NeoGAF offline

aber eben weil es ein anderes szenario ist ist es quatsch.

Ursachen[
Das Syndrom mag unverständlich erscheinen. Die Forschungsliteratur nennt zahlreiche mögliche Ursachen für das Stockholm-Syndrom:

In erster Linie manifestiert sich die Wahrnehmungsverzerrung, die zum Stockholm-Syndrom führt, darin, dass die subjektive Wahrnehmung der Geisel nur einen Teil der Gesamtsituation erfassen kann. Das Opfer erlebt eine Zurückhaltung der Einsatzkräfte vor Ort, es fühlt sich mit zunehmender Dauer der Entführung alleingelassen. Dagegen wird das Agieren der Geiselnehmer überproportional wahrgenommen, schon kleinste Zugeständnisse (das Anbieten von Nahrung, auf die Toilette gehen lassen oder Lockern von Fesselungen) werden als große Erleichterungen empfunden. Das Opfer erlebt eine Situation, in der es ausschließlich „Gutes“ von den Geiselnehmern erfährt. Es kommt zu der für Außenstehende subjektiv nicht nachvollziehbaren Folge, dass ein Opfer mehr Sympathie für seine Peiniger empfindet als für die rettenden Einsatzkräfte.
Täter werden sich Opfern gegenüber oftmals wohlwollend verhalten, weil sie die Opfer als Vermögenswerte ansehen oder um eine Eskalation der Situation zu vermeiden. Hieraus kann eine emotionale Bindung und Dankbarkeit von Opfern gegenüber Tätern entstehen.
Der maximale Kontrollverlust bei einer Geiselnahme ist nur schwer zu verkraften. Erträglicher wird dies, wenn sich das Opfer einredet, es sei zum Teil auch sein Wille, beispielsweise, da es sich mit den Motiven der Entführer identifiziert.

nichts davon trifft auf dein szenario zu, es gibt weder einen kontrollverlust, eine enge bindung über einen längeren zeitraum noch eine wertschätzung von ihm, du kannst nicht irgendeine psychologische ausnahmesituation nehmen und auf irgendwas anderes draufpropfen wenns dir gerade in den kram passt. das würde funktionieren bei frauen die über einen längeren zeitraum in einer beziehung missbraucht oder geschlagen werden, das ist aber nicht der fall. ich mein auch die aussage das die auf dem weg zur arbeit alleine zweimal sexuell belästigt wurde sollte dir zu denken geben

dem gegenüber stehen so sachen wie geltungsbedürfniss oder rache welche im alltag einfach wesentlich häufiger anzutreffen sind

Du meinst in welchem Artikel genau? Gebookmarked hab ich den nicht, muss aber von einer groesseren Newsseite gewesen sein bzw. aus dem.

[quote=“Bammbamm, post:81, topic:27755”]
nichts davon trifft auf dein szenario zu, es gibt weder einen kontrollverlust, eine enge bindung über einen längeren zeitraum noch eine wertschätzung von ihm, du kannst nicht irgendeine psychologische ausnahmesituation nehmen und auf irgendwas anderes draufpropfen wenns dir gerade in den kram passt. das würde funktionieren bei frauen die über einen längeren zeitraum in einer beziehung missbraucht oder geschlagen werden, das ist aber nicht der fall. ich mein auch die aussage das die auf dem weg zur arbeit alleine zweimal sexuell belästigt wurde sollte dir zu denken geben

dem gegenüber stehen so sachen wie geltungsbedürfniss oder rache welche im alltag einfach wesentlich häufiger anzutreffen sind
[/quote]Aeusser dich bitte erst wieder dazu wenn du eine solche Situation selber erlebt hast, offensichtlich hast du keinerlei Ahnung wie das fuer den Betroffenen ist. Natuerlich hat da ein Kontrollverlust statt gefunden. Die einzige Person die hier den Tatbestand der sexuellen belaestigung ins laecherliche zieht bist du.

Und wie gesagt was jemand als sexuelle Belaestigung definiert ist immer unterschiedlich, zumal sie anscheinend ja schon viel erlebt hat und sowas zu einem Schneeball werden kann, was die Situation nicht harmloser macht.

Ich will nicht wissen wie viele Maedchen/Frauen taeglich in vollen (U-)Bahnen begrabscht und belaestigt werden, mal ganz abgesehen von verbalen uebergriffen.

1 „Gefällt mir“

Hmm also „absichtlich“ hat er sie nicht kaputt gemacht.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um einen Satz, sondern den Kontext seiner Aktionen.

Es war doch aber nur eine Aktion. Danach hat sie ihm wohl vergeben und sie sind zusammengekommen. Das Ganze nach einer Beziehung wieder auszupacken, ist dann doch nur einfache Rache.

5 „Gefällt mir“

hast du denn schonmal erlebt wie jemand deinen ruf versucht zu ruinieren aus rache, geltungsbedürfniss oder verzerrtem selbstbild? nein? warum glaubst du dann darüber urteilen zu können? ich wette fast jeder mann kann dir dazu was erzählen, nicht zwingend im kontext sexueller belästigung aber mit lügen um besser dazustehen oder jemanden einfach zu schaden. offensichtlich hast du keine ahnung was für miststücke auch frauen sein können und wie sie manchmal das professionelle opfer spielen können weil naive idioten absolut nichts hinterfragen

und was hat das mit diesem fall zu tun? ist das der kümmerliche versuch das ganze auf eine allgemeine ebene zu bringen um das kritische betrachten bei diesem speziellen fall zu unterdrücken? kannst vielleicht mit deinen kindern machen auf die du aufpasst aber nicht mit halbwegs intelligenten menschen

ah ja, du bist also augenzeugin die ,mehr weiss :smiley:

Also wegen dem ganzen Vorfall:

Also als Mann finde ich:
Keiner von uns kennt die Wahrheit - und aus Spekulationen von anderen auf einen Sachverhalt zu schließen ist vermessen.

Dass die ganze Chose eine reine Racheaktion war, glaub ich aber auch nicht, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass man solche Erfahrungen lieber vergisst, in irgend einem dunklen Kämmerchen im Gehirn abschließt und nie wieder aufs Tapet bringt. Sie hat es in ihrem persönlichen FB (also Freundschaftsmodus) gepostet - wohl um ihre Freunde wissen zu lassen, dass auch sie belästigt wurde, und glaube ich nicht, dass sie es als sie es damals postete tat, um Evilore anzuklagen (im ursprünglichen Post wurde er ja auch gar nicht genannt).

Wenn sie danach eine Beziehung mit ihm einging, weil die andere scheiterte - gibt genug Personen, die größere Fehler machen. Logisch ist es nicht, aber Menschen sind auch nicht logisch. Kenne genug Personen, die Beziehungen eingingen, wo wir Freunde uns nur dachten: Warum?

Was wir wissen, ist dass die Vorwürfe genug waren, dass Personen, die jahrelang mit Evilore NeoGAF betreuten sagten, es reicht ihnen jetzt und das ganze nun aufkam.

back to topic:

NeoGAF ist wieder online. Was damals passierte wird wohl die Anwälte beschäftigen. Jedes noch so politische Thema ist dort nun bannbar (viel Spaß bei dem).

1 „Gefällt mir“

naja sie waren befreundet und werden wohl auch schnittmengen beim freundeskreis haben, rache also durchaus möglich, es war blos nicht zu erwarten das es so gross wird

zum zweiten, wenn das ganze so überhaupt stimmt. tatsache ist, sie waren zusammen aus und haben gesoffen, da kann es schonmal sein das signale rumgeschwebt sind und die falsch interpretiert wurden oder sie hat es sich beim kotzen anders überlegt. tatsache ist er hat sich wohl sofort zurückgezogen als sie ihn abgewiesen hat. sexuelle belästigung oder nur missverständniss? welches steht dir wohl eher im weg um nachher eine beziehung mit demjenigen zu führen

Denkst du wirklich das sich dieser Shitstorm nur auf eine Aktion seitens Evilore bezieht? Ok. Nein. Dem ist nicht so.

Es ist auch nicht der erste Vorfall von sexueller Belaestigung, es geht hier einerseits natuerlich um den Ablauf der Ereignisse in diesem Fall, andererseits um die Tatsache das er es als legitim ansieht Frauen sexuell zu belaestigen wenn er ihnen drinks spendiert.

Auch muss man den Fall mit dem paedophilen ehem. Moderator ebenfalls in seine Akte einfliessen lassen. Der gute hat eine ganze Geschichte von zweifelhaften Entscheidungen und Statements vorzulegen.

Es geht um die Aussage das es nicht Moeglich waere in so kurzer Zeit so oft belaestigt zu werden, was faktisch einfach nicht stimmt.

Wie gesagt solange du es selber nicht erlebt hast bringt dieses Gespraech nichts, weil du das Empathievermoegen eines Steins zu haben scheinst. Und ich bin mir da nicht sicher ob ich dem Stein an dieser Stelle nicht Unrecht tue.

ich sag nicht das es nicht möglich ist sondern das es sehr “geschickt” ist das ihr das wohl gerade im zuge dieses posts passiert ist. und ja ich bin schon bahn gefahren, sogar öfters, aber horden von geifernden männern die frauen belästigen sind da doch eher die ausnahme.

ich hab aber schon erlebt wie falsche beschuldigungen gegen mich verwendet wurden (zum glück nicht in bezug auf sexuelle belästigung) rein aus dem zweck um sich selber besser darzustellen, und das nachdem falsche beschuldigungen von der selben person bei mir getätigt wurden um jemand anders zu verunglimpfen um selbst nicht als arschloch dazustehen. also lass deinen stein mal schön stecken, nicht nur du schneeflöckchen machst scheiss erfahrungen im leben

Kann es sein das ihr zwei hier teils aneinander vorbei redet? Ja es kann sein das sie sich nur Rächen wollte, aber wissen wir es nein. In einer ehemaligen Firma von mir wurde auch ein Filialleiter rausgeworfen weil ein Lehrmädchen ihn beschuldigt hat sie belästigt zu haben, es wurde nicht nachgefragt nicht mit ihm geredet die Anschuldigung hat genügt damit er fristlos fliegt. Ein halbes Jahr später hat sich dann herausgestellt das sie gelogen hat als sie es wieder probiert hat als sie auf ihren neuen Chef sauer war.

Umgekehrt wurde ich in einem Job von einer Kollegin sexuell belästigt, was niemanden interessiert hat. Als Kerl muss man sowas ja geil finden, ich hab dann auch nachdem es nicht besser wurde gekündigt.

Gibt immer mehrere Möglichkeiten, was hier jetzt stimmt werden nur die beiden Wissen.

6 „Gefällt mir“

ich wette du hattest danach keine beziehung mit ihr :wink:

2 „Gefällt mir“

Jojo, der schmale Grat zwischen Unschuldsvermutung und Opferbeschuldigung.

Ganz ehrlich, wir alle wissen nicht was vorgefallen ist und werden dies wohl auch nie. Sich hierbei der Debatte auf eine Seite zu schlagen bringt uns nicht im entferntesten weiter.

6 „Gefällt mir“

wenn man sieht wie viele auf diese momentane hexenjagd aufspringen ohne auch nur den funke von kritischer betrachtung ist es durchaus angebracht auch nen anderen blickwinkel zu teilen

Das beweist das jede Art von sexueller Baestigung ernst genommen werden sollte.

Letztlich gibt es auch einen Unterschied zwischen “eine Person wird ohne jegliche Vergangenheit beschuldigt”, oder aber “Person hat in der Vergangenheit sexuelle Belaestigung bereits als sein Recht dargestellt wenn er dem Opfer einen Drink ausgibt”.

1 „Gefällt mir“

Genug Leute springen nur auf, weil sie Neogaf brennen sehen wollen. Was eigentlich passiert ist, juckt da auch nicht.

Natürlich macht es vor allem vor Gericht Sinn, wenn es soweit kommen wird, wie eine Person in der Vergangenheit mit der Thematik zu tun hatte. Jedoch kann man trotzdem nicht pauschal sagen, dass es in dieser Situation aufgrund dessen wieder der Fall war.

Ebenso ist es vermessen sich hinzustellen und aufgrund der Geschichte einen Racheakt zu vermuten.


Was mir bei der Sache am Wecker geht ist, dass dies hauptsächlich auf Social Media ausgetragen wird. Natürlich ist es sinnvoll, dass die ganze #metoo Debatte öffentlich präsent ist und Opfer sich dadurch trauen ihre „Erlebnisse“ zu schildern. Aber ganz ehrlich, wir sind nicht in der Position jemanden zu verurteilen. Dafür sind Gerichte zuständig.

1 „Gefällt mir“

das einzige was ich „vermute“ ist das sich ein opfer einer wirklichen sexuellen belästigung nicht später mit ihrem angreifer eine beziehung eingeht