Musikalischer Neujahrs-Countdown

###Nummer 06 - Mr. Invisible (Studio)/(Live mit Lamas und Wrestler)

Artist: Thank You Scientist
Album: Stranger Heads Prevail

Nun, was soll man zu einer Band sagen die sich selbst als „Post Genre Sweet Potato Polka“ beschreibt?
Nichts? Richtig! Hört 'rein! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Quereinstieg

###Nummer 06 - Falling slowly

Artist: Glen Hansard (& Marketa Irglova)
Album: Once - Music from the Motion Picture

Das Lied ist zwar schon 2010 erschienen aber ich habe den Film erst dieses Jahr gesehen und finde das Lied einfach wunderschön und höre es seitdem immer wieder mal an. Passt meiner Meinung nach auch schön in die Weihnachtszeit

3 „Gefällt mir“

###Nummer 06 - To Find You

Artist: Sing Street
Album: Sing Street (Original Motion Picture Soundtrack)

Jetzt wird’s richtig „balladig“. :scream: Ein weiterer toller Song aus einem tollem Film. Es ist das wohl ruhigste Stück des Films, aber dennoch ein sehr schönes Lied. Mir gefällt auch der Text sehr gut.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 06 - Tag 1 nach den Menschen

Artist: Japanische Kampfhörspiele
Album: The Golden Anthropocene

Mit Tag 1 nach den Menschen, dem Schlusssong von The Golden Anthropocene, gibt Christian Markwald seinen (sehr gelungenen) Einstand als neuer Shouter der Japanischen Kampfhörspiele. In den Liner Notes ist er zwar noch als Gastsänger aufgeführt, parallel zur Veröffentlichung gab die Band aber bekannt, dass der langjährige Sänger Markus „Bony“ Hoff nach dem Album aussteigen und durch Markwald ersetzt werden würde. Bandleader, Schlagzeuger und Songwriter Christof Kather hat seinem neuen Shouter zur Begrüßung gleich mal einen seiner bisher stärksten Texte geschrieben und beweist mal wieder, dass er auch über den deutschen Metal-Underground hinaus ein ziemlich ungewöhnlicher Songwriter ist. Wer sonst würde Zeilen schreiben wie „Der Mensch ist weg, nature is back/Back to analog, back to bio, back to Gefühl/Keine Arbeit mehr, die getan werden muss/Nur noch Arbeit, die getan werden will“ oder „Keine steuerlich vorteilhaften Investitionen/Keine Interessenüberlappung“? Musikalisch gibt es gewohnt hochwertige JaKa-Kost, irgendwo zwischen Grindcore und Death Metal. In der rein instrumentalen zweiten Hälfte des Songs wird es sogar ungewohnt melodisch. Das Highlight bleibt aber der Text: „Das Cern hat aufgehört zu schleudern/Die Satelliten fallen vom Himmel runter/Keine schlechten Wetterprognosen mehr/Was viel zu lange grau, wird wieder bunter/Und all die eingefrorenen Menscheneier/Und die Macht der unsichtbaren Hand/Lösen sich auf in Wohlgefallen/War ja eh alles hirnverbrannt.“

Nummer 07
Interpret: Hamilton Leithauser + Rostam
Song: A 1000 Times

Diese Stimme :kissing_closed_eyes: iwie Vampire Weekend versoffen

Nummer 06
Interpret: Car Seat Headrest
Song: Fill in the Blank

You have no right to be depressed. You haven’t tried hard enough to like it.
musikalisch bisschen White Stripes und Modest Mouse

###Nummer 10 - Closer to an Animal

Artist: Sonata Arctica
Album: The ninth Hour

Für mich das Beste Lied von der neuen Platte, auch wenn die im gesamten leider doch recht schwach war. Der Song hat einen guten Powermetal-Sound und Lyrics die mal wieder zum Nachdenken anregen.

2 „Gefällt mir“

###Nummer 09 - Youth
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81QkqXF9bVL.SY355_PJautoripBadge,BottomRight,4,-40_OU11_.jpg

Artist: Rob Lynch
Album: Baby i’m a Runaway

Ein schöner ruhiger Song über das Erwachsenwerden, oder Kind bleiben.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 08 - Oft gefragt
http://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/annen-may-kantereit-136~_v-gseapremiumxl.jpg

Artist: Annenmaykantereit
Album: Alles nix Konkretes

In diesem Lied finde ich mich fast zu einhundert Prozent wieder^^ Ich liebe Henning Mays Stimme und man hört ganz deutlich Einflüsse von Rio Reiser in diesem Song.

2 „Gefällt mir“

###Nummer 07 - Perfect Gang

Artist: Fiddler’s Green
Album: Devils Dozen

Ein Song, der bei keinem Roadtrip mit guten Kumpels fehlen darf.

3 „Gefällt mir“

###Nummer 06 - Schmetterling
http://www.plastic-bomb.eu/images/Ullah_pics/tiergartenWEB.jpg

Artist: Terrorgruppe
Album: Tiergarten

Eigentlich hat das Album jede Menge Songs, die es mehr Wert sind der Öffentlichkeit Teil zu werden, aber dieses Lied bringt mich einfach zum lachen. Ab und zu muss halt auch mal bisschen Quatsch dabei sein^^

2 „Gefällt mir“

###Nummer 05 - Wenn ich mal

Artist: Mathe Rossi
Album: Ich fange Feuer

Hier sollte Captain Planet mit Fenster im Fenster stehen, find ich aber kein Video, also muss Matze eins vorrücken. Ein Song der auf der einen Seite sehr traurig ist, weil er über seinen Tot und seine Beerdigung singt, und das mit gerade mal knapp 40 Jahren. Auf der anderen Seite versprüht der Song so viel positive Energie und gute Laune.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 05 - My Demons

Artist: Starset
Album: Transmissions

Halbzeit mit dem nicht ganz zu Unrecht wohl bekanntesten Song von Starset. Über 52 Mio. Aufrufe auf Youtube sprechen eine deutliche Sprache. Ich schließe mich hier dem Urteil der vermeintlichen Masse an. Der Song geht gut ab!

Kleiner Teaser: Eventuell gibt’s morgen von mir hier eine taufrische Entdeckung von heute! :smiley:

2 „Gefällt mir“

###Nummer 05 - Renegades

Artist: X Ambassadors
Album: VHS

War einer der Radiohits des Jahres für mich. Mir gefällt einfach der Text sehr gut und weckt in mir die Lust zu tanzen und generell gute Laune. Passt für mich auch zur Aufbruchsstimmung, die ich dieses Jahr erlebt habe.

2 „Gefällt mir“

###Nummer 05 - Desîhra Mogontiacum

Artist: Nocte Obducta
Album: Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken)

Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken) klingt wie das Gegenstück zu Umbriel (Das Schweigen zwischen den Sternen), dem letzten Nocte Obducta-Album. Umbriel war sehr klar und kalt produziert, sehr sphärisch, mit nur minimalen Black Metal-Einflüssen, und wesentlich stärkeren Anleihen an Pink Floyd’esken Art Rock. Mogontiacum hört sich wieder wesentlich roher, dreckiger, schwarzmetallischer an, auch wenn der ein oder andere Pink Floyd-Moment vorhanden ist. Die Mainzer schließen jedenfalls auf ihrem neuen Werk wesentlich stärker an ihre älteren Alben an als zuletzt.
Besonders deutlich wird dies bei Desîhra Mogontiacum, dem fast 20minütigen Kernstück. Dieses erinnert musikalisch, textlich wie auch strukturell an das Meisterwerk der Band, Und Pan spielt die Flöte von Nektar Teil 2. Die Produktion ist schön knarzig und klingt nach Kellerproberaum. Verschiedene Bandmitglieder steuern unterschiedliche Vocals in unterschiedlichen Stilen bei, von heiserem Sprechgesang bis hin zu völlig unverständlichen Gekreische. Der Song entwickelt sich stetig weiter; einzelne, musikalisch unterschiedliche Kapitel gehen ineinander über und halten den Hörer bei Laune. Der Anfang ist doomig-düster, der epische Schlussteil tendiert Richtung Art Rock und verweist deutlich auf die frühen Pink Floyd. Das Highlight kommt allerdings schon relativ früh. Ab 3:40 startet eine bedrohliche, langsame Passage, die langsam an Tempo und Intensität gewinnt. Bis dann bei 4:50 mit einem jubilierenden Gitarrenriff und einem euphorischen „ugh-ya!“ ein Black Metal-Gewitter der Sonderklasse losbricht: Blastbeats, völlig unverständlich gekeifte Vocals, verzerrt singende Gitarren; ganz großes Kino. Das Beste, was Nocte Obducta seit Jahren gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Nummer 05

Interpet: Radiohead
Song: True Love Waits
Album: A Moon Shaped Pool

Der Song wurde glaub ich vor ca. 20 Jahren geschrieben und wird von Radiohead auch schon ewig live gespielt. Dieses Jahr endlich auf dem neuen Album als Studio-Version released, als Zuckerl für die Fans. Mit dem neuen Album wurd ich nicht so recht warm aber der Song ist perfekt und erinnert an die Anfänge der Band. Auf YT leider schwer zu finden deswegen hier stellvertretend eine Live-Version

1 „Gefällt mir“

bin noch 10&9 schuldig

Nummer 10

Interpret: Touché Amoré
Song: Flowers and you
Album: Stage Four

schönes Hardcore-Album mit starken Melodien und kurzen, knackigen Songs! Das ist für mich mit Palm Dreams der stärkste Song am Album

1 „Gefällt mir“

Nummer 09

Artist: Pet Shop Boys
Song: The Pop Kids
Album: Super

Toller, unkomplizierter 90er Jahre House/Rave-Track mit schönem Piano und geilem Bass-Synth. Geht sofort ins Ohr und macht gute Laune.
Gute Abwechslung zu dem doch recht verschrobenem und schwachen Elektro-Jahr mMn

1 „Gefällt mir“

###Nummer 04 - Zugvögel

Artist: Rogers
Album: Nichts zu verlieren

Ok, hier ist mein erster Ausreißer un der Liste. Das Album ist zwar schon letztes Jahr erschienen, aber ich hab es mir erst im Januar gekauft. Desshalb darf es auch hier rein :blush: Für mich DIE Neuentdeckung dieses Jahr. Wer auf Düsseldorfer Punk Marke Broilers und Tote Hosen steht wird an den Rogers seine Freude haben.

1 „Gefällt mir“

###Nummer 04 - His Brightest Star Was You
http://www.dailymotion.com/video/x56ka3o

Artist: Two Steps From Hell
Album: Vanquish

Das Album habe ich gestern erst entdeckt. Das Ensemble höre ich schon seit Jahren. Wenn man ein Album zum ersten Mal hört, kristallisiert sich schnell ein favorisiertes Lied heraus. Zu entscheiden, welches der zweitbeste Song (ich möchte euch weiter oben in der Liste noch eine weitere Perle aus dem Album präsentieren) ist, ist jedoch zumindest für mich viel schwieriger. Nach langem Hin und Her habe ich mich für diesen hier entschieden. Leider ist die Qualität mehr als bescheiden. Wenn ihr Spotify oder Deezer habt, findet ihr das Album dort bestimmt. Dann hört es euch lieber dort an.

1 „Gefällt mir“