Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

Und was glaubst du jetzt, was wir so denken, nachdem du hier gesammelt hast? :slight_smile:

Habt ihr intern das Gefühl die Community richtig „lesen“ zu können? Ist euch das Feedback zu einseitig, vielstimmig, unübersichtlich?
Wie bereitest du das Feedback auf? Wie wichtig ist euch Kritik wirklich? Könnt ihr die ganzen Feedbackkanäle mittlerweile besser filtern? Seht ihr bei den Themen „Feedback zum Feedback“ und „Auswertung von Feedback“ noch Handlungsbedarf oder seid ihr zufrieden wie es aktuell läuft? Sind wir zu fordernd? …

Alles Fragen, die sehr gut hier reinpassen würden, aber ohne die wir uns ohne eure Antworten nur ewig im Kreis drehen und todspekulieren können.

13 „Gefällt mir“

das gehört doch in den Q&A thread :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ein einziges Mal, aber dann ist bitte echt Schluss mit der Meta-Diskussion hier im Thread :wink:

Ich beantworte mal jeden Teil kurz:

  • Ich schaue mir alle Threads an, die sich mit dem Thema befassen und ziehe die für mich themenrelevanten, produktiven und informativen Posts heraus, dann gebe ich sie entsprechend an die zuständigen Mitarbeiter weiter.

  • Kritik ist uns sehr wichtig, hab ich auch schon mehrfach an verschiedensten Stellen gesagt. Sie sollte natürlich hilfreich sein, ein Trollkommentar oder irgendwelche Provokationen helfen niemandem.

  • Beim Filtern kann ich nur für mich sprechen, und ja, ich glaube schon dass ich das einigermaßen drauf habe - sonst hätte ich mir sicher mittlerweile 'nen anderen Job gesucht nach der ganzen Zeit :wink: Ihr könnt aber sehr helfen, indem ihr Kritik so äußert, dass eine großartige Filterung gar nicht mehr nötig ist.

  • Wie gesagt, zu diesem Thema gibt’s gerade heute nochmal ein Gespräch, und es wird immer wieder von meiner Seite aus angesprochen. Natürlich gibt’s da Handlungsbedarf, ich glaube das ist allen Beteiligten klar.

  • Manchmal wirds zu fordernd, manchmal sind die Forderungen ganz klar nachvollziehbar. Das hängt stets vom Thema ab und von der Art (und dem Ausdruck) der Forderung.

So, jetzt bitte wieder zum Feedback-Thema, genug zum Feedback zum Feedback :wink:

xoxo
Timo

13 „Gefällt mir“

Ich schreibs mal hier rein:

Wir hatten eben ein großes Meeting mit Steffen und mir, Anja, Micha, Fabian, Olli und Max, welches um 1630 (!) begonnen hat, und ich komme gerade raus :wink: Es ging ums Kliemannsland-Feedback, um die Dinge, die in diesem Thread und vor allem auch die, die im Spontanitäts-Thread angesprochen wurde.

Ich bin echt grad ein bisschen platt, aber ich hab viele Notizen und Fotos von der fertigen Stichpunkte/Lösungen-Wand und werd euch morgen alles ausführlich zusammenfassen. Ich kann aber schon mal sagen, dass ich superhappy mit dem Ergebnis bin und es jede Menge wirklich produktive und sinnvolle Diskussionen und Rückblicke gab.

Vielen vielen Dank schon mal fürs ausführliche Feedback an euch!

55 „Gefällt mir“

Jetzt noch das Q&A und alle sind glücklich.:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

War ebenfalls ein größerer Punkt im Gespräch. Hatten dazu eine Idee, die alle als sinnig und im Sinne der Community erachtet haben und müssen sie jetzt noch auf Machbarkeit (aka mit weiteren Kollegen abklären) überprüfen :slight_smile:

21 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

War eigentlich die spontane Verlängerung von PUBG heute eine Reaktion auf die Kritiken?
Edes Aussagen haben irgendwie sehr gut zu dem gepasst, was in letzter Zeit immer geäußert wurde.

1 „Gefällt mir“

Für Leute, die den LPs nicht so folgen: Was hat der Ede denn gesagt?

Irgendwie in der Art “Kommt, machen wir noch ne Runde. Ist doch unser Sender, da können wir ja einfach mal die restlichen Formate nach hinten verschieben.”

7 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

OMG! Bitte VERSCHWENDET nicht soviel Zeit auf das “Feedback” einer sehr vokalen, sehr kleinen Minderheit!
Außerhalb dieses Forums hier interessiert das wirklich absolut niemanden!

Durch das Aufnehmen ihres Feedbacks motiviert ihr diese unbedeutend kleine, vokale Minderheit nur, für immer und ewig weiterzumotzen (positive Bestärkung negativer Eigenschaften).
Und ihr verschwendet soviel wertvolle Zeit auf deren belangloses Gewäsch.

Zur Erklärung:
Ich gehöre (meistens) zu der großen, schweigenden, anonymen Masse. Ich verwende kein Twitter oder Instagram und folge niemandem auf Facebook.

Ich schau mir lediglich die Videos auf Youtube an (ausgeblendete Kommentare) und nehm an den Umfragen teil. Das wars.

Alle paar Wochen krieg ich ne Update-Mail mit Themen, die gerade “hot” sind im Forum. Und jedesmal frag ich mich “was soll denn der Mist schonwieder”.

Immer gibt es hier was zu meckern oder da was zu nörgeln. Aber außerhalb dieses kleinen, geschlossenen Forum- / Chat- / Kommentare-Kosmos interessiert das wirklich keine Sau. Es kriegt einfach niemand (zurecht!) mit.

Wenn man sich die Viewzahlen für die Videos vom Kliemansland anschaut, dann liegen die Sendungen absolut im Durchschnitt der normalen Aufrufe.

Und diese Viewzahlen sind der Hauptindikator nach dem man gehen sollte. Wenn das Pen & Paper nur 50 000 Aufrufe hätte oder das Chatduell nur 20 000, dann wäre das eine SUBSTANTIELLE Rückmeldung, aus der man schließen könnte, dass “dem Volke” wohl irgendwas nicht gepasst hat.

DEM IST ABER NICHT SO!

Alle, die Rocketbeans so wie ich konsumieren, hat das mit dem Kliemansland entweder nicht gestört oder sogar gefallen (sonst wären die Viewzahlen, wie gesagt, anders).
Und das erste und einzige Mal, dass ich überhaupt irgendwas negatives darüber gelesen hab, ist mal wieder von der vokalen Minderheit hier im Forum.

FAZIT:
Umfragen mit 20 000 Antworten sind super, daraus lässt sich was ableiten.
Aber bitte IGNORIERT die 100 oder vielleicht 200 Stinker hier im Forum / Chat / Social Media.
Erstens haben die eh immer was zu meckern und zweitens sind die für die Quote VOLLKOMMEN IRRELEVANT!
Verschwendet keine Zeit für sonen sinnlosen Mist, sondern steckt die lieber in eure Formate. Das bringt dann auch den 100 000 Zuschauern der breiten Masse was, und nicht nur den 100 Forum-Trollen.

ps: ich weiß natürlich, dass ich in zwei Wochen wieder ne Forumsmail kriege, und mich wieder über die Belanglosigkeiten aufregen werden, die hier diskutiert werden.

5 „Gefällt mir“

ich finde er sollte bei dir mit ignorieren anfangen :smiley:

18 „Gefällt mir“

hmm doch eigentlich schon, die zahlen gehen weiter zurück speziell abseits der eventsachen :wink:

die hat aber genau das selbe ergebnis geliefert, wie die meisten aussagen der letzten tage hier :thinking:

2 „Gefällt mir“

Dann stimmst du ja den meisten zu, dass der Stream attraktiver gestaltet werden sollte :wink:

5 „Gefällt mir“

Schön dass du absolut nicht verstanden hast worum es bei der Masse an Feedback, vor allem zum Kliemannsland, ging.

Du bezeichnest dich als die stumme Mehrheit, sprichst aber somit in deinem Sinne für all die die hier nichts schreiben und deine Meinung, dass das Feedback der ach so kleinen aufmüpfigen Gruppe hier egtl völlig unnötig ist, soll daher mehr Relevanz haben?! :nun: vielleicht bist du dann bei einem gesichtslosen, gewöhnlichen TV Sender ohne persönliche Bindung besser aufgehoben…

Dir hat das Programm so gefallen wie es während dem RBTV Ferienlager im Kliemannsland war, schön und gut und eben deine Meinung. Die Resonanz hier war halt die dass man, nachdem man diesen „Ausflug“ so groß angekündigt und damit nunmal auch gewisse Erwartungen geweckt hatte, sich eben einfach mehr Spontanität, Hintergründe, Einblicke usw. erhofft hatte, abseits des normalen Programms.

Weshalb dieses Feedback dann deiner Meinung nach nichts wert sein soll, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Über die Form der vorgetragenen Kritik kann man hier und da sicher streiten aber der Kern lag meist darin begründet dass es sich einfach nicht so außergewöhnlich angefühlt hat wie es von außen betrachtet den Anschein erweckt hat.

Der Sender läuft inzwischen relativ rund und professioneller aber die besonderen Momente im Vergleich zu früher werden dadurch eben auch seltener. Von daher ist es nur verständlich dass es dann auch Kritik oder Vorschläge aus der Community gibt, wenn man das Gefühl hat dass einfach Potential verschenkt wird.

Dass man sich nun tatsächlich intensiver damit beschäftigt hat, zeigt egtl nur dass RBTV eben kein gesichtsloser Allerweltssender ist, weshalb eben auch soviele Leute in der Community mit soviel Herzblut dabei sind!

1 „Gefällt mir“

Und ganz genau DAS meine ich.

Ja, wenn man hier oft im Forum unterwegs ist, kriegt man den Eindruck “Ohhh alles schlimm, alles geht abwärts”.

Aber AUSSERHALB dieses kleinen Kosmos sieht es ganz anders aus.

Hier die OBJEKTIVEN Zahlen (und nicht das, was hier immer schlecht geredet wird):
Jeweils die Youtube Views auf dem Hauptsender für die ersten sechs Monate aus 2015, 2016 und 2017:

2015: 33,48 Mio
2016: 37,95 Mio
2017: 39,95 Mio

Quelle:

Von 2015 auf 2016 ist das ein Wachstum von über 13%, von 2016 auf 2017 immernoch über 5%.

Lasst euch nicht unterschwellig irgendwelchen subjektiven Quatsch einreden.
Die Welt außerhalb dieser ganzen, von wenigen Leuten dominierten, Social-Media Subkultur sieht ganz anders aus!

1 „Gefällt mir“

bei einem gleichzeitig deutlich erhöhten aufwand und breiteren formaten :thinking:

btw: was sagst du zur umfrage :wink:

1 „Gefällt mir“
  • Die vokale Minderheit ist nicht zwangsläufig in einem Meinungskonflikt mit der stillen Mehrheit
  • Hier gibt es reichlich valides Feedback, gute Ideen und Gedanken
  • Der Austausch mit der Community gehört zum Selbstverständnis des Senders

Deine Kritik ist sehr undifferenziert :wink:

7 „Gefällt mir“

sagte der der dabei die weniger streamzuschauer ignoriert (die jetzt verstärkt vod schauen), oder das youtube views auch mit mehr videos erreicht werden können bei gleichbleibenden oder gar sinkenden zuschauerzahlen. und da labert er von subjektivem quatsch weil er es schafft sich eine zahl in seinem sinne rauszusuchen und jeglichen kontext ignoriert, welch ironie :smiley:

und DAS ist der hauptpunkt

6 „Gefällt mir“