Nenne 5… [Forenspiel]

1. Die inneren Dialoge von Katniss aus Tribute von Panem
  1. Zombie Catelyn Stark aus A Game of Thrones
1 „Gefällt mir“

Ne, ich bin auch der Meinung, dass das entweder Aptosaurier oder irgendwelche Diplodocinen sein sollen.
Brachiosaurier (übrigens eigentlich Giraffatitan, auf dem die meisten Darstellungen von Brachiosaurus in der Popkultur basieren - auch im Naturkundemuseum von Berlin steht übrigens ein Giraffatitan und kein Brachiosaurus) haben ne ganz andere Körperhaltung und das Verhältnis von Hals zu Schwanz ist ein ganz anderes.

Zum Vergleich Skelettrekonstruktionen von Scott Hartman.

Apatosaurus:

Brontosaurus:

Diplodocus:

Brachiosaurus:

Giraffatitan:

1 „Gefällt mir“

@HerrDirk hat ja schon einiges dazu geschrieben ^^
Denke auch eher Apatosaurier und habe mich jetzt einfach ans englische Wiki gehalten. Aber glaube man ist sich immer noch nicht einig, ob Brontosaurus und Apatosaurus unterschiedliche Species waren. Soweit ich weiß deuten die neueren Untersuchungen aber sehr darauf hin, hab ich zumindest letztes Jahr noch einiges zu gelesen. Immer interessant diese Dinosaurier Diskussionen :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Muss ich das Meme posten, dass die für mich alle gleich aussehen :smiley:

Dinosisst :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Haha. Tja - Langhals bleibt Langhals und Scharfzahn bleibt Scharfzahn.
Oder so ähnlich.

Aber zumindest die groben Unterschiede der Körperhaltung der Brachiosaurier zu den Apatosauriern ist dir aufgefallen, oder?
Der durch die längeren Vorderbeine abfallende Rücken, der kürzere Schwanz, die aufrechtere Haltung, schon die Schädelformen unterscheiden sich völlig.

Die Unterschiede der einzelnen Arten untereinander sind kleinteiliger, das ist schon wahr und auf die Schnelle werd auch ich keinen Diplodocus von einem Apatosaurus unterscheiden können, aber der grobe Bauplan der Körper ist eben bei den beiden großen Sauropodenfamilen ein grundlegend anderer und klar sichtbar find ich.

2 „Gefällt mir“

Mir ist vor allem aufgefallen, dass bei all diesen Sauriern der Beckenknochen an einer interessanten Position endet. :budi:

Daher kommt die Bezeichnung „Saurischia“, oder eben „Echsenbeckensaurier“ (diese Einteilung steht ja heute eh zur Diskussion), zu der übrigens auch die Theropoden gehören, aus denen dann einst die Vögel entspringen werden.
Das eher nach vorne gerichtete Schambein und das nach hinten gerichtete Sitzbein, während bei den Vögeln beide nach hinten zeigen.
Bei den Becken der Theropoden kann man die Wandlung zu den Vögeln hin auch schön über das Becken ablesen.

1 „Gefällt mir“

ftfy :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Bei den Viechern alles aus ein und demselben Ausgang, der Kloake. Scheiße, Pisse, Eier.

1 „Gefällt mir“

Und wie man sehen kann ist diese aus Knochen. :grin:

1. Das Aussehen von Tyrion Lannister in Game of Thrones

Nenne 5 Gerichte, die du super gerne magst, aber mindestens ein Jahr nicht mehr gegessen hast…

1. Gänsemägen und -herzen :beansad:

Lasst die Ekel-Emojis regnen :crazyjanina:

1. Souvlaki
2 „Gefällt mir“
  1. Apfelstrudel
4 „Gefällt mir“
  1. Frischer, frittierter Tintenfisch mit Zitrone und Remoulade. Dazu Weißbrot.

Nicht diese Fettringe. Nur mäßig paniert und in der Pfanne kross frittiert.

2 „Gefällt mir“

Die gibts bei mir iwie immer nur in Kombination mit Topfenstrudel.

Hab ich leider noch nie gegessen. Dabei bin ich mir sicher, dass das ganz nach meinem Geschmack ist.