Nerd of the Rings: Community-Show / LP / Quiz | Anton vs Marah

Florentin als Spielleiter, nicht als Fragenopfer :smiley: Es bleibt also offen ob das einzige wo er behauptet gut zu sein, doch nicht nur auf der Fähigkeit besteht Ardapedia zu durchforsten (Edit: Fragen der Community zu kopieren)

Ich hab mit ihm schon mal darüber gesprochen. Er kennt die Filme sehr gut, allerdings nicht das Silmarillion und den ganzen anderen Lore-Kram. Damit könnte er bei Endgegner ordentlich punkten, wäre bei NOTR hingegen extrem im Nachteil.

Ich freue mich sehr auf die Finalfolge. Danke auch nochmals an unsere fantastischen Spielleiter und an alle, die Fragen und Bilder eingereicht haben.

Das Finale läuft am 17. Januar (Freitag) von 16:30 - 18:00 Uhr :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Ja ein wenig abnerden wird er ja auch als Spielleiter können. :thinking:

Dachte ich mir es schon :beanjoy:, trotzdem gilt er wegen eines Moin Moins als der größte Herr der Ringe Nerd diesseits des Atlantiks irgendwie

Aber dann gibts halt nächstes Jahr dann mal endlich Tini im HDR Endgegner
(wobei er mit Flinkbaum auch ne reine Buchfrage gestellt hat … soso…)

Genau, wir planen extra genügend Zeit ein, damit man auch mal zwischendurch eine kleine Anekdote einstreuen oder mit Nerdwissen brillieren kann.

4 „Gefällt mir“

Nice!
Das kann ich auch live schauen. :blush:

Schade, habe schon gehofft statt dem Spiel gibts ne LARP Kampfsession mit Tini ^^

1 „Gefällt mir“

AragonAlwin

Aragorn hat seine Wahl getroffen…

9 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Rückwärts Version

https://soundcloud.com/mr-miesfies-mr_miesfies/gunst-ruck

3 „Gefällt mir“


Anton und der Schlauch

8 „Gefällt mir“

Kommt er also nächste Folge als „Anton der Weiße“ auf einem weiß schimmernden Ross in die Sendung? :thinking:

ooooohne Gunst!

1 „Gefällt mir“

Habe es gerade nachgeholt (kann Mittwochs leider nie Live schauen, aber habe gesehen nächstes mal läuft es am Freitag, ich hoffe ich bin da ^^). Schöne Folge und ihr habt beide gut abgeliefert. Man merkt ihr habt echt nochmal gepaukt.

Das Gespräch in der Mitte hat mir sehr gut gefallen. Glückwunsch an den Gewinner ^^

@ToniMarony32
Erstmal großen Respekt, dass du die Khîm Frage gewusst hast und ihn sofort richtig zugeordnet hast (Mîm und sein Sohn Khîm). Der Name taucht nur einmal (zweimal wenn man den Index Zählt) im Silmarillion auf. Gutes Gedächtnis.

Extended Fassung:
Die Geldgeber stellen natürlich Auflagen an Peter Jackson. Ursprünglich sollte es die Einleitung am Anfang z.B. gar nicht geben. PJ und sein Team konnten dann 2 Minuten dafür aushandeln. Am Ende sind es 7 Minuten geworden, die der Film imo auch wirklich braucht. Ich denke sie waren entsprechend gezwungen viele Szenen nicht in die Kinofassung einzubauen um die Laufzeit nicht zu überschreiten. Für die Extended Fassung haben sie dann die nötige zusätzliche Zeit bekommen. Ich stimme aber zu, ich kann die Kino Fassung auch nicht mehr gucken :sweat_smile:

Bezüglich der Beziehung von Hobbit und LotR:
Tolkien arbeitete in den 20ern schon am Silmarillion. Er fing dann an eine Geschichte zu schreiben (für seien Kinder) und versuchte wohl sie anfänglich im Silamrillion Universum spielen zu lassen (es gibt Theorien, dass z.B. der Elvenking aus dem Hobbit (der auch mit den Zwergen zu tun hat) eigentlich mal Thingol/Elwë sein sollte und selbst Gondolin ist im Hobbit referenziert). Das hieße, dass Der Hobbit ursprünglich mal in Beleriand gespielt haben könnte. Tolkien hat diese Verbindung zu seinem Legendarium aber dann wieder verworfen, da er sonst die Geschichte nie fertig bekommen hätte (evtl. Druck durch den Publisher).

Entsprechend spielt der Hobbit in der 1937er Version auch eigentlich nicht im selben Universum wie Herr der Ringe und das Silmarillion. Ein paar Anlehnungen haben aber im Hobbit dennoch überlebt (Gondolin, Elrond, Necromancer/Sauron, etc). (siehe History of the Hobbit).

Tolkien sollte dann eine Fortsetzung zum Hobbit schreiben, diese wollte er aber nach einiger Zeit unbedingt als Teil seines Legendariums schreiben und so dauerte es auch bis ca. 1949 bis er mit dem Herr der Ringe fertig war fertig war. Ca. 1951 veröffentlichte er die Zweite Edition des Hobbits in der er einige Sachen änderte und sie mit dem HdR Universum kompatibel machte. So bietet z.B. Gollum den Einen Ring nicht mehr freiwillig als Einsatz für das Spiel mit Bilbo. Dieser Unterschied zwischen der ersten und zweiten Edition wird sogar in Herr der Ringe (also in der Geschichte selbst) erklärt (Bilbo hat durch den Einfluss des Ringes nicht ganz die Wahrheit in sein buch geschrieben). Dauerte dann noch einige Jahre bis er sich mit dem Publisher einigte, der aber auch forderte sein Buch in 3 Bücher zu unterteilen.

Das ist die Kurzfassung ^^

@Marah Sehr gut abgeliefert ^^

Angainor ist schon ein recht selten Auftauchender Name, den ich mir aber aus irgendeinem Grund gut merken kann. Der Grund warum die Kette einen Namen hat, ist wohl weil sie von Aulë (dem Schmied der Valar) geschmiedet wurde und im Stande war Melkor zu „fesseln“. Gibt vermutlich nicht viele Ketten, die das behaupten können. Es geht bei sowas ja auch um Legenden. In den Legenden über Legolas aus dem 4. Zeitalter wird dessen Bogen auch einen Namen bekommen, aber die hat Tolkien nicht aufgeschrieben.

Zur Frage bezüglich „Rothinzil“:

he built his ship Vingilot, that Men called Rothinzil, and voyaged upon the unsailed seas, seeking ever for Valinor - The Silmarillion, The Downfall of Númenor

Rothinzil ist der Name des Schiffs in Adûnaic (die Sprache Númenors und vermutlich auch von 2 Gruppen der Edain). In Quenya ist der Name Vingilótë und in Sindarin mit Vingilot sehr ähnlich.

Nur nach Vingilótë/Vingilot zu fragen wäre aber natürlich zu leicht gewesen. Ihr habt ja euer Silamrillion Wissen schon unter Beweis gestellt.

Durthang und Gurthang werfe ich in meinem Kopf oft durcheinander, daher dachte ich mir wäre es eine gute und schwere Frage.

3 „Gefällt mir“

Ich finde hier wird die Kinofassung deutlich schlechter gemacht als sie ist. Nur weil wir alle inzwischen die Extended kennen, schmälert dies in keiner Art und Weise die Kinofassung.

Diese 3 Filme, wie sie im Kino liefen, waren und sind noch heute, Meisterwerke der Filmgeschichte.

3 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

From Minias Tirith with Wrath

:grin:

Aragorn hat seine Entscheidung mit Alwin schon gefällt. Marah hingegen steht noch vor der Qual der Wahl:

8 „Gefällt mir“

Wenigstens war Tim durchgehend enttäuschend :rofl:

GEfühlt kennt er die Filme und das wars dann aber auch :sweat_smile:
Für ein LotR Endgegner etwas wenig … gut das @ToniMarony32 jetzt auf dem Thron residiert der ihm gebührt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das war so als hätte man Pippin auf den Endgegnerthron gesetzt und ihm zum Thema “Zaubersprüche in Mittelerde” Saruman und Gandalf als Herausforderer gegeben. Er hätte ehrenhaft gekämpft (weniger salzig vermutlich), aber halt wirklich keine Chance gehabt…

5 „Gefällt mir“