Multi Channel Strategie und Exklusivität, wie passt das zusammen?

Ich hatte nie ein Problem, wollt dir nur sagen dass die Argumentation gerad nicht fnktionierte :smiley:

Ja, es ist ein „Hinter den Kulissen“ aber doch dennoch ein tägliches, regelmässiges Angebot das man somit durchaus in den Wochenplan aufnehmen könnte. Ich hoffe gerade das ich nix falsches sage da ich den Morningcall nicht regelmässig verfolge weiss ich gar nicht ob der wirklich täglich läuft.
Natürlich hat eine spontaner „Krogi filmt seinen Bauch auf Periscope“ nix im Sendeplan zu suchen.

Ich sehe den Wochenplan als eine Art Fernsehzeitung und wenn ich eine solche aufschlage steht dabei was wo läuft selbst wenn auf 2 Programmen parallel das gleiche läuft. Wie gesagt, für mich ist das alles föllig klar aber Neulinge tun sich da vermutlich schwer.

nur davon spreche ich… man zieht diesen E3 Fisch an Land und dann stehts nicht in der Fernsehzeitung.

Ok, ich gebe zu da habe ich zwei Dinge miteinander vermischt und zwar Kontent und allgemeiner Informationsfluss. Das „zerstückelte Durcheinander“ war auf die Informationslage bezogen.
mea culpa

da hast du recht und davon red ich ja auch, deswegen ist es trotzdem nicht so ganz einfach an Infos darüber zu kommen

vermutlich bei vielen einfach aufgestauter Frust der sich entläd

das hab ich auch nicht gesagt, oder gemeint (ich lese aber zur Vorsicht nochmal meinen Post und überarbeite ihn ggf.)

3 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade schon wieder widersprechen, aber die Budi-Mixer-Kiste steht tatsächlich nicht mehr im Plan.
Vor wenigen Tagen war das noch anders, seltsam.

Im normalen Sendeplan stands eigentlich nie, soweit ich mitbekommen habe, da steht nur das YouTube/Twitch-Programm, der Teil mit Mixer ist nur in der Wochenplangrafik zur E3.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mich auch gefragt, warum nicht wenigstens ein Popup im Hauptstream eingeblendet wird mit “Achtung, aktuelle E3-Berichterstattung für die nächsten 3 Stunden exklusiv auf Mixer. www.mixer.com/rocketbeanstv

Dazu ne Nachricht vom Nightbot und evtl. hätte Mixer auch mehr Views abbekommen, als die Wiederholung von Animal Squad und dann Denzels LP.

1 „Gefällt mir“

Dagegen sage ich gar nichts. Aber dann muss man nicht nur Waipu sondern auch YouTube und Twitch in den Wochenplan aufnehmen ;).

Allerdings eines das bewusst nicht auf dem Sender läuft. Ich denke man will hier dem Druck aus dem Weg gehen „abliefern“ zu müssen. Und wenn es mal wg. technischer oder sonstiger Probleme ausfällt gibt es jetzt keinen Aufschrei, wenn es im Plan stünde schon. (Ich weiß allerdings auch nicht wie oft es ausfällt bzw. ob es wirklich jeden Tag kommt, habe das vielleicht 3-4 Mal per Zufall gesehen wenn ich gerade einen Tweet aufgeschnappt habe, dass es jetzt kommt :smiley: ).

Das mit dem Popup und dem Nightbot is ne gute Idee finde ich und könnte auch was bringen. Es sollte eigentlich auch nicht allzuschwer sein das kurzfristig umzusetzen (Falls hier jemand mitliest der die Macht und die Zeit hat das zu tun :wink: )

Ja, ich finde das sollte man. Einfach eine Art Überschrift setzen die sagt „das alles seht ihr auf YT, Twitch und Waipu“ oder so

so habe ich das noch gar nicht gesehen, da hast du wohl recht. Das bringt mich aber auf meinen anderen Punkt „vernünftige APP“ bzw „gebündelter Social Media Ticker“. :wink:

3 „Gefällt mir“

Da sind wir uns einig. Auf einer solchen “Plattform” wäre sowas wie der morning call am besten aufgehoben.

3 „Gefällt mir“

Oh, you are spot on!

Sorry, hatte ich verwechselt.

Ich finde das alles auch nicht sehr geil um ehrlich zu sein.
Verfolge RBTV seit den Anfängen regelmäßig und habe trotzdem erst gestern Abend erfahren dass es exklusiven Content auf einem anderen Streaminganbieter gibt und war irgendwie erst angepisst.

Nach dem Lesen dieses Threads verstehe ich nun, dass es anscheinend einen Deal gab um gesponsort zu werden.

Trotzdem alles sehr unglücklich… Ich weiß ja nicht wie es der Mehrheit geht. Aber wenn ich Montags um 17 Uhr nach Hause komm, auf den Wochenplan schaue und sehe dass es Dienstags kein Nintendo coverage um 18 Uhr gibt, denke ich mir:“Ok, schade aber dann schaue ich es halt im Nintendo Stream oder bei anderen.”

Obwohl sie auf Mixer berichten und nur die hälfte Bescheid weiß^^
Ich weiß halt nicht ob es nicht der Mehreit auch so geht. Auf den Plan schauen…Oh nur Wiederholungen… muss ich halt wo anders schauen.

Und da ich hauptsächlich auf der PS4 schaue bekomm ich den Chat nicht mit bzw. interessiert der mich auch nicht wirklich.

Und dass es exklusiv ist nervt mich auch… wegen weil faul. Aber das ist nur meine Meinung^^

4 „Gefällt mir“

Der Mixer-Stream hat aktuell gerade mal 1.800 Zuschauer und das während einer PK. Der Hauptstream hat 1000 Zuschauer mehr und da läuft eine Wiederholung von einem Lets Play. Also ja, du bist offensichtlich nicht alleine :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay da wohl meine Intention bei dir (und evtl. bei anderen) nicht ankam, drösel ich das ganze nochmal auf. (auch wenn ich bei dem letzten Satz und dem Post danach eigentlich schon keine Lust mehr habe, naja seis drum)

Ich schrieb eben nicht “F*ckt euch” sondern “Ein Fluch der mit F beginnt…” und das aus folgenden Grund:
Mit der offensichtlichen Umschreibung (jeder weiß ja sofort was gemeint ist) wollte ich das ganze abschwächen. Denn es ging mir nicht darum, einfach stumpf RBTV drauf los zu beleidigen, sondern einfach nur meinen Ärger darüber Ausdruck verleihen. Das ganze unterstreiche ich auch mit dem Wörtchen “Fluch”, da bei einem Fluch ja auch das tatsächlich ausgesprochene selten eine große Bedeutung hat und man einfach nur seinen negativen Emotionen Ausdruck verleihen will. (So wird in den seltensten Fällen das Tischbein zum Geschlechtsverkehr aufgefordert, wenn man sich daran den kleinen Zeh stoßt und dabei “Fuck” ruft)

Und zu dem “zwei Klicks”:
Das sind eben nicht nur zwei Klicks, da geht schon einiges an komfort mehr drauf. Beim Twitch stream ist des die bessere Qualität (Source), für viele ist auch der Chat dort besser. Bei Youtube ists die Rückspul/Pause Funktion (und genauso die Qualität wie ich im anderen Thread so gelesen habe). Dann befinden sich auf den Plattformen eben auch all die anderen Abos die man so hat und zu guter letzt ist eben die VoD Funktionalität allen anderen so Meilenweit überlegen.
Das alles mögen zwar Kleinigkeiten sein, aber im Zweifelsfall sind es eben die Zünglein an der Waage die einen dann eben zum nicht einschalten/konsumieren bewegen, denn RBTV ist eben auch nicht das einzige Medienangebot und wie ich im Eingangspost schon schrieb, glaube ich einfach auch, dass RBTV nicht mehr die Zugkraft hat um die große Masse dazu zu bewegen aus ihrer Bequemlichkeit heraus zu kommen, nur damit so ein exklusiv Deal auch zündet.

Und jetzt noch das große ABER:
Mal abgesehen von all dem, ist das halt wieder mal ein Kratzer auf dem (idealistischen) Bild des Unabhängigen Community Senders. Das mag vielleicht in erster Linie nie realistisch gewesen sein, aber man hat auch nie wirklich den Gegenbeweis angetreten, dass sich so was z.B. nicht auch von der Community crowdfunden lässt. Und selbst wenn es dann nur gereicht hätte um zwei Leute mit Kamera hin zu schicken, auch da lässt sich nicht sagen, ob das nicht trotzdem den selben Kosten/Nutzen Faktor gehabt hätte.
Das ist zwar alles reine spekulation, aber das Gegenteil, dass es so wie es RBTV nun mal machen, das einzig wahre ist, ist eben auch nur spekulativ.

Bei Rtl2you ging es um das nicht bekanntgeben das es exklusiven Content gibt.

Das liegt sicherlich auch an dem instabilen Mixer-Stream.

Trotzdem ein deutliches Signal von den Zuschauern, das RBTV zu Denken geben sollte.

Naja, Leute die den Blog (große Mehrheit) nicht lesen und nicht im Forum (immer noch die Mehrheit) sind, haben so ziemlich 0 Chance überhaupt mit zu bekommen, dass es auf Mixer läuft oder?

Wurde das irgendwie groß beworben über die letzte Woche (seit es feststeht) auf dem Sender, sodass der “Gelegenheitszuschauer” die Chance hatte das wahrzunehmen?

Ich meine selbst als es den Thread hier im Forum gab, kamen nach ein paar Tagen immer mal wieder welche reingeschneit und haben nachgefragt, was damit eigentlich gemeint sei.

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein, dass es 50% der Leute nicht mitgekriegt haben.

Trotzdem sind <2000 Zuschauer (aus dem harten Kern) eher mau.

Kannst du mixer gleich vergessen, die Seite wird nichtmal geladen.

1 „Gefällt mir“

Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Der -hoffentlich- gute Vertrag ist unterschrieben und man setzt nun eben die Bedingungen durch und kann dafür auf allen Streams live aus LA streamen und wer weiß, vielleicht bleibt sogar noch mehr hängen.
Man wird ja kaum noch während der E3 beginnen über Mixer herzuziehen oder gar den Vertrag zu brechen. Wie sagt man so schön? “Durchziehen, Mund abputzen und fürs nächste Jahr lernen”.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist Lag-mageddon, habs hier gerade zufällig erfahren, dass die über mixer streamen und dass es überhaupt mixer gibt. Promo failed würde ich sagen :smiley:

Budi postet immer kurz vor fünf auf Twitter und im Wochenteaser würde es eher beiläufig erwähnt. Mehr Info gabs eigentlich nicht.