Multiplayer-Games für Casuals?

Hallo!

Kennt ihr das auch - ihr kommt nach der Arbeit nach Hause, das Kind schläft, im Fernsehen läuft gerade nix - und 2 eurer Kumpels sind gerade Online. Perfekt zum Zocken. Man einigt sich endlich auf ein Game, doch dann: Updates. Also alles auf morgen verschieben.
Nächster Tag: Endlich Zeit, Game up-to-date und alle sind ready. Doch dann: Man bekommt nur auf die Fresse, weil alle anderen im Matchmaking auf einem Skill-Level sind den man nur bekommen kann wenn man auf jegliche soziale Interaktionen und/oder Verpflichtungen verzichtet.

Nun zu meiner Frage: Welche Games eignen sich gut für mal eben entspannt zocken für 3-4 Personen? Also entweder Games mit Noob-freundlichen Matchmaking, ohne Griefer, oder Games gegen KI/Sandbox?
Was bisher bei uns gut funktioniert hat: Sea of Thieves, Left4Dead und GTA:Online…

Geht es euch ähnlich?

Splatoon kann ich da nur immer wieder empfehlen. Selbst für MP hasser wie mich ist es immer wieder schön ein paar Runden zu spielen.

Sea of Thieves
Mario Kart
Mario Party
überhaupt alle Mario Spiele ^^

Mario Kart im Online Multiplayer ist absolut nichts für Casuals. Außer sie haben kein Problem den letzten Platz zu erreichen. :smiley:

gibt doch das noobfreundliche matchmaking?

Gibt es? Ist ewig her, hatte es nur sehr hart in Erinnerung. ^^

ja gibbet. sonst gibt es ja noch Spiel gegen die KI

Anno 1404 Venedig, Divinity Original Sin 1&2, Factorio, Path of Exile, Warframe, World of Warcraft, Diablo, Borderlands, Killing Floor, Payday 2, Project Zomboid, Civilization 5.

1 „Gefällt mir“

Ben & Ed 2 im Multiplayer … viel fun für euch :smiley:

Gegen die Ki ist es kein MP :confused:

sach ma hast du den ausgangs post gelesen?

1 „Gefällt mir“

Stardew Valley hat einen Multiplayer, aber ich weiß nich wie gut der ist, hab ihn noch nie getestet.

1 „Gefällt mir“

Ist ganz nett, wobei es dann doch eher ein jeder macht was “für sich” aber irgendwie doch gemeinsam. Sprich entweder rennt der eine Angel, der andere in die Mine und der dritte schaut nach der Farm während man ein lockeres Schwätzchen hält oder man macht die Sachen halt gemeinsam.
Ist im MP auch einfacher, da man ja mehr “Aktionen” und dadurch schneller mehr Geld verdient.

Einziger Nachteil, den Save hat nur derjenige welcher das Spiel aufgemacht hat.

Sorry, aber so etwas gibt es nicht. In den ganzen Shootern wirst du immer Griefer / Sealclubber / SMurfs haben. Das lässt sich kaum vermeiden. Noobfreundliches Verhalten in dem Sinne habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Noch am ehesten in F2P Titeln wie WorldofWarships und Co. Schließlich will man die Leute ja beim Spiel halten damit Sie im Idealfall irgendwann Geld ausgeben. Hier ist der Einstieg meistens sehr einfach und verständlich gehalten, aber auch hier kann man einen guten Vorteil haben wenn man bereits am Anfang die Mechaniken versteht (und dadurch mehr wie vermutlich 70% der Anfänger).

Ansonsten entweder Strategiespiele gegeneinander im Multiplayer oder so Titel wie Borderlands, pathofExile, Warframe die auf Coop gegen KI ausgelegt sind und mit Freunden durchaus Spaß machen. (Warframe kostet beispielsweise auch ncihts, hat extrem viel content, einen leichten Einstieg und jede Menge Endgame - im Endgame sollte man dann manche Mechanik verstanden haben, aber bis man dort ankommt hat man schon einige Stunden gespielt und Spaß gehabt).

Ich spiele ab und an (alleine) Star Wars BF2. Dann die 20 vs 20 Matches. Bin zwar ein voll-noob aber Spaß (gerade wegen Setting) macht es mir trotzdem. :slight_smile: Ist halt immer wieder respawn wenn man stirbt (ich bin immer so Platz 16/20 im Team :ugly:)

1 „Gefällt mir“

Bei Battlefield 4 gab es damals Spezielle “Noob-Server” mit einer zulässigen Gesamt K/D im Profil. Ich meine, dass es sowas unter dem Namen “Noobs United” auch bei BF 5 gibt. Vielleicht haben andere Shooter auch entsprechende Server.
Ansonsten probiert es doch mal mit RTS-games wie AoE II, WC3, CIV oder Anno.

Rocket League, kann man auch nur mal für eine Stunde spielen und das Match making sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Wreckfest ist auch ganz gemütlich und lustig

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr auf’s farmen steht könnte Monster Hunter World was für euch sein. Und ansonsten aus aktuellem Anlaß, weil es gerade rausgekommen ist The Division 2 (auch ohne pvp spielbar)

  • Apex bzw alle BattleRoyale Games
  • Monster Hunter World
  • Rocket League
  • Ghost Recon Wildlands
  • Space Engineers
  • Castle Crashers
  • SoulWorker
  • Warhammer: End Times - Vermintide 2
  • Mordheim: City of the Damned
  • Civilisation V oder VI
2 „Gefällt mir“

Finde ich super ungeeignet. Ohne Skill lootet man 10min und stirbt dann beim Feindkontakt.

2 „Gefällt mir“