Neon Genesis Evangelion: die Serie oder die Filme schauen?

Hallo Freunde und Anime-Experten,

ich missbrauche mal kurz meinen Status und Möglichkeiten und eröffne hier mal eben einen Thread, bei dem ich mal Eure Meinung/ Einschätzung/ Erfahrung benötige.

Wir sind auf die Frage gekommen, was man sich zum Thema NEON GENESIS EVANGELION eher anschauen sollte:

die Ur-Serie
(mit den verwirrten, verwirrenden letzten 2 Folgen, plus die “Korrekturen” Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth und Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion)

oder die Filme?
(also Evangelion: 1.11 – You Are (Not) Alone, Evangelion: 2.22 – You Can (Not) Advance,
Evangelion: 3.33 – You Can (Not) Redo und Evangelion: Final. Auch wenn der Letzte noch nicht fertig ist)

Ich selbst bin hin- und hergerissen und kann es auch nicht wirklich sagen. Denn ich mag die Filme eigentlich schon, da sie zum einen frisch sind und viel unnötigen Ballast abwerfen. Auf der anderen Seite fehlt es halt doch an den Beziehungen und auch an der breit verteilten Kritik von Anno, die die Serie ab Folge 16 dominierte.

Und nun seid Ihr gefragt…

Entschuldigt bitte, falls das Thema hier schon existiert, aber ich hatte leider keine Zeit

Bestens

Schröck

6 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Anime-Experte, aber da „NGE“ der einzige Anime ist, den ich jemals ganz gesehen habe, äußere ich mich trotzdem. :smile:

Ich würde sagen, man schaut sich die Serie an und in Ergänzung dazu auf jeden Fall noch „The End of Evangelion“. Damit hat man eigentlich alles Wesentliche abgedeckt, würde ich behaupten. Schadet aber natürlich trotzdem nicht, auch den Rest zu gucken. Ist 'ne super Reihe.

Aber wieso findest du die letzten beiden Folgen der Serie denn verwirrend?
Wenn etwas verwirrend ist, dann ja wohl das Ende von „The End of Evangelion“ :smile:.

Ich kann dir empfehlen die 26 Folgen der Serie und anschließen End of Evangelion anzuschauen.

Death & Rebirth kannst du meiner Meinung nach auslassen, da es nur ein Zusammenschnitt aus den letzten beiden Folgen und der ersten Hälfte von End of Evangelion ist.

Die Serie selbst bevorzuge ich, gegenüber den 4 Filmen, da zum einem die Serie länger läuft und somit eine höhere Bindung entsteht. Zum anderem fehlt der 4 Teil der Quadrologie und somit würde dir das Ende vorerst fehlen.

Ich hab mir die Serie und die 2 Filme vor ca.10 Jahren in 2-3 Tagen angeschaut und war danach seelisch total fertig (weil der Anime einfach eine Wucht ist).

1 „Gefällt mir“

Ganz klar die Ur-Serie und dann unbedingt End of Evangelion. Death & Rebirth kann man sich komplett sparen, weil es nur (schlechte) Zusammenfassungen der Serie sind.

Die neuaufgelegten Filme sind eigentlich auch kein richtiges Remake, sondern im gewissen Sinne eine Fortführung der Serie (Matrix Style). Und da noch nichtmal alle FIlme draußen sind, ist es auch eher witzlos, mittendrin aufzuhören, wo doch die Ur-Serie einen grandiosen Abschluss hat (EoE).

1 „Gefällt mir“

Aber im Ernst: Dadurch, dass die Story sich zwischen den Versionen teilweise deutlich unterscheidet je weiter sie voranschreitet, sehe ich schon einen Mehrwert darin, sich beides anzuschauen. Wenn man denn das Sitzfleisch dafür hat. Wenn das fehlt, dann meiner Meinung nach lieber die Serie. Die ist verwirrend und teilweise etwas zäh, aber doch insgesamt das bessere Erlebnis. EoE muss nicht sein, ich finde das ursprüngliche Ende gut so wie es ist.

Wem auch für die Serie alleine das Sitzfleisch fehlt, der macht dann aber auch mit den neuen Filme nicht viel verkehrt. Richtig, die sind noch nicht auserzählt. Aber alles ist kompakter und mehr auf den Punkt, die Story ist meiner Meinung nach auch klarer. Dürfte für Einsteiger etwas freundlicher sein.

tl;dr: Beides. Wenn darauf keinen Bock die Serie. Wenn darauf keinen Bock die Filme.

Ich empfehle ganz klar die Filme.

Definitiv erst die Originalserie und End of Evangelion, bevor man sich an die Neuauflage wagt. Diese geht ja insbesondere mit dem dritten Teil in eine völlig andere Richtung. Denke auch, dass sich die meisten Zusammenhänge nur wirklich erschließen, wenn man sich auf die Originalserie einlässt. Ohne das Vorwissen kratzen die neuen Filme nur an der Oberfläche dessen, was NGE in meinen Augen ausmacht.

Spricht ja auch nichts dagegen, nach der Serie und EoE noch die neuen Filme zu schauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Filme nur für sich nimmt, finde ich mit zunehmender Zeit die Filme auch recht verwirrend und dabei ist noch nicht mal das Finale erreicht. Die Filme sind in meinen Augen inhaltlich vielleicht sogar zu stark komprimiert. Dennoch sind die Filme echt gut und ich verzehre mich nach Teil 4.

1 „Gefällt mir“

Man hat ja schon mit der Serie Probleme einigermaßen zu verstehen, was passiert, wenn man nur die Filme schaut, dann checkt man, denke ich, gar nichts mehr.

Würde, wie viele andere hier ja auch, ebenfalls die Reihenfolge Serie -> End of Evangelion -> Filme vorschlagen

End of Evangelion hat mich damals auch ziemlich weggeblown, würde ich auf keinen Fall auslassen.

1 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen. Serie, dann EoE (D&R kann man, muss man aber nicht) und die Neuauflage dann hinterher.

Wenn wirklich nur die Wahl zwischen entweder oder besteht, dann plädiere ich für die Serie. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle den Manga :smiley:

Und wenn’s doch Bewegtbilder sein müssen: die Serie.

Ich habe beides gesehen Varianten gesehen, und habe zum Ende hin bei keiner Variante was verstanden.

Erst die Serie, aus dem einfachen Grund, dass anders rum dir diese wahrscheinlich nicht mehr so gut gefallen wird. Die Filme haben ein deutlich schnelleres Pacing und sind allgemein stärker auf die Action bzw. coole Bilder ausgelegt, während die Original-Serie sich stärker auf die Figuren fokussiert. Death&Rebirth ist nicht unbedingt notwendig zu schauen und mehr eine Zusammenfassung der Serie als ein eigenständiger Film.

2 „Gefällt mir“

Beides, besonders da die Filme nach der Serie spielen. Welches besser ist kann ich allerdings nicht sagen, ich finde beides auf seine Art gleich gut. Wenn man sich Entscheiden müsste würde ich sagen wer mehr auf Action aber weniger auf langwierige Charakterentwickling steht dann die Filme, wer auch mit weniger Action auskommt dem würde ich eher die Serie empfehlen.

Die neuen Filme und die Serie sind sich nur zu einem bestimmten Grad ähnlich. Da die neue Filmreihe noch nicht fertig ist, würde ich empfehlen zuerst die Serie+ End of Evangelion zu schauen. Die Serie ist etwas ruhiger langsamer und konzentriert sich stärker auf die Charaktere, während die Filme etwas actionreicher sind.

Es lohnt sich aber Filme und Serie zu schauen (und auch den Manga, wenn man nichts gegen Manga hat), da es doch einige Unterschiede zwischen den Formaten gibt. Ab Mitte des 2. Film gehen die Filme in eine komplett andere Richtung als die Serie und bietet einen anderen Inhalt. Wenn man entweder oder die Wahl hat… hängt glaub ich auf den eigenen Geschmack ab. Ich fand den Manga am Ende besser als die Serie, auch wenn der deutlich später fertig geworden ist. Die Filme sind etwas actionorientierter, aber gefällt mir immer noch, aber die Serie würde ich schon empfehlen aus dem Grund, dass sie mehr das Spezielle an NGE hervorheben als die Filme.

Death+Rebirth muss man sich nicht anschauen, hab den Sinn hinter diesem Werk nie verstanden.

1 „Gefällt mir“

Seh ich anders. Die Serie hatte mir damals zu viel unnötigen Balast. Ich will mir einfach nicht ansehen wie sich zwei Personen ne Minute lang im Fahrstuhl anschweigen. Das ist ne Minute ohne Handlung…

Die Filme sind da schnittiger und schauen sich angenehmer - schlicht aus der Länge und dem Zusammenschnitt her.

1 „Gefällt mir“

ich sage auch beides

erst die Serie (ggf auch mit End of Evangelion) und dann die Filme

2 „Gefällt mir“

Würde dir empfehlen erstmal nur die ursprüngliche Serie zu schauen; habe das damals selber auch so gemacht und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Das Ende war zwar etwas spezieller, aber fand es jetzt nicht schlecht.

Hallo Schröck,

man sollte sich alles angucken.

Zuerst die Ur-Serie, danach den Film End of Evangelion.
Nachdem man dies abgeschlossen hat kann man die Filme 1.11,2.22 ,3.33 und Final angucken.

Man sollte die Ur Serie gesehen haben bevor man die neuen Filme sieht, da die Filme sich von der Urserie abtrennen die Storys von einander abweichen.

Gruß
Pumukel_auf_Abwegen

Da hast du dir aber die ungünstigste Szene für ein Argument ausgewählt, denn dass sie sich an schweigen zeigt hervorragend, dass die Beziehung zwischen ihnen sehr feindselig ist. Diese unangenehme Stille überträgt sich dann auch auf den Zuschauer, welcher damit ähnlich empfindet wie zumindest einer der Figuren in der Szene. Wenn du schon das Argument bringst, dann nimm lieber die Szene am Bahnhof oder die wo Shinji fast ne Minute braucht um loszuschreien, während man einen Stillframe sieht.

4 „Gefällt mir“