Nenne 5… [Forenspiel]

Supermarkt hat glaub ich nur was mit der Größe der Verkaufsfläche und der Selbstbedienung zu tun. Also in Abgrenzung zu Läden die nur eine Ware haben oder wo man bedient wird.

Discounter sind in der Regel siffiger

Das kann ich verneinen

Ich glaube die Hauptunterschiede sind zum einen der fehlende Service und das die Waren im Discounter nicht ausgepackt werden

Aldi packt die Waren aber ja schon lange aus und stellt sie ins Regal. Diese alten Europaletten zum selbst aus dem Karton holen sind ja doch eher 90er :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Macht die Unterscheidung zwischen Discounter und Supermarkt heutzutage überhaupt noch Sinn?

1 „Gefällt mir“

Gibt sowohl im Discounter auch ausgepackte Ware als auch bei den größeren unausgepackte Waren. Den Service empfand ich auch bei beiden stets gleich.
Eigenmarken gibt es auch bei beiden.
Denke die Grenzen sind wahrscheinlich im Gegensatz zu früher deutlich mehr verschwommen

1 „Gefällt mir“

Wird man in euren Supermärkten nicht bedient? Weil im Aldi gibt’s außer dem kassieren keine Mitarbeiter

1 „Gefällt mir“

Nicht dass ich wüsste
Und würde ich auch gar nicht wollen :simonhahaa:
Bewusst wahrgenommen habe ich neben dem Kassenpersonal nur die Einräumer.

Für mich war der größte Unterschied immer, dass es im Discounter eher Lebensmittel und Non-Food-Artikel des täglichen Bedarfs gibt (und das dann eher in größeren Mengen von der selben Ware) und dass es im Supermarkt eher eine größere Auswahl und mehr Möglichkeiten zum spezialisierten Einkaufen gibt. Auch gab/gibt (?) es in Supermärkten teurere Artikel. Ein Vollsortimenter wäre dann für mich ein großer Supermarkt mit Riesen-Sortiment.
Vielleicht erzähle ich aber auch Quatsch?
Generell war es früher so, dass die Beschäftigten im Discounter schlechter bezahlt und schlechter behandelt wurden. Aber da haben sich die Umgangsformen sicher mittlerweile angeglichen. (In welche Richtung auch immer…)

1 „Gefällt mir“

Naja, Aldi und Lidl zahlen viel besser als Edeka und Rewe :sweat_smile:

Wie gesagt zwischen den Discountern und anderen Supermärkten sehe ich keine gravierenden Unterschiede.
Kann schon sein, dass zweitere mehr Auswahl haben, aber auch die Discounter finde ich vielfältig genug.
Preislich gibt’s auch kaum einen Unterschied, manches ist dort billiger, manches da.
Beim Edeka gibt’s anderes als beim Aldi, dann gibt’s wiederum was nur bei Rewe, anderes finde ich nur im Netto.
Letztendlich für mich alles Jacke wie Hose

1 „Gefällt mir“

Bevor ich mich tot suche Frage ich lieber wo den jetzt der Ketchup steht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da kommt jetzt Nummer 5: Langos ist geil

5 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an.
Grade EDEKA und REWE sind Spezialisten darin, die einzelnen Märkte in private Führung zu stecken und diese Läden sind dann nicht tarifgebunden. (Was meistens gleichbedeutend ist, mit schlechterer Bezahlung.)
Aldi und Lidl könnten sich so etwas gar nicht erlauben, weil das in den Medien gleich ausgeschlachtet werden würde. Bei EDEKA und REWE ist das aber offensichtlich kein Problem… (Leider.)

1 „Gefällt mir“

Na bei den Ketchupflaschen :eddyclown:
Das kann ich die Leute, die im Netto oder Aldi rumlaufen, genau so fragen.
Dass es beim Rewe oder Edeka extra nur dafür Leute gibt, wäre mir neu.
Sind hier wie dort wenn dann immer die, die halt solang kein Kunde was will mit Ein-/Umräumen Beschäftigung sind

Aldi-Mitarbeiter gehören tatsächlich zu den am besten bezahlten in der Branche. Dort wird aber auch in der Regel mehr von einem abverlangt.
Dafür arbeiten dann zB viele Rewe-Märkte mit Subunternehmern zusammen, bei denen die Leute grad mal den Mindeslohn verdienen

Generell würd ich sagen, dass der Unterschied zwischen Discounter und Supermarkt echt nicht mehr gegeben ist. Früher gab es im Discounter eher die billige Noname-Marken. Es gab keine Werbung, die Läden waren eher schlicht eingerichtet. Im Supermarkt bekam man die tollen teuren Marken und Einkaufen wurde teils zu einem „Erlebnis“.
Heute sehen Aldi-Supermärkte teils schicker aus als einige Rewe-Märkte. Auch dort bekommt man mittlerweile eine gewisse Auswahl an Markenprodukten und auch exotischen Spezialitäten. Obst und Gemüse gibt’s nicht mehr nur abgepackt in Großverpackungen, sondern kann auch einzeln gekauft werden. Supermärkte wie Rewe und Edeka haben dafür auch ihre Hausmarken, die immer so günstig sind wie bei Aldi und co.

2 „Gefällt mir“

Hey, Danke für die Recherche. :beanfriendly:

Man fragt keine Kunden.lass das. Ich will meine Ruhe beim Einkaufen :beanwat:

1 „Gefällt mir“