Laurel hatte sowas auch
S3RL
Der Track zusammen mit GPF und DJ Gollum war dieses Jahr richtig stark
S3RL höre ich seit Sky Rocket, was auch neben You Are Mine mein Fav von ihm ist. Dj Gollum kenn ich sogar noch von TechnobasFM damals lol.
Aber GPF ist glaube ich die Person, die den Track in eine Richtung lenkt, die garnicht so meins ist
GPF ist schon so eine Sache. Entweder es hooked einen sofort oder man kann damit nichts anfangen
Live ist der immer einen Besuch wert
Kann man auf Spotify auch Artists blocken auf eine Art damit man sie auch bei den Live Konzerten nicht mehr angezeigt kriegt ?
Bekannte hat eine Band X die etwas bei Ihr triggert und sie hat sie zwar als geblockt auf Spotify,
aber wenn die Band in Ihrere Nähe auftritt, kriegt sie sie bei Konzertvorschlägen trotzdem immer wieder angezeigt.
Jemand eine Idee ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
Aber das wäre sicher was für den spotify support. Zumindest mal als Feedback/Verbesserungsvorschlag.
Ich verlass mich sehr auf die Konzert-Vorschläge von spotify und habe aber manchmal das gegenteilige Problem…nämlich, dass mir Konzerte nicht vorgeschlagen werden, die mich interessieren würden (zum Glück schaue ich aber immer noch auf last.fm was da die Konzertvorschläge sind).
In meiner Spotify Release Playlist waren einfach drei AI generierte Lieder
Ziemlich ekelhaft, hoffe das ist kein Trend, der sich fortsetzt…
Das mag eine altbackene Position sein, aber eine Sache, die ich bei vielen (aktuellen) Musiker*innen traurig finde: Nur Algo-freundliche u-3-Minuten-Lieder
Bei Nemo fand ich das gerade besonders schade, weil „The Code“ soooo ein epischer Track ist, der sollte mindestens 6 Minuten gehen
Du musst, ein Album, im Schnitt 5000 mal (komplett) anhören, damit der Künstler so viel Geld bekommt als wenn du es 1x gekauft hättest.
Natürlich achtet die nicht mehr darauf gute Musik zu machen sondern Musik, die im Algoirithmus gut ankommt. Hab erst letztes irgendwo gelesen das weit über 80 (oder sogar 90?) Prozent aller Songs auf Spotify nur 3x oder weniger gehört wurden, weil der Algorithmus allen immder die selben Songs rein spült.
Das ist halt Streaming^^
Aber es gibt tatsächlich viele Bands die da nicht mit machen. Ich hab mir erst das neue Album von Alcest geholt, die meisten Songs über 3 Minuten^^
Ist halt auch so ein bisschen so ein Popmusik ding.
Oder hier die Songs von Agalloch
Da gibts manche die gehen über 15 Minuten^^ aber die verkaufen ihre Musik auch hauptsächilch und werden kaum auf Streaming Plattformen gehört. Das hat da schon Einfluss denke ich. Wenn deine Fans Betrag X bezahlen, kannst du die Musik so lange machen wie du willst.
Das ist kuratierte Playlist aka Radio nicht unbedingt Streaming.
Ich höre eigentlich nur eigene Playlist auf Spotify und manchmalVorschläge aufgrund meines Geschmacks.
Davon knam ja aber, wie gesagt, kein Musiker leben^^ dementsprechend wird die Musik für den Algorithmus optimiert
Damit greifst du dann Leute ab die Radio auf Spotify hören statt eigener Playlists. Vielleicht ist das ja die Mehrheit, keine Ahnung.
Ich glaube fast ja, traurigerweise. Ich nutze persönilch kein Streaming, aber für die Diskussion bin ich hier im falschen Thread
Zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach, hören die meisten Spotify so, wie sie früher Radio gehört haben.
Wenn ich meine Musik-hören-Laufbahn rückblickend betrachte, sah diese so aus:
- Radio hören, mit Kassette die Charts aufnehmen für die Autofahrt in den Sommerurlaub, später auch Bravo Hits / The Dome
- Dann MP3s natürlich damals illegal, man hatte einen MP3-Player, später dann auf YouTube Musik hören und per Downloader herunterladen
- Jetzt höre Musik via Spotify via Playlists, meinen Favoriten und per Radio-Funktion schaue ich gern, was noch so vorgeschlagen wird. Zusätzlich noch Podcasts und Hörspiele.
Ich war aber auch tatsächlich nie so tief drin, dass ich mir Alben oder Singles von Künstlern geholt habe. Die, die ich hatte konnte ich an einer Hand abzählen. Meist waren es immer ein paar Lieder, die mochte. Da bin ich was die Kunst betrifft wohl eher ein Banause. Bei Bravo Hits und Co. war auch immer blöd, dass nie alles drauf war, was man im Sommer gefeiert hatte.
Für kleineren Künstler und Gruppen kann ich schon nachvollziehen, dass das nicht so prickelnd ist. Auf der anderen Seite würde ich wohl sonst manche Songs auch gar nicht entdecken und das ich dann auch niemand bin, der dann ein Album kauft, wäre ich eh die falsche Zielgruppe. Bei den großen oder bekannten Musikern sind es dann wohl halt die Touren, die das Geld bringen oder aber diese ganzen Specials-Boxen mit allem Drum und Dran beim Album-Release. Da greifen anscheinend immer all zu.
Was ich bei Spotify und Co. aber wirklich mag und wo ich natürlich als Konsument profitiere, wie viel Songs man so auch von früher wiederfindet, die nun irgendwo auf meinen alten Bravo Hits bei meinen Eltern verstauben. Oder viel Filmmusik und vieles mehr.
Ist es eigentlich ein gängiger Scam, Musik auf Streaming Plattformen zur verfügung zu stellen mit Artists, die ganz offensichtlich NICHT Teil des Liedes sind?
Hatte in den letzten Wochen glaube ich drei mal sowas in meiner Spotify Release Playlist.
Auf Spotify und Apple Music wurde der Inhalt mittlerweile entfernt, aber auf songshare (wo ich auch den Screenshot herhab) kann man noch auf Play klicken und sich ein Snippet anhören. Jeder, der schonmal von The Real KcKenzies oder Flogging Molly gehört hat sollte eigentlich überzeugt davon sein, dass die nichts damit zu tun haben.
Ja, das scheint ein Ding zu sein. Bin auch schon öfter solche Lieder gestolpert. Ziemlich frech. Aber die (meisten) Lieder werden zum Glück relativ schnell entfernt.