Musikformat auf RBTV?

Hallo,

gibt es Ideen zu einem Musikformat, also ein Format, bei dem es nur um das Thema Musik, Sound, DJ und Bands geht?
Bzw. ist der Grund dafür, dass es sowas nicht gibt, die GEMA Kosten?

Bei Bohn Jour wurde bzw. bei NDA wird ja eine Band vorgestellt, aber ansonsten gibt es kaum Musik, die nicht RBTV intern ist. Ich würde mir sowas sehr wünschen. <3

3 „Gefällt mir“

Ja

2 „Gefällt mir“

Der selbe Grund warum vergangene Formate wie Beans on Ice oder Mitsingsause nicht mehr online sind
–> GEMA

Hello,

der Grund, warum es bei RBTV kaum Platz für Musik gibt, ist, dass es einfach nicht so gut ankommt bzw. geschaut wird (siehe Festival-Berichterstattung). Das hat erstmal nichts mit Gema zu tun. Die Gema verhindert nur, dass Acts mit Major-Deals bei z. b. Universal oder Warner bei uns live auftreten können.
Liebe Grüße!

Bei mir persönlich rennt ihr da übrigens offene Türen ein. :wink:

7 „Gefällt mir“

Wobei ich schon glaube, dass ein explizit von RBTV aufgezogenes Musik Event Zuschauer ziehen würde. Solange die BEANS darin stattfinden, fressen die Leute alles. :stuck_out_tongue:

DAS kann ja aber nicht der Anspruch an eine Sendung sein…:wink:

1 „Gefällt mir“

Aber zumindest der Zündstoff für neue Formate.

Ich möchte an dieser Stelle betonen dass ich den Festivalsommer sehr anschaubar fand!

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist meiner Meinung nach auch nicht die Berichterstattung an sich, sondern die Auswahl der Musik. Bisher gab es bei so gut wie keiner Show (egal ob Bohn Jour, NDA, Events, Festivalsommer) Musik, die ich nicht gemutet habe. Ich weiß, ich sollte nicht auf alle schließen, aber es geht sicher nicht nur mir so.

7 „Gefällt mir“

Naja, bei der Festivalberichtserstattung kamen eben auch ein paar Dinge zusammen.

Wer wie ich eher auf Rock und Metal Festivals unterwegs ist, da wirkte die Berichtserstattung vom Sziget eben schon etwas komisch und arg hipsterhaft auch wenn das sicher nicht so geplant war vermute ich.

Hätte man dagegen zb ein paar der Metalfans in der Redaktion nach Wacken geschickt, oder ein anderes Metalfestival, wären die Klickzahlen und die Resonanz sicher weit besser gewesen

Man hätte das ganze eben auch viel mehr wie einen Vlog und weniger wie klassische Berichtserstattung machen dürfen

7 „Gefällt mir“

Schade. Ich buche z. B. seit Sommer die Bands für NDA und versuche immer die Waage zwischen HipHop-Acts, Singer-Songwriter oder Pop bzw. Rockbands zu halten. Metal lässt sich leider bei uns im Studio schlecht produzieren, weil wir ein gewissen Lautstärkepegel einhalten müssen.

1 „Gefällt mir“

Bei Metal würden sich aber wiederum andere beschweren und stänkern, wie es halt anders herum von Metal- und Rockfans bei Elektro oder Hip Hop gemacht werden wird

10 „Gefällt mir“

Wie schauts denn mit HGich.T aus? Die kommen sogar aus eurer Ecke da oben. Allein die Vorstellung, dass da noch die Hausband und Andy Strauß reinfunken, würde das Studio implodieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Man würde aus der Blase RBTV nur die jeweiligen Fans der Musikrichtung ansprechen, was wiederum einfach zu wenige sind. Für mich ist zum Beispiel 90% des Metals nur Krach.

3 „Gefällt mir“

faiererweise muss man sagen das bei der festival berichterstattung ja gar keine third party musik lief, genausowenig wie live musik. ich finde es auch schade das es nicht mehr kommt, aber an der musik und das die nicht ankommt lag es mit sicherheit nicht.

also musik ist geschmackssache und wenn du so engstirnig in der beziehung bist glaube ich eher du wie die musik bist das problem (nicht böse gemeint)

3 „Gefällt mir“

Die Musikauswahl ist meiner Meinung nach viel besser geworden im Vergleich zu Bohnjour damals :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

yeah!

Ich finde die Mischung bei NDA eigentlich ganz gut und da war schon immer viel hörbares dabei. Über „Lily among clouds“ habe ich mich z.B. sehr gefreut. Rückblickend betrachtet war auch bei BJ sehr viel schönes dabei, auch wenn dort noch der Anteil an Indie-Blödsinn und Hiphop für meinen Geschmack zu hoch war :smiley:

Bei einem eigenen Musikformat sehe ich aber nicht die Chance auf hohen Zuspruch, da die Community (so meine Vermutung) doch eine recht große Bandbreite an Musik"geschmack" hat. Zwar wäre sicher für jeden mal eine Folge dabei, aber keine davon hätte die Chance eine breitere Masse zu erreichen.

Edit:

Ich lese das halt wirklich jedes Mal als „HGdichT“, sprich „Hackedicht“. Würde auch viel besser passen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja aber das vom Sziget sah eben nicht wirklich aus, als hätten sie dort gecampt, auch wenns evtl so war sondern eben wie ein bericht vom Festival.

Vlog style direkt voll i, Schlamm oder direkt nach dem Konzert wäre einfach besser gewesen