Lieber @pommes_ruppel, liebes RBTV Team (keine Ahnung wem ich genau anpingen sollte), Magicshibby, ein relativ bekannter Magic YouTubeer/Streamer würde sich anbieten Florentin live zu coachen, denke mal per Teamspeak oder so, allerdings fände er es uncool euch einfach anzuschreiben, daher poste ich einfach mal hier.
Wenn du/ihr Bock drauf hättet könnt ihr euch ja gerne mal bei Shibby melden, ich verlinke sein Kanal mal nicht, bin mir sicher ihr findet den selbst und was ausmachen.
Bloß nicht. Ich finde den Chat schon absolut nicht hilfreich. Da braucht das Forum nicht auch noch 10 unqualifizierte Meinungen dazu steuern. Einfach einmal im die grundlegenden Sachen erklären. Und dabei nicht nur “Das musst du so und so machen.” wie es der Chat oft tut, sondern vor allem auch, warum man z.B. mit den Instant-Zauber bis zum gegenerischen Zug warten sollte. Oder warum man Kreaturen meist erst in der zweiten Hauptphase ausspielen sollte.
Florentin KENNT die Grundlagen, er ist oft nur hektisch und, vor allem, liest die Karten oft nicht komplett durch, das ist sein Hauptproblem.
Viele der “Anfängerfehler” (zB Zweite Hauptphase nutzen statt erste) sind ihm eh bekannt, oft sagt er noch, dass er das falsch gemacht hat. Das kommt mit der Zeit, aber die Hektik und dass er oft Karten nicht zuende liest, sind seine größten Problem mMn.
Ich dachte auch eher an Tipps wie man ein gescheites Deck baut oder wie man im Draft gute Karten erkennt und nicht zwingend daran das Florentin beim spielen gecoacht werden soll.
Erstens mag er lieber eine Fehleranalyse nach dem Spiel und zweitens spielen an sich beherrscht er ja, auch wenn er einige kleine Fehler macht, die aber jedem passieren (können), vor allem in einem Unterhaltungsformat, er hat ja nicht das Ziel Mythic top 10 zu werden, vermute ich.
Vor allem das fände ich schön. Müsste ja auch nicht dauerhaft sein, aber ich bin mir sicher, dass 2-3x “betreutes draften” enorm helfen würde.
Der 5k-Gold Draft für das neue Set kommt ja auch bald.
Wäre wirklich super, wenn sich Florentin drauf einlässt. Coaching hat ihn ja auch bei Warcraft ordentlich weitergebracht.
Vor allem das Draften sollte sich durch ausführliches Coaching deutlich verbessern (z.B. dass Florentin besser versteht was eine Bomb ist und was nicht). Würde ich mir so vorstellen, dass Florentin sagt, welche Karte er picken würde und Magicshibby ihn dann korrigiert und ihm erklärt, warum er diese Karte nicht nehmen soll und warum eine andere besser ist. Das ist 10x so viel wert wie irgendwelche Meldungen im Chat.
Ich verstehe nicht warum so viele sich immer so getriggert fühlen wenn Tini falsche Züge macht oder den Chat nicht liest und auf eure/unsere Tipps achtet und hört.
Ich meine es gibt so viele professionelle Streamer. Dann schaut doch dort zu. Also ich persönlich möchte ungern sehen wie Tini von nem Profi/ Halbprofi gecoached wird.
Für mich liegt hier der Unterhaltungsfaktor klar in Tinis unbeholfener Art. Wenn ich nem guten Spieler beim Draften zugucke ist dort null Emotionalität und oftmals kaum Individualität, da jeder gute Spieler auswendig weiß, welche Karten als erstes zu picken sind und mit welchen Karten man seinen aktuelles Set noch verbessern kann.
Desto mehr Wissen und desto mehr Tini auf fremde Meinungen hört, desto weniger unterhaltsam wird es sein.
Und mal ehrlich, wenn ich unter LSV Videos halbwissende Leute sehe, die einem Hall of Fame Spieler das Spiel erklären wollen, wie soll es dann hier werden?
Also ich sehe das hier klar als Entertainment und nicht als Florentins weg zum Progamer.
wobei man Tini durchaus zugestehen muss das er wenn er was zockt auch ehrgeizig ist und besser werden will, meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung für so ein Format. Der Knackpunkt ist eher das nunmal weiss das es AUCH ein Entertainment Format ist und stundenlanges Karten lesen gerade beim Draft jetzt nicht so der unterhaltsame Shit ist. Ausserdem ist es nunmal ein himmelweiter Unterschied ob man alleine in Ruhe spielt oder die ganze Zeit drüberreden muss wie bei nem Stream.
Ich finde Rage of Empiers und Creepjack zeigen ziemlich gut, dass der Unterhaltungsfaktor nicht sinkt, wenn Florentin besser wird. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Aktuell verliert er noch gegen so lame Decks, die einem einfach das Deck leer ziehen lassen oder jeden eigenen Zauber Countern. Das ist nicht sonderlich unterhaltsam und frustet offensichtlich auf Florentin. Auf höheren Leveln hat man solche Decks nicht mehr und Florentin wüsste dann wahrscheinlich auch, was er machen müsste, um das Spiel doch zu gewinnen.
Dass er allerdings nicht (so sehr) auf den Chat hören sollte, habe ich oben ja auch schon gesagt. Da wird halt wirklich oft kein hilfreiches Feedback gegeben. Um so wichtiger wäre es ja, jemanden dabei zu haben, dessen Verbesserungsvorschläge ihn auch tatsächlich weiter bringen.
Weiß nicht, also ich finde die Duelle zwischen zwei starken Meta-Decks durchaus sehr spannend. Vor allem im Bo3, da dann nochmal eine taktische Ebene mit reinkommt.
Es kann natürlich in gleichem Maße frustrierend sein dauernd gegen Mill oder simple Aggro Decks zu verlieren, hier muss ich dir zustimmen. Ich denke nur das seine aktuelle Lernkurve schon recht stark ist und ich für meinen Teil mich immer freue wenn er sich selbstständig weiterentwickelt hat ohne Decks zu importieren oder sich coachen zu lassen. Aber ich denke alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich wollte mit meinem Post nur auch nochmals die positiven Dinge des Formats hervorheben. Oftmals klingt es so als wenn das Format für die meisten nur frustrierende Erfahrungen mit sich bringt und sich daher dringend was ändern müsse. Dem wollte ich etwas entgegenwirken.