Aus gegebenen Anlass und da ich in meinem Leben selbst schon dumme Fehler gemacht habe, welche nicht rückgängig zu machen sind, möchte ich darauf hinweisen das jeder Mensch jeden Alters und jeden Geschlechts zu jedem Zeitpunkt eines Flirts und dem was darüber hinaus geht das Recht hat NEIN zu sagen.
Etwas kann unverfänglich beginnen und man meint auf einer Welle zu sein, aber man darf jederzeit seine Meinung ändern, wenn einem unwohl ist oder aus welchem Grund auch sonst.
Das ist etwas das für beide Seiten wichtig ist, denn sowohl müssen Opfer wissen, dass sie sich nicht schämen müssen, wenn sie ihre Meinung ändern. Das steht ihnen zu. Nur weil man mit wem mitgeht und vorher vielleicht sogar geknutscht hat, muss man nicht mehr wollen/zulassen. Nein heißt nein!
…
Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig das unfreiwillige Täter achten auf Signale zu achten. Wurde klar die Einwilligung zu dem gegeben was man gerade tut? Fühlt sich die andere Person wirklich gut oder wird vielleicht geweint?
Gerade wenn sich Menschen noch nicht gut kennen oder Alkohol/Drogen mit im Spiel sind kann es schwer sein sich selbst richtig mitzuteilen oder Signale vom anderen Menschen richtig zu deuten, wenn einem nicht förmlich ein Nein entgegen geschrien wird.
Aber da ich einfach mal annehme das niemand unfreiwillig als Täter dargestellt werden will, weil man die Situation falsch eingeschätzt hat, ist es einfach ungemein wichtig sich quasi die Erlaubnis für jeden weiteren Handlungsschritt (Kuss, Fummeln, Weiteres…) einzuholen, damit man sich wirklich sicher sein kann das alles in Ordnung ist und nicht versehentlich Grenzen überschritten werden.
Wenn man sich noch nicht gut kennt sollte man vielleicht eh lieber schauen, dass man es lässt und erst kennenlernt, bis man wirklich weiß wie der andere Mensch kennt (Utopisch, ich weiß).
Falls es schon solch ein Thema gibt darf das gerne einfach verschoben werden, aber ich habe gerade keins gefunden und finde es einfach so ungemein wichtig das sich das wirklich jeder Mensch bewusst macht.
Zu jeder Zeit darf man selber aus der Situation raus wollen und das hat der Gegenüber zu akzeptieren. Andernfalls werden Grenzen übertreten die strafbar sind.
Sollte euch selber schon einmal dergleichen passiert sein und ihr wisst nicht wohin ihr euch wenden könnt, dann ist hier der Link vom weißen Ring.
Der weiße Ring hilft Kriminalitätsopfern durch Telefon, Onlineberatung etc. | WEISSER RING e. V.
Hier auch noch das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen
Hilfetelefon bei Gewalt gegen Männer
Für Trans etc. hab ich leider auf die Schnelle keine entsprechende Hilfetelefonnummer gefunden. Wäre schön, wenn das wer ergänzen könnte
EDIT: Im Übrigen darf man auch innerhalb einer bestehenden Beziehung oder auch in der Ehe NEIN sagen. Nur weil man mit jemandem zusammen ist hat dieser jemand nicht nonstop das Anrecht darauf das man Lust hat und willig ist. Manchmal hat man eben nen schlechten Tag, keine Lust oder oder oder.
Nötigung und Vergewaltigung gibt es also auch innerhalb von Beziehung/Ehe und wenn euch so etwas widerfährt könnt/solltet ihr euch ebenso Hilfe suchen, wie wenn es durch jemanden Außenstehenden passiert wäre.
Die Hemmschwelle ist da noch einmal größer, kann ich mir gut vorstellen, aber gerade da ist eine Wiederholungsgefahr euch gegenüber erhöht und zum Eigenschutz solltet ihr euch Hilfe suchen.
Wie schon gesagt: JEDER (egal welches Alter/Geschlecht) hat JEDERZEIT das RECHT darauf NEIN zu sagen!!!