Neon Genesis Evangelion: die Serie oder die Filme schauen?

Als ob es bis dahin nicht offensichtlich gewesen wäre.
Ne ich mag einfach das pacing und wirr warr der Serie nicht. Weiß jetzt aber nicht obs direkt am Anime oder an der Vorlage liegt. Hatte aber mit den Filmen deutlich mehr Spaß.

Eigentlich trennt es sich nicht ab, sondern re:birth führt die Story weiter. Das ganze Spielt nach der Serie, zumindest weißt einiges darauf hin (Kaworu#s aussagen, dann die Reihenfolge der Impacts wenn ich mich grad nicht irre). Aber wie du sagst, gerade deswegen finde ich es wichtig das man zuerst die Serie und dann die neuen Filme sieht.

Falls du dich auf den Manga beziehst: Den gabs erst später, die Serie ist die Vorlage. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann liegts eben am Anime :wink:

Serie und End of Evangelion.

hallo :slight_smile:

ich denke, dass es eher von deiner Zeit abhängt.
Wenn du die Zeit hast alles zu gucken, solltest du zuerst die Serie und dann die Filme wie sie erschienen sind gucken.
Das sich inhaltlich einiges wiederholt ist klar, ich hatte früher aber immer das Gefühl, dass ich iwie was verpasst habe oder Lücken in der Chronik hatte. Zwar stimmt das nicht, aber das Gefühl war leider stärker ^^
Außerdem wollte ich einfach alles von NGE gesehen haben, deshalb habe ich auch alles geguckt und auch den Manga gelesen :purple_heart:
Jede Folge dauert auch nur 20 min wenn man das Opening und Ending weglässt und es sind 26 Folgen, knapp 9h also :smiley:
Dann die Filme von 1997: Neon Genesis Evangelion: Death & Rebirth mit 100 min, Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion mit 87 min. Dann die Rebuild Reihe, 98,108 und 96 min. Das sind dann auch nochmal knapp 9h xD
Ich gucke alles mindestens einmal im Jahr xD Die Filme schaue ich sogar öfter.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag :grin:
Aber am Ende kannst du sagen, dass du alles gesehen hast und ich sage dir: ES LOHNT SICH!!!

Noch einen schönen Abend und wenn es soweit ist eine schöne NGE Zeit :purple_heart: :purple_heart: :purple_heart:
Minaru

1 „Gefällt mir“

Also ich habe erst die Filme gesehen und war so begeistert, dass ich unbedingt auch die Serie sehen wollte. Leider ist es sehr schwierig an diese zu kommen aber ich habe es geschafft, dann fehlten nur noch die filme death and rebirth und the end of evangelion wobei nur der zweite wirklich relevant für die Story ist. Das Ende der Serie hat mich halt sehr verwirrt aber was soll man auch machen wenn dafür kein Geld mehr übrig war, trotzdem ist NGE für mich der beste Anime den ich je gesehen habe und wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich für die Filme entscheiden.

ps beides ist pflicht :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Serie dann > End of > und dann kann man sich die Rebuild saga geben :wink:


NGE beste !

1 „Gefällt mir“

ALLES! Serie wie auch die ersten Filme (die nur auf Fan-Nachruf entstanden sind und weil nicht genug Geld da war :wink:
Im Ernst es ist ein gesammeltes Kunstwerk und in jedem Medium werden nur Facetten abgerieben geschweige den offenbart.
In jedem Fall wünsche sch ich dir sehr viel spass und gute Unterhaltung und der wer weis vllt nimmst ja das ein oder andere daraus mit in den Alltag. Dieses Mammutwerk wird nicht umsonst an Universitäten und auch Hochschulen der Philosophie und Psychologie als Referenz verwendt :wink:

1 „Gefällt mir“

Min einmal im Jahr so Lob ich mir das :kissing_heart: #samehere

1 „Gefällt mir“

was NGE angeht, empfehle ich erst die Ur-Serie, da diese das Thema, die Story und die Charaktere doch ausführlicher Beschreibt und Zeigt.
Die Filme sind allen Fans und vielleicht den Actionliebhabern empfohlen, eben weil Zitat: “viel unnötigen Ballast abwerfen”.

Dazu kurze Frage an die anwesenden Animefans:
Wie ist das mit Ghost in the Shell? Habe den Film gesehen. Sollte ich für die Verfilmung auch die Serie nachholen? Danke

Film und Serie sind unabhängig voneinander. Quasi Parallelwelten. Aber ja, ich kann die Serie nur empfehlen. Zwar wurde der philosophische Teil ein Stück runter und die Action raufgedreht, auch gibt es mit den Tachikoma-Robotern ein humoristisches Element, dennoch gibt es genug zum Nachdenken in den diversen Episoden. Außerdem wird viel mehr auf die Charaktere eingegangen, was aber in der Natur der Sache einer Serie liegt, allein von der verfügbaren Zeit her.

1 „Gefällt mir“

Findet man den NGE und auch Ghost in the Shell ( die Serien) bei einem der größeren Streaminganbietern ?

Bei Netflix lief mal eine neuere Mini Serie zu GITS. Zu NGE wüsste ich nichts.

Ich sage ganz einfach beides denn ich gehöre zu den die sagen das die Filme nach der Serie spielen

Auch wenn ich wahrscheinlich viel zu spät bin wollte ich nur erwähen, dass man die Serie bis Folge 24 und dann End of Evangelion gucken kann. Die beiden letzten verwirrenden Folgen sind in der Form aus Geldmangel entstanden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Also Serie + End of Evangelion.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte man die auch schauen finde ich. Und erst danach die Filme.

Würde ich persönlich auch machen. Das war jetzt eher auf Schröcks vermeintlich negative Meinung zu den Folgen gemünzt.

Ich hab eigentlich keine wirklich negative Meinung zu den letzten Folgen. Hab erst die beiden und dann EoE gesehen. Und muss sagen, dass EoE auch nicht so das erhoffte Knallerende für mich war. Jetzt arbeite ich die Filme ab.

2 „Gefällt mir“

Aber von allen ist das mit dem schönsten Lied! :smiley: