Celeste fand ich bisher zb besser. Dann kommen noch Biomutant, der XBC2 Standalone DLC, Dragon Quest XI, Valkyria Chronicles 4 und Death’s Gambit.
Das sind alles gute bis sehr gute Spiele, aber meiner Meinung nach kein Game of the year Material
Das sind aber alles so Sachen für “Bestes Indie-Spiel” oder “Bestes JRPG” & Co, aber überhaupt nicht in Game of the Year Reichweite.
Bei mir haben sie vielleicht die Chance es zu werden. War bisher halt ein gutes Jahr, aber ohne wirklichen burner. Und mich hat Celeste einfach viel mehr angesprochen als GoW. Es hat keinen wirklichen Fehler und schafft es eine gute Geschichte zu erzählen. GoW, hat leider bei einem wichtigen Punkt nur Mittelmaß abgeliefert. Mit besseren Kampfsystem wäre es wohl auch mein GotY geworden, so ist es nur gut bis fast sehr gut.
Muss den vorrednern zustimmen keines davon is mMn ein echter GotY contender, v.a. weil Valkyria Chronicle 4 und Dragon Quest zu nischig sind bzw. mit sicherheit an typischen macken kranken werden. Die anderen sind mMn zu nieschig.
Biomutant glaub ich erst wenn es da is das es auch dieses jahr kommt
EDIT:
Ich finde das kampfsystem gar nicht so schlecht wie hier oft gemacht wird, find es is eine angenehme mischung aus einem dark souls artigen also management wie man was handhabt, blindes metzeln bringt nix und typischen hack and slay: blindes metzeln bringt sehr viel. So wirklich schwach fand ich da nur die valkyrien, da merkt man die mängel des systems und etwas öde die ancient giants (oder wie die heiße soul destroyer und co) da is mir nicht ganz klar wie man die ohne dmg töten soll (gibt ne mission dafür in muspelheim) die haben mir immer etwas probleme gemacht aber auch eher 2 rangig
Warum kann ein Nischen Spiel kein GotY werden? Letztes Jahr war es für mich Nier Automata bzw XBC2.
Das sind für mich Spiele die das potenzial haben könnten sehr gut abzuliefern, ob sie es auch machen wird man dann sehen.
Finde es passt nicht nische zu sein aber GotY, schließt sich für mich aus.
Nier Automata find ich auch tatsächlich nicht mehr wirklich nische mit über 1 Millionen verkauften exemplarern
Muss sagen ich hab dieses jahr aber auch noch kein GotY bzw. auch nur einen contender, dafür finde ich hat GoW zu viele fehler
Nier müsste mittlerweile bei 3 Millionen verkauften Exemplaren liegen.
Dragon Quest XI hat sich jetzt schon 3 Millionen mal verkauft, allein in Japan.
Alle mit absolut null GotY Potential. GoW ist da bisher noch am nächsten, da es den Populärmarkt angreift und eine (im Westen) weit höhere Reichweite hat als JRPGs.
Naja muss nicht unbedingt sein, wenn es letzes Jahr mit BOTW und Mario keine absolouten Ausnahmetitel gegeben hätte wäre es sehr wahrscheinlich gewesen das Persona 5 oder Nier Automata das GOTY abgeräumt hätten, also zumindest Chancengleich mit Horizion.
Aber trotzdem sind die von @anon16191349 genannten Titel wirklich kein GOTY Material. Und gerade mit DQ XI wäre ich mal vorsichtig es mit guten Japanverkäufen über zu bewerten. Dragon Quest läuft immer in Japan, die Serie ist dort beliebter als Final Fantasy.
Ich rede hier jetzt natürlich von GOTY Awards wie z.B. bei den Game Awards. Das diese Spiele persönliche GOTYs sein können will ich natürlich niemandem absprechen
Naja persönliche GotY sind ja seine erwähnten Titel, da kann einer mit dem neuen AC kommen (startet auch noch dieses Jahr oder?) also da hätte ich es auch nicht kritisiert da ich Entscheidungsmöglichkeiten, Zeit, Spartaner mag aber halt kein öffentliches GotY. Persönlich wird es sich bis jetzt GoW aber da kommt noch Spiderman und besonders Red Dead Redemption 2…was Coop betrifft wird es für mich bestimmt Fallout 76, wegen mangelnder SP Vielfalt aber kein Anwärter für DAS GotY
Neben Horizon war noch Resi 7 im Spiel, darfst nicht vergessen…schade das Resi 2 nächstes Jahr keine Chancen hat
Ach ganz vergessen, die Croft würde ich auch so leichtfertigt nicht abschreiben auch wenn es eher nur „gut“ wird
Danke, mehr waren die Aufzählungen auch nicht.
Endlich! Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen, man hätte das Video auch schon 1 Monat nach Release machen können, niemand der nicht will, muss es sich eben sofort anschauen.
Aber im Allgemeinen hängt es glaub ich eher daran, wie viele es bei RBTV schon durchgespielt haben und wer dann Lust hat drüber zu reden, Simon sagte ja auch das er erst etwas später dazu kam.
Und abschließend, God of War ist für mich auf jeden Fall Game Of The Year 2018.
5 Gegnertypen, also halb so viele wie bei Breath of the Wild.^^
Nur sind bei BotW die Rätsel abwechslungsreicher und lockern es daher mehr auf.
Was wäre eigentlich der nächste Kandidat für den man sich ein Nachspiel wünscht?
Das wiederum ist ja auch legitim. Wobei es in der Diskussion bisher eher um das allgemeine Goty ging meiner Meinung nach. In meinem Fall wären wahrscheinlich MH:W, GoW, Spider-Man, RDR2 DQXI und viele weitere Titel noch im Rennen, auch wenn ich bisher stark zu GoW tendieren würde.
Ein allgemeines GOTY gibt es nicht, auch wenn manche mittlerweile denken The Video Games Awards wäre die objektiv letzte Instanz, da kocht jedes Magazin sein eigenes Süppchen. Ok, ich muß zugeben das im letzten Jahr dann mit BotW doche einen eideutigen Tenor gab, auch wenn es mir nich passen will.^^"