Wundert mich, dass das überhaupt geht, augenscheinlich am Management der anderen Bands vorbei.
Und größere Stars (West, Swift und so weiter und so Scheiße) kriegen halt einen ganz anderen Deal mit Streaminganbietern pro xtausend Streams. Vor einiger Zeit meinte Fatoni in einem Interview, dass man seine Musik genauso gut illegal runterladen könnte, wäre für ihn am Ende fast identisch.
Die Idee vom Streaming ist zwar echt ganz gut, aber wie dann am Ende alles abläuft ist halt schon schäbig.
Vermutlich der Versuch ein paar streams abzugreifen, um dann irgendwie vom Algorithmus gepusht zu werden. Ziemlich dreist
Spotify verbrennt einfach zu viel Geld mit podcast und hörbüchern.
Oder die subventionieren die Accounts mit Werbung zu stark.
Eigentlich sollten 120€ pro premium Abo im Jahr doch wohl reichen.
das selbe sagen viele kleinere bis mittlere Punkbands auch. lohnt sich halt null
Kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen. Rein finanziell haben wir mit unserer Hardcoreband seinerzeit mit Bandcamp mehr verdient, aber darum ging es uns ja auch gar nicht.
Hatte Fatoni da nur als Beispiel genommen, weil der ja schon ein bisschen einen „Namen“ hat und weil ich das von ihm halt wusste.
Mir kommts so vor als würde mein Spotify Algorithmus seit einer Weile komplett versagen. Seit Wochen ist meine Wöchentliche playlists nur noch voller Musik die absolut nichts für mich ist, zudem immer zu über 90% deutschsprachig, meistens Indie-Pop.
Ich hab vor einer Weile viel von Mine gehört, aber halt auch anderes. Gibt es irgendeine Möglichkeit das irgendwie wieder einzurenken?
Hör was anderes
Wenn du die Playlist mit Mine noch hast dann nimm die mal aus deinem Geschmacksprofil raus. In der Desktop-Variante Rechtsklick auf die Playlist.
Ich hör tatsächlich fast ausschließlich anderes seitdem, gereicht hats noch nich.
Eine Playlist mit Mine hatte ich nie, ich hab einfach ihre Alben gehört
Früher konnte man Songs ja up und downvoten das gibts aber nicht mehr. Vlt hilft ja Songs in der Weekly Playlist ausblenden genauso.
Generell renkt sich über die Masse alles ein.
Ich nutze seit keine Ahnung wievielen Jahre fast täglich spotitfy und mein weekly mix sind fast alles Volltreffer (und etwas mehr als die Hälfte sind Acts, die ich vorher noch garnet kannte).
Also ich glaub da hilft nix außer konsequent weite hören was dir gefällt und das was dir nicht gefällt dann relativ fix zu skippen (der Algorithmus weiß auch was du schnell oder eben auch wenige schnell skipst).
Die radikal-Lösung wäre nen frischen Account zu erstellen aber wie gesagt über die Masse sollte sich das alles wieder einpendeln.
Das alte Problem.
Als mittlere Band brauchst du die Streaminganbieter,
aber wenn du zu den 1% gehörst der Bands, brauchen die dich.
MEtallica, Swift, Die Rechteinhaber von Beatles, Elvis und co können dagegen zu Spotify sagen „macht uns ein Angebot, oder wir nehmen unsere Songs von der Platform“
Wie nervig ich dieses Feature einfach finde
Man macht seine aufwendig kuratierte Playlist an und nach dem ersten Lied merkt man, dass smart shuffle schon wieder aktiviert ist
Noch nerviger ist es via Android-Auto. Hier muss ich gelegentlich 5 mal drücken damit smart shuffle deaktiviert wird (kann natürlich aber auch am Handy liegen)
Wie ist hier so die Meinung zu smart shuffle und co (falls andere Anbieter so ein Feature auch anbieten)?
Früher war es einfacher zwischen Shuffle und Smart Shuffle zu unterscheiden, seitdem die Symbole fast gleich aussehen verwechsel ich die auch dauern. Grundsätzlich mag ich die Funktion aber eigentlich zusätzlich zu den anderen Optionen.
Ich verstehe die Idee hinter dem Feature. Aber in meinem Fall funktioniert es halt so semi gut. Es werden einem eigentlich nur bekannte Lieder bzw. viel gestreamte Lieder vorgeschlagen (so kommt es mir zumindest vor).
Nutzt du smart-shuffle um neue Künstler kennenzulernen oder um einfach frischen Wind in eine Playlist zu bringen?
Ist das nicht das Gleiche.
Smart shuffle mach ich an wenn entweder die Playlist zu kurz ist oder ich frischen Wind brauche. Was mir dann besonders auffällt kommt in eine playlist.
Ich suche auch eher Lieder als Künstler, weil mir meist nur einzelne Lieder einer Band gefallen.
Ich glaube mein Musikgeschmack ist zu abseits von Mainstream oder ich kenn das Zeug einfach nicht.