagen vom Chat auch scheinbar immer total widersprüchlich sind, weil jeder ständig die Weisheit für sich gepachtet hat. Dazu noch die Trolle, die einfach Bock haben auf Sendung sabotieren.

Florentin, große Bitte - Scheiß auf den Chat :smiley:
zieh dein Ding durch, hab Spaß an diesem verflucht komplizierten Spiel und lass dich nicht von den Antisimps runterziehen.

1 „Gefällt mir“

Genau das! Chat am besten einfach komplett aus, er hilft sowieso nie.

1 „Gefällt mir“

War auch wieder perfektes Beispiel in der letzten Folge.
Chat hängt sich beim neuen Deck an einer Karte auf (war das Pazifismus?), Florentin hört drauf, lässt Pazifismus weg, verliert das nächste Spiel, weil er keinen Pazifismus hat.

Was auch wieder in Ordnung ist, denn es ging ums Karten ausprobieren, nicht ums Gewinnen. Und zusätzlich konnte man sehen, was passiert, wenn man sich vom Chat zu sehr reinquatschen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Tinis Chat Hass <3

1 „Gefällt mir“