Nenne 5… [Forenspiel]

Du wartest bis zum ersten gesprochenen Wort. Es gibt da keine exakten Werte oder ein Messgerät. Aber jeder gesunde Mensch kann grob einschätzen, ob man da jetzt gerade überhaupt nichts versteht oder ob einem die Ohren weg fliegen.

1 „Gefällt mir“

Achso, das erklärt warum der Ton im Kino oft so mies ist mMn. Weil das reicht doch nie im Leben um einzuschätzen, ob die Lautstärke so passt. Gerade weil Dialogszenen und Actionsequenzen etc. in der Lautstärke oft stark voneinander abweichen.

Teilweise sind die Anlagen auch scheiße eingestellt. Würde bei sowas immer mal rausgehen und nachfragen, oft machen die dann lauter bzw. leiser.

Actiongeladene Filme (gerade Marvel-Kram) ist aber tatsächlich oft mit Absicht so abgemischt, da ist die Story halt eher irrelevant und man will den Leuten mit dem lauten Action-Ton vermitteln, dass sie da was ganz tolles sehen. Das ist wohl auch ein Grund dafür, warum einem das CGI in den Filmen im Heimkino beschissener vorkommt als im Kino. Da achtet man nicht so sehr darauf^^

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus, das ist sicherlich ne hohe Kunst, einen Saal akustisch gut auszurichten. Zumal ja auch noch die Position, an der man sich befindet mit reinspielt.
Plus die Blockbusterabmischung, die du erwähnst. Da ist es fast überflüssig, jemandem vom Personal bescheidzusagen. Weil das Problem sind dann für mich ja die Schwankungen, nicht dass es zu laut oder zu leise an sich ist.

2 „Gefällt mir“

Joar, viele Anlagen sind auch einfach kaputt, weil Aushilfe XY sich nachts selbst die Anlage angeschaltet und auf Anschlag gedreht hat^^ Da reißen dann die Subwoofer schon mal.

Wenn du einigermaßen auf Nummer sicher gehen willst, such dir Kinos die Dolby Atmos anbieten^^

2 „Gefällt mir“
  1. Brügge

Erinnert an eine der besten Zeilen aus Ghostbusters.

Auch, wenns im „Letzten Kreuzzug“ eine prominente Rolle spielt, so glaube ich wissen trotzdem wenige um die in den Fels gehauene Stadt

  1. Petra
2 „Gefällt mir“

Mansa Musa gefällt das

Hä?

Petra gibt + 2 Food 2 Gold und 1 Produktion auf jedem Wüstengeländefeld

2 „Gefällt mir“

Achso. Ich hätte gleich an Videospiele denken müssen.
Ich muss gestehen, ich hab jetzt Google angeworfen - wohl nicht effektiv genug, um deinen Witz zu verstehen - und hab dann mehr Fragezeichen im Gesicht gehabt, weil sich Mansa Musa in Westafrika um sein Malireich gekümmert hat, während Petra ja in Jordanien liegt und ich das nicht so recht zu einer Pointe zusammengebracht hab haha.

  1. Feengrotten in Saalfeld

11 „Gefällt mir“

Da scrolle ich gerade durch Instagram und ein Freund von mir ist grad dort.
Vor drei Tagen noch gesehen, aber davon hat er nix erzählt haha

7 „Gefällt mir“
  1. Externsteine

5 „Gefällt mir“

Nenne 5 wichtige historische Ereignisse die ziemlich unbekannt sind

1 „Gefällt mir“
  1. Der Nikaaufstand
3 „Gefällt mir“
  1. Der Vertrag von Kanagawa, der das Ende der japanischen Isolationspolitik erzwang.

Hier noch etwas ausführlicher auf englisch:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Convention_of_Kanagawa

2 „Gefällt mir“
  1. 1966: Als Al Bundy vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat. :kappa:
5 „Gefällt mir“
  1. vielleicht das Ertrinken von Friedrich Barbarossa 1190

Klar, ist jetzt nicht gerade super unbekannt, aber doch irgendwie so ein eigentlich kleines zufälliges Ereignis, ohne das die Welt heute vielleicht komplett anders aussehen würde. Der dritte Kreuzzug wäre anders verlaufen, das HRR hätte sich anders entwickelt… ich mag einfach so was-wäre-wenn-Gedankenspiele… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  1. Als das Kaiserreich den Zug mit Lenin an Bord ins bröckelnde Zarenreich schickte.