Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

Sollte auch nur als Beispiel dienen, wollte es eigentlich noch dazu schreiben. :smiley: Wollte nur sagen dass sich ohne Feedback der Community auch nichts zum besseren Ändern kann.

Warum geht ihr eigentlich alle davon aus dass die stillen Leute genau das Gegenteil von den lauten wollen? Ich würde behaupten die stille Mehrheit ist genauso heterogen wie die laute Minderheit und ich wüsste jetzt nicht warum sich beide Zusammensetzungen groß unterscheiden sollten.

7 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, dass die Stillen das Gegenteil wollen, ich finde es nur schwierig von einigen auf alle zu schließen.

@derdude
Ja kein Problem, es gibt da ja zu jedem Beispiel vermutlich Leute, die wie ich geantwortet hätten.

Und ich bin auch sehr für Feedback, nur sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht jedes Feedback zur eigenen Zufriedenheit umgesetzt werden kann. Es gibt eben nicht das Allheilmittel und es wird keine Sendung geben, bei der niemand wegen irgendwas meckert.

Eben, das meine ich ja. Aber trotzdem kann man sich ja über Sachen mit anderen austauschen ohne dass man erwartet dass seine Ideen oder Wünsche umgesetzt werden. Oft redet man ja nur miteinander und ist sich dann nicht so im klaren dass die Leute ja mitlesen könnten und das als Feedback aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du nicht lesen kannst. Wo habe ich geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass kein Feedback besser ist oder dass man alles bei alten lassen soll? Ich habe nur die Gedanken Gänge von sne erläutert, da die Leute hier alle auf einen eindräschen ohne auf seine Meinung einzugehen und mit irgendwelche Rentabilität Kennzahlen daher kommen. Klar kann man sagen,dass da mehr Potential da war. Man kann aber auch sagen, dass vielleicht ein zu dramatisches Abweichen von Programm die Stammzuschauerschaft abschreckt. Wer zufrieden ist hat weniger zu sagen als der, der nicht zufrieden ist. Sollte allgemein bekannt sein. Wir wissen es einfach nicht und da jetzt alle auf einen zu gehen, weil er gegen den allgemeinen Forummeinung ist, ist echt schwach.
PS: Ein Andy MoinMoin hat einfach Mal mehr als Doppel so viele Zuschauer in der kliemanslandwoche als die Woche davor.

1 „Gefällt mir“

Jein :wink:

Mir ist natürlich klar, dass das Forum genausowenig 100% der Community abbildet wie das Reddit, die Instagram Comments oder die diversen Facebookseiten. Das anzunehmen wäre auch ziemlich doof.
Es ist aber so, dass gerade im offiziellen Forum ein großer Teil der Userschaft unterwegs ist, die durchaus eine valide Meinung zum Sender hat. Dieser Teil geht so weit, sich auf einer Seite anzumelden nur, um uns diese Meinung mitzuteilen - genau wie du. Das ist trotz allem absolut nicht selbstverständlich, und das sieht man auch wenn man die Forenzahlen mit den Zuschauerzahlen vergleicht.
Ich halte es für unklug, diese riesige Quelle an durchaus berechtigter Kritik zu ignorieren (genau wie die anderen angesprochenen Quellen), es muss aber natürlich gefiltert werden, welche Meinungen ernstzunehmen sind und welche wirklich nur stören wollen. Das ist im Grunde mein Job, und was für ein CM wäre ich, wenn ich das nicht tun würde :smiley:

So, zum Meeting:

Steffen, Olli, Max, Micha P, Anja, Fabian und ich haben uns zusammengesetzt, weil natürlich viele Leute ins Forum schauen, und das Feedback in den letzten Tagen, ausgelöst hauptsächlich durchs Kliemannsland, wirklich enorm war. Wir sind eine ganze Liste an Stichpunkten dezidiert durchgegangen um nach Lösungen und Ideen zu suchen, wie man nicht nur der Kritik entgegenwirken kann, sondern auch für alle anderen Zuschauer unser Programm und unsere Planungen noch besser machen kann.
Das Meeting war von 16:30 bis 18:00 Uhr angesetzt, letztendlich ging’s dann aber doch bis kurz vor 20:00 Uhr, weil es einfach super-aufschlußreich war, und wir sehr viele gute und hoffentlich machbare Ideen hatten.

Eingestiegen sind wir mit dem Umgang mit Zuschauermeinungen zum Sendeprogramm. Dies betrifft in diesem Fall eure Kritik am Umgang mit Meinungen und Kritik im Chat, im Forum, auf Reddit, die im Programm selbst wiedergegeben wird. Dieser Punkt lag mir natürlich auch selbst besonders am Herzen, da dies schon länger ein Thema gerade hier im Forum ist und erst kürzlich wieder für Aufsehen sorgte.
Auch der Rest der Leute stimmte hier größtenteils zu, und es wurden einige Punkte diskutiert, wie sowohl mit als überzogen wahrgenommenen negativen als auch mit übersehenen positiven Meinungen differenzierter umgegangen werden kann. Eine finale “Lösung” gibt’s noch nicht, aber wir waren hier alle auf einem Nenner und es wird sicherlich viel mit Leuten gesprochen werden.

Ein Punkt der hier helfen kann und ebenfalls ein großer Diskusisonspunkt war: Wir wünschen uns mehr Dialog zwischen Host und Zuschauer während der Sendungen. Damit ist nicht “random aus dem Chat vorlesen” gemeint, sondern wie wichtig es ist, tatsächlich etwas mehr mit den Zuschauern zu sprechen, auf hilfreiches Feedback einzugehen, Kritik anzunehmen, sowas. Mit einem kleinen Notebook auf der Couch ist das schwierig, aber wir haben ein paar Ideen, die hier eventuell helfen könnten. Auch die Frage, ob die Regie hier eingebunden werden könnte, um ein zweites Auge auf den Chat zu haben, wurde diskutiert.

Es ging ebenfalls um unser aller Lieblingssendung, das Q&A, aber vielleicht etwas anders, als ihr es euch vorstellt. Es gab und gibt immer wieder die Frage “Wo will der Sender hin, wie ist der Wasserstand”. Wir haben überlegt, inwiefern man Fragen aus der Community und Ausblick der Senderleitung zusammenführen kann, und sind auf ein paar richtig coole Ideen gekommen. Natürlich geht auch dies nicht von heut auf morgen, aber ich habe das Gefühl, dass hier etwas in die Wege geleitet wurde, was durchaus eine ziemlich coole Sache werden kann. Ich möchte hier lieber noch nichts konkretes ankündigen, einfach darum, weil es alles noch in der ersten Ideenphase ist, aber ich bin optimistisch dass ihr damit echt zufrieden sein werdet, wenn es so klappt.

Dann führte uns das Gespräch in Richtung Kliemannsland (obwohl das oben auch schon vorher mit drin hing) und spezifische Event-Punkte: Ihr möchtet mehr Slice-of-life und Behind-The-Scenes-Zeug, und im Grunde vermissen wir es genauso wie ihr.

In einem Wunsch nach Professionalität und Plan haben wir, und das ist uns bewusst, vieles fallengelassen, was eigentlich das Projekt RBTV ausmacht, sowohl nach außen als auch teilweise hier drinnen. Wir haben hier diverse Pläne geschmiedet, um diese “Grenze” zwischen uns und euch und der Spontanität und dem Leben von RBTV wieder etwas abzureißen. Es ging sowohl um zukünftige Sendungen, um den Wunsch nach mehr “Ich schalte ein und es passiert was lustiges” im Programm statt fester Planung, es ging um die Sets in denen aufgenommen wird und natürlich auch um Eventplanungen und -content im allgemeinen und speziellen.

Ein weiterer, euch wichtiger Kritikpunkt, der auch hier auf Einsicht gestoßen ist: Wir sollten bei Events die Vorteile und Chancen einer neuen und aufregenden Umgebung besser nutzen. Diese Kritik gabs schon bei der E3 (verständlich) und jetzt wieder beim Kliemannsland, und ich glaube, bei den nächsten Events werdet ihr durchaus merken, dass wir diese Kritik gehört und angenommen haben.

Ebenso war ein großer Punkt von euch der verstreute Social-Krams, den ihr zusammenklauben müsst. Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, unseren überall verteilten Social-Content auch auf dem Sender zu kanalisieren, damit man nichts verpasst, Wenn die Technik mitspielt, haben wir hier bald was ziemlich gutes am Start.

So, das war ein wirklich komprimierter Überblick der Hauptthemen, über die gesprochen wurde. Im Verlauf des Gesprächs gab es natürlich noch viele Seitendiskussionen und Lösungsideen, und ich persönlich habe ein wirklich positives Gefühl nach dem Meeting gehabt. Ich hoffe, ich konnte viele der wichtigeren Punkte, die euch beschäftigen, gut anbringen, und ich glaube dass es im Grunde die ganze Besetzung bei RBTV viel ähnlicher sieht als man denken mag.

Wichtig: Bitte gebt uns ein wenig Zeit um all das Besprochene zu verarbeiten und umzusetzen. Das wird nicht von heut auf morgen passieren, aber ich denke, gestern abend wurde ein sehr wichtiger Grundstein gelegt, was wirklich viele der ineinanderlaufenden Kritikpunkte und ein großes Ganzes angeht.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer gern her damit, aber bitte versteht, dass ich euch noch keine definitiven Planungen geben kann, einfach um zu vermeiden dass bereits Hype/Weltuntergang vorhergesagt wird, ohne überhaupt was konkretes im Plan zu haben.

104 „Gefällt mir“

na das klingt ja alles schon mal sehr vielversprechend ich bin gespannt und sehe der Zukunft positiv entgegen :slight_smile:

Der imo wichtigste Punkt für mich und schön zu hören das auch die Verantwortlichen bei euch der selben Meinung sind. Ich bin gespannt auf die Zukunft und freue mich schon auf zukünftige Events.

4 „Gefällt mir“

Liest sich alles ziemlich gut und vielversprechend.

Und nur um eines klar zu stellen:
Bei aller Kritik - RBTV ist nach wie vor hammer-geil und ich hoffe, dass ihr die positiven Stimmen hier eben auch lest und zur Kenntnis nehmt. .

14 „Gefällt mir“

Das sind alles 3 wirklich wirklich große Kernpunkte und wenn ihr die alle schafft spätestens bis zum 1.1.2018 soweit umzusetzen wie ihr euch das seit gestern Vorstellt, dann werter Herr Wienekamp sind sie MVP trz. aller Shitstürme und Q&A Fails :gunnar::thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Klingt alles wirklich gut. Bin gespannt ob und wie das alles umgesetzt werden wird bzw. kann.

Wo ich aber etwas skeptisch bin ist das hier:

Ich fürchte das könnte dazu führen, dass laute Einzelmeinungen oder gar bewusstes (Gruppen-)trollen zu wichtig/ernst genommen werden könnte. Einige im Chat oder Forum oder Reddit oder Twitter oder oder oder suchen doch gerade nach Aufmerksamkeit. Wenn nun eine vergrößerte Chance besteht on air in irgendeiner Form nicht nur wahrgenommen sondern thematisiert zu werden setzen diese Leute doch alles daran das auch zu schaffen.

Mir ist schon klar, dass versucht werden wird ein ausgeglichenes Bild zu schaffen, nicht immer die selben Leute als “Feedbackgeber” zu instrumentalisieren und so weiter. Aber egal ob nun der Moderator selbst, ein Co-Moderator oder jemand aus der Regie diesen Job übernimmt, es sind alles Menschen und daher auch anfällig auf sowas reinzufallen bzw. einzugehen.

6 „Gefällt mir“

Ist natürlich eine Problematik die auch in unserer Runde aufkam. Das ist einer der Punkte, für das wir noch keine allumfassende Lösung haben, es ist aber einer, der uns beschäftigen wird. Da muss viel geredet werden, gelernt und optimiert, aber nun ist es endlich konkret thematisiert und festgehalten, und das ist schon mal ein guter Schritt.

9 „Gefällt mir“

Generell auf einen 2-Personen LP-Betrieb umstellen und so eine Person zu haben, die sich ausschließlich um die sozialen Kanäle kümmern kann und dadurch auch mehr Zeit hat sinnvolles Feedback herauszufiltern.


Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, top. Würde dich wieder wählen :supa:

12 „Gefällt mir“

Hört sich alles sehr gut an.
Ihr scheint die Meinungen hier auf jeden Fall ernst zu nehmen und das ist schon mal die halbe Miete.

War tatsächlich auch ein Gedanke, ja :wink:

16 „Gefällt mir“

Damit kann die Ausgangsfrage dieses Threads wohl vorerst mit „ja“ beantworten :slight_smile:

Danke Timo!

Vielleicht noch etwas Allgemeines: Bei all diesen Konflikten (Spontanität vs Vorhersehbarkeit, Communitynähe vs das eigene Ding machen, …) kann es immer nur einen Mittelweg geben, der optimal ist. Wenn jetzt in einem halben Jahr auf einmal Stimmen laut werden sollten, die sagen „ihr seid viel zu chaotisch geworden“, dann heißt das nicht, dass das falsch ist und auch nicht, dass das Feedback der letzten Tage falsch war.

Ich stell mir RBTV wie ein Schiff vor, das grundsätzlich in die richtige Richtung fährt, aber halt ab und zu leicht in die eine oder andere Seite abdriftet. Wenn dann der Aufschrei der Community zu groß wird, ist das ein Indikator dafür, dass wieder eine kleine Kurskorrektur notwendig ist, aber niemals eine komplette Kehrtwende :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man da nicht rabiat am Sendeplan ansetzen muss. Ist ja nach wie vor wichtig zum orientieren.

Beim Kliemannsland hätte ja im Sendeplan vielleicht ein einfaches “Live vom Kliemannsland” mit einer Laufzeit von z.b 13-16 Uhr stehen können. Dann hat man den klaren Plan und kann innerhalb dessen trotzdem “Chaos” veranstalten.

Mal sehen wie die ganzen “coolen” Sachen dann konkret aussehen und wann sie kommen. Vielleicht kommt dann ja auch der 60 FPS stream.

Denn um hier mal on topic zu sein - einen Post verfassen in dem man dem man dem Feedback zustimmt geht schnell, es umzusetzen dauert länger.

Stand schon mal die Idee eines dedizierten “Live Chat Assistants” (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung) im Raum, der quasi wie der dritte Schiedsrichter im Fußball die zusätzliche Connection zwischen Regie/AL und Host übernimmt?

Als positives Beispiel sehe ich da @Marah während des Chat Duells. Ich nehme nicht aktiv an diesen Diskussionen teil, aber ich sehe bei Chat Duell außerordentlich oft Marah direkt auf Rückfragen reagieren, oder wenn es zu #Gates kommt, um da direkt die Stimmung zu lenken. Mir ist klar, dass das Chat Duell natürlich das Format schlechthin auf’m Sender ist, das die Community einbindet, und so einen “Live Chat Assistant” muss es ja auch nicht ganztags geben, aber während der Live-Strecke wäre das vllt. eine gute Möglichkeit, direkt Sorgen und Wünsche an den Host weiterzugeben, ohne dass der während des Redeflusses immer noch schnell durchratternde Textmessages lesen und verarbeiten muss.

Bin ja eigentlich nicht der größte Verfechter von Live-Community-Integration, weil das meist eher zu selektiv und kontraproduktiv ist, aber wenn, dann sollte das IMO nicht der Host tun (müssen).

edit. @anon27472674 war schneller, der Lump!

11 „Gefällt mir“

Dafür müssten die Sendungen erstmal live sein - gerade LPs sind aktuell primär aufgezeichnet.