Musikalischer Neujahrs-Countdown 2

###Nummer 3 - Sonnige Grüße aus Khao Lak, Thailand

Artist: Gisbert zu Knyphausen
Album: Das Licht dieser Welt

Er ist wieder da und das reicht eigentlich schon, ihn in die Tops aufzunehmen. Ich habe das Album zwar erst jetzt zu Weihnachten erhalten und noch gar nicht die Zeit gehabt, mich vollends damit auseinaderzusetzen, aber der gewählte Titel wurde bereits auf einem von mir besuchten Konzert gespielt. Da noch in Akustik mit Gitarre, hier einmal ganz allein für sich auf dem Klavier. Die Studioversion habe ich noch gar nicht gehört. Aber ich freue mich, ihn dann auch schon im Februar 2018 wieder live zu sehen.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 2 - Ankunftshalle

Artist: Kettcar
Album: Ich vs Wir
Eigentlicher Titel: Mannschaftsaufstellung

Auch hier kann ich nur meine Freude über ein neues Album zum Ausdruck bringen. Ob das oben bereits erwähnte Sommer '89, das hier verlinkte das fast schon besinnliche und damit jetzt noch passende Ankunftshalle oder das eigentlich zu hervorhebende Mannschaftsaufstellung, tolles Album für mich. Ich häng den Text zur Mannschaftsaufstellung einfach mal ran. Ich bin entzückt!

[details=Lyrics Mannschaftsaufstellung](Liebe Hörerinnen und Hörer, sicher warten sie schon gespannt
Hier kommt sie: die Mannschaftsaufstellung für Deutschland)

Wir haben einen der die Steine reicht
(Einen der sie schmeißt)
Hoch motiviert, gut trainiert
Und sicher, dass wir hier nicht verlieren
Eine Mannschaft mit Kampfkraft
Die jetzt ihre Chance hat
Die jetzt ihre Chance sieht

Jeder weiß, jeder weiß
Worum es geht
Jeder weiß, jeder weiß
Worum es geht
Jeder weiß
Warum er hier steht

Wir werden Druck mit aller Macht ausüben
Aus der Deckung schießen, Hass und Lügen
Weltverschwörer auf der Sieben
Und zentral: Radikal, agressiv, stolz und national

Einer der im Weg steht, um die Retter zu blockieren
Fünf die applaudieren, während die anderen agitieren
Und einer der die Fahne trägt
Während einer mit Gewalt die Kameras zu Boden schlägt

[Hook]
Und als wir gemeinsam vor dem Radio saßen
Die Aufstellung hörten, unser Abendbrot aßen
Nahmst du meine Hand, und sagtest:
“Liebling, ich bin gegen Deutschland”

(Wir haben jetzt den Mannschaftskapitän am Mikrofon
Was habt ihr euch vorgenommen?)

Wir bilden eine Mauer, machen alle Räume dicht
Mit einem Populisten, der durch die Abwehr bricht
Ein’ Stammtischphilosophen am rechten Außenfeld
Die Doppelsechs, die alles Fremde ins Abseits stellt

Einen Nationalisten als hängende Spitze
Zwei, drei Mitläufer für rassistische Witze
Für die Standards eine, die zuschlagen kann
Und die schweigende Mehrheit als zwölfter Mann

Mit falscher Neun und aus dem Block
Die Wut vom digitalen Mob
Als eingespielte Truppe
Immer Spitze in der Todesgruppe

[Hook]
Und als wir gemeinsam vor dem Radio saßen
Die Aufstellung hörten, unser Abendbrot aßen
Nahmst du meine Hand, und sagtest:
“Liebling, ich bin gegen Deutschland”[/details]

3 „Gefällt mir“

###Nummer 06 - Time Deer

Artist: Bent Knee
Album: Land Animal

Ein neues Jahr und schon wieder haben Bent Knee einen neuen Longplayer auf Lager. Vorne weg: Dass das Ding in der Liste nicht weiter oben steht, ist einzig dem hohen Anspruch durch den starken Output der letzten Jahre und der brutalen Konkurrenz zu verdanken.
"Time Deer" verkörpert perfekt all das, wofür die Bostoner stehen. Eine sehr eigenständige Soundlandschaft, dominiert von Courtney Swains extrem markanter Stimme, und die Möglichkeit auf kleinstem musikalischen Raum, größte Wendungen zu vollziehen, die innovativ und trotzdem emotional schlüssig sind. So gesehen könnte man sie gar als die Anti-Dream Theater* bezeichnen…*

######Weiterer Anspieltipp: Land Animal

1 „Gefällt mir“

###Nummer 3 - XXX

Artist: Kendrick Lamar
Album: DAMN.

Kendrick Lamars neues Album DAMN. ist nicht ganz so überragend wie das 2015er Meisterwerk To Pimp a Butterfly. Die Songs sind insgesamt einfacher, gradliniger und weniger experimentell, die Jazz-Elemente sind vollständig verschwunden, und auch das lyrische Gesamtkonzept finde ich weniger spannend. Aber trotzdem gibt es auch auf DAMN. einige herausragende Songs, wie die beiden Singleauskopplungen DNA und HUMBLE, vor allem aber XXX. Letzteres ist musikalisch die spannendste und experimentellste Nummer auf DAMN. Im ersten Part rappt Kendrick Lamar fast gelangweilt über einen minimalistischen Beat, der zuerst von Scratching, dann von wenigen Klaviertönen begleitet wird. Im zweiten Teil ist der Rap wesentlich dynamischer und aggressiver und wird unterlegt von einem immer wieder aussetzenden Beat und lauten Sirentönen. Stellenweise bricht die musikalische Begleitung sogar ganz ab und der Rap wird zur A cappella-Performance. Hier beschreibt Kendrick ein Telefonat mit einem Freund, dessen Sohn umgebracht wurde, und der ihn um Hilfe und Beistand bittet. Stattdessen rät Kendrick zu Gegengewalt und ergeht sich in einer Rachefantasie (“I can’t even keep the peace, don’t you fuck with one of ours/It be murder in the street, it be bodies in the hour”), die am Ende des zweiten Teils plötzlich gebrochen wird. Die entscheidende Textzeile fehlt merkwürdigerweise in allen online verfügbaren Versionen des Songs. Nach “Matter fact, I’m 'bout to speak at this convention, Call you back…” folgt nämlich auf der Albenversion des Songs “Alright, kids, we’re gonna talk about gun control”. Ein ähnlicher Kniff also wie bei The Blacker the Berry von Butterfly, mit dem Kendrick Lamar auf seine eigene Heuchelei und die der Gesellschaft hinweist, einerseits Frieden zu predigen, aber immer wieder gewaltätig zu handeln.
Im wieder etwas gemächlicheren dritten Teil des Songs samplet Kendrick dann überraschenderweise einen Songs vom neuen U2-Album (das erst wesentlich später erschien als DAMN.) mit einem von Bono gesungenen Refrain, während er sich über den Zustand der amerikanischen Gesellschaft auslässt. Ein Künstler, bei dem die schwarze Identität so zentral ist, benutzt einen Song der weißesten Band überhaupt … ein wunderbarer Gag am Ende dieses tollen Songs.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 05 - A Mead Hall In Winter

Artist: Big Big Train
Album: Grimspound

Ich gelobe feierlich, ich bin befangen.
Big Big Train gehören einfach zu den Bands, die einen Platz in meinem Herzen haben. Und auch hier war 2017 wieder ein besonders großartiges Jahr. Zum Einen konnte ich die Dame und die sieben Jungs, bei dem erst fünften Konzert ihrer Geschichte endlich live sehen. Zum anderen erschien mit "Grimspound" ein sehr starkes neues Album. In all dem mutierte der Longtrack "A Mead Hall In Winter" quasi zum zweifachen Aushängeschild: Zum einen für die humanistisch historische und technische thematische Ausrichtung und zum anderen für das musikalische Vermögen der Band. Zweifelslos wurde dieses durch den Einstieg von Rikard Sjöblom (Beardfish) positiv weiterentwickelt. Er war nicht nur an diesem Titel, sondern auch an dem traumhaft schönen "Meadowland" (s.u.) beteiligt. Letzteres eignet sich vielleicht auch besser für Hörer, die von Longtracks obigen Ausmaßes abgeschreckt sind.

######Weiterer Anspieltipp: Meadowland

2 „Gefällt mir“

###Nummer 6 - Pariah

Artist: Steven Wilson
Album: To The Bone

Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen für ein Album, wenn quasi alle Songs für einen nur im Kontext eines Albums gefallen, aber kaum alleinstehend? Diese Frage beschäftigt mich, seit ich diese Liste hier zusammengebaut habe. Denn bis auf Pariah hat mir von den zuvor veröffentlichen Singles nichts gefallen, Permanating fand ich sogar ganz schrecklich. Aber als ich das Album von vorne bis hinten gehört habe, fügte es sich zusammen wie ein musikalisches Puzzle. Zugegebenermaßen kein besonders komplexes, aber eines, das nach dem zwanzigsten Mal hinschauen immer noch gefällt.

4 „Gefällt mir“

Da ich ab morgen ohne PC in Urlaub bin hier meine Top 2 auf einmal.

###Nummer 2 - Full Throttle Tribe

Artist: Pain of Salvation
Album: In the Passing Light of Day

Nach der schweren Erkrankung von Daniel Gildenlöw meldeten sich Pain of Salvation 2017 eindrucksvoll mit In the Passing Light of Day zurück. Nach den eher an Hard und Prog Rock orientierten Vorgängeralben kehren die Schweden dabei stärker zu ihren Metal-Wurzeln zurück, gehen wesentlich druckvoller und härter zu Werke und liefern damit ihr meiner Meinung nach bestes Album seit Remedy Lane aus dem Jahre 2002 ab.
Auf einem Album ohne Ausfälle und voller fantastischer Stücke ist es gar nicht so einfach, einen Song auszuwählen, aber die Wahl fällt dann doch am ehesten auf das treibende Full Throttle Tribe mit seinen krachenden Riffs, der großartigen Keyboardbegleitung, dem fantastischen Drumming und dem bleischweren Finale. Auch live eine absolute Offenbarung.

###Nummer 1 - Time Deer

Artist: Bent Knee
Album: Land Animal

Auch auf ihrem neuen Album Land Animal zeigen Bent Knee, dass sie der momentan spannendste Act im Progressive Rock sind. Das Album ist eine einzige Kreativitätsexplosion, aus der das phänomenale Time Deer noch einmal hervorsticht. In diesem Song stecken mehr Ideen, Wendungen und mehr Charme als andere Bands auf ganzen Alben verteilen. Time Deer ist absolut unberechenbar, alle paar Sekunden passiert etwas neues. Der Song wird ruhiger, lauter, schneller, langsamer, melancholischer, aggressiver, nichts ist vorhersehbar. Man höre z.B. den Refrain nach 40 Sekunden mit seiner reduzierten Instrumentalisierung, und dann den Refrain bei Minute 2:00 mit den epischen Streichern. Und nach diesem Refrain nimmt der Song eine völlig andere Wendung, Stil und Stimmung ändern sich total, und das, obwohl das ganze Stück auf nur knapp über 4 Minuten Länge kommt.
Hervorzuheben ist der großartige, ebenfalls unberechenbare Gesang von Coutney Swain, mal zart und verletztlich, dann druckvoll und herausfordernd.
Bent Knee haben schon mit ihrem erst letztes Jahr erschienenen Album Say So sehr deutlich gemacht, dass man im Prog-Genre mit ihnen rechnen muss. Land Animal unterstreicht das jetzt noch einmal eindrucksvoll. Seit den leider mittlerweile aufgelösten Pure Reason Revolution hatte ich mit einer Newcomerband im Genre nicht mehr so viel Spaß.

2 „Gefällt mir“

###Nummer 5 - Endless Ways

Artist: Anathema
Album: The Optimist

Alles begann, als ich von Youtube dieses komische Schwarz/weiß Video einer Band, die ich nicht kannte, im Studio vorgeschlagen bekam, die einen neuen Song einspielen. Geklickt. Der erste Gedanke: das ist gut. Das ist sogar sehr gut. Google angeworfen, mir Informationen beschaffen. Hm, die bringen heuer sogar ein neues Album raus. Schreib ich mir auf die Liste. Im Juni kam es dann raus, zu einer Zeit, als ich sehr sehr gestresst war. Das dürfte auch der Grund sein, wieso mich Endless Ways mehr anspricht als zum Beispiel der titelgebende Song The Optimist, der vielleicht der bessere Song ist, mich aber auf einer emotionalen Ebene bei weitem nicht derart abholen kann. Einem langsamen Songaufbau mit anschließender massiven Wand an Gitarrensounds kann ich mich sowieso kaum verwehren - vorausgesetzt, es ist gut gemacht. Und Anathema ist ein gutes Beispiel dafür, wie es gemacht wird!

2 „Gefällt mir“

###Nummer 4 - The Old Shade Tree

Artist: Chris Thile & Brad Mehldau
Album: selftitled

Ein Klavier und eine Mandoline. Mehr braucht es nicht, um ein gutes Album zu produzieren. Vor allem wenn der Mann an der Mandoline der überragende Chris Thile ist, der mit seiner Band Punch Brothers einer der besten Kompositionen in Sachen Bluegrass abliefert. Regelmäßig und ohne Unterlass. Mit Brad Mehldau zeigt sich eine Seite, die man abfällig auch als Lounge-Musik bezeichnen könnte - aber nicht sollte, denn was die beiden abliefern, ist durch und durch so herausragend, dass ich am liebsten das ganze Album als Hörtipp angegeben hätte. Gewählt habe ich gleich den Einstieg, The Old Shade Tree, denn wem es gefällt, wird auch mit dem Rest rundum zufrieden sein.


morgen folgen dann das Treppchen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Platz 7

Band: Love A
Song: Nachbarn II
Style: Post-Punk

liebe den Style von dem Song. Bisschen Joy Division, bisschen Bauhaus, aber auch iwie NDW. Der Text ist vll nicht der smarteste aber die Message stimmt. Generell ein sehr geiles Album. Musik in dem Style kommt derzeit bessere aus GER als aus US.

auch super vom selben Album: Unkraut, Monaco

1 „Gefällt mir“

bin etwas hinten nach

Platz 6

Band: Love Hotel Band aka Yung Hurn
Song: Diamant
Style: 80’s Synthie Pop meets Cloud Rap

Von Yung Hurn und Cloud Rap kann man halten was man will aber der Song zeigt, dass der Junge Potenzial hat, auch wenn der Beat wahrscheinlich nicht von ihm kommt. Perfekte Hommage an den 80er Falco-Koks-Strizzi-Style. Das Video ist auch genial, allein der fucking Rollkragenpulli :joy: Ein moderner Lamourhatscher (wie man Ö sagen würde) erster Klasse.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 07 - [Wannsee]

Artist: Die Toten Hosen
Album: Laune der Natur

Ich habe Teile des Albums das erste Mal bei ihrem diesjährigen Auftritt bei Rock am Ring gehört und war zuerst wirklich sehr enttäuscht. Aber nach und nach gefiel mir das Album immer besser und Wannsee hat sich dieses Jahr zu einem meiner Lieblingslieder entwickelt (Gerade was Rock am Ring betrifft „Wann seh ich dich endlich wieder“)

1 „Gefällt mir“

###Nummer 06 - [Shape of you]

Artist: Ed Sheeran
Album: Divide

Obwohl ich eigentlich eher kein Fan seiner Musik bin, hat sich dieses Lied das ein oder andere Mal in mein Ohr geschlichen (gerade beim Radio hören im Auto). Und so findet sich auch dieses Lied / Album in meiner Jahres Top 10.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 05 - [God knows I tried]

Artist: Lana del Rey
Album: Honeymoon

Das Album ist zwar aus 2015, aber das Lied hatte dieses Jahr eine größere Bedeutung für mich / meine beste Freundin. Die hat dieses Jahr eine sehr schwere Trennung hinter sich, die sie mit sehr viel Musik von Lana des Rey verarbeitet hat. Ihre Musik ist sehr melancholisch und auch sehr „alt“ und erinnert an vergangene Zeiten. Aus diesem Grund bin ich ein bisschen Fan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

###Nummer 04 - [Beat the Devil’s Tattoo]

Artist: Black Rebel Motorcycle Club
Album: Beat the Devil’s Tattoo

Auch wieder ein eher altes Album (2010), das ich aber erst dieses Jahr für mich entdeckt habe. Das Lied kam bei irgend einem Spiele-Trailer im Hintergrund und hatte mich sofort. Seid dem ist es eine Konstante in meiner Playlist und nicht mehr weg zu denken.
Black Rebel Motorcycle Club gibt es schon seid 1998 musikalisch würde ich sie dem Rock zuschreiben.

stay tuned… gleich gehts weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

###Nummer 03 - [Amsterdam]

Artist: Nothing But Thieves
Album: Broken Machine

Nothing but Thieves haben sich 2012 gegründet und kommen aus dem schönen England. Gestoßen bin ich nur aus Zufall auf sie, bei einem meiner abendlichen youtube Durchforstungen. Und haben sich, dank der wundervollen Stimme des Frontmanns Conor Mason, sofort in mein Hirn gebrannt. Wenn ich so eine Singstimme hätte, würde ich nichts anderes machen, als den ganzen Tag zu singen.
Zu meinem Glück spielen die Jungs nächstes Jahr auf Rock am Ring und ich freue mich wahnsinnig sie endlich live zu sehen

Nachdem ich den Thread jetzt etwas vollgespammt habe, folgen die letzten beiden Plätze dann morgen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche Art von Musik machen die denn? Das Cover gefällt mir zumindest sehr gut.

Ich würde sagen Rock / Alternative.
Tue mich schwer sowas in eine Kategorie einzuordnen. Aber ich kann die Band wirklich nur weiter empfehlen. Kannst dir das Lied auf youtube ja mal anhören (kann leider keinen Link posten, bin auf Arbeit…)

###Nummer 04 - Kept Woman

Artist: Fleet Foxes
Album: Crack-Up

Hölle ja! Über sechs Jahre mussten wir warten. Sechs Jahre ohne den wunderbaren Fleet Foxes-Sound. Diese wohlig warme, unverwechselbare Mischung aus Folk, 60s Rock, Singer-Songwriter, Blues und Jazz, mit einem gewaltigen Schuss completely carefree - “baroque pop jams” sagen sie selbst.
Und das Warten hat sich gelohnt. Crack-Up ist ein starkes Album geworden. Entgegen meiner Erwartungen sogar etwas sperriger als seine Vorgänger. Mit Kept Woman habe ich hier mal einen wunderschönen, eingängigen Startpunkt gewählt. Das unten genannte Third of May / Ōdaigahara dient dann als guter Anschlusspunkt und gelungene Einführung in die Klangwelt der fünf Füchse.
Die sollte man sich im Übrigen auch nicht entgehen lassen, wenn man die Chance hat sie live zu erleben. Präzise, detailverliebt, freundlich und einfach nur mit der Lust Musik zu spielen.

######Weitere Anspieltipp: Third of May / Ōdaigahara

1 „Gefällt mir“

So, da ich ab morgen für den Rest des Jahres nicht mehr an meinem PC sein werde, kommt heute bereits mein Abschluss.

Ich muss auch schon mit einem Novum, nämlich einem geteilten zweiten Platz, beginnen!

###Nummer 2 - Leashes

Artist: Leprous
Album: Malina

DAS von mir mit Spannung erwartete Album des Jahres. Nach dem unfassbar guten Album The Congregation ist die Fallhöhe natürlich sehr hoch, vor allem, wenn man andere Töne anschlagen möchte. Mit den Singles From the flame, Struck oder Illuminate haben die Norweger schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben, was Malina bieten wird. Nämlich ein kreatives Album, begleitet in manchen Parts (z.B. das hervorragende Outro von Struck) vom Cellisten Raphael Weinroth-Browne, der eine Ebene hinzufügt, von der man gar nicht wusste, dass man sie braucht. Der Gesang von Einar Solberg ist ohnehin einer der besten, die man in dieser Musikrichtung finden wird. Und mit Baard Kolstad hat man den besten aktiven Drummer (sorry, Gavin), der seine Kreativität noch mehr ausleben kann/darf als beim Vorgänger. Leashes hat sich mir ins Gehirn gebrannt:
No salvation to be found
Holding me back no more

Oder in Weight of Desaster:
Paradigma, broken stigma

man kann sich von einem Album fast nicht mehr wünschen.

1 „Gefällt mir“