Nächste Press Select Ausgabe

Es kommt eben nicht nur auf die Länge an, sondern auch was drin ist :donnie:

2 „Gefällt mir“

Halte ich für ein Gerücht :simonugh:

Sieh dir mal den abspann eines Filmes an :slight_smile:

ich finds schade dass du nur reagierst um funk zu verteidigen und dich nicht zu den anderen antworten äußerst…

Zu welchen Antworten wünscht du dir denn konkret eine Antwort?

Ich denke dem User geht es in erster Linie um die eigene Frage

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass man die Vorbereitungszeit beider Formate auch nur annähernd vergleichen kann. Das mal zum einen. Ich bin froh, dass man Colin überhaupt auch noch außerhalb von GameTwo ab und zu - zB eben in dieser Episode GameFights - zu sehen bekommt.

1 „Gefällt mir“

So eine richtige Staffelpause gibt es ja bei Game Two nicht. Letztes Jahr haben wir in der Sommerpause etwa kollektiv zwei Wochen Urlaub gemacht und dann wieder mit der Arbeit an der nächsten Folge begonnen (das war die erste Folge von der Gamescom).

Der Hauptaufwand von Press Select liegt meiner Erfahrung tatsächlich in zwei Punkten:

  1. Das Einarbeiten in ein Thema. Das kann mal leicht sein, wenn ich eh drin stecke. So war es meistens in der Vergangenheit. Ich habe viel über Themenkreise gesprochen, die mich persönlich interessieren und in denen ich mich entsprechend schon vorher einigermaßen auskannte. Diese Themen sind natürlich endlich und grad wenn man auch mal über aktuellere, potenziell passende Dinge sprechen möchte, ist eine gute Vorbereitung eben unabdingbar (siehe etwa Lootboxen oder Kingdom Come).
  2. Die Gäste-Akquise. Ich kann verstehen, dass dieser Punkt aus Außensicht vielleicht gar nicht als so dramatisch kompliziert wahrgenommen wird. Tatsächlich bedingen aber sehr viele Faktoren eine passende Besetzung: WER könnte passen? Hat der-/diejenige überhaupt Lust? Und Zeit? WOHER kommt der Gast? WANN können wir produzieren? WER hat WANN Zeit wenn auch WIR (RBTV) die Möglichkeit hat? etc. All diese Dinge bedingen sich natürlich gegenseitig. Und sie kosten letztlich richtig viel Zeit. Jeder, der den Job schon mal gemacht, weiß das sicher. Es hat schon seinen Grund, dass im „richtigen“ TV teils ganze Abteilungen nur für die Gäste-Akquise zuständig sind. Wir können uns diesen Luxus leider nicht leisten. Letztlich waren oft Freunde des Hauses oder persönliche Bekannte am Start, häufig „mussten“ wir ordentlich intern andicken, was aber letztlich nie meine persönliche Idealvorstellung von Press Select war. An INTERNEN Gesprächsrunden mangelt es aus meiner Sicht dem Sender ja eher weniger :wink:

Beide Punkte kosten mal mehr, mal weniger Zeit und Manpower. Das war schon vor Game Two teilweise ein mega Stress für mich, oft auf Kante genäht und entsprach längst nicht immer meiner Wunschvorstellung.

Und damit schließt sich der Kreis, dass eine aktuelle und einigermaßen regelmäßig stattfindende Ausstrahlung aktuell leider nicht machbar ist.

VG,
Colin

22 „Gefällt mir“

Genau das. Es macht einen großen Unterschied, sich nach Feierabend in eine Live-Sendung zu setzen, die einen völlig anderen Fokus und Arbeitsaufwand (für mich) bedeutet. Hier wurde definitiv NICHT Press Select für Film Fights geopfert. Diese Annahme ist falsch.

VG,
Colin

20 „Gefällt mir“

Schade, aber das ist natürlich mehr als verständlich. Press Select „dahingerotzt“ (um es mal ganz böse zu formulieren) will vermutlich auch niemand. Gerade die interessanten Themen und Gäste (zusammen mit deiner Art die Diskussion zu moderieren und strukturieren) haben dem Format Wert gegeben.

Dein letzter Satz ist für mich aber Anlass genug auf „Sonderausgaben“ zu hoffen die sporadisch aufpoppen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das will vor allem ICH nicht. Mir persönlich ist die jeweils bestmögliche Vorbereitung einfach extrem wichtig. Ganz egal, welche Sendung ich moderiere (*insert „Jaja, genau HIER war das sicher der Fall“-Spott hier). Bestes Beispiel dafür ist Tilt: Klar, vielleicht hätte ich mich mit irgendnem Gast ins Studio hocken können, 45 Minuten durchlabern und Pinball Arcade auf Konsole zocken können. Das wäre aber nicht meiner persönlichen Leidenschaft fürs Thema Flippern genug gewesen, hätte dem Thema an sich keinen Gefallen für eine mögliche Aufmerksamkeitssteigerung getan und würde auch meinem persönlichen Anspruch an die eigene Arbeit nicht genügen. Und dann ist’s manchmal halt besser, Dinge NICHT zu machen als sie schlecht zu machen. Für mich zumindest :slight_smile:

30 „Gefällt mir“

nun es ist ja offensichtlich ein thema, das vielen sehr am herzen liegt. und dass nach über 100 antworten nach 7 tagen nur eine stellungnahme zu funk folge, fühlte sich etwas stiefmütterlich an.
und nein ich meinte damit nicht meine fragen per se, sondern generell die fragen und stellungnahmen der leute.
ich unterstelle dir nicht, dass dir press select nicht wichtig wäre und du hast ja nun auch einiges geantwortet.
man fühlt sich trotzdem etwas im regen stehn gelassen, da press select für viele leute ein highlight des senders war

Danke an @RBTV_Colin dass du dich hier nochmal äußerst und ein wenig mehr EInblick gibst, warum es aktuell nicht möglich ist “Press Select” auf dem Sender zu bringen.

Das macht es zwar weiterhin extrem schade, dass es keine Fortführung dieser Senderperle gibt, aber ich kann die Gründe die dahinterstecken wenigstens etwas besser nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Möchte noch einmal herausstellen, dass man das merkt. Ich habe kein gesteigertes Interesse an Pinball, aber TILT war trotzdem super interessant und hat schon Bock gemacht sich mal wieder vor einen Automaten zu stellen (obwohl ich seit den 90ern nicht mehr wirklich einen Gedanken an solche Maschinen verschwendet hatte.

Wie gesagt; ich verstehe, dass wir auf PS verzichten müssen (ich persönlich sehe das Format auch nicht mit einem anderen Moderator). Weil das Format so toll war und als eines unter wenigen auch so wunderbar außerhalb der berüchtigten Blase funktioniert hat, hoffe ich allerdings trotzdem darauf, dass es irgendwann wieder klappt. Wenn auch nur für einzelne Specials.

@Lauri7x3 Stiefmütterlich find ich das jetzt nicht, Colin antwortet deutlich und ausführlich, bzw. sogar auf Rückfragen. Es ist scheiße, dass er keine guten Nachrichten hat, aber so ist dann halt das Leben

6 „Gefällt mir“

Er hätte auch gar keine Stellungnahme schreiben müssen. Alles was er geschrieben hat, war auch schon soweit bekannt. Nur weil Manche die Wirklichkeit nicht akzeptieren, müssen sich doch nicht die Redakteure ständig rechtfertigen.

19 „Gefällt mir“

Top BILD-Schlagzeile. :roll_eyes:

22 „Gefällt mir“

"GEZ-Irrsinn! Dunkelhaariger, tätowierter Mann tötet Erfolgsformat!"
So würde eine Bild-Schlagzeile lauten :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Danke dass du das so aktiv kommunizierst Colin auch wenn du es nicht machen müsstest. Das rechne ich dir hoch an auch wenn ich schon davor gut nachvollziehen könnte dass Press Select leider eine längere Pause hat.

Pitched funk doch einfach Press Select. Dann kaufen die das Format und wir bekommen es wieder. Mit mächtig Budget. Damit kriegt man auch problemlos Gäste angekarrt. :stuck_out_tongue:

Ich sehe es schon kommen: Press Select wird das „hart aber fair“ der dt. Gaming Branche.

15 „Gefällt mir“

Collateral Damage. Press Select statt den obigen Sendungen, jederzeit! Folglich dürfen wir jetzt die beiden ständig damit belagern dich „freizustellen“? :wink:

3 „Gefällt mir“