Name the Game - Rateshow mit verpixelten Videospielen

Im gestrigen Chat In mit Valentin und Kiara kam die Idee für ein kleines Ratequiz auf, das wir demnächst wie folgt ausprobieren möchten:

Man sieht auf einer Seite Kiara, auf der anderen Valentin, in der Mitte ein krass verpixeltes Gameplay-Video eines x-beliebigen Spiels, das ich wahrscheinlich noch nie gesehen oder zumindest nicht gespielt habe. Das Video wird innerhalb von 60 Sekunden (während ich möglichst umständlich erkläre, was man da sieht) immer klarer und die beiden raten, um welches Spiel es sich handelt. Wer die meisten Spiele errät, gewinnt. Länge der Show etwa 20-30 Minuten, Arbeitstitel „The Game Name“ :kappa:

Nun suche ich Freiwillige von euch, bestenfalls Jahrgang 90-94, denen Spiele aus ihrer Kindheit einfallen, die Kiara und Valentin kennen/erraten könnten. Wenn ihr älter oder jünger seid, nehme ich aber auch Vorschläge aus den letzten Jahren, die nicht allzu offensichtlich sind und die man schön seltsam beschreiben kann.

Wenn ihr Lust habt, meldet euch hier im Thread, dann bilden wir eine Gruppe für Spielevorschläge bzw. Clips, welche die zwei erraten müssen.

P.S. Weitere Ideen für den Namen der Show könnt ihr auch gern posten, ansonsten wird es (wie bestimmt noch nie zuvor geschehen) der Arbeitstitel :gunnar:

EDIT: Gesucht sind Spieletitel ab 1998 bis heutzutage.

37 „Gefällt mir“

Ich wäre gerne mit dabei :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte Interesse.

Spiele müssen aber nicht explizit aus den genannten 4 Jahren sein, richtig?

1 „Gefällt mir“

Mir würden auch der ein oder andere Spieletitel einfallen :smiley:

Namensvorschlag: Verflixxte Pixx(el) :kappa:

6 „Gefällt mir“

Da bin ich doch dabei

Was spricht eigentlich gegen „Name the Game“? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Vorschlag für das Format
Was spiel ich?

Auch nicht schlecht!

1 „Gefällt mir“

War auch direkt mein erster Gedanke :smiley:

“What the… Game?”

Alternativ auf Deutsch: “Was zum… Spiel?”

4 „Gefällt mir“

Bei Jahrgang '77 und erste Videospiel-Erfahrung auf einer Konsole namens Black Point bin ich wohl raus :grin:.

Aber ich freue mich über jedes neue Quiz-/Rate-/Spielshow-Format von Euch!

1 „Gefällt mir“

Die Freiwilligen sollen innerhalb dieser Jahre geboren sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

:beansad: …vielleicht…naja…darf man trotzdem…also…auch wenn man naja…weist schon…älter ist und so…trotzdem mitmachen?

2 „Gefällt mir“

@crts2407 Das trifft dann wohl auf dich zu, old man!

3 „Gefällt mir“

Das weiß ich. :smiley: Ich wollte nur noch sicherheitshalber nachfragen. Mir fallen nämlich jetzt schon jede Menge Spiele ein, die vermutlich kaum einer kennt. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ergänzender Vorschlag, wenn das Format generell gut ankommt und man es weiter ausbauen möchte: Man könnte auch eine Runde mit Videospiel-Sounds machen, die es zu erraten gilt oder Bonusrunden / Entscheidungsmatches, bei denen dann markante Cheatcodes oder Gamepad-Eingaben einem Spiel zugeordnet werden können.

PS: Hier würde dann der Arbeitstitel natürlich mehr Spielraum lassen als einer - wie mein (nicht ganz ernstgemeinter) Vorschlag - der das Thema direkt auf Bilder eingrenzt. Von daher wäre so ein offener Name vielleicht besser.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch dabei :smiley: 93er Jahrgang :smiley:

Ich als 1988er würd auch gerne was beisteuern, ich hab da ein paar Ideen

1 „Gefällt mir“