Multicam-Feature

Ich weiß es gibt bisher ein ähnliches Thema: 17.1.2017 - Mini-Beef L4D2 aber mich würde allgemein mal interessieren wie dieses Feature bei euch ankam? Nicht nur aufs Spiel bezogen.
Angekündigt wurde es ja schon zum Umzug von Twitch zu Youtube (Wie auch die 360° Kamera) und @TimoW hat ja gemeint man würde es erst ausprobieren.

Mir selbst wars ein bisschen zuviel, war nicht so schlau wie einige von euch mehrere Fenster zu öffnen und alles gleichzeitig zu schauen. Für einen ersten Versuch hat es jedenfalls recht gut geklappt. Hab zwar nur etwa ne Stunde reingeschaut aber man konnte immer selbst entscheiden wo man mitschauen mag.
Allgemein könnte ich mir dieses Feature ziemlich gut bei BoR vorstellen da manchmal ziemlich unpassend das andere Team gezeigt wird.

Frage mich dann aber noch wie das geuploadet wird, kommen alle 3 Streams auf Youtube oder nur der zusammenschnitt?

1 „Gefällt mir“

Mir hat es wirklich gut gefallen. Ich hatte die jeweiligen Team Streams auf einem Monitor und den von der Regie abgemixten auf einem anderen. Insbesondere wenn die Regie mitten im Gefecht die Teams umgeschalten hat, konnte ich auf dem jeweiligen Team Stream einfach weiterschauen, wie das Ganze ausgegangen ist.

Insbesondere für Team Limited sehe ich großes Potential für dieses Feature.

4 „Gefällt mir“

Ich war da leider noch auf der Arbeit.

Aber wahrscheinlich wird es wie alles andere auch nicht oder nur schlecht auf der ps4 funktionieren.

Wobei ich irgendwo gelesen habe das jedes Bild eigentlich ein eigener live Stream war. Dann würde es gehen nur ohne ganz schnelles Umschalten. Aber es wäre zumindest die Möglichkeit zu gucken.

Ansonsten würde ich aber sogar vorschlagen das man nur das hauptbild von der Regie gesteuert hochlädt. Dann hätte live gucken bei sowas halt einen zusätzlichen Anreiz.

Ich fands echt gut, die kleinen Delays zwischen den Streams könnten noch verbessert werden.

Was mir auch sehr gefallen würde, wäre die Möglichkeit die jeweiligen Kameras im Hintergrund zu streamen/buffern um den Kamerawechsel angenehmer zu gestalten. Weiß aber nicht inwiefern da die technischen Möglichkeiten bei YouTube vorhanden sind.

Kann mir jemand vielleicht kurz zusammenfassen wie das Feature genau funktioniert hat? Ich konnte es gestern nicht sehen bin aber interessiert dran. Hatte man einfach drei Streams die man Separat öffnen konnte/musste, oder konnte man einfach zwischen den einzelnen Kameras wechseln ohne ständig zurückgehen musste?

Also es gab einen extra Stream bei welchem das Kamerawechsel Feature aktiviert wurde.
Im Grunde genommen sind das aber auch nur 3 Streams zwischen denen man aber dank des Features leicht hin- und her switchen kann.

von @TheRocketBeans auf Twitter :stuck_out_tongue:

Ah okay danke. Funktionierte das auch soweit gut? Ich hätte bei dem Feature einfach permanent Angst was zu verpassen :smiley: .

Joa, bis auf die unterschiedlichen Delays hat es echt überraschend gut funktioniert :smiley: .
Man konnte sozusagen seine eigene Regie sein und immer umschalten wenn man Lust hatte :slight_smile: .
Hat wirklich Spaß gemacht, und L4D ist denke auch eines der Spiele wo es am meisten Sinn ergibt dieses Feature einzusetzen.

Fand es super gut und freue mich, dass es dieses Feature gibt. Damit kann man sicher tolle neue Format Ideen umsetzen.

Dann kann man beim Chatduell den zweiten Finalisten beim Wombo hören zu sehen. Ein Traum :smiley:

Bei Beans on Rice könnte es aber echt klasse sein. Dann könnte man selbst einfach mal die Gopros über dem Herd anwählen.

1 „Gefällt mir“

Oder man hat 2 unabhängige Sendungen :slight_smile: RBTV1 und RBTV2. Auf RBTV1 läuft der Gaming Stuff und RBTV2 die Unterhaltung.

2 „Gefällt mir“

Und auf Super RBTV laufen dann die Wiederholungen und Kinderprogramme :smiley:

6 „Gefällt mir“

Auf R24 laufen dann Dokus über Arno?

6 „Gefällt mir“

Ich würds gucken :slight_smile:

Finde es gut, dass sie mit solchen Features rumspielen, für mich und meine Strohfaserleitung im Dorf ist allerdings ein Stream oft schon zu viel :slight_smile: und dann auch noch immer die Kamera wechseln? Da kann ich auch meinen Bildschirmhintergrund anstarren :slight_smile:

Würde daher ohnehin immer auf dem „Mainstream“ bleiben und hoffe dass die Regie genau weiß was ich sehen will :smiley:

und auf RBTV2You läuft RTL2You, welches RBTV streamt.

4 „Gefällt mir“

Mich freut erstmal, dass alles so funktioniert hat, wie es sollte :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Fands auch n super Tool. Bin mal gespannt wofür man das noch so gebrauchen kann. Auf jeden Fall super dass sowas klappt und auch noch fehlerfrei funktioniert.

Ich fände es interessant, wenn die MultiCam auch für behind the Scenes genutzt werden würde. Zum Beispiel, wenn bei Formaten wo eh öfters in die Regie geschaltet wird, diese einfach dauerhaft über eine extra Cam zu sehen ist.Macht natürlich nicht immer und überall Sinn, aber ab und zu wäre es schon cool.

2 „Gefällt mir“

Das Feature selbst hat bei mir gut funktioniert, allerdings nur, solange ich am PC war. Als ich im Bett noch ein bisschen am Handy schauen wollte (“normale” RBTV-Stream auf der YouTube App) wurde alle 2 Minuten der Livestream abgebrochen. Andere Streams funktionierten normal…

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass es ein reines Live-Feature ist und die Leute endlich wieder dazu animieren könnte den Sender zu schauen und nicht nur die Vods.

6 „Gefällt mir“