Nenne 5… [Forenspiel]

Und Nestlé so:

2 „Gefällt mir“

Cordiceps-Virus ist wirklich sehr interessant, aber auch Parasiten allgemein. Toxoplasma gondii manipuliert Mäuse so, dass sie ihre Scheu vor Katzen verlieren und leichter gefressen werden. Es wird kontrovers diskutiert, inwiefern und wie stark auch Menschen von Parasiten beeinflusst werden. Statistische Daten deuten zumindest darauf hin, dass Toxoplasma gondii das menschliche Verhalten beeinflussen könnte. Gesteigerte Suizidraten, erhöhte Aggressivität bei Männern usw. Bin mal gespannt, welche Erkenntnisse dahingehend noch gewonnen werden können. Geht immerhin um etwa 30% der Weltbevölkerung :grin:

3 „Gefällt mir“
  1. Das Universum und insbesondere schwarze Löcher

Da fällt ein Stern in sich zusammen und plötzlich ist da ein “Loch", das alles mögliche einsaugt, sogar Licht. Und ist in der mitte ein winzig kleiner Punkt, der unfassbar schwer ist? Ist auf der anderen Seite ein weißes Loch und ein anderes Universum? Finde ich schon interessant darüber Nachzudenken.
Glaub ich ziehe mir zum Einschlafen das Hörspiel “Das schwarze Loch“ rein :sunglasses:

5 „Gefällt mir“
  1. Farben
1 „Gefällt mir“

Nenne die fünf deiner Meinung nach essenziellen (Anti-)Kriegsfilme.

  1. Schindlers Liste
4 „Gefällt mir“
  1. Good Morning Vietnam
2 „Gefällt mir“

Ist das nicht eher ein Holocaust-Drama? Aber hier will ich nicht zum Erbsenzähler werden. Die Grenzen sind fließend.

  1. Apocalypse Now (in der Final Cut Fassung)
6 „Gefällt mir“
  1. The Deer Hunter/Die durch die Hölle gehen
3 „Gefällt mir“
  1. The Thin Red Line
3 „Gefällt mir“

Eine als kriegswichtige Produktionsstätte mit dem Ziel Juden zu retten zu betreiben, direkt unter der Nase der Nazis, mit den wirklich abscheulichen Konsequenzen die drohen wenn die Bestechungen, Dokumentfälschungen, usw. auffliegen direkt vor der Tür. Zudem nicht fiktiv sondern tatsächlich geschehen.
Für mich schon sehr Antikriegsfilm, eben nur nicht an der Front.

honorable mention: Komm und sieh

2 „Gefällt mir“

Noch nicht gesehen. Höre nur immer wieder, dass der richtig krass sein muss in seiner Wirkung.

1 „Gefällt mir“

Zumindest habe ich den Film als äußerst unangenehm empfunden, aber auch sehenswert. Empfehle ihn eigentlich immer, wenn es um Anti-Kriegsfilme geht.

1 „Gefällt mir“

Bonus: Full Metal Jacket

3 „Gefällt mir“

Nenne 5 unübliche, aber dennoch seriöse Kategorien, welche man bei Stadt, Land, Fluss verwenden könnte.

  1. Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind
4 „Gefällt mir“
  1. Historische Persönlichkeit
  1. Marken