Musik Hardware selber bauen / DIY Projekte

Vor ca. sieben Jahren habe ich in einem Interview im Magazin BEAT Wind von der DIY Szene rund um Musik Hardware erfahren. Ich habe vorher schon Musik, vor allem digital produziert und war von der Möglichkeit analoge Effekte selber zu bauen und zu nutzen absolut begeistert.

Dieser Thread möchte solche Projekte sammeln und diejenigen zusammenführen die sich gern über selbstgebaute Musik Hardware oder Studiotechnik im allgemeinen Austauschen.

Als Start möchte ich euch zwei meiner Projekte vorstellen:

1176LN Kompressor:

Das ist der Klon des legendären Mono Kompressor 1176 in der Revision F als LN (low noise). Dieser Kompressor kommt im jedem Studio vor und klingt einfach Mega für Bass, Gitarre und Drums.

Das Kit und alle Informationen für dieses Projekt kamen von https://www.hairballaudio.com/

Die Frontplatte habe ich leicht angepasst und bei https://www.frontpanels.de/ fräsen lassen.

Das Projekt war einer der reibungslosesten Projekte die ich überhaupt hatte. Alles ist gut dokumentiert und alle Teile sind auch wirklich im Kit enthalten. Üblicherweise muss nur der Ringkerntransformator ausgetauscht werden, da wir hier eine andere Netzspannung haben.

Night EQ3-D Equalizer:

Das ist ein sehr interessanter Doppel Mono Equalizer. Er kommt mit fünf Bändern die recht musikalisch von der Frequenz liegen. Der Clou ist aber die Air-Schaltung. Die Ansatzfrequenz kann bei 40 kHz liegen. Da der Filter zwei Oktaven nach unten reicht, geht es in den hörbaren Bereich. Die Art wie man damit Höhen in ein Signal zaubert muss man mal gehört haben. Ich habe das noch mit keinen VST so hinbekommen.

Für diesen EQ gibt es kein kaufbares Kit. Die PCBs habe ich auf dem White market von Group DIY bekommen: https://groupdiy.com/index.php?board=14.0

Die Frontplatte ist komplett selbst erstellt und kam gefräst wieder von frontpanels.de.

Alle anderen Teile sind nach Liste eingekauft. Zum Glück gab es keine exotischen oder abgekündigten Teile.
Der Bau selbst war sehr aufwendig…der EQ funktioniert nur richtig wenn alle Bänder exakt auf der Frequenz liegen. Der Pegel der einzelnen Bänder muss auch korrekt eingestellt werden, da ansonsten, bei Mittelstellung aller Bänder, der EQ schon einen Einfluss auf den Mix hätte. Zu diesem Zweck habe ich für alles Abgleichwiderstände verbaut und eingestellt.

4 „Gefällt mir“

SSL Bus Compressor:

Das war mein erstes Projekt, einer der bekanntesten Kompressoren überhaupt, der SSL Bus Compressor.
Das Kit kam von PCB Grinder: https://www.pcbgrinder.com/gssl-kit
Die Frontplatte habe ich neu designt und wieder bei Frontpanels.de fertigen lassen.

Der Kompressor klingt einfach fantastisch auf Mix Bussen. Jeder meiner Drummixes geht durch diesen Kompressor. Er bringt einfach mehr Räumlichkeit und Textur in des Signal. Ich konnte auch ein Vergleich zu ein paar VST-Varianten machen und finde das echte Gerät eine Spur besser.

Wahrscheinlich das beste Einsteigerprojekt in der Umsetzung, da es auch schon fertige Gehäuse dafür zu kaufen gibt. Alle wichtigen Teile sind im Kit enthalten.

Soundskulptor Tape Simulator:

Ein sehr interessantes Effekt Gerät, das eine Bandsättigung simulieren kann. Hierzu wird das Signal im Inneren Übertragen, genau wie es bei einem echten Bandgerät der Fall ist. Die verschiedenen Geschwindigkeiten des „Bandes“ können vorne in inch per second eingestellt werden. Durch den In-Poti und der LED-Kette kann man das Gerät schön kontrolliert in die Sättigung fahren. Abgerundet wird das Ganze von einem zuschaltbaren Limiter mit zwei Charakteristiken und einen echten Bypass über Relais.

Das Kit gibt es nun nur noch als Version für die 500er Series zu kaufen: Sound Skulptor: TS500 Tape Simulator for the '500' Lunchbox - Kit, Effects, TS500
Kann man sicher auch zu einer Rack Variante umgebaut werden. Die Frontplatte kommt wieder aus meiner eigenen Feder und ist bei Frontpanels.de gefertigt worden. (Bekomme echt kein Geld von denen für die Werbung :wink: )

Dieser Effekt kann wunderbar Obertöne in ein Signal zaubern. Ein Langweiliger Bass bekommt so richtig Leben eingehaucht. Es besteht auch die Möglichkeit bis in die Verzerrung zu fahren, dann fungiert es als Distortion Effekt.

Der Bau war nicht so leicht, da ich die LED-Ketten ja unbedingt schräg haben wollte. Hinzukommt ein echter Bypass und Modifikationen für die Geschwindigkeitsauswahl.

2 „Gefällt mir“

Sehr geil, deine DIY-Projekte! :smiley: :+1:

Sauber aufgebaut und mit viel Liebe realisiert, das sieht man sofort, wenn man selbst auch schon Geräte gebaut hat. :wink:

Leider habe ich gerade keine Zeit, ich werde mir deine Links später nochmal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich dachte schon es wird niemand mehr in diesem Thread posten, da das Thema dann doch zu spitz ist. :wink:

Poste doch mal ein paar Bilder deiner Geräte. Bin echt gespannt wie deine Erfahrungen sind.

Natürlich gibt es noch jede Menge mehr zu den Projekten zu sagen. Wer ernsthaft etwas davon realisieren möchte kann mich gerne anschreiben.

Hey, ich finde das auch sehr interessant. :smiley:
Ich hab nur keine Vorstellung davon, wie die Geräte den Klang im Endeffekt tatsächlich beeinflussen, weswegen sich mir die Funktion oder sogar der Sinn der Begriffe nicht immer erschließt. :sweat_smile: Da bin ich aber gerade dabei, mich (gaaaanz laaaaangsam) hineinzuwurschteln, zumindest in digitaler Form. ^^

2 „Gefällt mir“

Bei Interesse kann ich ja mal versuchen hier Sachen zu posten um des Einfluss der Geräte hörbar zu machen.

Damals wie heute verlasse ich mich bei der Erkundung neuer Effekte vor allem auf mein Gehör. Man sollte schon, zu einem gewissen Grad, wissen wie ein Effekt funktioniert, doch wirklich wichtig ist ob der Effekt das Material besser macht. Das ist zum Teil auch subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Gerne. Ich tu mich immer schwer bei sowas, vor allem im akustischen Bereich, wenn ich nicht weiß, was für einen Effekt ein Begriff eigentlich hat. :smiley:

Wenn du eine konkrete Frage hast, dann raus damit! Manche Effekte kann man ganz gut erklären. :slight_smile:

Hat jemand bereits Erfahrung damit eine Multiroom Lösung selber zu basteln (quasi self malde Sonos)? Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, würde ich mich da gerne mal ran setzen.

oh, schön kontrolliert in die Sättigung fahren, nicht unkontrolliert :face_with_monocle:

Sogar ein echter Bypass, kein falscher :nun:


was bedeuten diese Begriffe? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Geht glaube ich um Musik, aber ist nur so ein unbegründeter Verdacht :smb:

1 „Gefällt mir“

Genau…

Ja…

Mit diesem Thema hatte ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Es geht ja hier vor allem um die zu realisierende Funkstrecke. Könnte mir vorstellen das es da was in Verbindung mit dem Raspberry geben könnte.

Halt uns doch auf dem Laufenden :smiley:

Werd ich gerne machen :slight_smile:

Das Projekt steckt aber wie gesagt noch in den Kinderschuhen und ich muss mal sehen wann ich Zeit habe. Dieses Prinzip mit Arbeit für Geld hat echt auch seine Nachteile :wink:

Wenn ich auf meine Projekte angesprochen werde sage ich immer: Das ist ein Marathon und kein Sprint…das dauert :wink:

Schöne Projekte! Einen 76er möchte ich mir bei Zeiten eigentlich auch mal bauen.

Für Einsteiger biete das Musikding viele einfache DIY-Projekte. https://www.musikding.de

Meine bisher umfangreichsten Basteleien waren zwei x0xb0xen (clone der TB303). Hier ein Bild von Wartungsarbeiten :wink:

Zum Thema Bypass und Kompressoren. Klassiker :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sehen gut aus deine TB-303s…würdest du sagen die treffen den Sound des Originals?

Aus der Familie wollte ich mir schon lange einen 808 bauen. Der Yocto ist wohl gerade die beste DIY Möglichkeit.

http://www.e-licktronic.com/en/yocto-kit/55-yoctov20-kit.html

1 „Gefällt mir“

Haha…zu gut! :smiley:

Der Yocto ist auf jeden Fall sehr beliebt! Wenn man Bedarf an 808-Sounds hat, macht man sicher nicht viel verkehrt. Wobei mittlerweile die meisten entweder in der Roland Boutique oder beim Ulli B. einkaufen, anstatt sich einen Klon zu bauen. Ist einfacher, bietet aber keinen Bastel-Spaß :wink:

Ob die x0xb0x den originalen 303-Sound trifft? Das ist schon fast eine philosophische Frage, die bei jedem existierenden Klon die Acid Heads erregt :joy: Voll-Nerds halt! :joy: Ganz nüchtern muss man hier sagen, dass sich die Sounds in einigen Aspekten unterscheiden. Mir gefällt der x0xb0x-Sound aber so gut, dass es mir egal ist, ob das Original auch genauso geklungen hat. Als Vergleich habe ich noch einen TT303 BassBot zu Hause, der evtl. etwas näher am Original ist, mir aber nicht so gut gefällt!

Warst du also mit dem Hairball-Projekt zufrieden? Hatte mich da auch schon wegen der 76er und vor allem den 500ern umgeschaut. Kann man also bedenkenlos machen?