- Rote Fässer mit dem Warnhinweis: Explosionsgefahr
- Einfache Ausgangssituationen ala „Prinzessin wurde entführt“ oder „Böse böse Leute haben deine Heimat überfallen“. Ich muss nicht immer ne super komplexe Story haben sondern will manchmal auch einfach den Tag retten
- Explodierende Raumschiffe (nicht unbedingt ein Spieleklischee per se aber auch da)
- Kanten zum klettern sind farblich markiert.
Da bin ich zwiegespalten. Einerseits reissen mich diese offensichtlichen, videospieligen Markierungen aus der Immersion - andererseits würde ich in einem modernen Tomb Raider den Weg nicht finden.
Hingegen beim Original TR1 brauchte es diese Markierungen noch nicht, weil die Grafik abstrakt genug war, um den Weg selbst zu finden.
Nenne 5 Videospiel-Klischees, die ihr hasst
- Level-Recycling
- Gummibandeffekt
- Aufgezwungene Kriegsmechaniken in Aufbauspielen
- “Unüberwindbare“ Hindernisse, wie ne 1 m hohe Mauer.
- Zeitlimits
Honorable Mention:
Zu viel Loot Gedöns in Spielen.
Nenne 5 Brettspiele die als Geheimtipps gelten (oder leider nicht so bekannt sind)
Looten kann geil sein nicht falsch verstehen aber wenn ich Sachen ohne Sinn und Verstand loote um nur minimale Verbesserungen zu erlangen …nee da bin ich raus
(Der Song ist trotzdem ein klarer Banger)
Aber es ist halt realistisch, wenn eine getötete Ratte 4 Patronen und etwas Gold dabei hatte
Ich konnte mich irgendwo bis jetzt noch nicht dazu durchringen mir das zu holen weil ich alleine keinen Vorteil zur digitalen Version sehe.
Kennt man hier Scotland Yard? Ist Scotland Yard ein Geheimtipp. Egal, ich sag jetzt
- Scotland Yard.
Ein super Spiel.
- Wasserkraft
Spieler wetteifern um Staudämme, Turbinen und Kraftwerke, um möglichst viel Energie herzustellen. Sehr schönes thematisch gut umgesetztes Worker Placement Spiel mit hoher Lernkurve, dass vorausschauendes Planen belohnt.