Nächste Press Select Ausgabe

Nee :smile:

Das hier hat mich zu diesem Sinnverständnis gebracht:

Chillt mal…

Ich wollte nur mal anmerken, dass RBTV genau so wie andere auf YT nix auf Teufel komm raus machen werden, was für sie nicht Lohnenswert erscheint. Das heißt aber nicht, dass ich es gut heiße, wenn dort das schnelle Einfachere mit weniger Substanz bevorzugt wird, auch wenn es logisch ist. (Das ist einfach keine Spekulation sondern reine Logik)

Press Select lohnt sich im Aufwand/Nutzen nicht und der Hauptmoderator kann auch nicht. Das ist eigentlich nur nachvollziehbar und naheliegend.

Für mich kommt die Absetzung nicht wirklich überraschend.

Press Select ist kein YouTube-Format. Press Select ist ein “altes” Fernsehformat, das viel Vorbereitung, hohe Kompetenz und professionellen Umgang erfordert. Das YouTube-Publikum kann mit so etwas aber nur wenig anfangen, sondern will “einfachere”, primär unterhaltende Formate.

Press Select hat einen enorm hohen Aufwand, der sich in den Viewerzahlen verhältnismäßig nicht widerspiegelt. Ein Format wie “Good Geek” ist, entschuldigung, billiger “Schund”, da es kaum Arbeit erfordert und schnell abgedreht ist. Wahrscheinlich reichen schon 5-9% der Zuschauerzahlen eines Press Select verglichen mit dem “Aufwand” und dem Aufwand, welcher in das jeweilige Format gesteckt werden muss.

2 „Gefällt mir“

Da würde ich gerne Beispiele sehen. Selbst für Good Geek wurde viel visuelle Aufwand betrieben. Ansonsten sind die Videos von RBTV youtube-untypisch immer besonders lang.

1 „Gefällt mir“

Game Two über Press Select oder G+D zum Beispiel.

So gut G2 auch ist inklusive Pacing und Production Value, so wenig Substanz und Tiefe hat es im Vergleich zu einer guten Ausgabe Press Select oder einer Diskussion in einem Game Plus.

Das ist für mich alles Meckern auf hohem Niveau, ich sehe das ganze auch nicht wirklich emotional, aber es ist für mich halt schon eine “Orientierung” zu bemerken, was ich aber jetzt auch nicht soooo wild finde.

1 „Gefällt mir“

Halte ich persönlich für eine falsche Entscheidung.
Press Select war ein sehr informatives, dabei aber stets lockeres Gesprächsformat oder Gedankenaustausch zu aktuellen Themen/Kontroversitäten und eben auch die Möglichkeit mit Kennern oder Zugehörigen der Branche in Erfahrungsaustausch zu treten.

Es hat einen sehr schönen Kontrapunkt zu vielen lustigen, eher spontanen, Formaten, bei denen die richtige Informationsaufbereitung keine Rolle spiele oder eher Beiwerk war, gesetzt. Das war natürlich mit einer Vorbereitung verbunden, die man sofort bemerkt hat.

Man möchte fast, oder man kann es sogar sagen: Press Select war innerhalb der deutschsprachigen Landschaft eine Perle der Videospielkultur-Debatte und so auch seiner Form außergewöhnlich. (Auch wenn das Format selber ganz schlicht war).

Daher ist es doch sehr schade, dass gerade Press Select eingestellt wurde.

15 „Gefällt mir“

:sob:

4 „Gefällt mir“

download

Press Select war immer das seriöseste und informativste Format des ganzen Senders. Ich hoffe sehr, dass ihr in Zukunft wieder Ressourcen dafür habt, denn Blödelformate gibt es bereits genug.

6 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Das Colin Press Select einstellen muss um Game Two zu machen finde ich erschreckend. Die Rundfunkgebühren haben nicht zur Qualität beigetragen, sondern im Gegenteil. Öffentliche Fördergelder töten ein seriöses, journalistisch hochwertiges Gesprächsformat, das privat finanziert wurde und ersetzen es durch leicht verdauliches Boulevardfernsehen mit Explosionen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen, dass das an der Rundfunkgebühr liegt, sondern an RBTVs allgemeiner Tendenz zu Entertainment über Investigation.
Ohne Wertung.^^

Disclaimer:
Ich distanziere mich von einer Diskussion über die Rundfunkgebühr hier ganz deutlich, es war nicht meine Intention, das Thema dort hin zu lenken, denn das Thema fasse ich mit der Kneifzange nicht an hier…

3 „Gefällt mir“

Es freut mich natürlich sehr, dass dir und so vielen anderen auch das Format viel bedeutet :slight_smile: Aber der Kausalverkettung zu funk/öffentlich-rechtliche Gelder als Hauptverantwortliche für die Absetzung muss ich doch widersprechen. Letztlich ermöglicht uns funk mit Game Two nicht nur eine Sendung im Programm, die wir uns in der Form autark schlicht nicht leisten könnten. Darüberhinaus stützt der Auftrag auch das gesamte Unternehmen.

Meine Personalie ist da eher ein „Kollateralopfer“. Soll heißen: Wenn jemand anderes meinen Job bei Game Two machen würde, würde der/die eben an anderer Stelle Löcher reißen. Einfach weil wir - sprich RBTV - uns wie jedes andere Unternehmen auch (leider) nur endlich Personal leisten können. Also mal ganz hypothetisch: Im Falle von Gregor träfe es vielleicht(!) der Retro Klub, bei Andreas NDA, bei Schröck Kino+.

Ja, das sind natürlich teil abstruse Beispiele. Wohl aber bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass mögliche „Streichkandidaten“ oft mit bestimmten Personalien verbunden sind und im Falle einer Umschichtung betroffen sind. Anders gesagt: Die Verantwortung für die Absetzung liegt bei uns - sprich RBTV - allein, ganz sicher aber nicht bei funk.

VG,
Colin

27 „Gefällt mir“

Ich bin etwas überrascht, dass ein halbstündige Show in der Woche so viel arbeit macht. Finde ich zwar persönlich auch schade, da ich Colins LP sehr gerne sehe, aber das hat halt Vorrang.

Ist die Arbeit an Game Two auch zwischen den Staffeln sehr bindend oder könnte man sich Press Select eventuell als so eine Art Special Event-Reihe zwischen Game Two-Staffeln vorstellen, weil du als “Personalie” dann etwas mehr Raum für solche Sachen hast?

2 „Gefällt mir“

Ehrlich?

3 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich keine Ahnung von der Materie :wink:

Keine Frage, G2 ist super. Ich muss aber auch sagen das LPs und PS von Colin mir besser gefallen. Hab aber auch schon zu G1 zeiten lieber die formate auf der website im blog geschaut als die eigentliche sendung. Ist einfach ne persönliche Präferenz.

1 „Gefällt mir“

Merkt man gar nicht. :upside_down_face:

Auch erwähnenswert, dass du dezitiert nur Colins LP’s ansprichst, obwohl es hier eigentlich um Press Select geht :wink:

Meinte schon alles von Colin :wink: Nicht immer so kleinlich sein ^^

Hast du mal dir die Making Ofs zu den Game Two Folgen angeschaut? Da siehst und hörst du wie aufwendig und wie viel Zeit das alles an Arbeit macht. Ich kann dir diese Videos gut empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Ja, scheinen da viel spaß zu haben. Wie gesagt, habe keine Ahnung davon, also sorry, wenn ich quatsch erzähle.