Nachtprogramm

Wer die Einstellung “guck ich nicht” hat den wirste nicht erreichen. Egal was man macht.
Die würde ich nicht zählen.

Aber ich zB gucke regelmäßig von Freitag bis inklusive Montags Nachts Streams. Und da stolpert man dann oft über andere Sachen als tagsüber.

Naja was erwartest du denn jetzt? Eine Umfrage unter 82 Millionen Deutschen, wann sie schlafen? Ich nutze gesunden Menschenverstand und Lebenserfahrung und vermute, dass die meisten Menschen nachts schlafen (bis auf die nachts arbeitenden Menschen, und ein paar Nachteulen).

Unter den Zuschauern von RBTV gibt es genauso aber Schüler, Studenten, Arbeitslose und sonstige Menschen die keinen 9-5 Job haben. Die aber in den meisten Fällen trotzdem nachts schlafen. Den Wunsch nach etwas mehr Länge abends hintenraus finde ich verständlich. Zum Beispiel bis 0 oder 1 Uhr noch neuen Content zu senden. Aber ab danach halte ich es wie o.g. für relativ sinnfrei.

Ja das ist der aktuelle und OP hat vorgeschlagen statt der Wiederholungen Live Inhalte in der Nacht zu streamen. Darum gehts hier gerade

Mehr Live ist natürlich immer geil. Nur wer soll das machen? RBTV ist grade ziemlich ausgelastet und darf Corona-Zeitarbeit bedingt auch gar keine Überstunden machen. Wenn es also mehr Nachtprogramm gäbe, müsste an anderer Stelle was ausfallen. Das man da lieber tagsüber sendet ergibt halt Sinn, da dann auch mehr Leute Zeit haben.
Aber auch außerhalb von Corona hat RBTV ja nur begrenzt Personal und ich hatte eher den Eindruck, dass man versucht das Wochenende mehr zu füllen. Ich denke da haben auch mehr Leute Interesse an neuem Content als in der Nacht.

Das nicht einfach irgendwelche Statistiken erfunden werden die wir als Zuschauer nicht einschätzen können. Ob sich das am Ende lohnt je nach Umsetzung kann RBTV selbst beurteilen.

Unter den Zuschauern von RBTV gibt es genauso aber Schüler, Studenten, Arbeitslose und sonstige Menschen die keinen 9-5 Job haben. Die aber in den meisten Fällen trotzdem nachts schlafen.

Also ich bin wenn möglich nachtaktiv und habe auch schon sehr viele andere getroffen denen es ähnlich geht. Klar ist der Großteil der Bevölkerung eher tagsüber wach aber eine Minderheit können immer noch sehr viele Menschen sein.

Immer sofort “Lohnt sich nicht” rufen ist doch kontraproduktiv, man könnte doch besser überlegen wie es funktionieren könnte.

Sie könnten zB 3 Moderatoren einstellen/auswählen, denen nachts ein Studio geben und sagen “Jungs/Mädels. macht mal quasi Giga Games von 0-3” oder sowas.

Aber jemand, der tagsüber nicht gucken kann, für den ist das nachts ja dann trotzdem „neu“. Und jemand, der tagsüber guckt, wird in der regel nachts schlafen. Wenn jemand tagsüber und nachts guckt … seltsam, aber gut, man kann es halt nicht jedem recht machen :man_shrugging:

So ist zumindest mein Gedankengang dazu. Weil niemand guckt 24/7 RBTV.

Ja aber “neu” guck ich nicht im Stream.(gibt Ausnahmen) Live schon.

Woher habt ihr alle diese Informationen?

Aus all den Home Office Videos, die sie in der Corona Zeit gesendet haben und wo sie über die Zeitarbeit geredet haben.

1 „Gefällt mir“

Und man könnte auch kein neues Personal für die neue Sendezeit einstellen?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es da irgendwelche gesetzlichen Vorgaben gibt. Überstunden sind ja verboten und vielleicht gibt es auch Regeln zu Neueinstellungen.
Allerdings stellt RBTV in der Regel doch immer fest an und hat auch oft genug gesagt, dass sie mit ihrer aktuellen Größe zufrieden sind. Jetzt also kurzfristig Leute einstellen und die dann eventuell nach nem halben Jahr wieder raus werfen, wäre ziemlich dreist und passt nicht zu einem Sender der auf nachhaltige Arbeit wert legt.

4 „Gefällt mir“

Wenn man das bei der Jobbeschreibung angibt oder im Vorhinein klar macht, dass es ein Experiment ist und es nur kurzweilig bei fehlendem Erfolg ist, dann ist das doch nicht dreist.


Aber gut, jeder Fan weiß hier mehr als alle Communitymanager zusammen und alle sind dagegen und wissen, dass es sich auf keinen Fall rentiert. Nachricht ist angekommen.

Ich hätte es tatsächlich sehr cool gefunden, gerade Nachts bin ich oft auf der Suche nach Livestreams.

Ich würde mehr Nacht-Content auch geil finden (gerade so von 22 bis 2 Uhr), aber ich kann auch verstehen, wenn das aktuell nicht geschieht. Wobei mir persönlich mehr Content am Wochenende wichtiger wäre.
Ich spekulier auch nur auf Basis der Videos und Kommentare, die ich gesehen habe.

Das ist aber eben nur deine Wahrnehmung. Wie die Gegenmeinung die Wahrnehmung von anderen ist. Es ist halt ein sehr spezielles Problem, nachts um 4 Uhr nach Live-Content zu suchen. Dass das nicht gemacht wird, wurde ja (meines Wissens) schon oft erörtert.

Ansonsten kannst du die Frage ja mal beim nächsten Chat In einreichen, ob da mal was angedacht ist.

1 „Gefällt mir“

„RBTV produziert eh hauptsächlich für VOD, da könnte man auch Nachts Live senden.“

Finde das Argument insofern witzig, weil man das auch relativ einfach herum drehen kann und jene wenigen die in der Nacht schauen auf die VOD Bibliothek verweisen kann :face_with_hand_over_mouth:

Im Vergleich zu Senderstart muss ich persönlich relativ früh auf, so dass mich das Programm am späten Abend eh wenig tangiert. Kann aber auch verstehen, dass gerade viele Gaming-affine Leute gerne etwas länger aufbleiben. Ich halte es für Quatsch bis vier Uhr Morgens für Bots und Nachtschwärmer zu senden, aber hin und wieder mal bis Mitternacht oder knapp vor eins reindippen, falls es passt und der Streamer Bock hat, könnte man schon machen. Da sind wir dann aber auch meilenweit von einem Nachprogramm weg.

Hier wird argumentiert als hätten die Leute Zugriff auf jede interne Statistik und jede einzelne Zahl.

Gegen den Satz “ich glaube nicht das sich das lohnt” sage ich nichts.

Bin generell enttäuscht,(daher auch die eingeschnappte Reaktion) dass generell bei neuen Sachen gefühlt immer nur sofort Gegenwind in Form von “lohnt sich nicht weil X”, sei es Nacht-, Wochenend- oder generell mehr Liveprogramm.
Dabei ist das doch etwas das dem Zuschauer erstmal nicht tangiert. Ob sich das lohnt oder nicht, ob Mitarbeiter das schaffen oder nicht, ob mehr eingestellt werden können, das wissen wir alles nicht.

Naja hab hier schon genug geschrieben, ich schalte den Thread erstmal stumm.

Leute Leute es ist doch alles ok :slight_smile: Ich wollte damit überhaupt keine Diskussion starten und schon garnichts fordern oder kritisieren. Es ist doch ihre Sache und da gibt es garkeinen Grund persönlich oder passiv aggressiv zu werden. Ich hatte nur gestern den Gedankengang. Bonjwa streamt ja nachts Live mit nur 2 Personen Nachts oft von 0-4 Uhr und die haben relativ viele Zuschauer, weil es gerade in Corona Zeiten sehr viele Nachtaktive wie mich gibt :sweat_smile: und dachte mir das könnte doch Rockwetbeans auch als „Homeoffice“ Format dann gebe es auch keine Probleme mit der Verkehrverbindung doch auch machen und vielleicht wäre es ja ne gute Idee :slight_smile: Vielleicht haben wir ja Glück und ein RBTV Mitarbeiter guckt drüber und klärt uns aus interner Seite darüber auf :slight_smile: Ich lieb RBTV und finde es super was die uns allen Umsonst anbieten und unterstütze die dabei sehr gerne :slight_smile: Ich würd sie eben auch gern Nachts sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde man kann Bonjwa nicht mehr mit RBTV vergleichen :man_shrugging:

Korrekt. Bonjwa ist das, was RBTV zu Beginn sein wollte - das hat sich offensichtlich geändert (ist auch nichts Negatives oder Abfälliges, einfach eine Tatsache)

Rbtv ist für mich ein Fernsehsender mit nerd Themen geworden. Starrer Sendeplan, möglichst breite Themenauswahl, um so viele Zuschauer wie möglich zu erreichen, oftmals richtig penetrante Werbung, wenn der sponsor passt (Rasierer).

Das ist nicht das Projekt, dass ich vor 5 Jahren unterstützt habe. Wieder, kein Diss, einfach eine Tatsache.

Finde nicht, dass es ne Tatsache ist.
RBTV war von Anfang an einen Fernsehsender angelehnt. Dazu gab es bekannte Fernsehelemente wie Frühstücksshow oder News.
Auch gab es von Anfang an viele Themengebiete. Klar, die ersten Wochen wurde alles irgendwie gemacht um den Tag zu füllen, aber nach und nach kam bessere Strukturen rein. Wie bei einem Sender halt.

3 „Gefällt mir“