Neon Genesis Evangelion: die Serie oder die Filme schauen?

Hallo zusammen,

ich hoffe dass das noch jemand liest, der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt.

Ich habe vor einiget Zeit die Remake-Filme Evangelion 1.11-3.33 gesehen. Ich war von den ersten beiden total geflashed und wünschte ich hätte den dritten nie gesehen. Ich weiß noch, dass die Serie früher im TV lief. Ka warum ich die nie geschaut habe. Das bedauere ich nun sehr.

Jetzt habe ich mit der Serie angefangen und frage mich welches Ende ich schauen soll. Die meisten haben hier geschrieben - erst die Serie und dann End of Evangelion ohne Death and Rebirth. Aber ist hier gemeint die Serie inkl. der letzten beiden Folgen und dann End of Evangelion? Oder ist gemeint End of Evangelion anstatt die letzten beiden Folgen der Serie?

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp dazu geben. Danke im Vorraus.

Winter

Würde erst die Serie schauen, dann das Serienfinale und dann End of Evangelion.

Death & Rebirth ist eine Wiedererzählung der Serie abzüglich der letzten 2 Folgen, wenn ganz hardcore bist, hat es 2, 3 Extraszenen, die aber nicht serienrelevant sind.
Die letzten zwei Folgen und End of Evanglion spielen “zeitgleich” statt aber aus verschiedenen “Blickwinkeln”.

Würde die letzten zwei Folgen trotzdem schauen, da sie EoE nicht spoilern und dann EoE genießen (sofern man dabei von genießen reden kann). Am Ende darfst selbst entscheiden, was das “bessere” Ende ist bzw. wie du das ganze deutest.

Hi Addearheart,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Death & Rebirth hatte ich aufgrund der Kommentare hier schon ausgeschlossen. Ich dachte, dass End of Evangelion ein alternatives Ende wäre und es deshalb vielleicht besser wäre, mich vorher für eines zu entscheiden. Wenn es aber im Prinzip das gleiche Ende aus verschiedenen Blickwinkeln ist, dann macht es natürlich Sinn beides zu schauen. Ich habe nur etwas Angst davor nochmal so eine entäuschende Erfahrung wie mit Evangelion 3.33 zu machen…

Gruß Winter

P.S. Bitte beim Antworten nicht das Ende spoilern :blush:

EoE und die Serie sind schon sehr anders. Rate trotzdem allen, beides zu schauen, zuerst die Serie dann EoE. Und keine Angst, so bekloppt wie 3.33 wird’s nicht.

Ich verstand nie warum so viele das Serien Finale nicht mögen. :confused:

2 „Gefällt mir“