Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

Sind sie aber schon oder? Bspw. NDA wird fast komplett von “Neuzugängen” gemacht. Außerdem können sich auch Zugänge in anderen Abteilungen widerspiegeln indem andere, die das vorher mit stemmen mussten, entlastet werden.

Ich mein, am Ende kann man die Zahlen schwer interpretieren und von Außen geht das sowieso schlecht. Ich wollt auch einfach mal ein paar raushauen.
Wenn ich die sehe würde ich aber sagen, dass ich schon mehr erwarten würde. Stagnierende bzw. sehr leicht steigende Zahlen (bei dem Subscriberwachstum) kann man auch so interpretieren, dass Leute eben weniger schauen und das vom leichten Wachstum ausgeglichen wird oder RBTV nur leicht mehr Zuschauer gewinnt als sie verlieren und im Stream kommen diese neuen Zuschauer erst gar nicht an. Aber ey, das müssen die Beans ja wesentlich genauer wissen.

Lars ist ja schon seit Anfang 2016 dabei, genauso wie Andreas. Neu sind eigentlich nur Donnie und Andy. Wobei Andy auch nur die halbe Woche bei den Beans ist. Dafür hast du die ganze neue Leute von GameTwo, die bei Rocketbeans angestellt, aber nicht für den Hauptkanal arbeiten. Der Hauptkanal hat ja eher noch Leute wie Micha, Colin usw. an GameTwo verloren.

und auch nochmal für dich:

hui grosse überraschung das die zahlen gleich bleiben wenn man exakt das gleiche programm fährt wie sonst auch. leider verfehlst auch du das thema komplett weil es darum nie ging sondern wie man MEHR hätte draus machen können oder schlicht wenn man ne event woche ankündigt ist es vielleicht ein bisschen wenig nur standardprogramm zu fahren.

aber wenn man das berücksicht kann man sich halt nicht mehr so schön über die laute minderheit beschweren (während man gleichzeitig in anspruch nimmt für die stille mehrheit zu sprechen lol) und ihnen irgendwelche zahlen vor die füsse werfen die zwar irgendwie den eigenen punkt stärken aber abslut nichts mit dem thema zu tun haben

1 „Gefällt mir“

Um mal zum Thema zurückzukehren:
“Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf?”
Ich habe ehrlich das Gefühl, dass die Bohnen sich unser Feedback zu Herzen nehmen. Sei es positiv oder negativ - schlecht oder gut kommuniziert.

Auch denke ich, dass der Großteil richtig aufgenommen wird.
Wenn die Kritik/das Feedback konstruktiv formuliert ist wird sogar meistens darauf eingegangen bzw. man hat das Gefühl, dass man sich Gedanken macht.

Gut formuliertes Feedback sehe ich somit als unproblematisch an.

Der Knackpunkt ist m. E. schlecht formuliertes/nicht konstruktives Feedback.
Klar. Fast jeder der sich die Mühe macht Kritik zu äußern will natürlich, dass der Sender besser wird und möchte, dass er noch lange erhalten bleibt.
Dabei wird leider oft vergessen, dass:

  • Man einer von vielen Zuschauern ist und es die Welt sich nicht nur um einen selbst dreht.
  • eine ich “verlange” Einstellung oft nicht angebracht ist.
  • die Personen hinter dem Bildschirm (insbesondere die, die man nicht mag) auch nur Menschen mit Gefühlen sind.
  • in einem so kleinen TV startup durchaus mal technische/organisatorische Probleme auftauchen können und es kein Stück hilft, wenn man noch 10x im Nachhinein betont wie kacke der Ton/das Bild/der Ablauf war. Oder wie schlecht man Moderator x findet. (Über das Thema wie formuliere ich konstruktive Kritik könnte man einen eigenen Thread öffnen…)

In diesen Fällen ist es vielleicht “Gut” gemeint, wird aber nicht unbedingt so aufgefasst oder umgesetzt wie gewünscht. Und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.
Klar gibt es Fälle, wo auch mal auf nicht konstruktive Kritik eingegangen wird. Aber das sind die Ausnahmen.

Ein Versuch wieder auf das eigentlich Thema des Threads zurückzukommen.

Können wir uns darauf verständigen, dass die “Kliemannsland-Woche” eine Art einwöchiges Event der Bohnen war, das deutlich mehr Aufwand und damit Kosten verursacht hat, als eine “normale” Sendewoche aus Hamburg?

Wenn dem so ist, kann man auch davon ausgehen, dass die Bohnen sich durch dieses Event bessere Zahlen in Form von Live Zuschauern und/oder VOD Abrufen erhofft haben. Wenn nicht macht so eine Aktion aus unternehmerischer Sicht nahezu keinen Sinn.

Nun schreibst Du aber selbst, dass diese Verbesserung der Viewerzahlen nicht stattgefunden hat.

Inwiefern sollen die Bohnen nun erkennen, warum das nicht so funktioniert hat, wie sie sich das wahrscheinlich erhofft haben? Hilft ihnen da die anonyme Masse weiter oder eher der Part der Community, der zwar deutlich kleiner ist, aber zumindest (zu großen Teilen) konstruktives Feedback gibt, woran es gelegen haben könnte?

Ich bin der Meinung, dass konstruktives Feedback sehr wichtig für den Sender ist und begrüße es sehr, dass sich auch intern, z.B. in Form von Meetings damit auseinander gesetzt wird. Das heißt aber natürlich nicht, dass man jedes Feedback so hinnehmen muss oder blinden Aktionismus wegen ein paar Einzelmeinungen an den Tag legen muss. Die Einordnung und die Reaktionen auf das Feedback der Community muss und kann natürlich nur RBtv selbst vornehmen. Aber das traue ich ihnen dann auch schon zu, dass sie da auch differenzieren können und unterstelle dem Unternehmen nicht blind, dass sie sich von einer kleinen, vokalen Minderheit leiten lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du vergisst da eins. Diese laute Mehrheit ist die Masse die werben tut für das programm sind wahrscheinlich auch die Masse die vom Anteil her eher bereit ist was zu machen Geld aus zu geben und die auch die Stimmung in den sozialen Medien macht.

Also keine unwichtige Menge. Der einzelne Klick wird immer weniger wichtig.

Außerdem sollte halt eine besondere Woche auch bessere Zahlen fahren als eine normale. Wenn den Leuten Aktionen egaler werden wird es wahrscheinlich auch das normale Programm.

Und man hat ja die Umfragen und sogar eine neue also ist es sicherlich nicht so das nur aufs Forum gehört wird.

Und am Ende wenn dich es stört das am Programm gearbeitet wird dann melde dich doch und diskutiere mit. Wenn den Leuten Sachen geändert werden die sie stören melden sie sich.
Einfach nichts zu machen und zu warten ist ja auch nie gut in so einem Geschäft.

Evtl solltest du in betracht ziehen dass es eine stumme masse gibt die durchaus auch mit der lauten minderheit d’ac­cord geht.

Die stille Mehrheit findet also alles perfekt und hat keine Verbesserungsvorschläge?
Wenn dem so ist, dann sollte man wirklich nicht auf uns hören und eingehen.

Glaube ich aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hätte die stille Mehrheit Vorschläge würde sie diese durchaus anbringen.

Der Beitrag von @sne ist schlecht geschrieben, bzw. er stützt sich sehr auf sein eigenes Empfinden, aber er hat schon Recht.
Es gab mal eine Statistik, die hat gezeigt, dass ca. 50% der Forenbeiträge von knapp 10 Leuten kommen. (Wenn’s dazu ne aktuellere Statistik gibt bitte gerne her damit, mich interessiert sowas. Sollten meine Werte nicht stimmen ist das keine Absicht, berichtigt mich gerne.)

Und natürlich ist auch das ein wichtiger Aspekt im Gespräch um die Aufnahme “unseres” Feedbacks, es ist eben doch immer nur ein Bruchteil der Zuschauer, und dazu kommen noch die verschiedenen Plattformen auf denen man Feedback äußern kann (und in manchen Fällen wird die selbe Meinung von der selben Person auch am Besten noch auf mehreren Plattformen geteilt).

Also versteht mich bitte nicht falsch, aber die Meinung der stillen Mehrheit ist schwer einzuschätzen, die Meinung der lauten Minderheit hingegen sehr leicht.
Und auch ich bin hier eher ein stiller Leser, es gibt hier durchaus Forenteilnehmer, die meine Meinung vertreten, andererseits aber auch eben welche die genau in die andere Richtung gehen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Ausarbeitung von @TimoW und hoffe, dass das Feedback angemessen angenommen wird. Es wird aber nie dazu führen, dass jeder Ausnahmslos zufrieden ist, dafür sind wir alle zu verschieden.

4 „Gefällt mir“

Naja das Problem ist dass das hier quasi ein Sammelbecken für alle ist. Wenn ich eine Show bewerte heißt das nicht direkt dass das Feedback für die Bohnen ist sondern ich mich mit anderen, lieb gewonnenen Leuten hier über die Show austauschen will. Blöd ist nur, dass die Bohnen mitlesen und somit jede Smalltalk über Shows auch direkt als Feedback gewertet wird. Wenn ich also schreibe „boah Kliemannsland war mal RICHTIG scheiße, alles war Müll“ (war es nicht :smiley: ) dann gehört das in die Kategorie „mit anderen über ein Format quatschen“. Wenn ich denn wirklich Feedback geben will dann formuliere ich das anders, mach einen Thread auf oder schreibe das direkt als Frage/Antwort auf einen Beitrag eines Mitarbeiters.

Das ist glaub ich ganz oft der Fehler. Oft wollen Leute gar nicht motzen sondern sich einfach nur austauschen und da finde ich es völlig legitim dass nicht schön auszuformulieren sondern kann auch einfach mal schreiben dass das scheiße war - solang kein Protagonist direkt persönlich beleidigt wird. (Bohne XY kann einfach nicht moderieren)

Und zum Punkt stille Mehrheit - Er sagt Neben Forum, Kommentare, Chats, Twitter seien alle zufrieden. Naja Forum, Kommentare, Chats, Twitter sind aber nun mal die Leute die RBTV seit Tag 1 „mit gestalten“. Ich sehe da absolut kein Problem dass es Leute gibt die auch ihre Meinung zu den Sachen sagen. Nur so kann das Programm besser werden. Würde es das nicht geben würde wahrscheinlich immer noch die erste Version von Bohn Jour laufen und keiner wüsste wieso dass keiner sehen will.

2 „Gefällt mir“

Aber ist da auch der Spambereich enthalten? Es sind ja für ein vielfältiges Feedback nur die Show-Threads interessant und da habe ich das Gefühl, dass dort mehr Vielfalt herrscht.

Natürlich muss man aufpassen, dass eine Minderheit nicht dafür sorgt, dass dem Großteil das perfekte Produkt “verschlimmbessert” wird.

Die meisten Vorschläge sind auf den ersten Blick ja aber nachvollziehbar, oder lassen sich zumindest diskutieren. Siehe Kliemannsland.

Ich denke solange die Zahlen stagnieren oder sich minimal nach oben verbessern, werden die Vorschläge hier noch Anklang finden.

Würde plötzlich starker Erfolg eintreten, würde man allen “Kritikern” natürlich das Wasser abgraben.

Und genau das sind die Aussagen die eben nicht auf alle zutreffen, ich habe die Sendung gerne gesehen und kenne auch andere die mit der Sendung durchaus zufrieden waren.

Ich verstehe deine Ausführung zum Thema man redet ja quasi mit Kumpels, aber an sich ist es doch super, dass auf vieles eingegangen wird.

@Herzer
Ja das kann natürlich auch stimmen, aber wenn man die Threads überfliegt gibt es eben bestimmte Leute, die man in jedem Thread findet.

2 „Gefällt mir“

Sollte auch nur als Beispiel dienen, wollte es eigentlich noch dazu schreiben. :smiley: Wollte nur sagen dass sich ohne Feedback der Community auch nichts zum besseren Ändern kann.

Warum geht ihr eigentlich alle davon aus dass die stillen Leute genau das Gegenteil von den lauten wollen? Ich würde behaupten die stille Mehrheit ist genauso heterogen wie die laute Minderheit und ich wüsste jetzt nicht warum sich beide Zusammensetzungen groß unterscheiden sollten.

7 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, dass die Stillen das Gegenteil wollen, ich finde es nur schwierig von einigen auf alle zu schließen.

@derdude
Ja kein Problem, es gibt da ja zu jedem Beispiel vermutlich Leute, die wie ich geantwortet hätten.

Und ich bin auch sehr für Feedback, nur sollte man sich im Klaren darüber sein, dass nicht jedes Feedback zur eigenen Zufriedenheit umgesetzt werden kann. Es gibt eben nicht das Allheilmittel und es wird keine Sendung geben, bei der niemand wegen irgendwas meckert.

Eben, das meine ich ja. Aber trotzdem kann man sich ja über Sachen mit anderen austauschen ohne dass man erwartet dass seine Ideen oder Wünsche umgesetzt werden. Oft redet man ja nur miteinander und ist sich dann nicht so im klaren dass die Leute ja mitlesen könnten und das als Feedback aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass du nicht lesen kannst. Wo habe ich geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass kein Feedback besser ist oder dass man alles bei alten lassen soll? Ich habe nur die Gedanken Gänge von sne erläutert, da die Leute hier alle auf einen eindräschen ohne auf seine Meinung einzugehen und mit irgendwelche Rentabilität Kennzahlen daher kommen. Klar kann man sagen,dass da mehr Potential da war. Man kann aber auch sagen, dass vielleicht ein zu dramatisches Abweichen von Programm die Stammzuschauerschaft abschreckt. Wer zufrieden ist hat weniger zu sagen als der, der nicht zufrieden ist. Sollte allgemein bekannt sein. Wir wissen es einfach nicht und da jetzt alle auf einen zu gehen, weil er gegen den allgemeinen Forummeinung ist, ist echt schwach.
PS: Ein Andy MoinMoin hat einfach Mal mehr als Doppel so viele Zuschauer in der kliemanslandwoche als die Woche davor.

1 „Gefällt mir“

Jein :wink:

Mir ist natürlich klar, dass das Forum genausowenig 100% der Community abbildet wie das Reddit, die Instagram Comments oder die diversen Facebookseiten. Das anzunehmen wäre auch ziemlich doof.
Es ist aber so, dass gerade im offiziellen Forum ein großer Teil der Userschaft unterwegs ist, die durchaus eine valide Meinung zum Sender hat. Dieser Teil geht so weit, sich auf einer Seite anzumelden nur, um uns diese Meinung mitzuteilen - genau wie du. Das ist trotz allem absolut nicht selbstverständlich, und das sieht man auch wenn man die Forenzahlen mit den Zuschauerzahlen vergleicht.
Ich halte es für unklug, diese riesige Quelle an durchaus berechtigter Kritik zu ignorieren (genau wie die anderen angesprochenen Quellen), es muss aber natürlich gefiltert werden, welche Meinungen ernstzunehmen sind und welche wirklich nur stören wollen. Das ist im Grunde mein Job, und was für ein CM wäre ich, wenn ich das nicht tun würde :smiley:

So, zum Meeting:

Steffen, Olli, Max, Micha P, Anja, Fabian und ich haben uns zusammengesetzt, weil natürlich viele Leute ins Forum schauen, und das Feedback in den letzten Tagen, ausgelöst hauptsächlich durchs Kliemannsland, wirklich enorm war. Wir sind eine ganze Liste an Stichpunkten dezidiert durchgegangen um nach Lösungen und Ideen zu suchen, wie man nicht nur der Kritik entgegenwirken kann, sondern auch für alle anderen Zuschauer unser Programm und unsere Planungen noch besser machen kann.
Das Meeting war von 16:30 bis 18:00 Uhr angesetzt, letztendlich ging’s dann aber doch bis kurz vor 20:00 Uhr, weil es einfach super-aufschlußreich war, und wir sehr viele gute und hoffentlich machbare Ideen hatten.

Eingestiegen sind wir mit dem Umgang mit Zuschauermeinungen zum Sendeprogramm. Dies betrifft in diesem Fall eure Kritik am Umgang mit Meinungen und Kritik im Chat, im Forum, auf Reddit, die im Programm selbst wiedergegeben wird. Dieser Punkt lag mir natürlich auch selbst besonders am Herzen, da dies schon länger ein Thema gerade hier im Forum ist und erst kürzlich wieder für Aufsehen sorgte.
Auch der Rest der Leute stimmte hier größtenteils zu, und es wurden einige Punkte diskutiert, wie sowohl mit als überzogen wahrgenommenen negativen als auch mit übersehenen positiven Meinungen differenzierter umgegangen werden kann. Eine finale “Lösung” gibt’s noch nicht, aber wir waren hier alle auf einem Nenner und es wird sicherlich viel mit Leuten gesprochen werden.

Ein Punkt der hier helfen kann und ebenfalls ein großer Diskusisonspunkt war: Wir wünschen uns mehr Dialog zwischen Host und Zuschauer während der Sendungen. Damit ist nicht “random aus dem Chat vorlesen” gemeint, sondern wie wichtig es ist, tatsächlich etwas mehr mit den Zuschauern zu sprechen, auf hilfreiches Feedback einzugehen, Kritik anzunehmen, sowas. Mit einem kleinen Notebook auf der Couch ist das schwierig, aber wir haben ein paar Ideen, die hier eventuell helfen könnten. Auch die Frage, ob die Regie hier eingebunden werden könnte, um ein zweites Auge auf den Chat zu haben, wurde diskutiert.

Es ging ebenfalls um unser aller Lieblingssendung, das Q&A, aber vielleicht etwas anders, als ihr es euch vorstellt. Es gab und gibt immer wieder die Frage “Wo will der Sender hin, wie ist der Wasserstand”. Wir haben überlegt, inwiefern man Fragen aus der Community und Ausblick der Senderleitung zusammenführen kann, und sind auf ein paar richtig coole Ideen gekommen. Natürlich geht auch dies nicht von heut auf morgen, aber ich habe das Gefühl, dass hier etwas in die Wege geleitet wurde, was durchaus eine ziemlich coole Sache werden kann. Ich möchte hier lieber noch nichts konkretes ankündigen, einfach darum, weil es alles noch in der ersten Ideenphase ist, aber ich bin optimistisch dass ihr damit echt zufrieden sein werdet, wenn es so klappt.

Dann führte uns das Gespräch in Richtung Kliemannsland (obwohl das oben auch schon vorher mit drin hing) und spezifische Event-Punkte: Ihr möchtet mehr Slice-of-life und Behind-The-Scenes-Zeug, und im Grunde vermissen wir es genauso wie ihr.

In einem Wunsch nach Professionalität und Plan haben wir, und das ist uns bewusst, vieles fallengelassen, was eigentlich das Projekt RBTV ausmacht, sowohl nach außen als auch teilweise hier drinnen. Wir haben hier diverse Pläne geschmiedet, um diese “Grenze” zwischen uns und euch und der Spontanität und dem Leben von RBTV wieder etwas abzureißen. Es ging sowohl um zukünftige Sendungen, um den Wunsch nach mehr “Ich schalte ein und es passiert was lustiges” im Programm statt fester Planung, es ging um die Sets in denen aufgenommen wird und natürlich auch um Eventplanungen und -content im allgemeinen und speziellen.

Ein weiterer, euch wichtiger Kritikpunkt, der auch hier auf Einsicht gestoßen ist: Wir sollten bei Events die Vorteile und Chancen einer neuen und aufregenden Umgebung besser nutzen. Diese Kritik gabs schon bei der E3 (verständlich) und jetzt wieder beim Kliemannsland, und ich glaube, bei den nächsten Events werdet ihr durchaus merken, dass wir diese Kritik gehört und angenommen haben.

Ebenso war ein großer Punkt von euch der verstreute Social-Krams, den ihr zusammenklauben müsst. Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, unseren überall verteilten Social-Content auch auf dem Sender zu kanalisieren, damit man nichts verpasst, Wenn die Technik mitspielt, haben wir hier bald was ziemlich gutes am Start.

So, das war ein wirklich komprimierter Überblick der Hauptthemen, über die gesprochen wurde. Im Verlauf des Gesprächs gab es natürlich noch viele Seitendiskussionen und Lösungsideen, und ich persönlich habe ein wirklich positives Gefühl nach dem Meeting gehabt. Ich hoffe, ich konnte viele der wichtigeren Punkte, die euch beschäftigen, gut anbringen, und ich glaube dass es im Grunde die ganze Besetzung bei RBTV viel ähnlicher sieht als man denken mag.

Wichtig: Bitte gebt uns ein wenig Zeit um all das Besprochene zu verarbeiten und umzusetzen. Das wird nicht von heut auf morgen passieren, aber ich denke, gestern abend wurde ein sehr wichtiger Grundstein gelegt, was wirklich viele der ineinanderlaufenden Kritikpunkte und ein großes Ganzes angeht.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer gern her damit, aber bitte versteht, dass ich euch noch keine definitiven Planungen geben kann, einfach um zu vermeiden dass bereits Hype/Weltuntergang vorhergesagt wird, ohne überhaupt was konkretes im Plan zu haben.

104 „Gefällt mir“

na das klingt ja alles schon mal sehr vielversprechend ich bin gespannt und sehe der Zukunft positiv entgegen :slight_smile: