Es geht darum, dass man dadurch eindeutig identifizierbar ist und dass deine zurückgelegte Strecke aufgezeichnet werden kann. Wenn dich das nicht stört ist das deine Sache.
Wenns darum geht darfst du dein Handy gern daheim lassen denn die können auf ein paar Meter genau deinen Ganzen Tagesableuf nachvollziehn und das nur dadurch das dein Handy sich an den einzelnen Telefonmasten einloggt.
Das mit der Strecke kannst du aber auch nur machen wenn es mehrere Access Points sind und du dich eben in genau diesem Netz befindest. Denn ansonsten sendet dein Gerät die MAC nicht herum.
Also ja. Es mir Wumpe dass ich im Netz sichtbar und über eine anonyme MAC Adresse identifizierbar bin wenn ich bei McDonalds im Wlan bin.
Deine Aktivitäten werden eher durch GPS und Mobilfunk überwacht als Wlan
Wenn du W-Lan an hast sendet dein Handy deine Mac-Adresse an jedes verfügbare W-Lan, auch wenn du dich da nicht einloggst. Über die Signalstärke lässt sich mit mit ein paar derartiger Anlagen relativ genau (wenige Meter) die Position bestimmen und damit auch deine Bewegung.
Ist das nicht die Funktionsweise der Standortbestimmung von Smartphones, wenn du GPS ausgestellt hast?
Und die funktioniert ja ziemlich gut, da Google WLAN-Netze großflächig kartografiert.
Ich hab in der Nachbarschaft “Tsunami” (ehemals “Ozonloch” (beides äußerst kreativ wie ich finde)) und “Charly”. Zwischenzeitlich gab es auch mal ein “Wayne Enterprises” zu finden.
Ich hab mich mit einem Freund für unsere baldige WG schon auf den Namen “Wi-Fu” geeinigt.
Meins hat immer noch den Standardnamen. Ich bin einfach paranoid und glaube wenn jemand ein WLAN hacken will, ist die Chance größer ausgewählt zu werden, wenn der Name heraus sticht und nicht wie die 20 anderen Netze o2-WLAN 13 heißt