Multi Channel Strategie und Exklusivität, wie passt das zusammen?

What?

Doch, denn ohne diesen Deal hätten wir von 17-20 keine Wiederholungen und man könnte trotzdem von Hamburg aus über die E3 berichten.

1 „Gefällt mir“

Also ich schwöre, dass es gestern Abend bei mir ging. Alles auf dem neusten Stand? Ich schaue später wenn ich daheim bin nochmal nach.

Bei @anon16191349 (?) lief es gestern auf der PS4 gar nicht, bei mir auf dem iPad gestern eben nur ohne Ton. Bei mir eben gerade auf der PS4 das gleiche.

Und das ist genau das was ich meine: Twitch und YouTube laufen halt einfach überall, Mixer offensichtlich nicht oder nur mit Problemen.

Das Exklusiv VoD auf Twitch finde ich auch bescheuert (und ich schaue den Stream über Twitch). Deiner Aussagen, dass man lieber gar nicht nach LA sollte, als ein exklusives Format für einen Sponsor machen zu machen, finde ich allerdings echt sehr kurz gedacht und kann ich gar nicht unterschreiben.
Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und bookmarke mir noch eine weitere Webseite, als gar keine E3 Coverage zu bekommen. Die fand ich die letzten beiden Jahre nämlich richtig geil.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass mich diese Fragmentierung auch eher nervt. Ich weiß aber auch nicht ob es nicht doch etwas bringt für den Sender. Ich als Zuschauer hätte das lieber alles gebündelt (solange es halt geht).

1 „Gefällt mir“

Und selbst wenns so wäre: Gut kann nicht jeder mit seinen gewohnten Geräten schauen. Trotzdem ist das für mich kein Grund ganz auf LA und E3 zu verzichten. Notfalls halt mim PC schauen.

Hab zu Beginn von RBTV auch meinen PC umbauen müssen weil ich sonst keine Möglichkeit gehabt hätte, RBTV aufem TV zu schauen. Selbst ist der Mann (und die Frau). Nicht immer alles nachtragen lassen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt aber ganz sicher nicht hier alles umräumen um eine Woche lang ein paar Stunden am Tag den Stream zu schauen. Dann schaue ich das lieber woanders. :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch, wenn ich das akute Argument gegen die E3 nicht mittragen würde, kann ich die grundsätzliche Frustration schon verstehen.

Es geht dabei nicht mal darum, dass man auch so (und sei es mit irgendwelchen Tricks) kostenlos auf alles zugreifen kann.

In mehreren anderen Diskussionen (damals eher zum YT-Wechsel) habe ich aber auch immer wieder gesagt, dass ich als Konsument faul bin. Solange ich nicht “per Fernbedienung und One-Click” vom Sofa aus umschalten kann, ist es für mich immer erst mal ne Hürde die Plattform zu wechseln.

Je nach dem, welches Gerät ich nutze ist es mal weniger stressig (PC z.B.) oder aber ziemlich nervig (PS4 z.B.)

Insbesondere, die Aufsplittung der Mediathek finde ich dabei besonders ärgerlich.

1 Runde mit scheint jetzt immer auf Twitch hochgeladen zu werden. Ist für mich prinzipiell okay, weil das eh immer nur ne Show war, die ich “wenn es passt” live gesehen habe, aber nie als VOD nachgeholt. Nichts desto trotz ist die Twitch Mediathek einfach schonmal nicht so schön wie die von YT.
Jetzt gibt es E3 Content, der auch nach dem Live-Senden ausschließlich auf Mixer zu finden sein wird. Potentielle “Neukunden” über YT oder Leute die RBTV erst später entdecken, werden diesen Content also vermutlich nie zu Gesicht bekommen.

Grundsätzlich halte ich also sehr viel von der Multi-Channel Strategie und sehe bei dem derzeitigen Stand der Aufsplittung der VODs auch noch kein Problem. Sollte das aber so weiter gehen, könnte es schon tendenziell ärgerlich für mich als Kunden werden (aber das ist Zukunftsmusik und darüber kann ich mich auch aufregen, falls es so kommen sollte)

Zur E3-Coverage kann man folgende Rechnung aufmachen:

Haben Seite: Live-Berichterstattung vor Ort

Soll Seite: Es wird mit nem absolut irrelevanten Streamingdienst kooperiert, der auch die VoDs dazu bekommt.

Ich denke in Summ überwiegt da für die Kunden immer noch der Vorteil, denn ein Großteil der Community (zumindest hier im Forum) hat sich definitiv Live-Coverage gewünscht.

9 „Gefällt mir“

Ich biete jeden Tag einem unglücklichen Dude an für nur 75€ per Facetime/Skype bei mir Mixer gucken zu können. Kein Ding Jungs, kriegen wir alles hin.

1 „Gefällt mir“

Gut. Das ist deine Entscheidung :smiley: wir bezahlen nix dafür. Bekommen es kostenlos ins Haus geliefert. Wenn man sehen will muss man (wenns blöd läuft) ein paar Handgriffe machen. Wenns dir das nicht wert ist, dann ist das auch in Ordnung. Jeder wie er mag.

Ich vertrete trotzdem nicht die Meinung, dass Leute ausgeschlossen werden.’

Alles immer noch besser als keine Berichterstattung aus LA.

2 „Gefällt mir“

also wie ich bereits schrieb habe ich nichts dagegen auf mixer zu schauen. Ichb verstehe nur nicht warum man es wieder künstlich schwer macht. Einfach durchgehend auf mixer streamen, ist das denn so ein Problem?

Ein paar Handgriffe? Den PC aus dem Büro abbauen und im Wohnzimmer aufbauen und 3 Stunden später dann alles wieder zurück sind jetzt nicht nur „ein paar Handgriffe“. :wink:

Wie gesagt (und auch für alle anderen): persönliche Meinung

Wenn ich überlege was ich am E3 Coverage cool fand, dann hat relativ wenig davon profitiert dass sie in La. waren.

Interviews mit Entwicklern, geführt von RBTV interesieren mich nicht, das bekomm ich auch von den großen Gaming Seiten.

Das die Jungs und Mädels sachen Live anzocken können und ihre Meinung kundtun ist zwar cool, aber über Präsos, Trailer usw, kann man auch von daheim aus berichten, ist der Verlust also auch nicht so hoch.

Vielleicht für die anderen Partner?

Ich denke ja, da wird es Probleme geben. Sonst würde man es ja nicht machen. Ganz so mega bescheuert sind die bei RBTV auch nicht. Vertrag, Technik oder sonstwas, es wird einen Grund haben.

Gibt doch ne iOS-App, die bei mir auch einwandfrei funktioniert?

Es wird auch niemand aktiv ausgeschlossen. Es werden aber künstliche Hürden aufgebaut (nicht böswillig, aber sie sind nunmal da) die der Kunde eigenständig beseitigen soll.

Und am Ende bin ich halt ein „Kunde“ von RBTV und da kann ich noch so viel Fan sein :smiley: .

Und das mit dem Nix bezahlen ist halt immer so ne Sache. Klar bezahlt man kein Geld (zumindest nich gezwungener Maßen), aber ohne „uns“ die ihre Zeit & Clicks investieren in das Projekt RBTV hätten sie ja auch nichts.
Das ist halt quasi wie bei Facebook. Natürlich ist es monetär umsonst. Mit deinen Daten zahlste deine Mitgliedschaft aber trotzdem :wink:

Wie gesagt, ich sehe da bisher auch nirgends ein großes Problem. Aber wenn man es mir künstlich erschwert meine Zeit & Clicks zu investieren, dann investiere ich halt irgendwann weniger.

2 „Gefällt mir“

dann könnte man das ja einfach mal so kommunizieren.
Wenn man vernünftige Gründe hat und diese vernünftig artikuliert haben meiner erfahrung nach die wenigsten Leute ein Problem damit. So sieht es einfach nur nach Schikane aus.

2 „Gefällt mir“

Microsoft (oder wer auch immer) zahlt denen die Reise. Klar wollen die auch was dafür haben. Anstatt wieder rumzumotzen und zu erwarten dass die Beans wieder für jeden ne Lösung anbieten kann man auch einfahc mal Sachen akzeptieren und sich auf die Woche freuen. Guckt euch doch mal den Wochenplan an. Da gibts so übertrieben viel Stuff zu gucken da tun die kurzen Recaps mit Budi doch nicht weh. Und zur Not rippt das halt jemand von Mixer und packts euch privat auf Youtube. :rolling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ist im übrigen alles nur deswegen so ärgerlich, weil man #151115 die Webseite verkackt hat und ihr seitdem keine hoch genügende Priorität einräumt. GameOne.de war vor allem so gut weil man damals alles über 1 Webadresse kriegen konnte… ne Zeit lang am Anfang sogar den Content von dem Rocketbeans Youtube-Kanal.

Für mich bis heute unverständlich das man intern nicht viel mehr Fokus darauf legt Bohnen endlich ein zu Hause zu geben und rocketbeans.tv zum HUB zu machen. Webseite und App sind ein ärgernis, nicht die Twitch-Exclusiven VODs oder der Mixer Content !

:beanie:

EDIT: Vor allen Dingen dürfte es bald zu spät sein (oder ist es schon)… denn selbst wenn sie rocketbeans.tv jetzt überarbeiten haben sich die Leute schon viel zu sehr an YT und/oder Twitch gewöhnt und rufen dort ja auch noch anderen Content neben RBTV ab, so das sie rocketbeans.tv nur als weitere Plattform wahrnehmen der sie „hinterher rennen“ für RBTV, wie unser OP hier.

12 „Gefällt mir“