Nehmen die Bohnen unser Feedback richtig auf

Der imo wichtigste Punkt für mich und schön zu hören das auch die Verantwortlichen bei euch der selben Meinung sind. Ich bin gespannt auf die Zukunft und freue mich schon auf zukünftige Events.

4 „Gefällt mir“

Liest sich alles ziemlich gut und vielversprechend.

Und nur um eines klar zu stellen:
Bei aller Kritik - RBTV ist nach wie vor hammer-geil und ich hoffe, dass ihr die positiven Stimmen hier eben auch lest und zur Kenntnis nehmt. .

14 „Gefällt mir“

Das sind alles 3 wirklich wirklich große Kernpunkte und wenn ihr die alle schafft spätestens bis zum 1.1.2018 soweit umzusetzen wie ihr euch das seit gestern Vorstellt, dann werter Herr Wienekamp sind sie MVP trz. aller Shitstürme und Q&A Fails :gunnar::thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Klingt alles wirklich gut. Bin gespannt ob und wie das alles umgesetzt werden wird bzw. kann.

Wo ich aber etwas skeptisch bin ist das hier:

Ich fürchte das könnte dazu führen, dass laute Einzelmeinungen oder gar bewusstes (Gruppen-)trollen zu wichtig/ernst genommen werden könnte. Einige im Chat oder Forum oder Reddit oder Twitter oder oder oder suchen doch gerade nach Aufmerksamkeit. Wenn nun eine vergrößerte Chance besteht on air in irgendeiner Form nicht nur wahrgenommen sondern thematisiert zu werden setzen diese Leute doch alles daran das auch zu schaffen.

Mir ist schon klar, dass versucht werden wird ein ausgeglichenes Bild zu schaffen, nicht immer die selben Leute als “Feedbackgeber” zu instrumentalisieren und so weiter. Aber egal ob nun der Moderator selbst, ein Co-Moderator oder jemand aus der Regie diesen Job übernimmt, es sind alles Menschen und daher auch anfällig auf sowas reinzufallen bzw. einzugehen.

6 „Gefällt mir“

Ist natürlich eine Problematik die auch in unserer Runde aufkam. Das ist einer der Punkte, für das wir noch keine allumfassende Lösung haben, es ist aber einer, der uns beschäftigen wird. Da muss viel geredet werden, gelernt und optimiert, aber nun ist es endlich konkret thematisiert und festgehalten, und das ist schon mal ein guter Schritt.

9 „Gefällt mir“

Generell auf einen 2-Personen LP-Betrieb umstellen und so eine Person zu haben, die sich ausschließlich um die sozialen Kanäle kümmern kann und dadurch auch mehr Zeit hat sinnvolles Feedback herauszufiltern.


Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, top. Würde dich wieder wählen :supa:

12 „Gefällt mir“

Hört sich alles sehr gut an.
Ihr scheint die Meinungen hier auf jeden Fall ernst zu nehmen und das ist schon mal die halbe Miete.

War tatsächlich auch ein Gedanke, ja :wink:

16 „Gefällt mir“

Damit kann die Ausgangsfrage dieses Threads wohl vorerst mit „ja“ beantworten :slight_smile:

Danke Timo!

Vielleicht noch etwas Allgemeines: Bei all diesen Konflikten (Spontanität vs Vorhersehbarkeit, Communitynähe vs das eigene Ding machen, …) kann es immer nur einen Mittelweg geben, der optimal ist. Wenn jetzt in einem halben Jahr auf einmal Stimmen laut werden sollten, die sagen „ihr seid viel zu chaotisch geworden“, dann heißt das nicht, dass das falsch ist und auch nicht, dass das Feedback der letzten Tage falsch war.

Ich stell mir RBTV wie ein Schiff vor, das grundsätzlich in die richtige Richtung fährt, aber halt ab und zu leicht in die eine oder andere Seite abdriftet. Wenn dann der Aufschrei der Community zu groß wird, ist das ein Indikator dafür, dass wieder eine kleine Kurskorrektur notwendig ist, aber niemals eine komplette Kehrtwende :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man da nicht rabiat am Sendeplan ansetzen muss. Ist ja nach wie vor wichtig zum orientieren.

Beim Kliemannsland hätte ja im Sendeplan vielleicht ein einfaches “Live vom Kliemannsland” mit einer Laufzeit von z.b 13-16 Uhr stehen können. Dann hat man den klaren Plan und kann innerhalb dessen trotzdem “Chaos” veranstalten.

Mal sehen wie die ganzen “coolen” Sachen dann konkret aussehen und wann sie kommen. Vielleicht kommt dann ja auch der 60 FPS stream.

Denn um hier mal on topic zu sein - einen Post verfassen in dem man dem man dem Feedback zustimmt geht schnell, es umzusetzen dauert länger.

Stand schon mal die Idee eines dedizierten “Live Chat Assistants” (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung) im Raum, der quasi wie der dritte Schiedsrichter im Fußball die zusätzliche Connection zwischen Regie/AL und Host übernimmt?

Als positives Beispiel sehe ich da @Marah während des Chat Duells. Ich nehme nicht aktiv an diesen Diskussionen teil, aber ich sehe bei Chat Duell außerordentlich oft Marah direkt auf Rückfragen reagieren, oder wenn es zu #Gates kommt, um da direkt die Stimmung zu lenken. Mir ist klar, dass das Chat Duell natürlich das Format schlechthin auf’m Sender ist, das die Community einbindet, und so einen “Live Chat Assistant” muss es ja auch nicht ganztags geben, aber während der Live-Strecke wäre das vllt. eine gute Möglichkeit, direkt Sorgen und Wünsche an den Host weiterzugeben, ohne dass der während des Redeflusses immer noch schnell durchratternde Textmessages lesen und verarbeiten muss.

Bin ja eigentlich nicht der größte Verfechter von Live-Community-Integration, weil das meist eher zu selektiv und kontraproduktiv ist, aber wenn, dann sollte das IMO nicht der Host tun (müssen).

edit. @anon27472674 war schneller, der Lump!

11 „Gefällt mir“

Dafür müssten die Sendungen erstmal live sein - gerade LPs sind aktuell primär aufgezeichnet.

Danke, dass ihr euch für uns zusammengesetzt habt :slight_smile: gibt’s nen Grund, warum genau die genannten Personen anwesend waren?

Aufgezeichnete Sendungen müssen dadurch nicht zu Live-Sendungen werden. Die haben ja das Problem eh nicht, irgendwas live an den Host weitergeben zu müssen, daher bezieht sich das nur auf die Live-Strecke - wie z.B. NDA, Chat Duell, Beanstag, P&P oder generell alles ab 18-20 Uhr. Ich denke, das Meeting von Timo und Co. bezog sich auch vorrangig darauf und nicht auf voraufgezeichnete LPs. Für die ist das Forum/Reddit/whatever nachwievor der bessere Feedback-Kanal.

Chef Marketing Abteilung, Chef(?)-Editor, Cheftechniker, Senderchef, Chef-Redaktion: Show&Light Entertainment, Chef-Redaktion: Gaming

Ich denke das dürften die Gründe sein :wink:

5 „Gefällt mir“

Micha, Anja und Fabian waren ja quasi unabdingbar weil Redaktions- und Sendeleitung, Max war super für technische Umsetzungen, und so weiter. Olli hatte sich ebenfalls durch den Thread gewühlt und wollte auch diverse Punkte ansprechen. Ich war da weil duh, Community, und Steffen hat immerhin freundlich gelächelt (und PR/Marketing-Perspektive gegeben :wink: )

edit: Luzifer war schneller!

7 „Gefällt mir“

:timo:

3 „Gefällt mir“

Ok, danke :slight_smile:

Super, denn gerade an Build Schön hat man ja mit Hannes und @Grziwatzki gesehen, wie super das läuft. Hannes hat sich auf das Game konzentriert und Steffen hat den Chat betreut.

5 „Gefällt mir“