Multi Channel Strategie und Exklusivität, wie passt das zusammen?

Als vor einer Weile durchsickerte das Rocketbeans auch wieder auf Twitch streamen wird, dachte ich cool, mir persönlich zwar total egal, da Youtube für mich die passendere Plattform ist, aber cool für all die, bei denen das anders ist. Es ist ja die ideale Situation wenn der Zuschauer selber entscheiden kann, was besser zu ihm passt.

Dann als es offiziel wurde, stach eine Sache für mich heraus: Ein Letsplay pro Woche exklusiv als VoD auf Twitch. und schon da streckte ich den Mittelfinger gegen den Bildschirm…

Und als ich dann heute laß, dass während der E3 exklusive Sachen NUR auf Mixer (ich wusste bis eben nicht mal was das ist…) laufen, sowohl live als auch VoD, ja da war es schon ein laut ausgesprochener Fluch der mit “F” beginnt und mit “euch” endet…

Ich habe keine Lust mehr RBTV auf irgendwelchen Plattformen hinterher zu rennen. Und ich glaube auch nicht, dass die Marke RBTV überhaupt (mehr) diese Zugkraft dafür hat. Ein Indiz dafür war wohl der Wechsel zu YoutubeLive, wo die Zuschauerzahl erst einbrach und erst jetzt wieder erholt, wo beide Live Streams zusammen gezählt werden. Oder auch der Exklusiv Quatsch auf den Social Media Kanälen, der mir immerhin nicht egaler sein könnte (und eigentlich auch kein Sponsor dahinter steht). Und äh ja RTL2U
hust

Und bevor hier wieder einer kommt:

Ja ich verstehe, dass Mixer wahrscheinlich die E3 Zeche zahlt. Aber auch hier meine ganz persönliche Meinung: Dann halt lieber gar nicht live aus L.A.

Und wo wir bei Meinungen sind, die kann natürlich jeder seine Eigene haben und hier kund tun.

Nur lasst es bitte nicht in eine Diskusion abgleiten, welche Plattform die bessere ist, darum soll es hier nicht gehen.

27 „Gefällt mir“

Finde ich persönlich nicht. Die E3 Berichterstattung war die letzten Jahre immer sehr beliebt und qualitativ hochwertig. Dass das jetzt nur über eine recht unbekannte Plattform läuft ist zwar für den Konsumenten ärgerlich aber besser als keine bzw. nicht Vorort Berichterstattung. Wenn’s die Rocketbeans nicht machen, dann macht es jemand anderes.

45 „Gefällt mir“

Was ist den Mixer nun wieder?

5 „Gefällt mir“

Ein Küchengerät und eine Streamingplattform die einen sehr ungünstigen Namen gewählt hat.

14 „Gefällt mir“

also wie im anderen Thread schon geschrieben stört es mich dass ich stand jetzt wohl wie der TE so schön sagt “dem stream hinterherlaufen muss”.
Natürlich will ich das hometeam um 17h sehen. Daher muss ich mixer einschalten. Soweit ok für mich. Da aber offensichtlich erst ab 17h auf mixer gestreamt wird muss ich wärend derr gesamten Woche zweimal am Tag den stream wechseln, nämlich wen mixer losgeht und endet.
Streamt doch bitte in dieser Woche durchgehend auf mixer sodass man einfach laufen lassen kann…

1 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall!

Ich hab Bock auf E3 und am Ende will ich mich unterhalten lassen. Wo das dann läuft ist mir eigentlich egal. Und abgesehen davon läuft der richtige “live aus LA”-Content ja eh auch bei Twitch und Youtube.

17 „Gefällt mir“

Das dafür, dass wir E3 Content bekommen ist doch völlig in Ordnung. Die Anspruchshaltung mancher ist wirklich etwas vermessen.

Ich meine du bekommst kostenlos viele Stunden feinste Unterhaltung aus LA und Hamburg. Das einzige was man dafür machen muss, ist einmal am Tag den Tab zu wechseln. Wenn das schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht.

19 „Gefällt mir“

Jepp und die E3 Bericht erstattung ist eben was, was man andern Leuten zeigen kann um Geld ran zu holen.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht primär darum wie bekannt die Plattform ist sondern wie erreichbar sie ist. Für die die am PC schauen ist es egal ob das jetzt Twitch, YouTube oder Mixer ist (auch wenn ich den Einwand von @Steiner84 nachvollziehen kann und die Meinung teile). YouTube und Twitch sind aber einfach überall verfügbar, Mixer nicht. Und da selbst das VoD nur auf Mixer sein wird schließt man da einfach Leute aus und das stößt mir schon sehr sauer auf.

5 „Gefällt mir“

Ich und wahrscheinlich viele andere Zuschauer (abgelesen aus dem zahlreichen Feedback und den Zuschauerzahlen & Klicks der E3 Sendungen) finden die E3 Berichterstattung extrem geil und würden sie auf keinen Fall missen. Die Einstellung „Lieber gar nicht, als mit ein bisschen mehr Aufwand“ funktioniert halt oft nicht in der Realität, und ich weiß auch nicht warum man als Unternehmen eine solche Anti Haltung haben würde.

5 „Gefällt mir“

Habs gestern versucht. Mixer läuft ja im Browser und das hat jeder (PC, PS4, XBOX, etc.).

Also erreichen kanns jeder :wink: niemand wird ausgeschlossen!

Der Einwand ist meiner Meinung nach auch absolut berechtigt nur wiegt für mich die Tatsache, dass die Rocketbeans überhaupt nach Los Angels fliegen deutlich schwerer als, dass der Inhalt, den sie dort produzieren, nur über eine bestimmte Plattform verfügbar ist.

Auf dem Browser in iOS läuft es zum Beispiel schonmal nicht. Und gestern sagte auch jemand dass es auf der PS4 auch nicht läuft (selbst getestet habe ich es bisher nicht).

Effektiv bedeutet das aber für einige dass sie quasi gar nicht von der E3 berichten da sie es einfach nicht sehen können.

1 „Gefällt mir“

Never ever :stuck_out_tongue: Ich verstehe deine Punkte prinzipiell, aber ich finde es für Events völlig in Ordnung da solche Deals einzugehen. Für Mixer braucht man auch nicht unbedingt einen Account. Es ist einfach nur eine andere URL und dagegen ist meiner Meinung nach kurzfristig nichts einzuwenden.

Da finde ich den Twitch Deal schon wesentlich problematischer, da hier dauerhaft Content auf verschiedene Plattformen verteilt wird. Wenn RBTV bspw. dauerhaft auf Mixer streamen würde und auch dort zwei exklusiv LPs machen würde, fänd ichs auch relativ uncool.

2 „Gefällt mir“

Der exclusive Content ist aber der aus Hamburg :wink:

Wie gesagt: Bei mir gings mit der PS4. iOS kann ich mim IPad heute Abend auch mal versuchen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warums da im Browser nicht laufen sollte.

Gibt vllt. nicht für alle Plattformen ne extra App. Aber jedes Gerät hat nen Browser und eigentlich gibts keinen Grund warum Mixer da nicht funktionieren sollte.

Kann ja trotzdem sein, dass Mixer Flüge und CO. bezahlt.

[quote=“Oneeye4life, post:1, topic:24591”]
Ja ich verstehe, dass Mixer wahrscheinlich die E3 Zeche zahlt. Aber auch hier meine ganz persönliche Meinung: Dann halt lieber gar nicht live aus L.A.
[/quote]Die LA Sachen laufen doch eh nicht auf RBTV, wenn es dir eh egal ist/du lieber drauf verzichtet haettest, dann ist es fuer dich doch kein Verlust?

Tun sie ganz sicher, sie sind immerhin Sponsor der ganzen E3 Coverage… nur Lassic hat impliziert das sie nach LA fliegen und als Gegenleistung exclusiver Content aus LA kommt… der exclusive Content kommt allerdings aus HH, das aus LA können alle überall sehen.

war eigentlich nur eine kleine Faktenkorrektur :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben die PS4 getestet, das gleiche wie auf dem iPad: Streams laufen nur in 480p und ohne Ton.